Connect with us

Allgemeines

SV Di-Mo Alt-Herren und Marktkauf Cakil spenden für Hochwasseropfer

Tolle Geste von den Alt-Herren des SV Diestelbruch-Mosebeck und von Nahkauf Cakil, die zusammen einen vierstelligen Betrag für die Opfer des Hochwassers spenden.

Cakil: „Man muss sich nur mal in die Lage der Menschen versetzen“

Allgemein (ab). Uns alle haben die Bilder erschüttert. Zerstörte Häuser, zerstörte Geschäfte, zerstörte Leben. Eine Lage, die man so eigentlich nicht für möglich gehalten hatte, obwohl deutsche Regionen in den letzten Jahrzehnten häufiger von Hochwassern heimgesucht wurden. Toll ist die Hilfsbereitschaft, die den Opfern von allen Seiten angeboten wird. Auch die Alt-Herren des SV Diestelbruch-Mosebeck und der Nahkauf Cakil haben nun zusammen eine Summe in Höhe von 2.465 €.

 

Selcuk Cakil, Torhüter beim SV Diestelbruch-Mosebeck und Inhaber des Nahkauf in Detmold, war „das Ausmaß gar nicht so richtig bewusst. Erst als ich die schrecklichen Bilder in den Medien gesehen habe, konnte ich erfahren, wie schlimm das Ausmaß für die Menschen in den Gebieten war.“ Deshalb war es auch für ihn und die Alt-Herren des SV Diestelbruch-Mosebeck „selbstverständlich und ein Muss, den Menschen zu helfen, die fast alles verloren haben. Man muss sich ja nur mal in die Lage der Menschen dort versetzten. Auch wie viele Menschen an der Tragödie starben und immer noch vermisst werden, das ist einfach furchtbar.“ Deshalb der gemeinsame Entschluss, den Menschen zu helfen. Cakil findet es auch „erstaunlich, wie Bund und Länder alles daransetzen, um den Menschen zu helfen. Wie angepackt wird, wie Geld geflossen wird, das ist einfach toll.“ Allerdings ist Selcuk Cakil auch der Meinung, dass die Katastrophe in dem Ausmaß zwar nicht verhindern werden können, aber: „Man hätte besser darauf vorbereitet sein können, indem man das noch mehr publik gemacht hätte.“

More in Allgemeines