Connect with us

Jugendfussball

Marktkauf Mini-WM – Der Vorbericht

Eine Jubiläumsveranstaltung gibt es Ende Juni in Reher, wenn eine Mini-WM für Jugendteams ansteht. Bei Lippe-Kick haben wir den Vorbericht von Turnierveranstalter Michael Evers. Klickt euch rein.

 

Marktkauf Mini-WM zieht weite Kreise

 

Jugendfußball (hk). Die Marktkauf-Mini-WM findet dieses Jahr zum 20. Mal statt, anfangs hieß sie noch Marktkauf-Cup und fand im Aerzener Ortsteil Königsförde statt, seit 2013 richtet der TSV Germania Reher dieses Traditionsturnier aus.
2018 findet das vom Marktkauf in Hameln unterstützte Turnier am 22. , 23. und 24. Juni statt und ist mit 41 Teams eines der größten
Turniere in der Region. Wer sich mit der F- oder G -Jugend anmelden will, kann, solange es noch Startplätze gibt, den Samstag oder Sonntag als Spieltag wählen.
Viele Vereine kommen gerne nach Reher, denn Reher liegt nur fünf Kilometer von der Landesgrenze NRW/Niedersachsen entfernt. Bis nach Barntrup sind es nur zehn Kilometer und somit für viele Vereine aus Lippe „direkt vor der Tür.“
Turnierorganisator Michael Evers erklärt bei Lippe-Kick: „Jedes Jahr bekomme ich viele Anmeldungen, nicht nur aus dem Fußballkreis Hameln-Pyrmont, sondern auch aus den Kreisen DT, SHG, H, HI, HOL und LIP.“
Er führt weiter fort: „Manche Mannschaften treffen als Mini-Kicker aufeinander, Jahre später dann in der D-Jugend,“ so Evers, der folglich nicht ohne Stolz sagt: „Das ist das Besondere an der Mini WM.“
Ein Punkt, der sinnvoll erscheint: „Als erste Turnierveranstalter haben wir Kaffeebecher aus Porzellan und Kunststoffbecher mit Pfand eingeführt, das macht natürlich mehr Arbeit, denn wir müssen ja alles wieder abwaschen“, so Evers weiter, „aber wir vermeiden sehr viel Müll.“

 

Hier ein Video aus dem Jahr 2016 https://www.youtube.com/watch?v=cnorB0r4zs4.

 

Einige Jugendteams, auch aus Lippe, dürfen sich angesprochen fühlen. Hier ist die Einladung:
Es gibt noch je einen Startplatz  für die E-Jugend am Samstag, den 23.06,  ab 13.30 Uhr, für die F-Junioren Samstag um 10.00 sowie Sonntag, den 24.06, um 10.00 je einen Startplatz und zwei G-Jugend-Startplätze  für Samstag, 23.06, ab 10.00 Uhr.

More in Jugendfussball