Connect with us

Allgemeines

Allgemein – European Seniors Football Trophy

Covid-19 hat uns immer noch fest im Griff, aber die Hoffnung, dass es Mitte des Jahres 2021 eventuell besser wird, und auch die Fußball-Oldies (Ü-40) wieder dem Ball nachjagen können, wächst. Lippe-Kick guckt sich diesen Vorbericht an.

 

Attraktives Fußball-Turnier

 

Allgemein. In der Hoffnung, dass durch die Impfungen weltweit die Pandemie im Jahr 2021 in den Griff zu bekommen wäre, planen wir schon jetzt den Nachfolger der „Malta Soccer Trophy 40+“ (https://www.facebook.com/maltasoccertrophy/) die European Seniors Football Trophy.

 

Ihr wollt nicht nur auf dem Spielfeld gewinnen? Dann ab zu:

 

 

 

Nachdem wir die Malta Soccer Trophy 40+ nach 2017 nicht mehr durchführen konnten (der maltesische Fußball Verband, der uns nach dem Turnier 2017 vollste Unterstützung für weitere Ü-40 Turniere auf Malta zugesagt hatte, tauchte plötzlich ab und zeigte kein interesse mehr, was uns dazu veranlaßte, Malta als Austragungsort für ein solch internationales AH Ü-40 Turnier zu streichen), sind wir seit Anfang des Jahres 2020 in der Planung eines neuen internationalen Ü-40 Großfeld-Turniers auf Mallorca.

 

 

Szene aus dem Endspiel Malta Ü-40 – SG Hoechst Classique Andreas Grabitsch der Classique Kapitän setzt sich gegen seine maltesischen Gegenspieler durch. (0:0, 0:0 3:1 n.E).

Nun planen wir, die European Seniors Football Trophy 40+, die natürlich nur wenn es Covid-19 zuläßt, im Oktober (13.-17.Okt.2021) auf Mallorca  durchzuführen.

 

 

Wäre dieser Termin aus Corona Gründen nicht haltbar, würden wir es 2022 mit einem neuen Termin versuchen.

 

 

Nun zum Turnier (an dem auch sechs Spieler Ü-40 – die aber am 31.12.2021 35 Jahre alt sein müssen teilnehmen können), das auch für die Old Boys Ü-40 aus dem Fußballkreis Kreis Lemgo interessant sein könnte.

 

 

Was macht die „European Seniors Football Trophy 40+“ zu einem besonderem Fußballturnier (neben dem Hauptschiedsrichter Bernd Heynemann).

 

Ü-40 Hessenmeisterschaft 2019 SG Hoechst Classique – SV Allendorf/Eder 2:0.

Es gibt zwar schon eine Vielzahl von Fußballturnieren auf Mallorca, dabei handelt es sich aber fast ausschließlich um Kleinfeldturniere für alle Altersstufen, die mit einem einem Torwart und sechs Feldspielern gespielt werden. Zu diesen Turnieren sind alle Arten und Altersstufen von Fußall-Mannschaften wie Theken-, Hobby-, Firmen- und auch Vereinsmannschaften zugelassen. Diese Turniere leben von der großen Masse, die Qualität der Teams spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

 

 

Die European Seniors Football Trophy auf Großfeld – die Champions-League für Fußballer, die das 40. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben – auf den Sportanlagen (Kunstrasen) in Mallorca – soll im Seniorenfußball/AH-Fußball neue Maßstäbe setzen.

 

 

Hier geht es um ein Oldies 40+ Turnier, bei dem der Spaß nicht fehlen darf, aber in erster Linie der Fußball und der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund stehen.

 

Das Außergewöhnliche an der European Senior Football Trophy 40+ wird die Tatsache sein, dass auch wieder Amateure und Ex-Profis gegeneinander spielen werden.

 

Endspiel Hessenpokal 2017 SG Hoechst Classique (rot) gegen SG Ueberau/Groß-Bieberau 3:1 – Bruno Helbing (rotes Trikot – SGHC) setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch.

Es werden Ü-40 Mannschaften teilnehmen, die in ihren Ländern Meisterschaften und Pokalsiege errungen haben, die reisefreudig und an Wettbewerben interessiert sind und die einen guten Namen haben. Auch die beiden mallorquinischen Ü-40 Vertreter RCD Mallorca und Atlético Baleares haben bereits ihr Interesse an diesem Turnier bekundet.

 

 

Die „European Seniors Football Trophy “ wird von Iberosports Sports Trainings Camps & Active Holidays (https://www.iberosports.com/) und sportXmedia sport & event promotion UG (https://www.sportxmedia.de/ – https://www.ah-fussballportal.de/) ausgerichtet. Dabei haben sich zwei Unternehmen zusammengeschlossen, die über ausgezeichnete Kontakte verfügen um dieses Fußball-Event durchzuführen.

 

 

 

Endspiel Hessenpokal 2017 SG Hoechst Classique (rot) gegen SG Ueberau/Groß-Bieberau 3:1 Sven Müller (SGHC) behauptet den Ball gegen seinen Gegenspieler der SG Ueberau/Groß-Bieberau.

Die UEFA, die in ihrem Magazin im April/Mai 2020 in dem Artikel „Auf in die Verlängerung“ über den Seniorenfußball (AH-Fußball) berichtete, weist in einer Studie darauf hin, dass die Zahl der Aktiven in den höheren Alterskategorien (auch 40+) wächst. Sodaß von einer entsprechenden Zunahme nationaler und internationaler Seniorenwettbewerbe ausgegangen werden kann. Ziel dieser Wettbewerbe und Auslandsreisen soll es sein, auch in dieser Altersklasse für mehr Internationalität zu sorgen“.

 

 

 

Mit der „European Football Trophy “ greifen die Veranstalter dieses Thema auf und schaffen einen Wettbewerb, der neben den sportlichen Aspekten auch den interkulturellen Austausch vertiefen und sich gegen Rassismus, Nationalismus und Intoleranz einsetzen will.
Für die teilnehmenden Ü-40 Mannschaften soll es eine Präsentationsplattform werden, die über die Landesgrenzen hinausgeht und auf der sie sich und ihren Verein vorstellen können.

 

 

 

Könnte dieser Termin nicht gehalten werden wird das Turnier auf das Jahr 2022 verschoben.

 

 

 

Falls Interesse besteht – erste Informationen auf https://www.ah-fussballportal.de/  – European Seniors Football Trophy Mallorca 2021.

More in Allgemeines