Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorberichte 1. Spieltag 2021/2022

„Lasset die Spiele beginnen“ lautet das Credo am ersten Spieltag der Kreisliga C2 Lemgo. Lippe-Kick blickt hinter die Kulissen.

 

 

Von Neulingen und Rückkehrern

Kreisliga C2 Lemgo (ab). Alles neu in der Kreisliga C2 Lemgo. Wirklich alles? Nun ja, die C2 Lemgo ist gewachsen, 14 Mannschaften geben sich hier Sonntag für Sonntag die Ehre. Vier mehr als noch vergangene Saison. Nigelnagelneu ist der SC St. Pauli II, der für sein erstes Pflichtspiel nicht mal verreisen muss, man ist „zu Gast“ auf der heimischen West-Alm beim SC Lemgo/West. Ebenfalls neu dabei ist die dritte Mannschaft des TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen, die ihr Debüt bei der wieder eingestiegenen Drittvertretung des SV Wüsten feiert. Seine Rückkehr feiert auch der TSV Schötmar II nach zweijähriger Abstinenz. Das Comeback feiert der TSV beim FC Union Entrup II. Ansonsten ist fast alles beim Alten. Beim TuS Asemissen III schwingen jetzt Philip Plaschke und Dennis Wenzel das Zepter, sie folgen auf Tobias Wilhelm. Ihr erstes Spiel bestreiten sie gegen die TSG Holzhausen/Sylbach III. Beim SC Bad Salzuflen II hat Basir Azimy nun das Sagen, solange Chefcoach Sahin Aytan interimsweise in der ersten Mannschaft aushilft. Das erste Spiel gegen die SG Leese/Hörstmar/Lieme III, wo nun doch Patrick Barkei weiterhin der Coach sein wird, fällt nach unseren Informationen, die wir direkt von der SG bekommen haben, aufgrund von Personalmangel allerdings aus.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

Von André Bell

 

TuS Asemissen III vs. TSG Holzhausen/Sylbach III

Philip Plaschke und seine Mitstreiter können den ersten Anpfiff der Saison kaum noch abwarten: „Nach der langen Zeit ist es natürlich geil, dass die Saison endlich wieder losgeht.“ Die Vorfreude führt auch dazu, dass „die Stimmung in der Mannschaft super“ ist. Plaschke ist davon überzeugt, „dass wir eine schlagkräftige Truppe am Sonntag haben. Personell können wir auf nahezu den kompletten Kader zurückgreifen.“ Einzig Fabian Hülsewig fehlt aufgrund einer Sperre aus der letzten Saison. „Zudem sind wir froh, dass unsere Neuzugänge ihr erstes Pflichtspiel machen können. Auch, wenn es immer etwas Zeit braucht, bis man als Mannschaft eingespielt ist, glauben wir, dass wir Sonntag ein ordentliches Spiel abliefern können und hoffen natürlich auf die ersten Punkte in dieser Saison.“

 

Dieter von Dahlen pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

Alle Ergebnisse von TuS Asemissen III – TSG Holzhausen/Sylbach III

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:9
2020/21 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:9

 

SC Lemgo/West vs. SC St. Pauli II

Fragende Gesichter sieht man vor dem Liga-Auftakt beim SC Lemgo/West. Coach Andreas Linne muss auf zwei gesperrte Spieler verzichten: „Und das verstehe ich nicht. Wenn die Saison annulliert wurde, warum bleiben die Karten dann bestehen“, wünscht er sich hier eine spielerfreundlichere Lösung.

Andreas Linne

Ein anderes Problem ließe sich dadurch aber nicht lösen, denn „ein paar verletzte Spieler sind auch noch da.“ Doch, die am Sonntag auflaufen, „sind heiß und wollen zeigen, dass wir auch sportlich woanders stehen könnten.“ Den Gegner, der sein erstes Pflichtspiel absolviert, kann man naturgemäß schlecht einschätzen: „Welche Spieler wirklich bei der zweiten spielen, werden wir sehen.“ Grundsätzlich ist ein erstes Saisonspiel „immer schwierig“, findet Linne, denn „beide Mannschaften wollen was zeigen und es kommt darauf an, wer besser ins Spiel kommt.“ Der SC Lemgo/West hat sich jedenfalls einiges vorgenommen für die Saison: „Wir wollen auf jeden Fall dem Feld nicht hinterherlaufen und hoffen, dass die Punkte bei uns bleiben.“

 

Wladimir Olfert

Groß ist die Spannung im Team des SC St. Pauli II. Coach Wladimir Olfert fragt sich, „wie wir uns im ersten Pflichtspiel schlagen werden.“ Die Stimmung im Team ist „trotz zweier herber Niederlagen in den letzten beiden Testspielen gut.“ Ohnehin war Olfert klar, „dass nicht alles von Anfang an funktionieren wird, und ich habe mit solchen Ergebnissen ein wenig gerechnet.“ Die Motivation vor dem Debüt ist groß: „Wir hoffen, es am Sonntag besser zu machen.“ Für den SC wird es „erstmal darum gehen, dass wir uns weiter einspielen und Erfahrungen zu sammeln.“ Den SC Lemgo/West weiß Olfert nicht richtig einzuschätzen, „da sie sich personell stark verändert haben.“ Er geht aber „von einem Spiel auf Augenhöhe“ aus. Gerne würde der SC St. Pauli II aber „die ersten Punkte einfahren.“ Erschwert wird das Vorhaben durch die personelle Lage: „Leider gibt es einige Verletzte bei uns, sodass wir nicht mit einem breiten Kader ins Spiel gehen können. Alle Jungs, die verfügbar sind, werden auch spielen.“

 

Um 13.00 Uhr pfeift Josef Güner die Begegnung an.

 

 

FC Union Entrup II vs. TSV Schötmar II

Die erste Aufgabe der Saison könnte einfacher sein, zumindest in Bezug auf die Einschätzung, was da auf einen zukommt. „Den Gegner kann man leider schwer einschätzen, da Schötmar II neu in der Liga ist“, so Philipp Kalesse. Der Union-Coach rechnet aber „mit einem sehr starken Gegner und somit auch schweren Spiel“ für die Unioner. „Wir freuen uns aber, endlich wieder in einem Heimspiel um Punkte spielen zu können.“ Personell ist der FC Union Entrup II zum Saisonstart leider stark gebeutelt. „Einige Verletzungen, Krankheit oder sonstige Gründe verursachen leider einige Ausfälle“, so Kalesse.

 

Schötmar-Präsident Ersan Dargecit nimmt vor dem ersten Spiel des TSV Schötmar II nach zweijähriger Abstinenz kein Blatt vor den Mund: „Unsere Vorbereitung ließ stark zu wünschen übrig. Körperlich kann ich nicht wirklich behaupten, dass wir da am besten vorbereitet sind in der Liga.“ Er schränkt aber gleich ein, dass „wir nicht die einzige Mannschaft in dieser Liga“ sein werden. Dargecit fokussiert sich lieber auf den ersten Einsatz: „Wir freuen uns darauf, endlich wieder Fußball spielen zu können, zumal die meisten knapp zwei Jahre kein Fußball gespielt haben.“ Klar, den Gegner kann er „echt schwer einschätzen. Wir brauchen erstmal etwas, um uns in dieser Liga zu finden und uns zu orientieren.“ Deshalb liegt der Fokus zunächst auch darauf, „ein bisschen zu kicken und Spaß zu haben.“ Verzichten muss der TSV am Sonntag auf Semih Durmaz (Urlaub), Fatih Yildirim (Urlaub) und Ümitcan Ok (Arbeit).

 

Darius Leander Grob hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

TuS Lockhausen II vs. TuS Helpup II

In Lockhausen ist die Freude groß, dass es „nach so einer langen Pause endlich wieder los geht“, so Coach Slavisa Rajovic. Er hat mit seiner Truppe großes vor in dieser Saison: „Wir sind bereit, eine gute Rolle in dieser Saison zu spielen.“ Mit „großer Freude“ und aber auch „mit großem Respekt vor unserem Gegner“ geht der TuS Lockhausen II in dieses Spiel und wir „alles tun, dass die Punkte bei uns bleiben.“

 

„Nach so einer langen Pause ist es schwer einzuschätzen, wer wo letztendlich steht“, sagt Helpup-Kicker Frank Wilhelm vor dem ersten Auftritt nach zehn Monaten Pause. Die beiden Kontrahenten eint etwas: „Lockhausen wie auch wir haben gute bis nicht so gute Ergebnisse erzielt.“ Woran das im Falle des TuS Helpup II liegt, erklärt Wilhelm auch: „Wir müssen noch zusammenwachsen und auf ein paar Urlauber verzichten. Ich denke aber, zum dritten Spieltag kann man ungefähr einschätzen, wo man steht.“ Bis dahin hat der TuS auch schon gegen den FC Union Entrup II und den SC Lemgo/West gespielt. Am Sonntag hofft man auf „ein Spiel auf Augenhöhe.“ In Helpup will man „mit einem guten Auswärtsspiel die gute Stimmung beibehalten.“

 

Um 13.00 Uhr geht es auf dem Hartplatz zur Sache. Julian Tienes leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von TuS Lockhausen II – TuS Helpup II

Saison Level Liga Erg.
2004/05 10 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2005/06 10 Kreisliga C3 Lemgo 2:4
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:2
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 2:4
2020/21 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
Bilanz: 3-0-2; Tore: 13:12

 

TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II vs. TuS Bexterhagen III

Mit den Hufen scharren die Kicker des TuS Bexterhagen III, schließlich geht es „am Sonntag endlich wieder los nach gefühlten zwei Jahren Corona-Pause. Meine Mannschaft freut sich, dass es endlich wieder um Punkte geht. Wir sind seit Mitte Juni im Training und haben dem Saisonstart entgegengefiebert.“ Das Warten hat nun ein Ende, die Zeit der Vorbereitung, die beim TuS nicht so verlief, wie Coach Jan Schulmeister sich das vorgestellt hatte, ist vorbei. Der Coach hat aber auch Verständnis: „Ich kann es auch verstehen, dass man nach so langer Zeit einfach nur mal weg und was anderes sehen möchte.“ Abgesehen von den abstinenten Urlaubern war Schulmeister aber zufrieden: „Die Jungs haben gut mitgezogen auf und neben dem Platz, jetzt wollen wir einfach nur auf den Platz und Fußball spielen und Spaß haben.“ Der Coach freut sich auch, dass es gleich gegen Grastrup-Retzen II geht: „Da müssen wir gleich Gas geben und werden gefordert. Wenn die Jungs das umsetzen, was wir trainiert haben, mache ich mir keine Sorgen.“ Fangen die Roten aber an, sich „anzupassen und Harakiri zu spielen, kriegen wir Probleme“, mutmaßt Jan Schulmeister. „Die Mannschaft muss lernen ihr Spiel zu machen und Basta. Wir haben genügend gute Spieler für Sonntag, Retzen hat genügend gute Spieler, also sollte das ein gutes und spannendes Kreisliga-C-Spiel werden.“ Der Coach ist gespannt, „ob Kleinigkeiten den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen, so wie beim letzten Aufeinandertreffen.“ Und abschließend spricht Schulmeister das aus, was wir alle denken: „Lasst die Spiele beginnen.“

 

Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn, Detlef Meyer ist der Spielleiter.

 

Alle Ergebnisse von TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II – TuS Bexterhagen III

Saison Level Liga Erg.
2008/09 11 Kreisliga C3 Lemgo 5:0
2009/10 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:2
2010/11 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:1
2011/12 11 Kreisliga C3 Lemgo 4:4
2013/14 11 Kreisliga C3 Lemgo 3:1
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 12:0
2020/21 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:0
Bilanz: 6-1-0; Tore: 33:8

 

SV Wüsten III vs. TuS RW Grastrup-Retzen III

Eine Premiere findet ab 13.15 Uhr in Wüsten statt, was daran liegt, dass der TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine dritte Mannschaft stellt. Und die ist bei ihrem Erstauftritt zu Gast beim SV Wüsten III, der nach vier Jahren Abstinenz wieder ins Fußballgeschehen eingreift.

SVW III-Coach Sascha Filies hofft, „dass die Truppe, die am Sonntag auf dem Platz steht, bereit ist, alles zu geben.“ 100%igen Einsatz will Filies sehen, was dann dabei rauskommt, steht erstmal nicht im Vordergrund: „Wir sind eine Spaß-Truppe und wollen das auch bleiben. Es geht uns mehr um den Spaß am Fußball.“ Der Coach macht aber auch keinen Hehl daraus, dass er und seine Mannschaft „möglichst viele Punkte holen und den Gegnern das Leben schwer machen“ wollen. „Aber am Ende bleibt der Spaß im Vordergrund. Und der steigt bekanntlich mit drei Punkten am Anfang.“ Eine Kampfansage an den Konkurrenten, der, wie der SVW, „das Projekt dritte Mannschaft neu angegangen“ ist. „Von daher rechne ich mir schon etwas aus“, meint Filies, der aber auch weiß, „dass Retzen elf gute Leute plus X am Sonntag auf den Platz stellen wird.“

 

Marius Teuber leitet das Spiel.

More in Kreisliga C2 Lemgo