Connect with us

Kreisliga Lemgo

SC St. Pauli II – Weiterer Neuling im Lemgoer Fußballzirkus

Entgegen dem Trend der letzten Jahre wird es im Lemgoer Fußball zur neuen Saison eine neue zweite Mannschaft geben. Der SC St. Pauli startet 2021/2022 mit zwei Teams.

 

 

Olfert: „Nach Möglichkeit jedes Spiel gewinnen“

Kreisliga Lemgo (ab). Während die Anzahl der Mannschaften im Lemgoer Fußball in den vergangenen Jahren sukzessive zurückging, könnte der Trend in der kommenden Spielzeit möglicherweise gestoppt, oder zumindest verlangsamt werden. Mit dem SC St. Pauli II kommt zumindest eine neue Mannschaft im Spielbetrieb hinzu. Wir haben mit Spielertrainer Wladimir Olfert gesprochen.

 

Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Lippe-Kick: Hallo Wladimir. Mit dem SC St. Pauli II geht zur neuen Saison eine neue Mannschaft an den Start. Du wirst als Spielertrainer Teil der Mannschaft sein. Woher kommt die Idee, eine zweite Mannschaft zu stellen und damit dem Trend der letzten Jahre zumindest ein wenig entgegenzuwirken?

 

Wladimir Olfert

Olfert: „Die Idee einer zweiten Mannschaft hatten wir schon etwas länger, aber dafür braucht es auch genügend Leute. In der letzten Saison und auch schon davor gab es immer mal wieder Interessenten, die zu Pauli kommen wollten. Da der Kader aber für ein Team schon recht groß war, musste Simon [Meschonat; Coach der ersten Mannschaft; Anm. d. Red.] vielen Leuten absagen. Im Laufe der letzten Saison haben wir dann beschlossen eine zweite Mannschaft zu stellen, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen.“

 

Lippe-Kick: Was ja nun der Fall ist. Wie wird sich denn der Kader für die erste Saison zusammensetzen?

 

Olfert: „Der Kader setzt sich zum Teil aus Spielern, die vorher schon bei Pauli waren, und neuen Leuten zusammen. Es gab auch in der ersten einige Neuzugänge und dafür sind dann ein paar in die zweite Mannschaft gerutscht. Das Team ist ein guter Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Aktuell würden dem Kader aber noch zwei, drei Spieler ganz guttun.“

 

Lippe-Kick: Haben die ersten Trainingseinheiten schon stattgefunden? Worauf wirst du in den ersten Einheiten achten?

 

Olfert: „Das Training haben wir seit Kurzem aufgenommen. Wir müssen uns als Team erstmal finden und einige Grundlagen erarbeiten. Die Jungs sind aber motiviert und heiß aufs Spielen.“

 

Lippe-Kick: Gibt es schon eine Zielsetzung für die kommende Spielzeit?

 

Olfert: „Leider habe ich noch nicht alle Spieler kennengelernt, daher ist es schwierig alles richtig einzuschätzen. Aber grundsätzlich wollen wir schon einen guten und attraktiven Fußball spielen und natürlich jedes Spiel nach Möglichkeit gewinnen. Das macht bekanntlich immer mehr Spaß als zu verlieren. Aber ich kann es wirklich noch nicht gut einschätzen, wie stark der Kader ist. Ich denke für einige wird es erstmal darum gehen, Erfahrungen im Vereinsfußball zu sammeln und für uns insgesamt, dass wir eine Einheit werden.“

 

Lippe-Kick: Dann wünschen wir euch dafür viel Erfolg. Vielen Dank für deine Zeit.

More in Kreisliga Lemgo