Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 1

Vorbericht 5. Spieltag 18/19 Bezirksliga 1

Im Kurstadt-Duell hat der SC Bad Salzuflen mit dem FC Bad Oeynhausen einen dicken Brocken vor der Brust.

Duell der Kurstädte

Bezirksliga 1 (ab). Bevor für den SC Bad Salzuflen die „Wochen der Wahrheit“ anbrechen, mit Spielen gegen vermeintliche direkte Konkurrenten, hat man am Sonntag mit dem FC Bad Oeynhausen erneut einen Kracher vor der Brust. Der aktuelle Tabellenzweite ist noch ungeschlagen und reist als Favorit an die Waldstraße. Das Spiel des Tages steigt im Kreis Herford, wenn der FC Rot-Weiß Kirchlengern und TuRa Löhne im Derby aufeinandertreffen. Spitzenreiter TuS Bruchmühlen ist beim stark gestarteten TuS Lohe zu Gast.

 

SC Bad Salzuflen vs. FC Bad Oeynhausen

Im Training am Dienstag hat Trainer Jörg Horstkötter allerdings das ein oder andere Gesicht vermisst. Ein paar Spieler sind gesundheitlich angeschlagen, haben sich eine Erkältung zugezogen. Zudem weilt der ohnehin gesperrte Stefanos Vasilaras auf einer griechischen Hochzeit. „14, 15 Spieler hatte ich aber da, und die trainieren gut, es gibt keine Verbitterung“, so der Coach nach der Niederlage gegen Bruchmühlen. „Man lernt sich immer besser kennen, unterstützt sich gegenseitig“, geht man an der Waldstraße den richtigen Weg. Allerdings wünscht er sich, dass der ein oder andere Führungsspieler mehr vorangeht. Eddy Müller, der Kapitän des SCB und auch Kordian Rudzinski gehören zu den Anführern, „aber drei, vier Spieler verstecken sich da noch zu viel“, so Horstkötter. „Sie fordern, müssen dann aber auch selbst mal vorangehen. Da muss mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Hier geht es nur über die Teamarbeit, die Gemeinschaft. Es muss mehr Ruhe reinkommen.“ Mit Blick auf Sonntag hofft der Coach, dass man „weniger Lehrgeld bezahlt und dass wir nicht immer wieder dieselben Fehler machen. Wir werden zu unkonzentriert, verfriemeln die Bälle. Da müssen wir konsequenter werden.“ Gegen den FC Bad Oeynhausen wird der SCB aus einer „kontrollierten Offensive“ heraus versuchen, den Tabellenzweiten „ein wenig zu ärgern. Wir haben keine Angst.“ Aus personeller Sicht verrät Horstkötter, dass Jan Linnenbrügger erneut in der Innenverteidigung auflaufen wird: „Da macht er seine Sache gut, er weiß natürlich auch, wie ein Stürmer reagiert und denkt, das hilft.“ Mit am Start sein wird dann auch ein Neuzugang. Shaalam Kheiri, der zuletzt für Suryoye Augsburg gespielt hat, hat sich in den letzten Wochen im Probetraining vorgestellt und überzeugt. „Er ist technisch richtig gut“, freut sich der Coach über die Verstärkung für die Offensive.

Ungeschlagen und punktgleich mit Tabellenführer TuS Bruchmühlen liegt der FC Bad Oeynhausen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach dem guten Saisonstart ist das Selbstvertrauen groß. Und auch die personelle Situation könnte kaum besser sein. „Wir schöpfen komplett aus dem Vollen und reisen mit dem kompletten Kader nach Bad Salzuflen“, verrät Co-Trainer Andre Schröder.  Die „sehr gute Form der letzten Wochen“ will man am Sonntag bestätigen, fährt mit der dazu passenden „breiten Brust“ in die Kurstadt. Für das Trainerteam entsteht in den Übungseinheiten ein Luxus-Problem, denn „gerade die Jungs aus der zweiten Reihe machen im Training Druck auf die etablierten Spieler, vielleicht könnte es also auch Überraschungen in der Startelf geben.“ Man hat gute Erinnerungen an den SCB: „In der vergangenen Saison konnten wir einen 7:1-Auswärtssieg in Salzuflen feiern, das Rückspiel konnten wir ebenfalls erfolgreich gestalten.“ Sich darauf auszuruhen wäre aber ein fataler Fehler, also wird man sich „aufgrund der Vergangenheit nicht in den Armen liegen und uns auf die Schultern klopfen, ganz im Gegenteil, unsere Sinne sind geschärft, wir werden die Partie am Sonntag mit voller Konzentration und Entschlossenheit angehen.“

Björn Schlingmann aus Schlangen leitet das Spiel, um 15:00 Uhr ist Spielbeginn.

More in Bezirksliga Staffel 1