Connect with us

Kreisliga A Lemgo

TSV Oerlinghausen II – Ratzlaff hört im Sommer auf

Eine Ära endet beim TSV Oerlinghausen II. Der erfolgreiche und sympathische Osvaldo Ratzlaff wird nach dem Saisonende seinen Trainerposten beim Lemgoer A-Ligisten aufgeben. Bei Lippe-Kick gibt es mehr Informationen im folgenden Link.

Boer beerbt Ratzlaff bei der Bergstädter-Reserve

Kreisliga A Lemgo (hk). Osvaldo Ratzlaff wird nach dem Saisonende sein Traineramt beim TSV Oerlinghausen II aufgeben. Ganz bewusst legt der Aufstiegstrainer nach fünf Jahren ein Sabbatjahr ein, um genügend Zeit für die Familie zu investieren. Zunächst einmal möchte der gebürtige Paraguayer aber den Klassenerhalt in der Kreisliga A Lemgo einfahren. Aktuell sind es vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang.

Von Henning Klefisch

Neben seiner verantwortungsvollen Aufgabe im Job, wird er sich auch um die Fußballschule kümmern und auch das E-Jugendteam des TSV Oerlinghausen coachen, wo sein Sohnemann Fußball spielt. Ebenfalls talentiert, aber in der Handball-D-Jugend, ist seine Tochter, für die er künftig auch gerne mehr Zeit investieren möchte. „Ich werde mir ein Jahr Zeit für meine Familie nehmen und Kraft tanken.“ Immerhin hat der 36-Jährige neben seiner Trainertätigkeit auch viel Zeit und Arbeit in die Infrastruktur und Weiterentwicklung bei den Oerlinghausenern gesteckt. So hat er etwa die Banden und die Tribünen mit Helfern zusammengebaut. Auch deshalb seine Erkenntnis: „Es war einfach zu viel, was ich in den letzten Jahren gemacht habe.“ Seine Mannschaft wird er am Sonntag vom Spielfeldrand aus hin und wieder beobachten, aber auch „wild-parcours“ die verschiedenen TSV-Teams sich anschauen. Sein Wunsch ist für sein aktuelles Team ist klar: „Wir geben gemeinsam in der Rückrunde ordentlich Gas und schaffen den Klassenerhalt.“ Besonders den Aufstieg, der „dramatisch, emotional und Wahnsinn pur war“, wird Ratzlaff (Bild rechts) „nie vergessen“, stellt er bei Lippe-Kick klar. Nun wird der aktuelle Co-Trainer Sebastian Boer sich mit den Spielern zusammensetzen, um die Planungen in der Post-Ratzlaff-Ära ab Juni 2017 zu intensivieren. Zugleich verspricht Osvaldo Ratzlaff aber auch: „Ich werde später noch einmal eine Mannschaft übernehmen, will mich jetzt weiterentwickeln und später nur Trainer sein“, kündigt er via Lippe-Kick an.

More in Kreisliga A Lemgo

%d Bloggern gefällt das: