Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 1

Vorbericht 18. Spieltag 18/19 Bezirksliga 1

Für den SC Bad Salzuflen steht am Sonntag ein richtungsweisendes Spiel beim SC Enger 13/53 an. Wie sind die Teams drauf? Das erfahrt ihr bei Lippe-Kick.

Kellerduell zum Auftakt

Bezirksliga 1 (ab). Mit einer runderneuerten Mannschaft geht der SC Bad Salzuflen in die zweite Saisonhälfte der Saison 2018/2019. Von Platz 15 aus will die Mannschaft von Trainer Frank Biermann die Aufholjagd starten. Mit dem Gastspiel beim Tabellenschlusslicht SC Enger 13/53 steht gleich ein richtungsweisendes Spiel auf dem Plan, Verlieren verboten lautet die Devise. Für beide Teams. Denn mit dem FSC Eisbergen und dem TuS Lohe treffen auch die Teams auf den Rängen 13 und 14 direkt aufeinander. Der Tabellenkeller könnte also mächtig durcheinander gewürfelt werden. Für den souveränen Spitzenreiter FC Bad Oeynhausen geht es gegen den Tabellenfünften aus Dützen los.

 

SC Enger 13/53 vs. SC Bad Salzuflen

Ein Blick auf die Tabelle genügt. Beide Mannschaften stehen mit zehn Punkten auf den letzten beiden Plätzen der Liga. Für den Verlierer der Partie könnte der Rückstand auf das rettende Ufer schon recht groß werden. Entsprechend kommt für den SC Enger auch „alles andere als ein Sieg nicht in Frage.“ Das meint Coach Michel Ciomber. Der ist mit der Vorbereitung auf die Rückrunde recht zufrieden: „Wir konnten zwar wenig mit dem Ball machen, worauf mein Training eigentlich ausgelegt ist. Wir waren dann viel auf der Straße oder im Sportpark. Aber die Vorbereitung war trotzdem gut, die Neuzugänge haben sich gut eingefunden.“ Vom A-Ligisten TV Herford kommt mit Besart Dervishi ein neuer Keeper. Er ersetzt Fabian Krutz, der zum Ligakonkurrenten FC Herford gewechselt ist. Alexander Tiefenbach verstärkt die Abwehr und kommt nach einem halben Jahr beim TuS Bruchmühlen zurück zum SC, wo er zuvor schon viele Jahre gespielt hat. Philipp Niewöhner kommt vom Landesligisten VfL Holsen und ist ebenso für das Mittelfeld vorgesehen wie Leon Alper (vom TSV Rot-Weiß Dreyen) und Jamil Boulkaz (VfL Herford). Letzterer wird am Sonntag aber wegen Rückenproblemen ausfallen. Und auch die Grippewelle macht dem Coach Sorgen: „Da stehen noch ein paar auf der Kippe, da müssen wir mal abwarten, ob ich den ein oder anderen einsetzen kann.“ Mit Blick auf das wichtige Spiel am Sonntag hofft Ciomber, dass seine Mannschaft den positiven Trend, der Mitte der Hinrunde eingeläutet wurde, fortsetzen kann: „Wir haben uns im Laufe der Hinrunde immer besser gefunden. Es wäre wichtig, gleich mit einem Dreier zu starten. Für uns ist das ein Sechs-Punkte-Spiel.“ Den Gegner kann der Coach zwar „nicht mehr einschätzen, die haben einen neuen Trainer, vielleicht auch ein neues Spielsystem. Und viele neue Spieler.“ Aber ohnehin gilt das Hauptaugenmerk dem eigenen Spiel: „Wir schauen nicht auf Bad Salzuflen. Wir wollen, dass sie auf uns schauen. Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, wir wollen unser System spielen, wie wir es für uns gefunden haben.“

 

Etwas holpriger verlief die Vorbereitung auf die Rückrunde beim SC Bad Salzuflen. Oder, wie es Trainer Frank Biermann ausdrückt: „Die Vorbereitung verlief recht schleppend, viele verletzte Spieler.“ Ganze acht Neuzugänge musste der Coach integrieren, zuletzt kam noch Marcel Funke vom Bielefelder A-Ligisten FC Altenhagen dazu. In vier Testspielen beim SC Bielefeld 04/26, beim SV Eintracht Jerxen/Orbke und bei den Bielefelder A-Ligisten TuS Einigkeit Hillegossen und SV Ubbedissen holten die Kurstädter vier Unentschieden. Viele der neuen werden wohl auch am Sonntag ihr Pflichtspieldebut für den SC Bad Salzuflen feiern, auch, wenn Biermann noch „schauen muss, wer wirklich spielen kann.“ Derzeit hofft er sogar noch, „dass wir eine Mannschaft zusammenbekommen.“ So oder so wird es zum Auftakt ein „schweres Spiel für beide Mannschaften.“ Auch Frank Biermann spricht von einem „Sechs-Punkte-Spiel nach der Winterpause, um dran zu bleiben.“ Ein Sieg wäre wichtig für die Kurstädter, sonst droht ein Sechs-Punkte-Rückstand auf das rettende Ufer.

Der Ball rollt ab 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Kaiserstraße in Enger. Jonas Niemeyer aus Bielefeld leitet das Spiel.

More in Bezirksliga Staffel 1