Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Beukes Ballschule

Beukes Ballschule – Wege in die Landesliga

Lösungswege, wie in Lippe wieder ein Landesligist entstehen kann, benennt der routinierte Trainerfuchs Horst-Dieter Beuke, der bei Lippe-Kick in seinen Kolumnen gewohnt kritisch und ehrlich die lippische Fußballszene analysiert. Hier ist seine Einschätzung, in der er sich gerne mehr Investments in die Jugendarbeit erhofft.

„Da sind die Vereine gefragt“

Allgemein (hk). „Wenn man wie ich, bei 17 Vereinen von der Oberliga bis Kreisklasse war, hat man schon einiges erlebt“, sagt Trainerlegende Horst-Dieter Beuke, der bekanntlich in Beukes-Ballschule als Kolumnist bei Lippe-Kick tätig ist. Der Inhaber der B-Lizenz hat also viel erlebt im Fußball und nimmt zu verschiedenen Themen im lippischen Fußball Stellung. Ob beim TuS Eichholz/Remmighausen, Post SV Detmold, Höxter, Nieheim, Ovenhausen, Kollerbeck, Oeynhausen, Amelunxen, Bökendorf, SV Holzhausen, Vinsebeck, Bergheim oder zuletzt beim SV Niese. Beuke (Bild) hat viele Spieler weiterentwickelt. Dazu war er für die Trainerausbildung im Kreis Höxter zuständig, war ein Vierteljahrhundert dort Kreis-Auswahltrainer. Er hat die A- bis C-Junioren betreut in Zusammenarbeit mit Günter Erfkamp im Kreis Detmold. „Ich hatte damals eine tolle Zeit mit ihm“, schwelgt Beuke in Erinnerungen. Dazu ist er für die Ausbildung von C-Lizenztrainern zuständig gewesen. Stolz räumt er ein, dass er Fußballer wie Thomas von Heesen, Pele Wollitz und Günter Kutowski unter seinen Fittichen hatte. Sehr gern blickt er auch auf die Zeit als B-Juniorentrainer des SC Paderborn zurück, als er damals in der Westfalenliga hinter dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund Rang drei belegte. „In der Zeit wurden wir Westdeutscher Pokalsieger“, berichtet er stolz bei Lippe-Kick. Seine fußballerische Expertise brachte er auch eine Zeit lang als Schiedsrichter ein, war zudem mit seinen Auswahlteams in den Sportschulen in Kaiserau, Duisburg, Barsinghausen und Hennef unterwegs.

 

Von Horst-Dieter Beuke

 

Hallo Sportkameraden! Bald ist die Winterpause vorbei und ihr seid mit euren Mannschaften wieder im Training. Ich wünsche euch von der C- bis Bezirksliga in der Rückrunde viel Erfolg. Wenn ich allerdings in die Bezirksliga schaue, macht mir das einige Sorgen. Wir haben als einziger Kreis keine Mannschaft mehr in der Landesliga! Und das finde ich sehr schade. Die Älteren unter euch werden sich sicher noch an die Zeiten erinnern, als Vereine wie Lemgo, Lage, Schlangen, Remmighausen, Horn, Detmold, Bad Salzuflen und Augustdorf dort gespielt haben. Und das mit viel Erfolg! Wenn man zurzeit auf die Tabelle schaut, sieht es gar nicht gut aus. Einige Teams haben sogar Probleme mit dem Klassenerhalt, aber noch ist ja bis zum Sommer viel Zeit. Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Spielen. Und hoffe, dass wir irgendwann mal wieder sagen können: Wir haben wieder einen Landesliga-Verein aus dem Kreis Lippe! Da sind die Vereine wieder gefragt, es betrifft die gute Jugendarbeit. Nur so ist es möglich, eines Tages wieder nach oben zu kommen. Vor allen Dingen gut ausgebildete Trainer sind wichtig, es darf nicht sein, dass man in den oberen Mannschaften Trainer für viel Geld hat und unten passiert nichts. Es gibt nur Erfolg auf Dauer, wenn die guten Trainer im Jugendbereich sind. Es geht nur über die Jugendarbeit. Wenn die Jugendarbeit nicht läuft, kommt oben nichts an. Ein perfektes Beispiel ist im Kreis Höxter die Spielvereinigung Brakel. Sie betreiben eine sehr gute Jugendarbeit, spielen mit der ersten Mannschaft in der Landesliga und haben sogar sehr gute Chancen, in die Verbandsliga aufzusteigen. Jerxen/Orbke hat das jahrelang exzellent gemacht, auch Post SV Detmold (Vorgängerverein vom Post TSV Detmold) war das Aushängeschild im Kreis Lippe. In diesem Sinne wünsche ich allen Mannschaften viel Erfolg! Bis bald.

Mit sportlichen Grüßen, euer Horst.

More in Beukes Ballschule