Connect with us

Regionalliga West

Rot-Weiss Essen – Kooperation mit Jugendhilfe Essen wird bestärkt

Rot-Weiß Essen und die Jugendhilfe bestärken ihre Kooperation, wie NRW-Kick in Erfahrung bringen konnte.

 

Rot-Weiss und Jugendhilfe Essen bestärken Kooperation

Seit 2012 arbeiten Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und Jugendhilfe Essen (JHE) in zahlreichen Aktionen und Projekten zusammen. Beim 1:0-Derbysieg des Bergeborbecker Traditionsklubs gegen Rot-Weiß Oberhausen war Thomas Wittke, seit Januar Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, zum Antrittsbesuch an die Hafenstraße eingeladen, um die erfolgreiche Kooperation der Partner zu unterstreichen.

 

Wittke, der selbst aus Steele kommt, war begeistert: „Ich war früher schon gerne an der Hafenstraße, bevor wir weggezogen sind. Die Atmosphäre ist großartig, das ist der Klub der Stadt und alle brennen für eine erfolgreiche Zukunft.“

 

Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation: Marcus Uhlig (li.), Vorstand von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen, überreicht Thomas Wittke (re.), Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, zum Einstand ein RWE-Trikot mit den Unterschriften der ersten Mannschaft. Foto: Capitain/EC

 

Auch Marcus Uhlig war schon als Jugendlicher RWE-Fan und hat davon geträumt, im Georg-Melches-Stadion aufzulaufen. Nun hat er den Posten des Vorstands von Rot-Weiss Essen und Essener Chancen inne. Zum Einstand gab’s für Jugendhilfe-Geschäftsführer Wittke ein Trikot mit allen Unterschriften der ersten Mannschaft – und natürlich ganz wichtige drei Punkte!

 

RWE-Lager und Rot-Weisser Ganztag

Bereits seit 2012 werden rot-weisse Fanartikel im großen Lager der Jugendberufshilfe an der Bergerhauser Schürmannstraße 7 aufbewahrt. Für die Auszubildenden des Bereichs Fachkraft für Lagerlogistik ist die Arbeit mit dem RWE-Merchandising eine lehrreiche und spannende Erfahrung: Sie müssen teilweise unter Zeitdruck mit begehrten Artikeln umgehen und studieren reale Abläufe ein – von Verwaltung und Kommissionierung über Inventur und Warenpflege bis hin zur anschließenden Auslieferung.

 

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist der „Rot-Weisse Ganztag“: Die Jugendhilfe betreut die OGS an 52 Essener Grund- und vier Förderschulen und gestaltet für fast 6.000 Kinder in mehr als 235 Gruppen Bildungsangebote am Nachmittag. Seit 2013 besucht eine Delegation von RWE und Essener Chancen regelmäßig die Ganztagsschulen der JHE, um die Kinder über die Begeisterung für Rot-Weiss zu Sport und Bewegung motivieren. Auch in diesem Jahr sind weitere Tourstationen geplant.

 

www.jh-essen.de

More in Regionalliga West