Connect with us

Regionalliga West

RWO – Verstärkung auf allen Ebenen

Ein neuer Spieler auf dem Feld, zwei neue Leute im Vorstand, zudem ein schöner Film. Lippe-Kick klärt auf.

 

Klaus-Werner Conrad und Jürgen Kempe neu im Team

 

RWO erweitert seinen Vorstand. Seit fast 14 Jahren führen Hajo Sommers und Thorsten Binder die Geschicke des SC Rot-Weiß Oberhausen. Vor sieben Jahren kam Herbert Jöring hinzu. Nun hat der Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Hartmut Gieske beschlossen, das Trio durch zwei Oberhausener Unternehmer zu verstärken.

Klaus-Werner Conrad (63) ist seit Januar 1996 Geschäftsführer des familiengeführten Betriebes Autoteile Conrad (Max-Plank-Ring 3, 46049 Oberhausen). Sein Vater besucht seit Jahren die Heimspiele im Stadion Niederrhein und hat ihn früh zu RWO gebracht.

Vom gleichnamigen Bauunternehmen, der BJK GmbH (Schwarzwaldstraße 28, 46119 Oberhausen), wird Jürgen Kempe (52) das Quintett vervollständigen. Kempe ist seit 25 Jahren RWO-Fan und kennt sich rund um das Stadion Niederrhein bestens aus, da er maßgeblich an diversen Umbaumaßnahmen beteiligt war und ist.

Beide sind sich einig: „Was der bisherige Vorstand geleistet hat, ist aller Ehren wert. Wir wollen die bisherige Arbeit des Vorstandes weiter vorantreiben und zudem neue Impulse geben.“

 

Julijan Popovic verstärkt RWO-Abwehr

 

Der dritte Zugang für die Saison 2019/20 ist fix. Vom Regionalliga-Konkurrenten SG Wattenscheid 09 wechselt Verteidiger Julijan Popovic zu Rot-Weiß Oberhausen.

Der 19-jährige Popovic war vor der abgelaufenen Spielzeit aus der Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen an die Wattenscheider Lohrheide gewechselt und absolvierte seitdem 18 Partien (zwei Tore, 15 Vorlagen) für den Traditionsverein. Zuletzt setzte ihn ein Haarriss im Schienbein außer Gefecht.

Vor seiner Zeit in Leverkusen spielte Popovic für die SSVg Heiligenhaus und den MSV Duisburg. Insgesamt 26 Mal kam er für die U16- bis U19-Nationalmannschaften des Heimatlandes seines Vaters (Serbien) zum Einsatz.

Für die Familie Popovic ist die Lindnerstraße kein Neuland. Julijans Bruder Dennis spielte bereits sieben Jahre im Nachwuchsbereich der Kleeblätter.

„Julijan ist ein junger, talentierter Spieler“, sagt Oberhausens Sportlicher Leiter Patrick Bauder. „Er hat in der Regionalliga bereits sein Können unter Beweis gestellt. Zudem spricht die konstante Laufbahn in den Junioren-Nationalteams eindeutig für ihn. Ich bin mir sicher, dass er unsere Defensive verstärken wird.“

Popovic freut sich auf seine neue Aufgabe: „Nach den positiven Gesprächen mit Cheftrainer Mike Terranova möchte ich den eingeschlagenen Weg mitgehen. Ich werde alles daransetzen, dass die gute Arbeit in diesem Traditionsverein auch in Zukunft fortgesetzt wird.“

 

DOPPELSCHICHT: Ultras zwischen Kurve und Kreisliga

 

Wem gehört der Fußball? Dieser Frage wird am Sonntag, 26. Mai, um 17 Uhr im Oberhausener Ebertbad der erstmals aufgeführte 30-Minuten-Film „DOPPELSCHICHT: Ultras zwischen Kurve und Kreisliga“ auf den Grund gehen. Im Rahmen der Dreharbeiten hat Filmemacher Thorsten Poppe das RWO-Team12 begleitet und zeigt den Spagat der Spieler, die auf der einen Seite die Farben von Rot-Weiß Oberhausen auf den Plätzen der Kreisliga vertreten. Auf der anderen Seite reisen die Akteure dem Regionalliga-Teams ihres Herzensklubs hinterher.

Vielen Fußball-Fans ist das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit den kickenden Millionären längst abhandengekommen. Immer mehr distanzieren sich vom Milliarden-Business „Profi-Fußball“, um sich „ihren“ Volkssport zu bewahren. Ultras kämpfen unter anderem für die „50+1“-Regel, die besagt, dass der Verein mehrheitlich in den Händen seiner Mitglieder liegen muss. Sie organisieren ganze Vereine neu, und sie laufen wie das RWO-Team12 selber auf dem Platz auf.

Im Anschluss an den Film wird es eine rund 45-minütige Talkrunde geben. Hajo Sommers (Vorstand RWO), Thorsten Poppe (Filmemacher & Freier Journalist), Dietmar Henze (Vorsitzender des Fußballkreises Oberhausen/ Bottrop) und Fußball-Podcaster Axel Goldmann (drei90 – Gewinner Podcastpreis 2019) werden gemeinsam mit Moderator Thorsten Sterna (Leiter Medien & Kommunikation RWO) das Thema „Wem gehört der Fußball?“ weiter diskutieren.

Der Eintritt ins Ebertbad kostet an diesem Abend nur 2,- EUR. Aufgrund der freien Platzwahl empfiehlt sich eine zeitige Anreise.

Zuvor tritt das RWO-Team12 um das Trainerteam Sebastian Saß und Daniel Schliwa am Sonntag um 13 Uhr beim FC Polonia Bottrop (Lichtenhorst 12, 46242 Bottrop) an.

More in Regionalliga West