Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

SC Lemgo/West – Kienast ersetzt Summek als Cheftrainer

Vom Zeitpunkt kommt es doch etwas überraschend, doch es gibt Sachen, die sind deutlich wichtiger als der Fußball, wie auch Aufstiegstrainer Frank Summek nun einsehen musste.

 

Summek nimmt seinen Hut

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Frank Summek beendet mit sofortiger Wirkung seine Trainertätigkeit beim SC Lemgo/West. Marco Kienast kommt vom FC Union Entrup und wird nun den B-Ligaaufsteiger coachen und dabei von Thorsten Berlin unterstützt. Auch drei neue Spieler sollen die Kaderqualität spürbar erhöhen.

 

Von Henning Klefisch

 

Es sind gesundheitliche Gründe, die bei Summek (Bild rechts)  zur vorzeitigen Demission seines Traineramtes führen. Der Aufstiegstrainer beendet nach sechs Jahren Tätigkeit auf der Westalm zur Winterpause die Trainertätigkeit, wird auch nicht mehr als Torwart der zweiten und dritten Mannschaft in der C2 Lemgo zur Verfügung stehen. Das neue Trainerduo Kienast/Berlin freut sich über Sebastian Klaas und Serkan Köse, die vom A-Ligisten TBV Lemgo zu den Westlern wechseln. Mit Monzer Hantro von Yunus Lemgo gibt es einen Rückkehrer zu begrüßen.

 

Summek sagt zur Nachfolgeregelung mit dem alten Bekannten: “Er kennt den Verein und auch einen Teil der Mannschaft, da er die Truppe vor ein paar Jahren schon mal trainiert hat. Er kennt die Bedingungen und Voraussetzungen auf der West Alm und kann damit umgehen. Das war das Wichtigste bei der Trainersuche”, benennt er bei Lippe-Kick einen Teil des Anforderungskatalogs für den neuen Mann auf der Kommandobrücke. Summek ist schon eine halbe Ewigkeit Coach der Blau-Weißen gewesen. Zunächst trainierte er eine Saison die B- , ehe er das Traineramt bei der A-Jugend für zwei Jahre übernahm. Dann wechselte er als Übergangslösung zur ersten Mannschaft und übernahm das Team als Cheftrainer, da der vorherige Coach aus privaten Gründen zurücktrat. Zeitweise ist Sebastian Bester ins Boot geholt worden. Seit 2016 macht es Summek eigenständig und alleine. Parallel zu seiner Trainerkarriere ist er seit zwei Jahrzehnten Keeper in der ersten Mannschaft gewesen, auch hat er so einige Partien im Feld bestritten, was fortan aber auch der Vergangenheit angehört. SC-Kicker Andre Borchardt verrät bei Lippe-Kick: “Marco Kienast kommt von Entrup und macht erstmal jetzt Trainer, solange Frank so schwer krank ist. Und falls Frank wieder gesund wird mit Frank zusammen”, besteht bei Borchardt die Hoffnung auf ein Comeback.

 

More in Kreisliga B2 Lemgo