Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 1

Vorbericht 13. Spieltag 18/19 Bezirksliga 1

Für den SC Bad Salzuflen geht es am 13. Spieltag zum TuS Jöllenbeck nach Bielefeld. Die Kurstädter wollen nachlegen und den nächsten Dreier einfahren.

Kann der SCB nachlegen?

Bezirksliga 1 (ab). Nach dem 4:0 am vergangenen Sonntag geht es für den SC Bad Salzuflen erneut gegen ein Bielefelder Team. Der 13. Spieltag führt die Kurstädter zum TuS Jöllenbeck. Zu verlieren hat der SCB beim Tabellenfünften nichts, will aber dennoch nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. Die Gastgeber sind zu Hause allerdings noch ungeschlagen, haben erst ein Gegentor auf heimischem Platz kassiert. Eröffnet wird der Spieltag bereits am Freitag-Abend mit dem Duell zwischen dem SV Kutenhausen/Todtenhausen und dem BV Stift Quernheim. Das Top-Spiel des 13. Spieltags ist das Verfolgerduell zwischen TuRa Löhne und der FT Dützen. Im Tabellenkeller kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Blau-Weiß Vehlage und dem TuS Dielingen. Spitzenreiter FC Bad Oeynhausen ist beim FSC Eisbergen zu Gast.

 

TuS Jöllenbeck vs. SC Bad Salzuflen

Mit Verwunderung hat TuS-Coach Tobias Demmer den klaren Sieg des SCB gegen den TuS Brake zur Kenntnis genommen, „wobei nach einem Trainerwechsel meist ein kleiner Ruck durch die Mannschaft geht. 4:0 gegen Brake ist aber schon überraschend deutlich.“ Das ändert aber nichts an der Zielsetzung der „Jürmker“ für das Spiel am Sonntag: „Für uns zählt nur ein Sieg, wir wollen wieder Richtung Platz zwei, in den letzten Wochen haben wir schon genug liegen lassen.“ Aus den letzten vier Spielen gegen Bad Oeynhausen, Stift Quernheim, Dützen und FC Herford holte man nur zwei Punkte und hat damit den zweiten Tabellenplatz abtreten müssen, ist mit einem Punkt Rückstand aber in Schlagdistanz. Der TuS setzt ganz auf seine Heimstärke: „Zu Hause haben wir bisher zwei Unentschieden, den Rest gewonnen bei nur einem Gegentor.“ Damit liegt man auf Rang zwei der Heimtabelle. Den neuen Trainer des SC Bad Salzuflen, Frank Biermann, kennt Demmer allerdings nur vom Hörensagen „aus den letzten Trainerstationen hier in Bielefeld.“ Lediglich in einem Pokalspiel kreuzten sich die Wege schon einmal. Tobias Demmer muss am Sonntag auf den rotgesperrten Dennis Loch verzichten, ansonsten sind alle Spieler dabei.

Auch dem SCB ist nicht verborgen geblieben, dass der TuS in den letzten Spielen ein wenig den Faden verloren hat. „Sie sind mit dem Saisonverlauf sicher auch nicht so zufrieden, sie haben sich mehr ausgerechnet“, vermutet Jörg Pundmann. Die Stimmung und das Selbstvertrauen bei den Gästen sind nach dem tollen Spiel gegen den TuS Brake gestiegen. „Aber wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen“, so Pundmann. Unter Frank Biermann „ist ein ganz anderer Zug im Training. Am Mittwoch haben wir über zwei Stunden voll trainiert. Der Trainer hat viel mit den Spielern gesprochen. Das wird alles sehr gut angenommen. Er arbeitet Fußball, ist keiner, der mit Schlips und Anzug am Spielfeldrand steht.“ Zudem ist Biermann gut vernetzt, kennt sich nicht nur im Bielefelder Fußball sehr gut aus: „Er stellt die Mannschaft so ein, wie er meint, dass es gegen den jeweiligen Gegner richtig ist. Und er hat der Mannschaft klar gemacht, dass wir keine guten Fußballer aus ihnen machen wollen, sondern eine funktionierende Mannschaft.“ Und Pundmann warnt noch einmal: „Wenn dabei jemand nicht mitmachen möchte, müssen wir unsere Schlüsse daraus ziehen und im Winter gemeinsame Überlegungen anstellen.“ Zunächst gilt das Hauptaugenmerk aber dem Spiel am Sonntag: „Das wird eine reine Kopfsache, wir müssen uns auf den Gegner einstellen.“ Metin Souk wird allerdings nicht dabei sein, er fällt mit Bänderdehnungen an beiden Füßen aus. Dafür kehrt der zuletzt gesperrt Shaalam Kheiri in den Kader zurück.

Um 14.30 Uhr ist Anstoß im Naturstadion Jöllenbeck. Der Paderborner Unparteiische Recep Alpan leitet das Spiel.

 

More in Bezirksliga Staffel 1