Connect with us

Kreisliga B1 Lemgo

Platzcheck – FC Donop/Voßheide

Das Eichenstadion, auch lippisches San Siro genannt, besticht mit einer südländischen Begeisterung. Platzwart Paul Grote hält alles in Schuss und beschreibt und fotografiert die Anlage.

 

Tatkräftige Mitglieder

 

Platzcheck (hk). Der FC Donop/Voßheide hält zusammen, das ist unverrückbar. Wird im lippischen San Siro, dem  Eichenstadion, um Punkte und Tore gekämpft, ist fast ganz Donop auf den Beinen, um die Männer von Chefcoach Sebastian Milde anzufeuern. Wo liegt dieser Hexenkessel der guten Stimmung? Gegenüber der in ganz Ostwestfalen bekannten Lokalität „Der Grieche“, wo sich vorzüglich Tauffeiern zelebrieren lassen, führt ein Weg entlang vom Dorfgemeinschaftshaus. Nach etwa 50 Metern von der Hauptstraße entfernt, erblickt das Auge des Betrachters eine Art Waldparkplatz, wurde bis vor einigen Jahrzehnten auf einer kleinen Anlage in den Eichen sogar noch Tennis gespielt. Der weiße Sport wird in Donop nicht betrieben. Dafür aber Fußball umso mehr. Seit 1954 existiert der Sportplatz im rund 600 Einwohner-Dorf. Die Kabinensituation erfüllt allerdings nicht die Ansprüche von Platzwart Paul Grote, der moniert: „Die Kabinen könnten vielleicht mal einen neuen Anstrich brauchen.“ Die Zuschauerzahl schätzt er auf 300, wovon 100 sitzen können. Unterstützung bei der Platzpflege erhält Don/Voß von der Stadt Blomberg, die beim Lochen und Düngen hilft. Auch geschmackstechnisch bleiben nicht viele Wünsche unerfüllt. Neben Würstchen gibt es Pommes und Bier. Wer kein Interesse am Alkohol zeigt, der nimmt nicht-alkoholische Erfrischungsgetränke wie Wasser, Cola, Fanta oder Sprite zu sich. Grote betont im Lippe-Kick-Gespräch: „Für das leibliche Wohl wird in der Grillhütte gesorgt.“ Die Fanszene ist sehr aktiv, auch die Mitglieder sind tatkräftig, legen Hand an, wenn nötig. Grote erklärt: „Die Eigenleistungen sind: Grillhüte und Zaun gebaut.“

Gaststätte Wittelmeyer – Der Grieche

Marktkauf Wiele

Wirtshaus Zum Raben

Pizzeria Rustica

More in Kreisliga B1 Lemgo

%d Bloggern gefällt das: