Connect with us

Allgemeines

Deutscher Wandertag 2019 – Marketing-Chefin im Interview

Die Vorfreude wird durch dieses Interview spürbar gesteigert. Die Marketing-Chefin Susanne Kleinsorge äußert sich bei Lippe-Kick, warum sich ein Besuch lohnt und was angeboten wird. Klickt euch rein.

„Ein abwechslungsreiches Wanderrefugium“

 

Allgemein (hk). Dieses Jahr hat der Deutsche Wandertag in Detmold stattgefunden. Im Jahr 2019 wird dieser in Winterberg und Schmallenberg stattfinden. Zweifelsfrei ein Eldorado für Wintersportfreunde. Lippe-Kick hat Frau Susanne Kleinsorge aus der Marketing-Abteilung der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH hat Lippe-Kick Rede und Antwort gestanden.

 

Lippe-Kick: Warum haben sich Winterberg und Schmallenberg zusammen beworben?

Susanne Kleinsorge: „Die Bewerbung für einen Deutschen Wandertag wurde aus dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV), dem Ausrichter des 119. Deutschen Wandertages, heraus initiiert. Dieter Schmidt und Andreas Freise, zwei SGV-Wanderführer, die auch nun ehrenamtlich im Projekt tätig sind, hatten die Idee, den Wandertag in die Region zu holen.

Ferienwelt-Winterberg-BoW_2015_Niedersfeld-Hochheide-Wegweise-Beschilderung-Wanderwege_Sommer

Sie haben nicht gezögert, die Touristikinstitutionen vor Ort, in diesem Fall Winterberg & Schmallenberg anzusprechen, und deren Geschäftsführer das

Thema nahe zu bringen – und sie hatten damit Erfolg. Da so ein Wandertag aber auch eine finanzielle Herausforderung ist, waren sich die Bürgermeister schnell einig, in Zusammenarbeit mit dem SGV, das Projekt in Angriff zu nehmen.

Sowohl das Schmallenberger Sauerland als auch die Ferienwelt Winterberg sind beliebte Urlaubs- und Wandergebiete. Über die Sauerland Wanderdörfer arbeiten beide schon länger in Bereich Wandern zusammen. Da hat es sich quasi angeboten die Ausrichtung des Deutschen Wandertags 2019 gemeinsam anzugehen.“

Lippe-Kick: Was zeichnet die Region Ihrer Meinung nach aus?

Kleinsorge: „Die Region besticht vor allem durch ihre Vielfältigkeit, bewaldete Berge durchzogen von malerischen Wiesentälern. Fantastische Ausblicke über das Land und viele liebevoll bereitete Blickfänge am Wegesrand. Idyllische Fachwerkdörfer mit  einer Vielzahl an charmanten Einkehrmöglichkeiten machen die Region besonders erlebenswert.

Winterberg ist als Sportstadt im Winter und als das Dach Nordrhein-Westfalens bekannt. Eine junge Zielgruppe verleiht dem Ort Dynamik und eine gewisse Leichtigkeit.

Das Schmallenberger Sauerland begeistert Familien und Erholungssuchende gleichermaßen. In der gastlichen Atmosphäre kann sich jeder wohlfühlen und dem Alltagsstress entfliehen.

Beide Städte ergänzen sich ideal zu einem abwechslungsreichen Wanderrefugium. Mit Rothaarsteig und Sauerland Höhenflug durchziehen gleich zwei Premiumwanderwege das Gebiet.  Neben den beiden Streckenwanderwegen gibt es noch eine Vielzahl an kurzen Tagestouren die ebenfalls durch den Deutschen Wanderverband zertifiziert sind.“

Lippe-Kick: Wieviel Kilometer Wanderwege gibt es?

Kleinsorge: „Eigentlich eignet sich hier jeder Weg zum Wandern. Die beiden Orte verfügen über ein Streckennetz von über 2.500 Kilometer. Das Wanderwegenetz ist  seinerzeit überarbeitet worden, jeder Wanderweg ist markiert und zudem mit einem Beschilderungssystem ausgestattet. Dies bedeutet, der Wanderer findet, neben der Markierung,  an markanten Punkten Wegpfosten mit Hinweistafeln zu einem Nah- und Fernziel mit km Angabe und den Koordinaten für das Rettungssystem, wenn etwas passiert, gibt er beim Notruf die UTMS Daten an und der Rettungsdienst erkennt den Standort.“

Lippe-Kick: Wie sind die Wanderwege ausgebaut?

Ferienwelt-WinterbergBoW_2015_Niedersfeld-Hochheide-Goldener-Pfad_Wandern-Landschaft-Natur_Sommer

Kleinsorge: „Die Wegeinfrastruktur in der Region ist sehr gut. Nicht ohne Grund sind die Sauerland-Wanderdörfer als 1. Qualitätsregion Deutschlands im Jahr 2015 vom Deutschen Wanderverband zertifiziert worden. Bei der Auswahl der Wege sind wir immer bemüht, viele naturnahe Wege mit wenig asphaltierten Abschnitten mitzunehmen.

Aber natürlich wollen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung  der Infrastruktur. In Hinblick auf den Deutschen Wandertag wird die gesamte Wanderinfrastruktur vom Wegweiser bis zur Schutzhütte derzeit überprüft und wo nötig ausgebessert.“

Lippe-Kick: Welcher Personenkreis wird angesprochen?

Kleinsorge: „Mit unserem Motto „Treffen der Generationen“ wollen wir nicht nur die Wanderer ansprechen, die traditionell auf dem Deutschen Wandertag beheimatet sind. Darüber hinaus ist uns sehr wichtig, auch Familienmitglieder mitzunehmen und ihnen ein ansprechendes Angebot an Aktivitäten anzubieten. Sei es der sportlich ambitionierte Wanderer, Motorrad- oder E-Bike Fahrer, bei uns soll jeder auf seine Kosten kommen.

Unser Ziel ist es, dass die ganze Familie am 119. Deutschen Wandertag das für sich passenden Angebot findet – die Kinder sind zum Beispiel mit dem Ranger unterwegs, Papa macht eine Mountainbike-Tour, Mama tankt an „Kraftorten“ neue Energie und Oma & Opa machen eine geführte Wanderung mit einem unserer zertifizierten Wanderführer. So erlebt jeder einen fantastischen Tag und abends trifft sich die Familie und erzählt von ihren Erlebnissen.“

Lippe-Kick: Was wird den Wanderern in Winterberg und Schmallenberg geboten?

Kleinsorge: „Der zeigt ihnen dann die schönsten Flecken seiner Heimat und kann nebenbei noch allerlei Anekdoten zum Besten geben. Eine wunderbare Möglichkeit die Region und ihre Menschen kennen zu lernen.“

Lippe-Kick: Wie ist die Unterbringung der vielen Gäste geplant?

Kleinsorge: „Als klassische Urlaubsdestination verfügt die Region über eine Vielzahl von Übernachtungsmöglichkeiten. Gastgeber in Schmallenberg &

Ferienwelt-Winterberg-BoW_2015_Niedersfeld-Hochheide-Der-goldenen-Pfad_Wandern-Aussicht-Landschaft_Sommer

Winterberg verfügen über eine ganze Reihe von Hotels, Gasthöfen und Ferienwohnungen. Dazu kommen auch noch Angebote wie Jugendherbergen oder Hostels und natürlich die zwei großen Ferienparks. Viele Gastgeber haben spezielle Wandertagsangebote entwickelt, um den Bedürfnissen der Teilnehmer besonders entgegen zu kommen.“

Lippe-Kick: Welche Restaurantbetriebe stehen zur Verfügung?

Kleinsorge: „Von der Pommesbude bis zum Sternerestaurantist in der Region alles zu finden. Das Sauerland ist bekannt für die Vielzahl an guten Gasthäusern mit hervorragender Küche.“

Lippe-Kick: Von wann bis wann findet der deutsche Wandertag statt?

Kleinsorge: „Der 119. Deutsche Wandertag wird vom 3. – 8. Juli in Schmallenberg & Winterberg stattfinden. Wir freuen uns aber natürlich auch, wenn sich die Wanderer bereits in der Woche davor und auch danach bei uns aufhalten und hier ihren Urlaub verbringen.“

Lippe-Kick: Mit wie vielen Gästen rechnen Sie?

Kleinsorge: „Eine Abschätzung der Gäste im Vorfeld ist wirklich schwierig, wir rechnen aber mit mehr als 20.000 Teilnehmern.“

Lippe-Kick: Wie ist die Verkehrsanbindung?

Kleinsorge: „Während des 119. Deutschen Wandertags werden zusätzlich zum öffentlichen Personennahverkehr Shuttlebusse eingesetzt, mit denen die Teilnehmer bequem die Ausgangspunkte der angebotenen Touren erreichen können. Mit der Wandertagsplakette kann man beides kostenlos nutzen.“

Lippe-Kick: Welches Rahmenprogramm ist geplant?

Kleinsorge: „Da möchte ich noch nicht zu viel verraten – wir sind aber fleißig in den Vorbereitungen. Es wird sowohl in Winterberg als auch in Schmallenberg eine Bühne aufgestellt, auf denen Künstler und regionale Vereine auftreten werden.

Mit dem WDR zusammen ist am Wandertags-Samstag eine  große Party in Schmallenberg geplant. In Winterberg  treten donnerstags mit den Twersbraken drei echte sauerländer Originale auf. Da wird kein Auge trocken bleiben. Wir haben vor, nicht einen Wandertag geteilt durch zwei, sondern einen Wandertag mal zwei zu veranstalten und somit zwei gleichwertige Angebote in den Gastgeberstädten zu schaffen.“

More in Allgemeines