Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

SpVg Hagen/Hardissen – Sinnvoll aufgemotzt

Mit diesen Wechseln sorgt die Spielvereinigung Hagen/Hardissen für so einige Aha-Erlebnisse. Lippe-Kick schaut sich die Neuen im Detail an.

 

 

Hoffnungsträger erfolgreich angelockt

 

Kreisliga C1 Detmold (hk). Applaus, Applaus, für diese Leistung. Wie das Messer durch die Butter glitt die Spielvereinigung Hagen/Hardissen durch die so taufrische Saison, die längst Makulatur ist. Trotzdem: In nahezu sämtlichen Statistiken rangiert das Team von Chef-Architekt Christopher André an der Pole-Position in der Kreisliga C1 Detmold. Aus allen acht Partien ging der ehemalige A-Ligist als Sieger hervor. Die Tor-Kanone steht in Hagen/Hardissen, implizieren die 61 erzielten Tore mit Abstand den Spitzenwert. Einzig im Bereich der Gegentore (vier) ist der TuRa Heiden II bei nur zwei geschluckten Einschlägen einen Hauch besser. Allerdings haben die Rotenberg-Kampfbahn-Kicker auch zwei Partien weniger auf dem Tacho (siehe: https://www.lippe-kick.de/mannschaft/spvg-hagen-hardissen/.)

 

Ihr wollt euer Haus und euren Hof aufpimpen? Dann meldet euch doch bei:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Jonas Friesen.

Zwei Spielklassen tiefer zieht es fortan Jonas Friesen. Bis zuletzt kickte der zentrale Akteur noch für den Lemgoer A-Ligisten TBV Lemgo II. Friesen besetzt präferiert die zentralen Positionen im defensiven Mittelfeld oder in der Innenverteidigung. Sein alter und neuer Coach ist angetan ob der Qualitäten vom altbekannten Akteur: „Ein absolut zuverlässiger Spieler, der menschlich auch absolut wertvoll für jede Mannschaft ist.“ Von klein auf an, seit der Lagenser D-Jugend, kennt und schätzt André den Defensiv-Stabilisator, nahm ihn sogar mit in die U14-Mannschaft vom TBV Lemgo. Weiterhin blieb der Kontakt zwischen den ehemaligen Weggefährten beständig, soll Friesen der Abwehr vom C1 Detmold-Spitzenteam fortan mehr Sicherheit verleihen.

 

Polyvalenter Krüger kommt

 

Ebenfalls eine Lemgoer Vergangenheit besitzt Luca Krüger. Zuletzt hat dieser zwei Spielzeiten lang eine schöpferische Pause eingelegt. „Luca ist auch ein sehr zuverlässiger und extrem zweikampfstarker Spieler, der auf der linken Seite zu Hause flexibel einsetzbar ist, er kann es offensiv wie defensiv. Zu den Zweikampf-Qualitäten kommt ein überragender linker Hammer“, adelt ihn André, der den 20-Jährigen ebenfalls in der U14-Truppe vom Jahnplatz coachte.

Seine Vorstellung ist pointiert: „Von ihm erwarte ich, dass er unsere Außenbahn belebt und die Stürmer mit seinen Hereingaben bedient, aber auch so selbstbewusst ist, alleine in den Abschluss zu gehen.“ Eifer und Fleiß wurden belohnt. Die Hartnäckigkeit vom Hagen/Hardissen-Coach zahlte sich nun gewinnbringend aus.

 

 

„Mathis ist selbstbewusst im Spielaufbau“

 

 

Der eigenen Jugend möchte die ambitionierte Spielvereinigung selbstverständlich ebenso verlockende Perspektiven offerieren. Wie etwa auch Mathis Rosenke (Bild rechts). Der blutjunge 18-Jährige hat zuletzt in der eigenen A-Jugend gespielt. Christopher André räumt offenherzig im Lippe-Kick-Gespräch ein: „Leider ist er nur einer von drei Spielern, denen wir den Schritt in die Erste zutrauen. Mathis ist sehr ruhig und abgeklärt am Ball, selbstbewusst im Spielaufbau und auch im Zentrum, in der Innenverteidigung oder im zentralen Mittelfeld zu Hause.“ Vertrauen ist hier ein ganz essenzielles Stichwort, sollte dieses keine Einbahnstraße in der Beziehung zwischen Trainer-Team/Eigengewächs darstellen. „Er darf sich Zeit nehmen, sich an den Seniorenfußball zu gewöhnen, wir trauen ihm absolut zu, Startelf zu spielen“, verdeutlicht sein neuer Coach mit Verve in seiner Stimme.

 

Vorfreude auf den „überragenden Stürmer“

 

Vom Liga-Rivalen SuS Lage II findet Sebastian Termöllen (Bild links) den Weg in den Kasten der Spielvereinigung. Den Fänger darf man ohne Gewissensbisse zur älteren Garde zählen. „Er ist ein absolut toller Sportsmann, der mich nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz immer sehr beeindruckt hat. Wer ihn kennt, weiß, auf welchem Weg er sich gerade befindet. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat.“ Zielstrebigkeit und Disziplin sind weitere Tugenden, die er vom 33-jährigen Termöllen ausgefüllt sieht. „Fußballerisch werden wir ihm jegliche Unterstützung bieten. Wir sind uns sicher, dass wir sehr viel Spaß mit ihm haben werden“, blickt Christopher André mit reichlich Zuversicht in die Zukunft. Zumal der Verein mit einem „überragenden Stürmer“ aussichtsreich kommuniziert. Der Trainer verspricht via Lippe-Kick: „Sobald alles geklärt ist, melden wir Vollzug.“ Wovon er ausgeht: „Sollte dieser Transfer zustande kommen, werden sich sehr viele Menschen um und in dem Verein sehr freuen“, steigt der Spannungsbogen enorm.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold