Connect with us

Schiedsrichter

Schiedsrichter – Es wird weniger im FuL Kreis Lemgo

Timo Franz-Sauerbier macht sich Gedanken um die Zukunftsfähigkeit seiner Schiedsrichter-Gilde. Bei Lippe-Kick seht Ihr, was er so schreibt.

 

Qualitätsverlust der Schiedsrichter im Kreis Lemgo!

 

Als stellvertretender Vorsitzender des Kreisschiedsrichterausschusses im Kreis Lemgo machen mir die Gegebenheiten für die aktuelle Saison große Sorgen. Wir haben in den letzten Tagen mehrere Abmeldungen von jungen Schiedsrichtern annehmen müssen. Darunter unter anderem die Colak-Brüder, die sich dafür entschieden haben, ihre Schiedsrichterkarriere ruhen zu lassen, um wieder selbst als Spieler im Kreis Detmold anzuheuern. Des Weiteren mussten wir uns von den beiden Grob-Brüdern verabschieden, die beide ein Studium in Aachen und Marburg beginnen. Ebenso lässt auch Niclas Grandt die Schiedsrichterei aufgrund einer beruflichen Veränderung in Niedersachsen ruhen.

Die Genannten sind alles Schiedsrichter, die ein wichtiger Bestandteil unserer Basis in der Kreisliga A und B waren, Colak sogar in der Bezirksliga. Die Sportfreunde sind alle um die 20 Jahre alt und es ist selbstverständlich normal, dass sie dann manchmal den Ausbildungsort weiter weg haben o. ä. und somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

ABER: Seit vielen Jahren sind die Probleme im Kreis Lemgo bekannt, dass wir deutlich zu wenig Schiedsrichter haben. Nun trifft es uns nicht nur in der Masse, sondern vor allem auch in der Qualität. Das ist sehr bedauerlich, auch da für die jungen Kollegen viel Zeit investiert wurde, um sie auf einen guten Weg in den Seniorenfußball zu bekommen.

 

Ich möchte hiermit eindringlich Werbung machen, sich am 6. 9. am Anwärterkurs anzumelden und Schiedsrichter zu werden. So schnell wie jetzt ging es noch nie! An einem Wochenende werden die Regeln von unserem Lehrstab vermittelt. Der Kurs beginnt am Freitag, den 6.9. um 18:00 Uhr in der Gaststätte am Bahnhof in Hörstmar. Am Samstag geht es von 10:00 Uhr bis nachmittags. Der Kurs endet mit der Prüfung am Dienstag, ab 19:00 Uhr im Walkenfeldstadion in Brake.

 

Ich hoffe, dass es noch Leute gibt, die Lust haben, sich dem Team der Schiedsrichter anzuschließen und Teil einer tollen Gemeinschaft zu werden. Hier sind natürlich insbesondere Vereine gefragt, die keine oder zu wenig Schiedsrichter stellen. Wenn dem nicht entgegen gewirkt wird, können zukünftig nicht mehr sämtliche Spiele mit neutralen Schiedsrichtern in der Kreisliga B oder C besetzt werden.

 

Anmeldungen bitte per Mail an

 

manfred.heinrich@flvw-Lemgo.de

Oder direkt am 6.9 um 18:00 Uhr einfach spontan nach Hörstmar kommen.

 

 

Wir freuen uns über jeden einzelnen von euch!

Mit sportlichen Grüßen
Timo Franz-Sauerbier
SVKSA Kreis Lemgo

 

 

 

Werbegruppe OWL Sport

More in Schiedsrichter