Connect with us

Regionalliga West

RW Essen – Werder Bremen und Kickers Offenbach zu Besuch

Saisoneröffnung mit Werder Bremen und Kickers Offenbach Revanche und Generalprobe an der Hafenstraße. Wir haben alles über die Rot-Weißen.

Buntes Programm und zwei Highlights am 20. Juli


Den 20. Juli sollten sich Rot-Weisse dick und fett im Kalender markieren, denn eine Woche vor Pflichtspielstart können sich die RWE-Fans bereits für die anstehende Spielzeit warmsingen. Die Saisoneröffnung an der Hafenstraße lockt mit einem bunten Programm, einer 94er Revanche und der Generalprobe der Mannschaft von Christian Titz gegen Kickers Offenbach.


Ab 12.00 Uhr vertreiben die Rot-Weissen am Samstag, den 20. Juli endlich die letzten Rest Sommerpause von der Hafenstraße 97a. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern haben die Essener vor der WAZ-Westkurve ein buntes Programm zusammengestellt. Dort erwarten die RWE-Fans eine Hüpfburg, Torwandschießen und vieles mehr sowie ein Fanshop-Sonderverkauf. Zudem ergibt sich die Gelegenheit, die neuen Gesichter an der Hafenstraße kennenzulernen. Um 12.00 Uhr steht der komplette Kader der ersten Mannschaft inklusive Trainer- und Funktionsteam für eine Autogrammstunde bereit.


Wenig später treffen sich auf dem grünen Rasen bekannte Gesichter. 25 Jahre ist es her, dass sich Berlin rot-weiss färbte und sich Essen im DFB-Pokalfinale mit Werder Bremen duellierte. Nun kommt es zur Revanche. Wie 1994 stehen sich beispielsweise die Torhüter Frank Kurth und Oliver Reck gegenüber, wenn die beiden Traditionsmannschaften von Werder und RWE aufeinandertreffen.
Dabei werden auf beiden Seiten viele Pokalhelden von 1994 erwartet. Um 16.00 Uhr haben die Spieler von der Hafenstraße dann die letzte
Gelegenheit, sich für die Stammelf von Chef-Trainer Christian Titz zu empfehlen. Gegen den Traditionsverein und ambitionierten Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach absolvieren die Rot-Weissen den letzten Härtetest vor dem offiziellen Saisonstart.


„Die Vorfreude auf die Saison wächst bei uns allen stündlich. Am 20. Juli wollen wir gemeinsam mit unseren Fans den Startschuss für die Spielzeit 2019/2020 geben und haben daher mit Werder Bremen und den Kickers Offenbach bewusst Vereine eingeladen, die in Fankreisen vielfach freundschaftlich miteinander verbunden sind“, so Vorstand Marcus Uhlig.


Informationen zum Vorverkaufsstart für die rot-weisse Saisoneröffnung folgen in Kürze.


Die rot-weisse Saisoneröffnung in der Übersicht:


12.00 Uhr: Beginn des Rahmenprogramms sowie Autogrammstunde und Vorstellung der 1. Mannschaft


14.00 Uhr: RWE – Werder Bremen (Traditionsmannschaften)
16.00 Uhr: RWE – Kickers Offenbach


Vorbild in Sachen Zusammenhalt


Mit 46 Treffern in der Saison 2018/2019 hatte sich Michael Rovers für das Team von RWE-Aufsichtsratsmitglied und Essener-Chancen-Botschafter Frank Kurth empfohlen. Doch der 30-jährige Mannschaftskapitän der Inklusionsmannschaft Rot-Weiss Essen Team III verzichtet auf die Chance, in der wiederbelebten zweiten Mannschaft des Bergeborbecker Traditionsklubs zu kicken, und bleibt seiner Truppe treu. Das wiederum imponiert auch Kurth, denn es ist ein schönes Beispiel für soziales Engagement und Zusammenhalt bei Rot-Weiss Essen. Rovers, der in seine dritte Saison mit der Inklusionsmannschaft geht: „Wir sind ein eingeschworenes Team. Viele Spieler sind durch mich ruhiger geworden, reden mit mir über ihre Sorgen und Probleme.“ Bei Team III spielen seit 2013 Freizeitfußballer an der Seite von Spielern aus dem Umfeld sozialer Einrichtungen im regulären Ligabetrieb der Kreisliga C. Durch die Teilnahme gewinnen diese Rot-Weissen an Stabilität im Alltag und werden auf ihrem Weg in gesellschaftliche Aktivitäten und ins Berufsleben unterstützt: „Ich habe schon vielen Vereinen abgesagt, weil es mir einfach Spaß macht mit der Mannschaft und ich dort mehr einbringen kann als nur meine Stürmerqualitäten.“ Der Mannschaftskapitän kommt auf 2.517 Einsatzminuten, hat dabei in der laufenden Spielzeit 46 Treffer erzielt.


„Jetzt kämpfen die Spieler für das Projekt!“


Rovers ist längst nicht der einzige Akteur, der Angebote anderer Vereine erhält. Doch bisher wollte kaum einer gehen. Selbst Benjamin de Biasi, Trainer von RWE-Team III, ist überwältigt von der Treue seiner Spieler: „So einen Zusammenhalt, so ein Verständnis, so eine Teambildung habe ich in meinen 35 Jahren im Fußball noch nie erlebt. Vor vier Jahren noch musste ich um jeden einzelnen kämpfen, jetzt kämpfen die Spieler für das Projekt.“ Und: „Ein Spieler hat jetzt eine Umschulung beim JobCenter beantragt, weil er wie ich im sozialen Bereich arbeiten möchte, um mich später zu beerben“, so Team-III-Coach de Biasi, der bei der Prof. Dr. Eggers-Stiftung arbeitet. Weitere Spieler wollen diesen Weg gehen. „Ich kann mich nur bei der Stiftung, Essener Chancen und RWE bedanken, dass ich ein Teil von etwas mittlerweile ganz Großem sein darf“, ist de
Biasi stolz auf seine „Dritte“.


Mit Rovers entgeht RWE-Legende Frank Kurth zwar eine starke Offensivkraft, aber die Haltung des 30-Jährigen und die Arbeit der Dritten imponieren ihm: „Ich wusste schon, dass Rovers seit einigen Jahren immer wieder Angebote aus höheren Ligen bekommt, bei denen er bestimmt auch den einen oder anderen Euro verdienen könnte. Seine Einstellung und die der anderen Spieler sollte man herausstellen.“


www.essener-chancen.de
www.eggers-stiftung.de

More in Regionalliga West