Connect with us

Kreisliga Detmold

FC Cavo Lage – Neuer Verein im Herzen der Stadt

Mit dem FC Cavo Lage geht ab kommender Saison ein neuer Verein an den Start. Lippe-Kick hat sich mit Kapitän Besam Guro über den Club unterhalten.

 

„Aufräumen mit Vorurteilen“

Kreisliga Detmold (ab). Der FC Cavo Lage wird ab kommender Spielzeit neu im FuL-Kreis Detmold dabei sein. Gegründet wurde der Verein schon im Oktober letzten Jahres. Angefangen hat alles im Clubhaus „Cavo Club“ in der Bergstraße im Herzen von Lage. Der Verein hat sich vorgenommen, mit Vorurteilen, mit denen man sich jetzt schon rumplagen muss, aufzuräumen, wie Kapitän Besam Guro gegenüber Lippe-Kick sagt.

 

„Cavo“ ist kurdisch und bedeutet auf Deutsch „Auge“, womit die Namensgebung des neuen Vereins, der in der Kreisliga C an den Start gehen wird, schon einmal geklärt ist. Aber was zeichnet den Verein aus? Das weiß Besam Guro, der als Kapitän der Mannschaft agieren wird: „Ich denke, unser Verein zeichnet sich dadurch aus, dass im gesamten Verein, ob Vorstand oder Spieler, ein großes freundschaftliches, brüderliches Verhältnis herrscht. Wir sind alles Freunde, die ein Ziel haben: Spaß und Erfolg beim Fußball spielen.“ Besonders wichtig ist Guro und seinen Mitstreitern, „diszipliniert aufzutreten, und den Vorwürfen, die gemacht werden, nicht gerecht zu werden, sondern das Gegenteil zu beweisen.“ Denn die Vorwürfe muss man sich jetzt schon gefallen lassen, lange bevor man das erste Ligaspiel gespielt hat. Konkret geht es um Vorwürfe, „dass die Mannschaft nicht lange halten wird durch einige Faktoren, dass wir mehr Spruchkammersitzungen haben werden als Spiele. Doch wir werden alles geben, den Leuten zu zeigen, dass es nicht so ist, und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht so sein wird“, verspricht Guro.

 

„In den kommenden Jahren aufsteigen“

Sabri Terkin

Mittelfristiges Ziel in der Liga ist es dann, „aufzusteigen und im Jugendbereich Fuß zu fassen“, so Besam Guro. „Wir haben einen super Vorstand und ich hoffe, dass wir so erfolgreich in die neue Spielzeit gehen können.“ Wer jetzt Lust bekommen hat, sich dem FC Cavo Lage anzuschließen, der ist herzlich willkommen: „Wir sind natürlich offen für Freizeit-Kicker, oder auch, wer keinen Verein hat, kann gerne zu uns kommen.“ Erster namhafter Zugang ist Sabri Terkin, der zuletzt für den SuS Lage II spielte, aber wegen einer Verletzung in der Rückrunde nicht zum Einsatz kommen wird, weshalb er ab 2019/2020 beim FC Cavo Lage spielen kann. „Über weitere Transfers berichten wir in den kommenden Wochen und Monaten“, so Besam Guro. Ein Vereinslogo ist derzeit noch in Arbeit.

More in Kreisliga Detmold