Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

TuS Almena – Dettmar zieht sich zurück

Der TuS Almena sucht einen neuen Trainer, Jörg Dettmar wird die Doppelbelastung aus Trainer + sportlicher Leiter auf Dauer zuviel, er wird dem Verein aber erhalten bleiben.

Dettmar: „Drei Jahre Doppelbelastung reichen”

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Es steht eine Änderung bevor beim TuS Almena. Jörg Dettmar wird nach Abschluss dieser Saison kürzertreten und seinen Posten als Trainer des B-Ligisten zur Verfügung stellen. Die Suche nach einem Nachfolger war bislang aber nicht erfolgreich.

Von André Bell

Seit drei Jahren ist Jörg Dettmar (Bild rechts) Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion beim TuS Almena. Dazu kommt auch noch die Arbeit als Stützpunkt-Trainer und Koordinator für Talentsichtung und -förderung beim Kreis Lemgo. Das wird auf die Dauer zu viel. „Drei Jahre Doppelbelastung reichen”, sagt Dettmar, weshalb zur neuen Saison ein neuer Hauptübungsleiter für den B-Ligisten gesucht wird. „Ich bin auf der Suche nach einem Trainer für mein Team, ich möchte mich zurückziehen”, erklärt Dettmar seine Gründe. „Aber ist nicht einfach jemanden zu finden.” Die Voraussetzungen, die sich einem neuen Coach bieten, könnten viel besser nicht sein. Der TuS Almena hat eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, gehört seit Jahren zu den Spitzenteams der Kreisliga B, spielte in der Saison 2013/2014 sogar ein Jahr in der Kreisliga A und hat auch dieses Jahr lange um den Aufstieg mitgespielt, erst gegen Ende der Saison geht der Mannschaft ein wenig die Puste aus, liegt aber weiterhin auf einem starken dritten Rang. „Mal sehen, vielleicht hat ja einer Bock mein Team zu übernehmen”, hofft Dettmar, das bald der richtige Trainer gefunden wurde, denn: „Erste Gespräche habe ich schon geführt, passte bisher nicht.” Für ihn selbst wird es wohl als sportlicher Leiter beim TuS weitergehen, zumindest „vorerst”, wie der Coach bestätigt, aber „vielleicht mache ich jedoch noch was Anderes. Abwarten, erst jetzige Aufgaben erledigen”, erfolgt ein Schritt nach dem anderen. Für den Rest dieser Saison hofft Dettmar noch auf Punkte: „Die Jungs wollen mir in meinen letzten Spielen sicherlich so viele Punkte holen wie möglich.” Denn schließlich „wollen wir die Serie gut beenden.”

KFZ Rothbauer

Gaststätte Wittelmeyer – Der Grieche

Marktkauf Wiele

Wirtshaus Zum Raben

Pizzeria Rustica

More in Kreisliga B1 Lemgo

%d Bloggern gefällt das: