Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

TuS Leopoldshöhe II – Die konstante Inkonstanz

Die Zweitvertretung vom TuS Leopoldshöhe spielt eine sehr annehmbare Saison. Die Perspektive ist gut, die Altersstruktur vielversprechend. Max Meckelmann spricht über sein Team.

 

 

„Haben ein junges Team mit viel Potenzial“

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Die Eigenmotivation wird bei Lippe-Kick ganz speziell in dieser Zeit großgeschrieben. Grundsätzlich sind die Lipper von Natur aus kein überaus euphorisches Völkchen. Wenn es keine Resonanz auf die Berichterstattung gibt, bedeutet das schon ein Lob. In dieser Corona-Pandemie ist bei einigen Leidensgenossen die Zündschnur besonders explosiv. Man merkt: Diese erneute Fußballpause zehrt an den Nerven. Dies kolossal. Wie ein junger Wallach scharren die Fußballer mit den Hufen. Auch wir Reporter wollen auf die Plätze, das Gras riechen, den Geruch von Bratwurst und Zigarettenrauch. Kurzum: den Lokalfußball zurück. Aus den Augen aus dem Sinn. Mitnichten. Zudem kommen die Erfolge vielleicht zu kurz. Wie auch vom TuS Leopoldshöhe II, der nach aufregenden Jahren nun auf einem hochanständigen achten Tabellenplatz im Ranking der B2 Lemgo steht (siehe: TuS Leopoldshöhe II – LIPPE-KICK.de (lippe-kick.de). Lippe-Kick hat mit Leo-Sprachrohr Max Meckelmann gesprochen.

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von Henning Klefisch

 

Kollektive Ahnungslosigkeit machte sich Ende 2020 rund um den TuS Leopoldshöhe II breit. Sämtliche W-Fragen wurden heruntergebetet. Stets und ständig. Wiederholend oft. Sind es einige Wochen, vielleicht sogar Monate, die für eine Saisonpause veranschlagt werden? Meckelmann versucht das Gedankenwirrwarr etwas zu ordnen, sagt gegenüber Lippe-Kick: „Obwohl wir die Unterbrechung als einzig richtige Maßnahme empfinden, um die Beteiligten zu schützen, waren wir natürlich traurig, erstmal nicht mehr im Team zu trainieren. Zudem war es zunächst schwierig, ein sinnvolles „Heimtraining“ zu organisieren.“ Leopoldshöhe II-Coach Daniel Seifert ist ein helles Köpfchen. Einer, der vorausdenkt, sich den temporären Gegebenheiten chamäleonartig anzupassen weiß. Meckelmann, der Aufklärer: „Mittlerweile bedienen wir uns einer App, die unsere Spieler zum Laufen animieren soll. Da sich das ganze Team nicht gleichzeitig treffen kann, ist der Kontakt aktuell auf unsere Whats-App-Gruppe, beziehungsweise Treffen zu zweit beschränkt.“ Für einen Mannschaftssport ist so etwas durchaus von mittelguter Güteklasse.

 

Nervige Berg- und Talfahrt

Wo viel Schatten ist, da muss es irgendwo auch Licht geben. Meckelmann sieht in all der Problematik durchaus auch positive Ansätze. Immerhin bietet die Pandemie-Pause ausreichend Zeit, um die bisherige Spielzeit tiefergehend zu analysieren. Mehr Highlights als besorgniserregende Auftritte spuckt diese Recherche aus. Das aufregende 2:2 beim TuS RW Grastrup/Retzen bleibt wohl unvergessen. Mit Konstanz hatten es die blau-weißen Löwen offenbar nicht so unbedingt, denn zugleich gab es eine deftige 0:9-Klatsche gegen den Überflieger TSV Schötmar. Meckelmann hofft auf Kontinuität im Abrufen der eigenen Leistungsfähigkeit. Die Zukunftsaussichten sind günstig, registriert der O-Ton-Geber schließlich gegenüber Lippe-Kick: „Gleichzeitig haben wir allerdings ein sehr junges Team, welches viel Potenzial mitbringt, das es in Zukunft freizusetzen gilt“, stehen Neuzugänge nicht im Blickwinkel. 20 Tore haben sie in neun Partien bislang erzielt. Am vortrefflichsten war bislang Niklas Liesenfeld erfolgreich, der sechs Hütten beisteuerte.

 

Meckelmann erwartet Schötmar als Aufsteiger

Niklas Liesenfeld

Max Meckelmann rechnet in Anbetracht der derzeitigen Situation nicht mit einer Fortführung der Serie. Wenn es dennoch so weit kommen sollte, dann glaubt er an den Aufstieg vom TSV Schötmar. Die rot-schwarzen Panther fräsen bisher durch die Serie, spricht der Leopoldshöher voller Hochachtung über den Primus, der mit einer Bilanz von optimalen 27 Punkten und 69:5 Toren die B2 Lemgo anführt. „Bisher hatten wenige Teams ihnen etwas entgegenzusetzen, und ich gehe davon aus, dass das so bleibt.“ Meckelmann hat den Start-Ziel-Sieg vom TSV Schötmar im Blick. Mit mehr Aufregung und Unberechenbarkeit trumpft hingegen das südliche Ranking-Tableau auf: „Im Tabellenkeller sieht die Situation etwas spannender aus. Für mich ist es unmöglich, sich hier auf Absteiger festzulegen, da durch die lange Unterbrechung die Karten neu gemischt werden. Von den Teams, gegen die wir bisher gespielt haben, traue ich allerdings Wüsten II am ehesten den Klassenerhalt zu.“ Aktuell belegen die Wüsten-Füchse einen Nichtabstiegsrang. Zwei Punkte beträgt deren Vorsprung auf die SG Leese/Hörstmar/Lieme II, die den ersten Rang seitwärts der Rettung einnimmt.

Werbegruppe B2 Lemgo

More in Kreisliga B2 Lemgo