Connect with us

Regionalliga West

RW Essen – Neuigkeiten von der Hafenstraße

Coach Christian Titz veranstaltet einen Hütten-Abend und auch im Personalsektor gibt es Neuigkeiten. Schaut mal rein bei Lippe-Kick.


Ayodele Adetula wird Essener


Ayodele Adetula läuft zukünftig für RWE auf. Der 21-jährige Linksaußen wechselt von der U23 von Eintracht Braunschweig in die Ruhrmetropole. Das
Offensivtalent unterschrieb am heutigen Dienstag einen Vertrag bis Sommer 2021. „Wir freuen uns, dass Ayodele sich trotz anderer Anfragen für Rot-Weiss Essen entschieden hat. Er hat eine gewisse Unbekümmertheit in seinem Spiel und macht es seinen Gegenspielern damit extrem schwer“, so Sportdirektor Jörn Nowak über den gelungenen Transfer.


„Wir haben für die Offensive noch einen dribbelstarken, schnellen Jungen mit Entwicklungspotenzial gesucht, der auf beiden Außenbahnen spielen kann. Diesen Spieler haben wir in Ayodele gefunden“, ergänzt Chef-Trainer Christian Titz. Aus dem Nachwuchs des SV Werder Bremen zog es Ayodele in der U16 zu Eintracht Braunschweig. Dort lief er fortan in sämtlichen Nachwuchsmannschaften auf und wurde in dieser Zeit als absoluter Leistungsträger seiner Mannschaft U19-DFB-Pokalsieger. In der Folge schnürte er für die U23 der Braunschweiger in der Regionalliga Nord seine Schuhe und wurde nach einer Saison in den Kader der 1. Mannschaft befördert, kam jedoch überwiegend weiterhin in der U23 zum Einsatz. Dort machte der pfeilschnelle Ayodele in der vergangenen Spielzeit der Oberliga Niedersachsen mit zehn Treffern und zehn Torvorlagen in 24 Spielen auf sich aufmerksam.


„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung an der Hafenstraße. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich mehr und mehr das Gefühl bekommen, dass Rot-Weiss Essen der richtige Verein für den nächsten Schritt meiner Entwicklung ist“, erklärt RWE-Neuzugang Ayodele Adetula.


Spontaner Hüttenabend mit Christian Titz


Bereits am morgigen Mittwoch lädt das Fanprojekt Essen in die Lehrstraße 1. Nur wenige Stunden nachdem die rot-weisse das erste Mal die Fußballschuhe geschnürt hat, besucht der neue Chef-Trainer Christian Titz die Heimat des Fanprojekts und freut sich, die RWE-Fans kennenzulernen.
Beginn der Veranstaltung ist um 19.07 Uhr in Melches-Hütte in der Lehrstraße 1.

Rot-Weiss Essen nimmt Oguzhan Kefkir unter Vertrag

Pünktlich  vor  dem  ersten  Mannschaftstraining  stößt  Oguzhan  Kefkir  zum  Team von  Chef-Trainer  Christian  Titz.  Der  Flügelstürmer  wechselt  von  Drittligist  KFC Uerdingen  zu  Rot-Weiss  Essen  und hat an  der  Hafenstraße  einen  Vertrag  bis Sommer 2021 unterschrieben.
Sportdirektor Jörn Nowak über den Neuzugang: „Mit Oguzhan haben wir einen Spieler  verpflichtet,  der  in  den  vergangenen  Jahren  erheblichen  Anteil  am Doppelaufstieg   des   KFC   Uerdingen   hatte.   Von   dieser   Erfahrung   können insbesondere die jungen Spieler im Kader profitieren.“
„Oguzhan hatte in der Vergangenheit immer eine sehr gute Quote an Toren und Torvorlagen und daher versprechen wir uns von ihm, dass er mit seiner Qualität offensiv den Unterschied machen kann“, ergänzt Chef-Trainer Christian Titz.
Bei  seinem  Jugendverein  VfL  Bochum  feierte  Kefkir  beim  1:1-Unentschieden gegen  den  SC  Freiburg  am  letzten  Bundesligaspieltag  der  Saison  2009/2010 sein Debüt im Seniorenbereich. Zwei Spielzeiten später zog es die Offensivkraft zum damaligen Drittligisten Alemannia Aachen, wo er auf Anhieb Stammspielerwurde.  In  der  Folgesaison  wechselte  Kefkir  für  drei  Spielzeiten  zur  U23  von Borussia Dortmund, von wo es ihn zum VfR Aalen und im Januar 2017 zum KFC Uerdingen verschlug. Mit dem KFC stieg Kefkir zunächst in von der Ober-in die Regionalliga und 2018 sogar in die 3. Liga auf. In der vergangenen Spielzeit war Kefkir   mit   sechs Toren   und   drei   Vorlagen   als   Topscorer   seines   Teams maßgeblich an der starken Uerdinger Hinserie in der 3. Liga beteiligt. Mit einem Spiel in der 1. Bundesliga, acht in der 2. Bundesliga, 125 in der 3. Liga sowie 48 in der Regionalliga West verfügt der 27-Jährige bereits über reichlich Erfahrung. „Was an der Hafenstraße gerade passiert ist extrem spannend. Für mich war die Vorstellung sehr reizvoll, ein Teil dieses Projekts zu werden und daher habe ich mich für Rot-Weiss Essen entschieden“, so Kefkir.

 

More in Regionalliga West