Connect with us

Beukes Ballschule

Beukes-Ballschule – Die lippische Fußballkolumne

Mehr Qualität im Trainerbereich in der Jugend fordert der routinierte Trainerfuchs Horst-Dieter Beuke, der zukünftig bei Lippe-Kick in seinen Kolumnen gewohnt kritisch und ehrlich die lippische Fußballszene analysiert. Hier ist seine Einschätzung, wo er auch die Einstellung der Spieler kritisch betrachtet.

 

 

„Gute Trainer gehören in die Jugendarbeit“

 

Allgemein (hk). „Wenn man wie ich, bei 17 Vereinen von der Oberliga bis Kreisklasse war, hat man schon einiges erlebt“, sagt Trainerlegende Horst-Dieter Beuke, der fortan regelmäßig in Beukes-Ballschule als Kolumnist bei Lippe-Kick tätig ist. Der Inhaber der B-Lizenz hat also viel erlebt im Fußball und nimmt zu verschiedenen Themen im lippischen Fußball Stellung. In seiner Premierenkolumne äußert er sich zu der Bedeutung von guten Jugendtrainern.

 

Ob beim TuS Eichholz/Remmighausen, Post SV Detmold, Höxter, Nieheim, Ovenhausen, Kollerbeck, Oeynhausen, Amelunxen, Bökendorf, SV Holzhausen, Vinsebeck, Bergheim oder zuletzt beim SV Niese. Beuke (Bild) hat viele Spieler weiterentwickelt. Dazu war er für die Trainerausbildung im Kreis Höxter zuständig, war ein Vierteljahrhundert dort Kreis-Auswahltrainer. Er hat die A-bis C-Junioren betreut in Zusammenarbeit mit Günter Erfkamp im Kreis Detmold. „Ich hatte damals eine tolle Zeit mit ihm“, schwelgt Beuke in Erinnerungen. Dazu ist er für die Ausbildung von C-Lizenztrainern zuständig gewesen. Stolz räumt er ein, dass er Fußballer wie Thomas von Heesen, Pele Wollitz und Günter Kutowski unter seinen Fittichen hatte. Sehr gern blickt er auch auf die Zeit als B-Juniorentrainer des SC Paderborn zurück, als er damals in der Westfalenliga hinter dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund Rang drei belegte. „In der Zeit wurden wir Westdeutscher Pokalsieger“, berichtet er stolz bei Lippe-Kick. Seine fußballerische Expertise brachte er auch eine Zeitlang als Schiedsrichter ein, war zudem mit seinen Auswahlteams in den Sportschulen in Kaiserau, Duisburg, Barsinghausen und Hennef unterwegs.

 

Von Horst-Dieter Beuke

 

Hallo Sportkameraden! Nachdem ich vor einem halben Jahr meine langjährige Karriere als Trainer beendet habe und ich aber nicht ganz vom Fußball wegkommen kann, habe ich mich auf den Sportplätzen in Lippe umgeschaut. Ich bin teilweise erschrocken über die Spielweise! Es wird teilweise ohne System gespielt. Das fängt schon bei der Ballannahme an. Der Fußball wird immer schlimmer, und das ist von der A- bis C- Liga so. Wie kommt das, frage ich mich? Liegt es an den Trainern? Oder haben die Spieler nicht mehr die Qualität wie früher? Ich meine, es liegt viel an der Einstellung des einzelnen Spielers! Ich bin der Ansicht, dass von der Jugend zu wenig kommt! Die guten Trainer gehören in die Jugendarbeit! Es bringt nichts, wenn man den Seniorentrainer hoch bezahlt und aus der Jugend kommen keine Talente hoch. Es sollte sich jeder Verein im Klaren sein, wer in die Jugendarbeit nichts investiert, ist zum Tode verurteilt! Ich kann nur jedem Verein dazu raten, das zu überdenken, damit unser schönes Hobby, der Fußball, überlebt und wir am Wochenende wieder schöne Spiele sehen! Bis dahin,
mit sportlichen Grüßen Horst!

More in Beukes Ballschule