Connect with us

Allgemeines

Dart – Ein Vergnügen für Alle

Beim diesjährigen Sportfest in Lage möchten wir eine besonders große Zielgruppe ansprechen. Dart ist der Trendsport, der von jeder Person betrieben werden kann. Arnd Rubart von der FSV Pivitsheide veranstaltet mit seinem Team den Dartwettbewerb. Bei Lippe-Kick haben wir mehr dazu. 

Vom Pfeile werfen zum Dartsport

 

Am kommenden Samstag findet in Lage das Dart-Turnier von Lippe-Kick und der Dartabteilung der FSV Pivitsheide für Anfänger und Hobbyspieler statt. Um euch ein wenig darauf einzustimmen, wollen wir euch hier mal mit ein paar Informationen versorgen. Fast jeder hat in seiner Jugend schon mal ein paar Pfeile auf einen Automaten oder eine Scheibe geworfen. Dies ist zwar noch nicht dasselbe, was die Profis mit ihren regelmäßigen 180 Punkte-Würfen machen, jedoch der erste Schritt zum Dartsport. Gerade im Anfängerbereich sind die Unterschiede zwischen den Spielern gar nicht so groß und jeder kann mit etwas Glück auch mal ein Spiel gewinnen. Die Regeln sind hier auch noch einfach und überschaubar – gespielt wird 301, was bedeutet: Zwei Spieler stehen an einem Automaten und werfen abwechselnd ihre drei Pfeile. Der Automat rechnet automatisch die Punkte, die geworfen wurden von den 301 herunter. Zum Ausmachen muss man dann einmal die genaue Zahl treffen. Ein Beispiel: 17 Punkte stehen noch als Rest auf dem Automaten, dann muss die 17 auch geworfen werden oder das Spiel ist nicht zu Ende und der Gegner ist am Zug. Sollte machbar sein, oder ?

Und genau das macht den Dartsport so attraktiv, jeder, egal, ob jung oder alt, Mann oder Frau, gesund oder gebrechlich, kann Dart spielen. Man muss nicht sechs Stunden am Tag trainieren, um Spaß zu haben und trotzdem auch mal zu gewinnen. Jeder kann Dart spielen. Wer dann den Ehrgeiz entwickelt und sich verbessern will, der schließt sich einer Dartabteilung wie die der FSV Pivitsheide ( Schnuppertrainig immer am Dienstag ab 19:30 Uhr ) oder einem reinem Dart-Verein an.

In Lage habt ihr nun die Möglichkeit, einmal in diesen Sport reinzuschnuppern und die Faszination Dart für euch auszuprobieren. Ab 15 Uhr könnt ihr euch anmelden und ab 16 Uhr startet das Turnier. Kommt nicht auf den letzten Drücker, denn die Teilnehmerhöchstgrenze liegt bei 64 Spielern. Es sind nur Hobbyspieler und Anfänger zugelassen, da wir diesen Sport Neueinsteigern näher bringen wollen und es fair ablaufen soll. Ein jeder, der an diesem Tag eine ruhige Hand und das Glück auf seiner Seite hat, soll die Möglichkeit bekommen, den Pokal zu gewinnen. Der Spaß steht hier klar im Vordergrund und um alle Ligaspieler zu trösten, gibt es zu einem späteren Zeitpunkt auch mal ein Steelbordturnier für alle.

 

Arnd Rubart FSV – Dartabteilung

Werbegruppe OWL Sport

More in Allgemeines