Connect with us

Historisch

FC Union Entrup – Historisch

Spannend war und ist die Vereinsgeschichte vom FC Union Entrup. Lippe-Kick schaut in den Rückspiegel. Gönnt euch.

FC Union Entrup: Hobbytruppen, Heidemann-Cup, Brand im Entruper Krug

 

Historisch (hk). 1919 wird der FC Union Entrup von 16 fußballbegeisterten jungen Männern gegründet. August Biesemeier ist der erste Vorsitzende. Nur drei Monate dauerte diese Ägide, ehe Heinrich Strate die Vereinsführung übernahm. Ab 1921 konnte neben dem Fußball auch die Leichtathletik betrieben werden. Nach den beiden Weltkriegen kam selbstredend auch in Entrup der Spielbetrieb vollständig zum Erliegen. Unmittelbar nach dem Aufbau mutierte einmal mehr die Fußballmannschaft zum allgemeinen Aushängeschild. Erich Remmert Senior agierte als Vorsitzender dieser Abteilung. Im Jahr 1968 wurde eine Alt-Herrenmannschaft gegründet. Das Angebot wurde breiter und auch immer mehr junge Kicker gesellten sich für die Seniorenteams dazu. Zum 50-jährigem Jubiläum 1969 zählten die Unioner bereits 250 Mitglieder. Bereits sieben Jahre später hat sich die Anzahl der Vereinsmitglieder verdoppelt. Der Vereinsspiegel diente dazu, die wesentlichen Informationen komprimiert zusammenzufassen. Das Open-Airkonzert am Pfingstsportfest mutierte zu einem festen Bestandteil und wird zu einem unverkennbaren Markenzeichen des FC Union Entrup. Im Jahr 1990 fand dieses Event erstmalig statt. Bekannte Musik-Gruppen wie ‘Body in Act’ und ‘Fritz Blitz Connexion’ konnten verpflichtet werden. 1992 haben Frauen und Mädchen eine Hobby-Fußballmannschaft gegründet, mit der sie sich zu Freundschaftspartien mit benachbarten Teams treffen. 1995 feierte der “Heidemann-Cup” in der Lüttfeldhalle seine Premiere. Zwei Jahre später gründete sich mit “Energie Entrup” eine weitere Hobbykickermannschaft. Nach einer langen Tradition mit Jahreshauptversammlungen im Vereinslokal “Entruper Krug” musste ab Februar 2005 erstmals eine JHV im Gasthaus Hartmann im benachbarten Matorf ausgerichtet werden. Der bittere Grund: Der Entruper Krug ist einem Brand zum Opfer gefallen. Der Verein ist auch für die Zukunft prächtig ausgerichtet: Ein Jahr nach dem Brand ist erstmals die Webseite www.fc-union-entrup.de‘ online. Seit der Spielzeit 2013/14 spielt die erste Mannschaft des FC Union Entrup im Lemgoer Kreisunterhaus. Mit Ausnahme der Serie 2017/18 tun sie dies in der Kreisliga B2 Lemgo. Unter Coach Thomas Johannfunke belegen die Unioner derzeit den sechsten Tabellenplatz.

 

Bild- und Textquelle: FC Union Entrup

Stadtwerke Bad Salzuflen

Swiss Life Select

More in Historisch

%d Bloggern gefällt das: