Connect with us

Unvergessene Vereine

Unvergessene Vereine – Rasen Sportverein Klüt von 1920

Das Örtchen Klüt in Detmold hat gerade einmal 300 Einwohner, doch die Jungs vom Rasensportverein Klüt von 1920 konnte Fußballspielen und zwar wie. Deshalb nehmen wir heute den Verein mal genauer unter die Lupe.

 

Sportlicher Aufbruch nach den Kriegswirren

Unvergessene Vereine (bs). Die Fußballpause wird uns noch für geraume Zeit beschäftigen. Die legendären Lippe-Kick-Vor- und Nachberichte sind wohl bis Sommer 2021 eher Traum als Realität. Redaktionelle Not macht eben erfinderisch und so kramen wir etwas genauer in der Rubrik „Unvergessene Vereine.“ So einige Teams haben wir an das Tageslicht der lippischen Öffentlichkeit befördert. Einige Oh’s und viele Ah’ s waren die Konsequenz. Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich. Nun gehen wir noch tiefer in die Geschichtsbücher zurück, sogar bis in die Epoche der Weimarer Republik. Faszinierend, dass sogar Mini-Dörfer, manche sprechen sogar von Flecken, einen eigenen Fußballverein ihr Eigen nennen durften.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von Björn Schran

 

 

Kurz nach den Unruhen des 1. Weltkrieges, nämlich am 17. November 1920, wurde von elf Personen der Verein des Rasen-Sportverein Klüt gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Heinrich Reinicke gewählt. Der 1. Kassierer war Paul Hesse, der sehr lange im Vorstand des Vereins tätig gewesen war. Der Verein wurde Mitglied im L.R.B und im W.E.B. Lange Zeit hatte der Verein keinen festen Spielort, in dem er seine Spiele austragen konnte. Gespielt wurde auf der Jerxerheide, im Bredenholze, am Uvenberg. Denn erst im Jahre 1926 war die Platz-Frage soweit geklärt, dass das Dorf einen Sportplatz an der Ziegelei Herberhausen erwarb, der am 12. September 1926 endgültig eingeweiht werden konnte. Ende 1925 machte der Verein eine schwere Krise durch, da die Mitglieder, die zu der Gemeinde Jerxen hingehörten, nacheinander fast alle austraten und einen neuen Sportverein gründeten. Im ersten Halbjahr 1926 ruhte der Spielbetrieb fast ganz. Eher suboptimal: Die erste Mannschaft hatte die rote Laterne in der B-Klasse ihrer Gruppe erlangt.

 

1926 beginnt der Aufwärtstrend

 

Im Juni 1926 übernahm Lehrer Hogrefe die Leitung des Vereins. Seit dieser Zeit hatte der Verein eine dauernde Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen gehabt, die darin ihre Krönung fand, dass der Verein am Schluss der Serie 1928/29 in der zweiten Gauklasse (Gruppe2) den zweiten Tabellenplatz innehatte und somit endlich den wohlverdienten Aufstieg in die erste Gauklasse antreten konnte. Im Jahre 1927 wurde eine Vereinigung mit dem Sportverein Bentrup Loßbruch versucht, da dieser zurzeit brachlag und über einen Sportplatz verfügte, doch scheiterten die Verhandlungen an einigen Mitgliedern von Bentrup-Loßbruch. Zu erwähnen ist noch, dass die erste Jugend 1922/23 Diplom-Meister vom Bezirk Minden Ravensberg Lippe gewesen ist. Die Mitglieder Kahnert und Köller wirkten 1927 auf dem Sport-Werbeheft des L.R.B. in Heidelbeck in einer Verbandsmannschaft mit. Beim Frühjahrswaldlauf in Lage 1929 haben sich die Spieler Kahnert und Bruhns beteiligt.

 

 

Sport-Werbeheft als herausragende Klüter Visitenkarte

 

 

Der Geschäftsführer Lehrer Hogrefe wurde im Frühjahr 1928 in den Bau Jugendausschuss Ravensberg-Lippe als Beisitzer gewählt und im September 1928 bei der Gründung des selbstständigen Bauers Lippe als Geschäftsführer des Baujugendamtes. Durch die Anfang August 1929 bedingte Neuerung des gesamten Bauvorstandes, wurde Hogrefe das Amt des Fußball-Fachberaters übertragen. An größeren sportlichen Veranstaltungen haben außer der Platzeinweihe im September 1926, die in großem Stil ausgezogen war, im Juli 1928 die Vorkämpfe für die L.R.B. – Meisterschaften für die Bezirke Detmold und Horn in Klüt bei guter Beteiligung stattgefunden. Fast jedes Jahr erschien ein Sport-Werbeheft, das den Verein weiter aufwertete. Zu der Zeit spielten zwei aktive Mannschaften, zwei Jugendmannschaften und eine Schüler-Mannschaft. Auch betätigen sich in den letzten Jahren mehrere Mitglieder, im Bereich der Leichtathletik der Jugendabteilung. Ein echter Glanzpunkt in der Epoche vom Rasensportverein Klüt war die Bezirksliga-Zeit, in der Saison 1972/73 (siehe Bild unten). In unseren historischen Tabellen gehen wir bis in das Jahr 1990 zurück. Bis 1997 nahm der RSV Klüt am Spielbetrieb teil. Drei Spielzeiten kickten sie in der untersten Kreisliga, vier Serien waren sie im Detmolder Kreisunterhaus beheimatet (siehe: https://www.lippe-kick.de/mannschaft/rsv-kluet/).

 

 

Aktuelles Geschehen

 

Die Mitgliederzahl betrug bei Gründung elf, ist dann auf 60 Mitglieder gestiegen. Heute besteht der Verein aus circa 500 Mitgliedern und bietet vom Kleinkind bis zum Rentner ein lukratives Sportangebot: Von Bogenschießen, Badminton, Nordic Walking, Kinderturnen, Mutter-Vater-Kind-Turnen, Fitness für Männer, Frauen-Fitness bis 60 Jahre, sogar über Seniorengymnastik wird alles angeboten.

Das Klüter-Dream-Team aus der Spielzeit 2014/15 unter Coach Frank Deiters.

In der jüngst annullierten Spielzeit rangierte die mittlerweile als Spielgemeinschaft Klüt-Wahmbeck firmierende Mannschaft an zehnter Position. Nach drei Siegen und vier Niederlagen sind es demnach neun Punkte aus sieben Partien, die als Zahlenwerk stehen.

More in Unvergessene Vereine