Connect with us

OWL-Sport

Eishockey: Rumänisch-ungarische Verpflichtung

Einen interessanten neuen Spieler bekommen die Herforder Ice Dragons. Lippe-Kick liefert euch dazu die Einzelheiten.

 

Matyas Kovács – Multinationale Verstärkung für die Ice Dragons

Schüler Bundesliga, DNL 2 und DNL in Krefeld. DNL und Regionalliga in Hamburg. Alles als Kontingentspieler. Dazwischen eine Nachwuchs-Olympia-Teilnahme für die U17-Nationalmannschaft Rumäniens und zwei WM-Teilnahmen mit der rumänischen U18, wovon er eine sogar als Topscorer abschloss. Herfords neuer Stürmer hat trotz seiner erst 21 Jahre schon einiges erlebt und dabei zumindest so sehr auf sich aufmerksam gemacht, dass er im kanadischen Juniorenhockey gedrafted wurde.
Geboren wurde Matyas Kovács am 18. Februar 1997 in Miercurea Ciuc in Siebenbürgen, einem Ort der so oft zwischen dem rumänischen und ungarischen Hoheitsgebiet hin- und herwechselte, dass die doppelte Staatsbürgerschaft ungarisch-rumänisch für die Söhne und Töchter der Stadt zum guten Ton gehört. Dort begann er auch mit dem Eishockeyspielen, kam dann mit 15 Jahren nach Deutschland und schloss sich dem Krefelder EV an. 56 Punkte in 33 Spielen in der Schülerbundesliga sorgten dafür, dass der Linksschütze in die DNL „befördert“ wurde. 2015 wechselte er dann nach Hamburg zu den Young Freezers, für die er ebenfalls in der DNL auflief. Im darauffolgenden Jahr, bekam er seine ersten Einsätze im Seniorenbereich. In der Regionalliga Nord sammelte er 15 Tore und 14 Vorlagen in 21 Spielen, womit er die Verantwortlichen in Hamburg überzeugte, ihn auch für die Saison 2017/18 unter Vertrag zu nehmen. In der aktuellen Saison jedoch hat Matyas bisher nicht gespielt. Er konzentrierte sich vor allem aber darauf, die Einbürgerung unter Dach und Fach zu bringen. Mittlerweile ist er stolzer Inhaber eines deutschen Passes und bereit, gemeinsam mit den Ice Dragons die Play-Offs zu rocken!
Quelle: Pressemitteilung Herforder EV, L. Husemann

Werbegruppe OWL Sport

More in OWL-Sport