Connect with us

1. Runde

Detmolder Pilsener Pokal – Die 1. Runde 2021/2022

Der Post TSV Detmold ist bereits rausgeflogen, stolpern am Sonntag weitere Favoriten? Das Potenzial ist auf jeden Fall da.

 

 

David gegen Goliath – Wer setzt sich durch?

Kreispokal Detmold (ab). Es ist die Zeit solcher Phrasen wie „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, eine der beliebtesten, vor allem in den ersten beiden Runden, wenn es wirklich noch häufig zum ungleichen Duell zwischen David und Goliath kommt. Mit dem Post TSV Detmold ist aber tatsächlich schon ein Bezirksligist bei einem C-Ligisten gestolpert. Am Sonntag gesellt sich mindestens ein Bezirksligist dazu, denn mit dem FC Augustdorf und der SG Hiddesen/Heidenoldendorf treffen zwei im direkten Duell aufeinander. Auch im Spiel zwischen dem Blomberger SV und dem TuS WE Lügde wird ein Favorit schon frühzeitig auf der Strecke bleiben. Gleich vier A-Liga-interne Duelle stehen außerdem auf dem Plan. Der TSV Horn empfängt Eichholz-Remmighausen, der TuS Horn-BM den SC Türkgücü Detmold, TuRa Heiden die Fortuna aus Schlangen und die SF BHK den CSL Detmold. Ansonsten heißt es David gegen Goliath, wenn viermal B-Liga auf A-Liga trifft und einmal C-Liga auf A-Liga.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell, Henning Klefisch & Björn Schran

 

SuS Lage vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

(ab). Die Zeit des Testens ist vorbei, jetzt wird es ernst. Für den SuS Lage steht ein echter Härtetest bevor. Gegen A-Ligist Brakelsiek/Wöbbel ist der SuS in der Rolle des Außenseiters. „Über das Spiel freuen wir uns riesig“, sagt Coach Aykut Kahyaoglu. „Ich bin echt froh, dass es los geht.“ Als Pokal-Mannschaft hat sich der SuS Lage in den letzten Jahren keinen großen Namen gemacht. In den letzten 12 Spielzeiten ist man sechsmal in der ersten Runde ausgeschieden. Letzte Saison schlug man sich gegen Bezirksligist Post TSV Detmold beim 0:2 aber wacker. Mit der SG kommt nun ein Gegner, mit dem es eine Weile keine Berührungspunkte gab, aber Kahyaoglu erinnert sich, dass es „zuletzt sehr unangenehm war in der A-Liga.“ Die letzte Spielzeit hat der Coach aber „nur tabellarisch verfolgt.“ Und demnach ist seine Mannschaft „der Underdog“ und hat „kein Druck“, zumal sich die junge, neu zusammengesetzte Mannschaft erst noch finden muss.

 

Pokalbilanz SuS Lage

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Achtelfinale H VfL Hiddesen  4:6
2010/2011 Achtelfinale A FC Fortuna Schlangen nicht angetreten
2011/2012 1. Runde A SF Oesterholz-Kohlstädt 1:2 (0:1)
2012/2013 Viertelfinale A Post SV Detmold 2:4 (0:2)
2013/2014 1. Runde A TSV Sabbenhausen 2:5 (0:2)
2014/2015 1. Runde A Türkischer SV Horn 1:2 (0:1)
2015/2016 1. Runde H SC DITIB Detmold nicht angetreten
2016/2017 Achtelfinale A TuS Horn-Bad Meinberg 3:4 iE, 1:1 (1:0)
2017/2018 1. Runde H SuS Pivitsheide 0:1 (0:0)
2018/2019 Achtelfinale A SG Sabbenhausen-Elbrinxen 1:4 (0:1)
2019/2020 Viertelfinale H FC Augustdorf 1:5 (1:0)
2020/2021 1. Runde* H Post TSV Detmold 0:2 (0:1)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Falk Weskamp

Die Jungs der SG Brakelsiek/Wöbbel „sind gut drauf und haben in den Testspielen stellenweise angedeutet, wohin die Reise gehen kann“, meint Coach Falk Weskamp. „Natürlich ist in Testspielen nicht immer alles top und es wird viel probiert. Durch Klausurenphasen, Verletzungen und Urlaub fehlen immer wieder Spieler, aber das Problem hat vermutlich jede Mannschaft, aber das ist halt jedes Jahr so.“ Dennoch kann Weskamp mit der Vorbereitung durchaus zufrieden sein. Als klassenhöherer Verein geht die SG als Favorit ins Spiel, aber „wir werden Lage nicht unterschätzen, nur weil sie in der B-Liga spielen. Sie werden sich im ersten Spiel auch eine Menge vornehmen und zuhause nichts verschenken.“ Aber: „Wir fahren nach Lage, um zu gewinnen.“ Von seiner Mannschaft erwartet der Coach deshalb „mindestens 90 Minuten Entschlossenheit, Leistungsbereitschaft am Limit, Leidenschaft und Willen. Alles, was uns die letzten Jahre ausgezeichnet hat. 90 Minuten richtig Alarm machen und dann sehen wir am Ende, was es dafür gibt.“

 

Pokalbilanz SG Brakelsiek/Wöbbel

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2015/2016 Qualifikation H SV Diestelbruch-Mosebeck 1:2 (1:0)
2016/2017 1. Runde H SV Diestelbruch-Mosebeck 0:2 (0:0)
2017/2018 1. Runde H SV Diestelbruch-Mosebeck 2:4 nV (2:2, 1:0)
2018/2019 1. Runde A SV Diestelbruch-Mosebeck 1:3 (1:0)
2019/2020 Achtelfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:2 (0:1)
2020/2021 1. Runde* A TuS Eichholz-Remmighausen 0:2 (0:1)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Klaus Frassa hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Türkischer SV Horn vs. TuS Eichholz/Remmighausen

(hk). Die Reverenz, die TSV Horn-Coach Thorsten Schmiech dem Liga-Rivalen aus der näheren Umgebung entgegenbringt, ist stattlich. Nach diesen Worten wird deutlich, dass die Gästemannschaft gewiss nicht auf die leichte Schulter genommen wird. „Eichholz/Remmighausen ist eine sehr spannende und ambitionierte Mannschaft, die nach dem Aufstieg letztes Jahr enorm an Erfahrung dazugewonnen hat und bereits in der vergangenen Saison nachgewiesen hat, welche gute Qualität sie besitzt.“ Er legt den grün-weißen Senkrechtstartern durchaus eine Bürde auf, lobt er die fußballerischen Skills vom Vorjahres-Aufsteiger ausdrücklich. „Sie sind taktisch gut geschult und bestehend aus einer guten Mischung von jungen Wilden und erfahrenen Recken, erwarte ich sie in der kommenden Saison im oberen Drittel.“ Deshalb ist er keineswegs rotbäckig unterwegs, indem er ein „Spiel auf Augenhöhe“ erwartet.

Die lippischen Kreisligisten, die vor allem mit türkischstämmigen Spielern besetzt sind, haben an jedem Saisonstart einen klaren Wettbewerbsnachteil. Da Reisen endlich wieder möglich war, ist es nur mehr als nachvollziehbar, dass dies die TSV-Spieler wahrnahmen. Für die Vorbereitung war dies eher wenig zuträglich, weshalb die zweimonatige Vorbereitung nicht den Vorstellungen vom Trainer entsprach. „Deshalb“, so murmelt er etwas enttäuscht, „sehe ich uns derzeit noch nicht bei 100 Prozent, was die Aufgabe gegen diesen starken Gegner nicht einfacher macht.“ Voreilig dieses Spiel zu boykottieren, sich dem Schicksal zu ergeben.

Pajtim Krasniqi

Das passt Schmiech nicht in den Kram. Vielmehr hat er im Sinn, „alle verfügbare Energie reinzuwerfen und den vielleicht kleinen Vorteil des Naturrasens für uns zu nutzen.“

Pajtim KrasniqiEnes UlunOguzhan Keles und Burak Karaduman setzen unwiderruflich aus. Mit kleineren Verletzungen quälen sich Mehmet Colak und Ferhat Sit. Noch nicht auf dem Wettkampf-Level befinden sich Batuhan Kocak und Levent Kücüker. Beide sind erst in dieser Woche aus den Urlaubsgefilden heimgekehrt.

 

Pokalbilanz Türkischer SV Horn

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Finale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:3
2010/2011 Achtelfinale H TuS Horn-Bad Meinberg 0:3
2011/2012 1. Runde A TSV Detmold 0:2 (0:0)
2012/2013 Viertelfinale A SuS Pivitsheide 1:2 (1:1)
2013/2014 Finale H Post SV Detmold 0:1 nV (0:0)
2014/2015 Viertelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 2:3 (1:1)
2015/2016 Achtelfinale H Post TSV Detmold 2:4 (2:2)
2016/2017 Achtelfinale A SG Sabbenhausen-Elbrinxen 0:1
2017/2018 POKALSIEGER A FC Fortuna Schlangen 4:1 iE, 0:0
2018/2019 Achtelfinale A Post TSV Detmold 1:3 (0:1)
2019/2020 Achtelfinale A TuS Eichholz-Remmighausen 2:3 (1:2)
2020/2021 Achtelfinale* H TuS Eichholz-Remmighausen  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

 

Da war doch etwas. Genau, im vergangenen Jahr schlug der TuS Eichholz/Remmighausen dem Türkischen SV Horn ein echtes Schnippchen und warf das lippische Fußball-Schwergewicht aus dem Pokal-Wettbewerb.

Aller guten Dinge sind drei für die Nachbarvereine, die zum dritten Mal hintereinander sich im Pokal bespielen. Diese Do-or-Die-Matches sind natürlich ganz speziell. Dessen ist sich auch Hosch im Klaren, wenn er predigt: „Im Pokal gelten natürlich eigene Gesetze, es muss einen Sieger geben, daher kann man für die Analyse wahrscheinlich nur bedingt die Leistungen aus der Saison oder anderen Spielen nehmen. Plus: Es ist das erste Pflichtspiel seit Oktober 2020. Also wenn wir ehrlich sind: Wissen wir nichts.“ Wobei: Immerhin hat er sich etwas tiefgehender mit den Testspielen der rot-weißen Adler beschäftigt. Zudem entstammt Hosch nicht aus dem Lima-Luma-Land, um nicht zu wissen, dass der Gastgeber seit Jahren eines der besten Teams aus dem FuL-Kreis Detmold verkörpert. Mit der weißen Fahne wedeln möchte der Blondschopf trotzdem nicht.

„Allerdings muss sich auch bei den Hornern erst mal zeigen, wie das Corona-Jahr so überstanden wurde.“ Selbst möchte er den Kontrahenten mit einer „schnellen und präzisen Spielweise“ in Verlegenheitssituationen manövrieren. Zudem wünscht er sich Angreifer, „die den Ball zwischen den Linien festmachen können.“ Tiefe Dankbarkeit empfindet Hosch vor allem, dass nach der langen Abstinenz nun wieder Pflichtspiele auf dem Programm stehen. Zugleich ist das eine „echte Standortbestimmung“ für den nahenden Liga-Auftakt. „Wir werden“, postuliert Hosch gegenüber Lippe-Kick, „das Spiel jedenfalls mit voller Konzentration angehen und würden uns sicher auch über Runde 2 freuen. Wir wissen aber auch, was wir dafür investieren müssen.“

Der fußballverrückte Coach hat sich den Kopf zermartert, wie er die Vorbereitung möglichst intensiv, dennoch effektiv plant. Letztlich hat er sich dafür entschieden, mehrere Abschnitte zu entwickeln. „Am Anfang mussten wir erstmal alle wieder an den Ball führen, Grundlagen schaffen und dann haben wir mit fünf Neuen auch viele Automatismen neu einstudieren müssen. Uns war jedenfalls nicht langweilig.“ Wie die Einstimmung auf die hoffentlich ganze Saison sich entwickelt hat, das freut ihn sehr. Auch das Zahlenwerk bestätigt ihn in seiner Sichtweise.

Jan Lukas

Mit bemerkenswerten Ergebnissen warten die grün-weißen Himmelsstürmer auf.

Deutliche Erfolge gab es gegen den FC Stukenbrock (4:1), SV Fürstenau-Bödexen (10:1), JFV Lippe II (6:3) und den SV Schöning (4:1). Nicht minder elegant liest sich der 3:1-Erfolg über den Bezirksligisten RSV Barntrup. Dazu kommt das 2:1 bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II und das 3:3-Remis bei der SG Bega/Humfeld. Dennoch könnte dies alles zur Makulatur werden, wenn die Vorgaben in den Pflichtspielen nicht umgesetzt werden sollten. Noel Krumme, der unglücklich umgeknickt ist, deshalb noch Ruhe braucht und Jan Lukas fallen aus. Erst am 9. September wird Llyod Voß zurückkehren. Er hat noch einige Herausforderungen in seinem Studium zu meistern.

 

Pokalbilanz TuS Eichholz-Remmighausen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Qualifikation H BSV Heidenoldendorf  2:5
2010/2011 1. Runde H SuS Lage 3:4 (3:1)
2011/2012 Qualifikation H BSV Müssen  0:7
2012/2013 Qualifikation H SV Diestelbruch-Mosebeck 1:5 (0:2)
2013/2014 1. Runde H SC DITIB Detmold 5:6 iE, 0:0 nV (0:0)
2014/2015 Qualifikation A TSV Elbrinxen 1:5 (1:2)
2015/2016 Qualifikation H SF Oesterholz-Kohlstädt 1:2 (1:0)
2016/2017 1. Runde H TuRa Heiden 1:3 (1:2)
2017/2018 Achtelfinale A RSV Hörste 1:4 (0:3)
2018/2019 1. Runde H TuRa Heiden 1:3 (0:2)
2019/2020 Viertelfinale H TuS WE Lügde 1:7 (0:3)
2020/2021 Achtelfinale* A Türkischer SV Horn  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Volker Schröder ist um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Eggestadion für die Match-Leitung verantwortlich.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SuS Pivitsheide

(ab). Das erste Pflichtspiel als neue Spielgemeinschaft ist immer etwas Besonderes. Die neu geschaffene SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen feiert ihr Debüt in der sagenumwobenen Wörmkearena gegen den A-Ligisten SuS Pivitsheide. Ein Gegner, der bei Coach Stefan Nehrig einige Fragezeichen hinterlässt, da es wenig bis gar keine Berührungspunkte gibt. Viel lieber richtet der Coach den Blick aber auch die eigene Mannschaft. Zu den Fakten: „Ich bin mit der Vorbereitung im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Jungs aus Falkenhagen haben sich richtig gut integriert, die Trainingsbeteiligung ist gut.“ In den Testspielen hat die Mannschaft ihr Potenzial angedeutet, wenngleich es zuletzt ein 0:5 gegen Brakelsiek/Wöbbel gab. „60 Minuten lang haben wir das richtig gut gemacht. Dann kriegen wir ein Gegentor, starten danach vier Angriffe und laufen viermal in einen Konter“, analysiert Nehrig. Auch Verletzungssorgen hat der Coach keine, einzig auf Niklas Meier verzichtet Stefan Nehrig am Sonntag noch, er soll eine Verletzung bis zum Saisonstart 100%ig auskurieren. Darüber hinaus hat der Coach angekündigt, dass am Sonntag auch die potenzielle Startelf für den Ligastart eine Woche später gegen den TuS Kachtenhausen auf dem Platz stehen wird. „Ich denke, zu Hause haben wir eine reelle Chance, die nächste Runde zu erreichen“, meint Nehrig.

 

Pokalbilanz SG Sabbenhausen-Elbrinxen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2016/2017 Halbfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:2 nV (0:0, 0:0)
2017/2018 2. Runde H FC Fortuna Schlangen 1:3 (1:1)
2018/2019 3. Runde H TuS WE Lügde 0:6 (0:2)
2019/2020 1. Runde H SG Hiddesen-Heidenoldendorf 0:2 (0:0)
2020/2021 1. Runde* H FC Fortuna Schlangen 2:3 (1:1)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Pokalbilanz SV HW Falkenhagen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Qualifikation H TuS WE Lügde  0:5
2010/2011 Qualifikation H FC Fortuna Schlangen  1:5
2011/2012 Achtelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:6 (0:2)
2012/2013 1. Runde H SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:8 (0:4)
2013/2014 Qualifikation A BSV Müssen 1:3 (1:1)
2014/2015 Qualifikation H BSV Müssen 1:2 (1:0)
2015/2016 1. Runde A TuS Horn-Bad Meinberg 0:3 (0:1)
2016/2017 1. Runde H TuS Horn-Bad Meinberg 0x2
2017/2018 1. Runde A FSV Pivitsheide 1:8 (0:4)
2018/2019 1. Runde H SC Türkgücü Detmold 0:3 (0:1)
2019/2020 1. Runde H FC Fortuna Schlangen 0:3 (0:2)
2020/2021 1. Runde* H Blomberger SV 0x2

 

Aber als A-Ligist will der SuS Pivitsheide „das Spiel natürlich gewinnen“, meint Obmann Henning Diekmann. Aber da kommt schon was auf den SuS zu. „Zusammen mit Falkenhagen wird der Gegner nicht schlecht sein. Mal gucken, ob sich die lange Reise lohnt.“ Zumal der SuS mit vielen Ausfällen zu kämpfen hat und den Kader „mit Spielern aus der Zweiten auffüllen“ wird. Dennoch: „In der ersten Runde rausfliegen wollen wir nicht, zumal als klassenhöheres Team. Es ist schön, dass es mit Pflichtspielen losgeht. Da wollen wir auch überzeugen.“

 

Pokalbilanz SuS Pivitsheide

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Achtelfinale H FC Augustdorf  0:4
2010/2011 Achtelfinale H SV Cappel  1:3
2011/2012 Viertelfinale A TSV Rischenau 0:1 (0:1)
2012/2013 Halbfinale H FC Augustdorf 2:3 (2:2)
2013/2014 Viertelfinale A TuS WE Lügde 1:2 nV (1:1, 0:0)
2014/2015 Viertelfinale H RSV Hörste 0:1 (0:0)
2015/2016 1. Runde H Hakedahler SV 0x2
2016/2017 Viertelfinale H Post TSV Detmold 3:5 iE, 3:3 (1:1)
2017/2018 Viertelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:3 (1:0)
2018/2019 Achtelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:2 (0:2)
2019/2020 1. Runde A SV Eintracht Jerxen-Orbke 3:4 (2:1)
2020/2021 Achtelfinale* H Post TSV Detmold  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Chris Brocke pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

 

Blomberger SV vs. TuS WE Lügde

(ab). Die erste Runde im Kreispokal bietet schon den ein oder anderen Kracher auf. Die Partie zwischen dem Blomberger SV und dem TuS WE Lügde ist so eine. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine der Mannschaften, die beide zum Favoritenkreis auf diesen Pokal gehören, nach der ersten Runde nicht mehr dabei sein wird. Für den BSV ist der Auftakt gleich ein Spiel „der schwereren Art, denn Lügde hat definitiv eine der besten Mannschaften im Kreis und spielt somit auch verdient in der Bezirksliga. Wir müssen auf jeden Fall alles in die Waagschale werfen“, so Michele Caporale. Den Nelkenstädtern fehlen am Sonntag mit Gökhan Türe, Chris Milinski, Jakub Zejglic, Samed Ünal, Michel Weber, Serdar Tuzakci, Timur Uzunlar und Chris Reuter acht wichtige Spieler. „Somit werden wir mit Spielern der zweiten Mannschaft auffüllen“, verrät der Obmann und aktuelle Interimstrainer.

Gökhan Türe

Den TuS WE Lügde traf man während der Vorbereitung bereits, in der der Bezirksligist sechs von sieben Spielen gewinnen konnte. „Sie haben gezeigt, dass sie einen guten Lauf haben.“ Gegen Diestelbruch-Mosebeck gab es zuletzt sogar ein 8:0. Aber: „Die einzige Niederlage haben sie gegen uns kassiert, aber somit haben wir sie schonmal vorgewarnt und sie werden uns nicht nochmals unterschätzen“, vermutet Caporale. „Ansonsten möchten wir den hoffentlich zahlreichen Zuschauern eine gute Partie bieten. Nach zehn Monaten Pause wird es auch wieder Zeit, dass es los geht. Wir freuen uns darauf!”

 

Pokalbilanz Blomberger SV

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Achtelfinale H Türkischer SV Horn 1:4 (1:1)
2010/2011 Qualifikation A SuS Pivitsheide 1:4 (0:1)
2011/2012 Viertelfinale A TuS Horn-Bad Meinberg 1:2
2012/2013 Achtelfinale A SuS Pivitsheide 0:2 (0:1)
2013/2014 1. Runde A SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:2 (0:0)
2014/2015 1. Runde A SV Eintracht Jerxen-Orbke 2:6 (0:3)
2015/2016 1. Runde A SV Diestelbruch-Mosebeck 2:3 (0:3)
2016/2017 1. Runde A SuS Lage 4:5 iE, 1:1 (0:1)
2017/2018 1. Runde A Post TSV Detmold 0:2 (0:1)
2018/2019 1. Runde A SuS Pivitsheide 1:3 (1:0)
2019/2020 Finale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 3:4 iE, 1:1 nV (1:1, 0:0)
2020/2021 Achtelfinale* A BSV Müssen  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Felix Wessel

Genauso äußert sich auch TuS-Fänger Felix Wessel. „Endlich geht es wieder los, zehn Monate gab es keine Pflichtspiele. Wir freuen uns, dass es wieder los geht.“ Für den TuS ist das Spiel beim BSV ein echter Härtetest: „Blomberg gehört immer zu den spielstärksten Teams im Kreis. Sie waren zweimal direkt von Corona betroffen und konnten nicht aufsteigen. Und in der Vorbereitung gab es dort eine Niederlage.“ Auch diesmal erwartet Wessel „ein enges Spiel.“ Durch die lange Pause gibt es bei der Westfälischen Eiche „die eine oder andere kleinere und größere Verletzung. Für Jens Kröger ist die Saison schon gelaufen, bevor sie angefangen hat (Kreuzbandriss), Marcel Walek und Justus Mund haben beide noch mit einem Bänderriss zu kämpfen, sind aber schon wieder im Lauftraining, Patrick Roefs hat einen Muskelfaserriss und Dennis Fasse plagt sich mit Knieproblemen rum. Dazu kommen noch ein, zwei Fragezeichen.“

 

Pokalbilanz TuS WE Lügde

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Achtelfinale A TuS Holzhausen-Externsteine 0:3
2010/2011 Achtelfinale A TSV Rischenau 0:4 (0:1)
2011/2012 1. Runde H SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:6 (0:2)
2012/2013 1. Runde H FC Augustdorf 1:3 (0:2)
2013/2014 Halbfinale H Türkischer SV Horn 0:3 (0:0)
2014/2015 1. Runde A BSV Müssen 0:1 (0:0)
2015/2016 Achtelfinale A CSL Detmold 0:3 (0:2)
2016/2017 Achtelfinale H SuS Pivitsheide 4:5 nV (4:4, 0:3)
2017/2018 Achtelfinale H Türkischer SV Horn 0:2 (0:0)
2018/2019 Finale A Post TSV Detmold 4:5 nV (3:3, 2:0)
2019/2020 Halbfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:4 (1:2)
2020/2021 Achtelfinale* A SV Eintracht Jerxen-Orbke  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Um 15.00 Uhr geht es los, Florian Engelke leitet die Partie.

 

TuS Horn-Bad Meinberg vs. SC Türkgücü Detmold

(hk). Toni Knöfel spricht das aus, was viele denken. Die Corona-Pause hat im Konditionssektor gravierende Spuren beschert, die kontinuierlich wieder kompensiert werden müssen. Die Pokal-Partie gegen den Sportclub Türkgücü Detmold erkennt der TuS Horn-Bad Meinberg-Coach daher „immer noch als einen Teil der Vorbereitung.“ Wobei diese aus seiner Sicht durchaus erfreulich war. Echte Torfestivals wurden mit den 6:0-Siegen gegen die niederklassigen Zweitvertretungen SuS Pivitsheide und FC Augustdorf gefeiert. Beim SCW Liemke II sprang mit dem 2:1 der nächste Sieg heraus. Im frischesten Probe-Match trennte man sich vom TSC Steinheim 3:3. Zahlreiche Duelle gab es in der jüngeren Vergangenheit mit den Residenzlern vom Schulzentrum Mitte.

Daher fühlt sich Knöfel präpariert: „Ich weiß genau, wo man ansetzen könnte. Aber“, will er keine geistige Komfortzone erschaffen, „jedes Spiel muss neu angegangen werden.“

Jonathan Pade

Wichtig ist es dem fußballerischen Feingeist, dass die spielerische Klinge Anwendung findet. Dass zunächst mit Kompromissen gelebt werden muss, dessen ist er sich definitiv bewusst. „Sicherlich klappt noch nicht alles zu 100 Prozent, aber die Saison geht natürlich erst los.“

Da Urlaubsaktivitäten wieder möglich waren, wurden diese von den Spielern auch gerne wahrgenommen. Darunter litten naturgemäß die Automatismen, weshalb auch mit einer fußballerischen Wankelmütigkeit möglicherweise gerechnet werden muss. Aktuell im Urlaub weilen Dennis Tille, Jonathan Pade (Bild links), Maurice Grüttner und Marco Stellmach. Positiv. Einige Akteure aus der Reservemannschaft „haben problemlos den Anschluss geschafft“, erklärt Knöfel erfreut.

 

Pokalbilanz TuS Horn-Bad Meinberg

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 1. Runde A FC Fortuna Schlangen 0:4
2010/2011 Viertelfinale A TSV Rischenau 2:3 (1:0)
2011/2012 Finale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 2:4 nV (2:2, 0:0)
2012/2013 Halbfinale A Post SV Detmold 1:5 (1:1)
2013/2014 Viertelfinale H Post SV Detmold 2:4 (0:1)
2014/2015 Achtelfinale H SuS Pivitsheide 0:7 (0:4)
2015/2016 Achtelfinale H FC Augustdorf 1:4 (0:1)
2016/2017 Viertelfinale A SG Sabbenhausen-Elbrinxen 0:1 (0:0)
2017/2018 1. Runde A SC Augustdorf 0:1 (0:1)
2018/2019 Qualifikation A SG Hiddesen-Heidenoldendorf 0:2 (0:1)
2019/2020 1. Runde A SpVg Hagen Hardissen 3:6 nV (3:3, 1:1)
2020/2021 Achtelfinale* A SG Istrup-Brüntrup  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Testen, testen und nochmals testen. Nicht nur, um mit Corona einigermaßen zu leben, ist dies nützlich. Auch, um nach der Zwangspause wieder das nötige fußballerische Rüstzeug zu erlangen. Der langjährige SCT-Coach Erhan Eksioglu hat in zahlreichen Vorbereitungsspielen versucht, seine Mannschaft auf ein neues Level zu heben. Beeindruckend waren die Ausrufezeichen gegen SuS Lage (6:0), TBV Lemgo (6:3) und den TSV Schötmar (4:2). Defizite wurden den Detmoldern insbesondere in den Begegnungen beim SV Türksport Bünde (2:7), gegen Türkgücü Paderborn (0:2) und gegen den Türkischen Verein Herford (2:3) aufgezeigt. Verbal sucht Eksioglu noch die Deckung.

Deniz Kaymaz

„Ich kann zum Gegner leider nicht viel sagen.“ Um dann doch warnend den Zeigefinger zu heben: „Es wird kein leichtes Match. Der Gegner wird sicherlich uns alles abfordern.“ Zumal die Personalmisere ein echter Schlag ins Kontor ist. Gökhan Ak, Deniz Kaymaz, Murat Dede, Abdülhamid Köse, Enes Bektas und Furkan Altay fallen aus. Für den Türkgücü-Coach bedeutet dies dennoch keinen Downer, der seine Elf nicht am Abrufen der eigenen Leistungsfähigkeit hindert. „Wir werden aber trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen“, gibt er sich tatendurstig. Möge der Auftakt „verletzungsfrei und erfolgreich“ sein, so der klar gehegte Wunsch von Eksioglu via Lippe-Kick.

 

Pokalbilanz SC Türkgücü Detmold

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2018/2019 Halbfinale H Post TSV Detmold 1:6 (1:3)
2019/2020 1. Runde A TuS WE Lügde 0x2
2020/2021 1. Runde* A SV Diestelbruch-Mosebeck 0:5 (0:2)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Pokalbilanz SC DITIB Detmold

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 1. Runde H FC Augustdorf 2:4
2010/2011 Viertelfinale A BSV Heidenoldendorf 1:4 (0:2)
2011/2012 Qualifikation A CSL Detmold 1:2 (1:2)
2012/2013 Achtelfinale A SuS Lage 6:7 nE
2013/2014 Achtelfinale H SuS Pivitsheide 1:3 (0:2)
2014/2015 Qualifikation H SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:4 (0:1)
2015/2016 Finale H Post TSV Detmold 0:4 (0:2)
2016/2017 Viertelfinale H FC Fortuna Schlangen 2:5 (0:2)
2017/2018 1. Runde A SG Sabbenhausen-Elbrinxen 0:6 (0:2)

 

Herbert Indenbirken pfeift ab 15.00 Uhr im Waldstadion in Bad Meinberg.

 

TuRa Heiden vs. FC Fortuna Schlangen

(hk). Wie wilde Rennpferde, so sehr drängen die Heidener-Fußballer zurück auf den Rasen. Nach knapp zehnmonatiger Warterei darf der TuRa Heiden endlich wieder ein Pflichtspiel bestreiten. Das war die wohl längste Pause seit dem Zweiten Weltkrieg für den Traditionsverein aus dem rund 2000 Einwohner-Ort. TuRa-Trainer Thorsten Geffers vermeidet es, in aller Ausführlichkeit den Kontrahenten zu sezieren. Er möchte die Test-Partien nicht zu wichtig nehmen. „Trotzdem können sich die Ergebnisse der Fortuna aus den Testspielen gut sehen lassen“, verhehlt er dies nicht. Seit knapp drei Monaten befinden sich die Heidener im Trainingsbetrieb. Erst ohne Kontakte und auf freiwilliger Basis. Geffers, erleichtert: „Dies wurde aber sehr dankend von meinen Spielern angenommen. Die Hauptvorbereitung war grundsätzlich gut. Allerdings bin ich mit den letzten beiden Wochen nicht ganz zufrieden. Das liegt schlichtweg an der Urlaubszeit, weshalb einige Spieler nicht zur Verfügung standen“, wollten einige Kicker die wiedergewonnene Reisefreiheit voll ausnutzen. „Ich wünsche uns und unseren Gästen einen packenden Pokal-Fight, sowie viel Spaß beim ersten Pflichtspiel nach rund zehn Monaten Pause“, sagt Geffers bei Lippe-Kick. Genießen und gewinnen, so lautet der Slogan von ihm, der auf folgende Akteure verzichten muss: Björn Freitag (verletzt), Jan Kemmler, Hendrik Böke (beide Urlaub) und Peter Werner (Hochzeit). Ein Duo fehlt überdies aus disziplinarischen Gründen.

 

Pokalbilanz TuRa Heiden

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 1. Runde A SuS Lage 4:7
2010/2011 1. Runde H SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:3 (0:2)
2011/2012 Achtelfinale H Blomberger SV 2:3 (1:2)
2012/2013 Achtelfinale H Türkischer SV Horn 0:4 (0:2)
2013/2014 Viertelfinale H Türkischer SV Horn 1:2 nV (1:1, 1:1)
2014/2015 Achtelfinale H SG Berlebeck-Heiligenkirchen 0:1 (0:0)
2015/2016 Achtelfinale A SF Oesterholz-Kohlstädt 1:5 (0:2)
2016/2017 Achtelfinale H SC DITIB Detmold 3:4 iE, 1:1 (1:0)
2017/2018 Viertelfinale H Post TSV Detmold 0:4 (0:3)
2018/2019 Viertelfinale A SC Türkgücü Detmold 0x2
2019/2020 Achtelfinale A SG Istrup-Brüntrup 2:4 (1:3)
2020/2021 1. Runde* H TuS WE Lügde 0:3 (0:2)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Trainer-Fuchs Mark Meinhardt hat seine Jungs gezielt aufgebaut. Körperlich und mental.

Mark Meinhardt

Mit drei Siegen brillierte die Fortuna in der Vorbereitung. Gegen den TuS Vinsebeck (2:0), Delbrücker SC (3:1) und SV Sande (5:1) haben die Süd-Lipper jeweils triumphiert. Lehrreiche Niederlagen gab es beim BV Bad Lippspringe (2:4) und bei der SG Boke/Bentfeld (2:3).

Die Auguren vermuten es, die folgende Aufgabe in der Rotenberg-Kampfbahn wird knifflig. Den TuRa Heiden möchte Meinhardt jedoch nicht zu detailliert analysieren, „sondern auf uns schauen und unser Spiel durchbringen.“ Trotz der stattlichen Anzahl an Testspielen und Trainingseinheiten ist der erfahrene Trainer mit dem Status quo noch längst nicht einverstanden. Was vielleicht tröstlich wirkt. Das ist ein Problem, womit er nicht alleine dasteht. „Ich denke, das wird den meisten Mannschaften so gehen“, sieht sich Meinhardt inmitten einer größeren Runde.

Am letzten Sonntag vor dem Liga-Auftakt stellen die Heidener einen adäquaten Härtetest, um zu realisieren, wo man leistungsmäßig steht. „Wir haben Respekt vor dem Heimvorteil für Heiden, fahren aber dort nicht hin, um uns zu verstecken. Das Ziel ist, eine Runde weiterzukommen“, betont ein selbstbewusster FC-Coach. Auf die Langzeitausfälle Dennis Bottek, Erik Müller und Erencan Celik kann er nun nicht bauen. Bis zu drei Akteure klagen über diverse Wehwehchen. Sie sind auch personell dennoch vorbereitet: „Unser Kader ist groß genug, sodass wir in jedem Fall eine schlagfertige Truppe auf den Rasen bekommen.“

 

Pokalbilanz FC Fortuna Schlangen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Halbfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:2
2010/2011 POKALSIEGER A TSV Rischenau 2:1 nV (1:1, 1:1)
2011/2012 Achtelfinale A SF Oesterholz-Kohlstädt 2:3 nV (2:2, 1:0)
2012/2013 Viertelfinale H FC Augustdorf 2:6 (1:4)
2013/2014 Qualifikation A TuS Eichholz-Remmighausen 1:4 (1:1)
2014/2015 Achtelfinale A CSL Detmold 2:4 nV (2:2, 0:1)
2015/2016 Viertelfinale H Post TSV Detmold 1:2 nV (1:1, 0:1)
2016/2017 Halbfinale H Post TSV Detmold 1:2 nV (1:1, 1:0)
2017/2018 Finale H Türkischer SV Horn 1:4 iE, 0:0 (0:0)
2018/2019 Achtelfinale A TuS WE Lügde 0x2
2019/2020 Achtelfinale H FC Augustdorf 1:5 (1:2)
2020/2021 Achtelfinale* A n.n.  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Kohder-Souleiman-Omairat pfeift diese Begegnung um 15.00 Uhr an.

 

TuS Kachtenhausen vs. BSV Müssen

(bs). In diesem Spiel geht der BSV Müssen als Favorit in das Pokalspiel. Die Kreisliga A-Mannschaft trifft auf die B-Liga-Mannschaft TuS Kachtenhausen. Obmann Andree Köhler vom TuS Kachtenhausen ist natürlich sehr gespannt auf das Spiel: „Wir freuen uns natürlich, dass es endlich wieder losgeht. Nach der langen Pause wird es für uns alle schwierig zu sagen, wo wir stehen. Pokalspiel 1. Runde, Stadtderby, mehr Motivation braucht wohl niemand. Aufgrund vor Urlaub, Arbeit und Verletzungen haben wir keine optimale Vorbereitung gehabt, gehen aber trotzdem positiv in dieses Spiel und hoffen auf heimischer Kulisse als Sieger von Platz zu gehen. Man kennt sich, Müssen hat eine junge Truppe, wo wir viel arbeiten, und die Vorgaben der Trainer umsetzen müssen, sonst werden wir Probleme bekommen.“  Andree Köhler hofft „auf ein faires und schönes Derby, wo die Zuschauer auf ihre Kosten kommen und wir den Favoriten ärgern können.“

 

Pokalbilanz TuS Kachtenhausen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 1. Runde A Blomberger SV 1:3 (1:1)
2010/2011 Qualifikation A TuS WE Lügde 2:3
2011/2012 Achtelfinale H TSV Detmold 1:4 (0:4)
2012/2013 Achtelfinale H FC Fortuna Schlangen 3:5 iE, 1:1 (1:0)
2013/2014 1. Runde A FSG Waddenhausen-Pottenhausen 3:5 iE , 0:0 nV
2014/2015 1. Runde A SG Hiddesen-Heidenoldendorf 2:3 (1:0)
2015/2016 Viertelfinale A CSL Detmold 1:2 nV (1:1, 0:0)
2016/2017 Achtelfinale H Post TSV Detmold 2:4 nV (2:2, 2:2)
2020/2021 Achtelfinale* H FC Augustdorf  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Pokalbilanz SG Kachtenhausen/Helpup

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2017/2018 Qualifikation A SG Hiddesen-Heidenoldendorf 0x2
2018/2019 Achtelfinale A TuRa Heiden 1:2 (1:2)
2019/2020 1. Runde A SuS Lage 1:4 (1:1)

 

Das Spiel wird um 15.00 Uhr am Dieter Rabe Vereinszentrum durch Referee Rudolf Gallmann angepfiffen.

 

Ganz ehrlich, Unzufriedenheit dominiert das Stimmungsbarometer beim BSV Müssen-Coach Jan Brinkmann.

Die neuen Freiheiten nach den Corona-Lockerungen nutzten viele Spieler, um in unterschiedliche Urlaubsdomizile aufzubrechen. Auf dem Wunschlevel sieht Brinkmann sein Team noch längst nicht angekommen. Er prangert unverhohlen gegenüber Lippe-Kick an: „Vor allem taktisch müssen wir dann die Saison nutzen, um Fortschritte zu machen. Wir haben bewusst auf eine Vielzahl an Vorbereitungsspielen verzichtet, um Blessuren und Verletzungen auf ein Minimum zu reduzieren, da wir in Kombination aus erster und zweiter Mannschaft einen sehr dünnen Kader in dieser Saison haben.“

Drei Testspiele wurden absolviert. Im ersten Match nach langer Pause triumphierte der Bezirksligist FC Augustdorf klar mit 8:0. Es folgte ein achtbares 2:2 gegen die SG Bentorf/Hohenhausen, ehe man zuletzt Selbstvertrauen beim 6:2-Sieg gegen den FC Augustdorf II sammeln durfte. Ein Malus: Ob es ein Comeback von Thorben Pöhl geben kann, steht noch in den Sternen. Er hat sich in der Vorbereitung verletzt. Jona Brinkmann muss nach seiner Verletzung, zugezogen im Oktober 2020, auch zunächst schauen, wann er wieder einsteigen kann. Die Malaise ist doch komplizierter als zunächst angenommen. Auf die drei Urlauber Fynn Fortnagel, Michael Meyer und Oussama Mesbah Mghairi muss das Trainer-Team ebenfalls verzichten. Den Nachbarverein vom Haferbach kennt Brinkmann sehr gut. Er kann sich erinnern: „Einige unserer Jungs, inklusive mir, haben selbst unter Coach Horstkötter gekickt und der Kader besteht aus vielen Ex-FSVlern, die wir noch aus B-Liga-Zeiten kennen.“ Folglich hält sich das Überraschungspotenzial in Grenzen. Dieses erste Pflichtspiel nach rund zehn Monaten Pause nimmt Brinkmann als einen weiteren Test vor dem Liga-Start wahr. Er räumt unverhohlen ein: „Die weiteren Spiele im Pokal bräuchten wir wegen des dünnen Kaders nicht, aber gewinnen wollen wir trotzdem definitiv und wenn wir unsere fußballerischen Qualitäten auf den Platz bringen, werden wir das auch.“

 

Pokalbilanz BSV Müssen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 1. Runde A TSV Rischenau 1:8
2010/2011 Achtelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:5 (0:3)
2011/2012 Achtelfinale A TSV Rischenau 2:3 (1:0)
2012/2013 Achtelfinale H Post SV Detmold 1:7 (0:2)
2013/2014 Achtelfinale H VfL Hiddesen 0:1 (0:0)
2014/2015 Achtelfinale H RSV Hörste 2:3 (2:0)
2015/2016 1. Runde H FC Augustdorf 1:2 (0:2)
2016/2017 Achtelfinale H SV Diestelbruch-Mosebeck 1:2 (0:1)
2017/2018 1. Runde H FC Fortuna Schlangen 2:3 (0:2)
2018/2019 1. Runde H SG Hiddesen-Heidenoldendorf 0:5 (0:4)
2019/2020 Achtelfinale H SG Hiddesen-Heidenoldendorf 1:3 (1:2)
2020/2021 Achtelfinale* H Blomberger SV  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

SF Berlebeck-Heiligenkirchen vs. CSL Detmold

(ab). Es ist „nach zehn Monaten Pause natürlich schwierig zu sagen, wie man unter Pflichtspielbedingungen drauf ist“, meint SF-Obmann Matthias Kuhlmann. Aber „wir gehen natürlich ganz klar mit der Intention ins Spiel, das Spiel zu gewinnen und in die nächste Runde einzuziehen.“ Für dieses Ziel werden die Sportfreunde „eine schlagkräftige Truppe aufbieten“, meint Kuhlmann einerseits, „aber Corona hat auch uns zugesetzt. Einige Verletzte“, beklagt der A-Ligist, zudem auch einige Urlauber, die die Freiheiten, die es seit Kurzem ja erst wieder gibt, natürlich dann auch nutzen wollen. Aber nichtsdestotrotz sollten wir Sonntag eine Mannschaft haben, die nächste Runde sichern sollte.“

 

Pokalbilanz SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2016/2017 1. Runde H Türkischer SV Horn 2:4 (0:1)
2017/2018 1. Runde H TuRa Heiden 1:2 (0:0)
2018/2019 1. Runde H Post TSV Detmold 2:9 (1:5)
2019/2020 1. Runde A Blomberger SV 0:2 (0:1)
2020/2021 1. Runde* A CSL Detmold  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Der CSL Detmold feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum und hätte dies auch gerne groß gefeiert, das ist unter den aktuellen Umständen aber nicht so möglich, wie man es gerne hätte. Das erste Pflichtspiel im Jubiläumsjahr führt die Residenzler zum Liga-Konkurrenten nach Heiligenkirchen. „Das Spiel gegen Heiligenkirchen wird keine leichte Aufgabe, das ist klar. Aber wir sind hoch motiviert und haben Bock auf das Spiel“, meint Rudi Funk gegenüber Lippe-Kick. Die Vorbereitung lief insgesamt okay: „Aufgrund der Urlaubszeit hat es etwas gedauert, bis der gesamte Kader wieder da war. Insgesamt macht die Mannschaft einen sehr positiven Eindruck und ist hungrig. Allerdings muss man auch sagen, dass wir sehr viele junge Spieler haben, einige davon auch das erste Jahr Herren spielen.“ Einerseits ist so noch „sehr viel Entwicklungspotenzial da“, aber „die Jungs müssen ihre Erfahrungen bei den Herren erst noch sammeln. Dennoch sind wir absolut zuversichtlich und haben großes Vertrauen in den Kader“, so Funk. „Wir sind motiviert für jedes Spiel und geben alles, um einen Erfolg verbuchen zu können. Heiligenkirchen wird keine leichte Aufgabe sein, aber wir konzentrieren uns voll und ganz auf unsere Stärken.“ Personell ist der CSL Detmold bis auf zwei, drei Ausfälle gut besetzt und wird die Fehlenden „sehr gut kompensieren können.“

 

Pokalbilanz CSL Detmold

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2011/2012 1. Runde H BSV Müssen 1:3 (0:2)
2012/2013 1. Runde H Türkischer SV Horn 1:3 (0:1)
2013/2014 Qualifikation A TuS WE Lügde 1:3 (1:3)
2014/2015 Viertelfinale H FC Augustdorf 1:2 (1:2)
2015/2016 Halbfinale H SC DITIB Detmold 0:1 (0:0)
2016/2017 1. Runde H FC Fortuna Schlangen 0:2 nV (0:0, 0:0)
2017/2018 1. Runde A SG Klüt-Wahmbeck 1:2 (0:2)
2018/2019 Achtelfinale H SC Türkgücü Detmold 1:2 (1:1)
2019/2020 Achtelfinale A SuS Lage 1:3 (0:2)
2020/2021 1. Runde* H SF Berlebeck-Heiligenkirchen  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Wilhelm Hackl die Partie an.

 

FC Augustdorf vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf

(ab). Das erste Pflichtspiel nach der Ära Matthias Heymann steht für den FC Augustdorf am Sonntag an. Und das im Pokal gleich gegen einen Liga-Konkurrenten. Damit steht fest, dass sich schon in der ersten Runde ein Bezirksligist aus dem Wettbewerb verabschieden wird. Rundum zufrieden wirkt Co-Trainer Marc Wiemann vor dem ersten Pflichtspiel nicht: „Die Vorbereitung lief teilweise durchwachsen durch kurzfristige Absagen bei Testspielen und einigen angeschlagenen Spielern sowie Urlaubern, was vermutlich andere Mannschaften auch beklagen werden.“ Dafür sind „die Neuzugänge so weit gut integriert, aber generell müssen Abläufe natürlich noch weiterhin besser eingespielt werden“, so Wiemann weiter. Was auf Seiten des Gegners eher nicht der Fall sein dürfte:

Marc Wiemann

„Hiddesen wird vermutlich weiterhin gut eingespielt sein, da deren Kader ja ziemlich gleichgeblieben ist und mit Markus haben sie einen Trainer, der durch sein Engagement die Jungs gut motivieren wird.“ Die Sandhasen haben am Sonntag „ein paar Ausfälle durch Urlaub, Verletzungen und Arbeit zu beklagen, können aber dennoch einen guten Kader für Sonntag stellen.“ Wiemann vermutet, dass es „ein enges Spiel bis zum Schluss auf gutem Niveau sein“ wird. „Wir sehen uns auf Augenhöhe und Kleinigkeiten werden den Unterschied machen.“

 

Pokalbilanz FC Augustdorf

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Halbfinale A Türkischer SV Horn 2:3
2010/2011 1. Runde A SC DITIB Detmold 1:2 nV (0:0)
2011/2012 Achtelfinale A FSV Pivitsheide 2:3 (1:3)
2012/2013 POKALSIEGER H Post SV Detmold 7:1 (1:0)
2013/2014 Achtelfinale A TuS Horn-Bad Meinberg 4:5 iE, 1:1 nV (0:0)
2014/2015 Halbfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:4 (0:1)
2015/2016 Halbfinale H Post TSV Detmold 1:4 (1:3)
2016/2017 1. Runde A SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:3 nV (0:0)
2017/2018 1. Runde A SG Hiddesen-Heidenoldendorf 9:10 iE, 1:1 (0:0)
2018/2019 Viertelfinale H Post TSV Detmold 3:4 (1:1)
2019/2020 Halbfinale A Blomberger SV 1:3 (0:1)
2020/2021 Achtelfinale* A TuS Kachtenhausen  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Markus Rüschenpöhler hat sich über das „Los FC Augustdorf durchaus gefreut.

Markus Rüschenpöhler

Obwohl wir wissen, dass wir wahrscheinlich auf einen der schwersten Gegner treffen und das noch auswärts, sodass wir mit Sicherheit nicht als Favorit in das Spiel reingehen, wie wir es vielleicht in vielen anderen Duellen machen würden.“ Doch der Coach spielt „immer sehr gerne in Augustdorf. Zum einen, weil es wahrscheinlich der beste Rasenplatz des Kreises ist, insbesondere dann, wenn er gemäht ist.“ Andererseits mag der Coach auch einfach die „großartige Atmosphäre am Schlingsbruch. Von daher bin ich immer gerne zu Gast dort.“ Sportlich ist die Aufgabe aber fraglos eine „sehr harte Nuss, gerade auswärts. Dennoch ist das, glaube ich, eine Woche vor Saisonstart nochmal richtig gut.“ Ein richtiger Härtetest eben. Rüschenpöhler ist keiner, der um den heißen Brei redet: „Natürlich wollen wir dieses Pokalspiel gewinnen. Wir wollen uns bestmöglich verkaufen und jeden Wettbewerb, den wir bestreiten, wollen wir auch gewinnen.“ Die Priorität liegt dennoch auf der Liga, weshalb der Coach „dem ein oder anderen Spieler, der zuletzt weniger gespielt hat, etwas Spielpraxis geben kann.“ Und das auf ganz hohem Niveau. Insgesamt muss der Coach aber aufgrund vieler Urlauber und Verletzungen aber „von der schwierigsten Vorbereitung der letzten Jahre sprechen. Es wird zudem so sein, dass einige, die an diesem Wochenende da sind, nächste Woche nicht zur Verfügung stehen. Dafür kommt der ein oder andere Spieler nächste Woche zurück, der am Sonntag nicht dabei ist.“ Viel Fluktuation herrscht dieser Tage bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf. Rüschenpöhler denkt, dass sich das „auch noch ein paar Wochen hinziehen wird. Aber damit müssen wir leben. Andere Mannschaft wird das hin und wieder auch mal treffen.“ Da es sich beim Duell in Augustdorf um ein KO-Spiel handelt, „gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir kommen weiter, das wäre das Beste und unser angestrebtes Ziel, oder wir scheiden aus, dann ist eben der Pokalwettbewerb in dieser Saison für uns vorbei.“

 

Pokalbilanz SG Hiddesen-Heidenoldendorf

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2014/2015 Achtelfinale H FC Augustdorf 1:2 (0:1)
2015/2016 Viertelfinale H FC Augustdorf 2:3 (0:2)
2016/2017 Achtelfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:5 (1:2)
2017/2018 Viertelfinale H Türkischer SV Horn 1:5 (0:2)
2018/2019 Achtelfinale H FC Augustdorf 0:4 (0:2)
2019/2020 Viertelfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:5 (1:4)
2020/2021 Achtelfinale* A SV Diestelbruch-Mosebeck  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Das entscheidet sich ab 15.00 Uhr. Michael Joyce leitet die Begegnung.

 

SG Klüt/Wahmbeck vs. RSV Hörste

(bs). Die SG Klüt/Wahmbeck ist Kreisliga C-Ligist und somit klar unterlegen gegen die zwei Etagen höher Spielende Mannschaften aus Hörste. „Die Vorbereitung lief so weit gut. Bis auf die üblichen Probleme durch Urlaub und Verletzungen weitestgehend normal. Hörste hat seine Qualitäten sowohl fußballerisch als auch im physischen Bereich. Wenn wir uns darauf einstellen und uns die Aufgabe annehmen viel zu arbeiten, wird es für Hörste nicht einfach. Dennoch sind sie klarer Favorit. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und uns mit einem achtbaren Ergebnis belohnen“, so Trainer Lars Stöffgen von der SG Klüt/Wahmbeck im Lippe-Kick Interview.

 

Pokalbilanz SG Klüt-Wahmbeck

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 1. Runde A TuS Holzhausen-Externsteine 0:1
2010/2011 Qualifikation A TSV Leopoldstal 2:4
2011/2012 1. Runde H TuS Horn-Bad Meinberg 0:5 (0:2)
2012/2013 Achtelfinale H FC Augustdorf 2:6 (1:1)
2013/2014 1. Runde H TSV Rischenau 1:2 (0:1)
2014/2015 Achtelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:2 (1:0)
2015/2016 Achtelfinale H SG Hiddesen-Heidenoldendorf 0x2
2016/2017 1. Runde H TuS WE Lügde 0:3 (0:2)
2017/2018 Achtelfinale H SuS Pivitsheide 0:3 (0:1)
2018/2019 1. Runde H SuS Lage 1:7 (0:3)
2019/2020 1. Runde H Türkischer SV Horn 0x2
2020/2021 1. Runde* A SuS Pivitsheide 0:2 (0:1)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Auch Marcus Baumgartner, Kicker vom RSV Hörste, wünscht sich einen erfolgreichen Pokalauftritt gegen die SG Klüt/Wahmbeck, auch, wenn die „Vorbereitung sehr durchwachsen war. Zum Gegner kann ich nicht viel sagen, da es schon etwas langer her ist, seitdem wir gegeneinander gespielt haben. Außerdem war es damals noch eine andere Klüter Mannschaft.“ Leider gibt es auch einen Spielerausfall zu verzeichnen: „Ausfallen wird verletzungsbedingt Robin Lapp.“ Trotz des Favoritenstatus wird der Kontrahent nicht unterschätzt: „So früh in der Saison hat das noch nichts zu bedeuten. Wir nehmen den Gegner ernst und werden alles reinhauen, um in die nächste Runde zu kommen“, so Baumgartner klar überzeugend.

 

Pokalbilanz RSV Hörste

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Viertelfinale H SV Eintracht Jerxen-Orbke 2:3 (0:1)
2010/2011 Qualifikation A BSV Heidenoldendorf 0:2 (0:2)
2011/2012 1. Runde A FSG Waddenhausen-Pottenhausen 3:6 nV
2012/2013 1. Runde A BSV Heidenoldendorf 1:4 (1:3)
2013/2014 1. Runde A SV Diestelbruch-Mosebeck 1:2 (1:1)
2014/2015 Finale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 0:1 (0:1)
2015/2016 1. Runde H TuS WE Lügde 2:4 (1:4)
2016/2017 1. Runde H SG Hiddesen-Heidenoldendorf 2:3 (1:0)
2017/2018 Viertelfinale H FC Fortuna Schlangen 0:3 (0:0)
2018/2019 1. Runde A TuS WE Lügde 0:5 (0:2)
2019/2020 1. Runde H FSV Pivitsheide 1:2 (1:1)
2020/2021 1. Runde* H TuS Horn-Bad Meinberg 0:2 (0:1)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Das Spiel findet um 15.00 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion statt. Die Leitung des Spiels hat Sebastian Termöllen.

 

 

SG Belle/Cappel vs. SV Diestelbruch-Mosebeck

(ab). In der Vorbereitung hat die SG Belle/Cappel, zumindest wenn man die nackten Ergebnisse betrachtet, einen guten Eindruck hinterlassen. Zuletzt trotzte man dem Blomberger SV ein 0:0 ab, den TSV Horn konnte man mit 7:4 besiegen, gegen Bezirksligist SV Dringenberg spielte die SG 2:2. Doch jetzt kommen erst die Spiele, in denen es drauf ankommt. „Wir freuen uns, dass es wieder los geht“, meint Coach Timo Welsandt vor dem Pokalspiel. „Mit Diestelbruch kommt ein aufstrebender A-Ligist zu uns, spielerisch eine Top-Truppe.“ Doch die SG kann mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen: „Unsere Testspiele liefen im Großen und Ganzen recht positiv.“ Für Sonntag hat Welsandt alle Mann an Bord. „Klar sind wir der Außenseiter, aber die Chance wollen wir nutzen.“

 

Pokalbilanz SG Belle/Cappel

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2018/2019 Achtelfinale H SV Diestelbruch-Mosebeck 0:2 nV (0:0, 0:0)
2019/2020 1. Runde H SG Brakelsiek/Wöbbel 4:5 iE, 1:1 (0:0)
2020/2021 1. Runde* H FC Augustdorf 2:4 iE, 2:2 (0:1)

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Pokalbilanz  SG Belle/Cappel/Reelkirchen

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2015/2016 1. Runde H Türkischer SV Horn 0:7 (0:3)
2016/2017 1. Runde H SG Sabbenhausen-Elbrinxen 3:4 (0:2)
2017/2018 1. Runde H Hakedahler SV 0:3 (0:2)

 

Das wird kein Spaziergang für den SV Diestelbruch-Mosebeck, soviel steht fest. „Wir erwarten Sonntag sicherlich ein schwieriges Spiel, definitiv“, meint auch Arne Dreier, der sportliche Leiter des SV Di-Mo, denn: „Sie haben eine sehr gute Vorbereitung hinter sich, haben viele höherklassige Vereine auch geschlagen und von daher wird das sicherlich kein einfaches Spiel.“ Die Dörenwald-Kicker dagegen haben „die letzten beiden Spiele gegen Landesligisten und Bezirksligisten sicherlich nicht gut ausgesehen.“ Für Sonntag erwartet Dreier eine Reaktion: „Die Mannschaft muss dann einfach mal ein Zeichen setzen am Sonntag.“

 

Pokalbilanz SV Diestelbruch-Mosebeck

Saison Runde H/A Gegner Ergebnis
2009/2010 Achtelfinale A RSV Hörste 0:3 (0:1)
2010/2011 Halbfinale A TSV Rischenau 0:1 (0:1)
2011/2012 1. Runde A TuRa Heiden 0x2
2012/2013 1. Runde A SpVg Hagen Hardissen 2:4 (1:2)
2013/2014 Achtelfinale A TuS WE Lügde 1:3 (0:1)
2014/2015 Qualifikation A TuS WE Lügde 0:2 (0:0)
2015/2016 Achtelfinale A SC DITIB Detmold 1:3 nV (0:0)
2016/2017 Viertelfinale A SV Eintracht Jerxen-Orbke 1:2 (1:1)
2017/2018 Achtelfinale H SG Hiddesen-Heidenoldendorf 2:4 (1:2)
2018/2019 Halbfinale A TuS WE Lügde 2:4 iE, 1:1 nV (1:1, 1:0)
2019/2020 1. Runde A BSV Müssen 2:7 (2:2)
2020/2021 Achtelfinale* H SG Hiddesen-Heidenoldendorf  -:-

* In der Saison 2020/2021 wurde der Wettbewerb nach der 1. Runde abgebrochen.

 

Ob das gelingt, zeigt sich ab 15.00 Uhr. Dann nämlich pfeift Erdogan Sayan die Begegnung an.

More in 1. Runde