Connect with us

Regionalliga West

RW Essen – Ex-Nationalkeeper Davari kommt

Der ehemalige iranische Nationalspieler und Ex-Armine Daniel Davari wechselt zur kommenden Saison nach Essen. Er kommt von Liga-Konkurrent Oberhausen.

 

Erfahrener Schlussmann wechselt an die Hafenstraße

Rot-Weiss Essen hat mit Daniel Davari einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Der ehemalige Bundesliga- und Nationaltorhüter war zuletzt bei Rot-Weiß Oberhausen aktiv.

 

„Daniel hat in seiner Karriere schon einiges erlebt und bringt enorm viel Erfahrung mit. Durch seine ruhige und positive Ausstrahlung wird er unserer Mannschaft noch mehr Stabilität verleihen. Mit seiner Verpflichtung sind unsere Planungen auf der Torhüterposition abgeschlossen“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

 

Davari schaffte beim 1. FSV Mainz 05 den Sprung in den Seniorenbereich und wechselte anschließend zu Eintracht Braunschweig. Dort feierte der 1,92 Meter große Schlussmann 2013 als Stammtorwart den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Im gleichen Jahr wurde er erstmalig in die Nationalmannschaft des Iran berufen. Seine Karriere als Nationalspieler fand 2014 als WM-Teilnehmer in Brasilien ihren Höhepunkt. Anschließend wechselte der 32-Jährige in die Schweiz zu den Grasshoppers Zürich. Über Arminia Bielefeld und den MSV Duisburg landete Davari Anfang 2019 in der Regionalliga West bei Rot-Weiß Oberhausen. Insgesamt bringt es der gebürtige Gießener u.a. auf 4 A-Länderspiele, 29 Einsätze in der 1. sowie 75 in der 2. Bundesliga. Dazu kommen 10 Spiele in der 1. Liga der Schweiz sowie jeweils ein Einsatz in der Quali zur Champions League und zur Europa League.

 

Daniel Davari: „Die Verantwortlichen von Rot-Weiss Essen haben mir in unseren Gesprächen die kurz- und mittelfristigen Ziele des Vereins aufgezeigt, mit denen ich mich zu 100 Prozent identifizieren kann. Sie sind deckungsgleich mit meinen persönlichen Zielen. Ich habe bereits höherklassig gespielt und möchte unbedingt dorthin zurück – genauso wie RWE. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der Mannschaft anzugreifen.“

More in Regionalliga West