Connect with us

Regionalliga West

Bonner SC – Markus Zschiesche trainiert die Rheinlöwen

Die Trainersuche beim Fußball-Regionalligisten Bonner SC ist beendet. Markus Zschiesche ist der neue Coach beim BSC. Lippe-Kick hat mehr Informationen. 

Bonner SC startet ins neue Regionalliga-Jahr

 

Mit Markus Zschiesche hat der Bonner SC einen Nachfolger für Cheftrainer Daniel Zillken gefunden. Zschiesche und sein Co-Trainer Ronny Ermel haben am Montag das erste Training der Regionalliga-Mannschaft leiten. „Mit Markus Zschiesche wollen wir den BSC weiter in der Regionalliga etablieren. Unser Anforderungsprofil sah Erfahrungen als Spieler im professionellen Bereich sowie erste Erfahrungen als Trainer im Jugend-Leistungsbereich sowie im Seniorenbereich vor“, erläuterte BSC-Vorstandsvorsitzender Professor Dirk Mazurkiewicz bei der heutigen Pressekonferenz im Sportpark Nord: „Das neue Trainerteam kennt unsere Rahmenbedingungen, wobei wir gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung

Dirk Mazurkiewicz (links) und Thomas Schmitz (rechts) begrüßen das neue Trainergespann Markus Zschiesche (2. von rechts) und Ronny Ermel im Sportpark Nord. Foto: Boris Hempel rheinzoom.foto

Professionalisierung gehen wollen.“

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf eine spannende Aufgabe und wir haben bei den ersten Gesprächen vor Ort gespürt, dass das passen könnte“, sagte Neu-Trainer Markus Zschiesche. Der 36-jährige A-Lizenz-Inhaber, der zur Zeit den Fußballlehrer-Lehrgang an der Sportschule Hennef absolviert, hat den Berliner AK in der Regionalliga Nordost betreut und vorher im Nachwuchsbereich bei Tennis Borussia Berlin und Energie Cottbus gearbeitet. Als Spieler war er unter anderem in der Regionalliga Nord für Union Berlin aktiv.

Für den Vorsitzenden Dirk Mazurkiewicz ist der neue Trainer ein Baustein für die weiteren Schritte in eine Professionalisierung des Bonner SC: „Wenn wir uns in der Regionalliga etablieren und mittelfristig höhere Ziele anpeilen wollen, müssen wir uns finanziell, personell und organisatorisch weiter strecken. Hier sind wir in der Winterpause ein ganzes Stück vorangekommen, aber wir haben gemeinsam noch viel Arbeit vor.“ Mit der steep GmbH und deren Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Matthias Möseler, früher selbst Präsident des Bonner SC, unterstützt – neben der Sparkasse KölnBonn – ein zweiter Hauptsponsor die Rheinlöwen. Personell verstärkt der langjährige Präsident des FV Bad Honnef, Lothar Paulsen, den BSC beim Aufbau von Kooperationen und der Sichtung im sportlichen Bereich. „Wir müssen die Kräfte in Bonn und der Region bündeln“, so Mazurkiewicz, „nur so werden wir in Richtung Profifußball marschieren können, wobei wir die wirtschaftlichen Gegebenheiten immer im Blick haben werden.“

 

Quelle: Pressemitteilung Bonner SC, M. Pieck

More in Regionalliga West