Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 1. Spieltag 2021/22

Eine Liga mit ganz viel fußballerischer Vielfalt wie Klasse, all das trägt die A Detmold in sich. Schaut mal selbst hinein, was die Beteiligten vor dem Startschuss sagen wollen.

 

 

Do it again, Knöfel-Kicker!

Kreisliga A Detmold (hk). Das wurde ja auch mal wirklich Zeit. Nach rund zehnmonatiger Zwangspause erlebt die höchste Detmolder Kreisliga am Sonntag ihre Renaissance. Weiter warten muss der Post TSV Detmold II, der direkt zum Start spielfrei hat. Fast schon kurios mutet das Duell zwischen zwei alten Bekannten vom SC Türkgücü Detmold und dem TuS Horn-Bad Meinberg an. Bereits in der Vorwoche trafen sich die beiden Traditionsvereine im Kreispokal. Hier setzten sich die Kurstädter verdientermaßen mit 2:0 durch. Direkt zum Auftakt steigt im Horner Egge-Stadion ein echter Knaller, wenn der TSV Horn den Blomberger SV zu Besuch hat. Beide Teams verfügen über das gewisse Aufstiegspotenzial.

 

Ihr wollt ein unglaubliches Einkaufserlebnis haben? Dann ab zu:

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. TuRa Heiden

Björn Brinkmann

(ab).„Alle im Amateurbereich haben auf dieses Wochenende hin gefiebert. Es wurde getestet, vorbereitet und, und, und. Und nun steht das erste Spiel auf dem Programm“, spricht Björn Brinkmann allen Fußballern aus der Seele. Allerdings steht auch der Sportfreunde-Obmann vor einem Rätsel: „Ich glaube, keiner kann so genau sagen wo er steht und man kann kaum vermuten, wie die Spiele laufen werden. Schon im Pokal letzte Woche gab es Resultate, die aufhorchen lassen.“ Den ersten Gegner aus Heiden hat sich Brinkmann im Pokalspiel bei Fortuna Schlangen begutachten können. „Sie haben einen guten Eindruck hinterlassen und sie spielen, wie man sie kennt. Schnörkellos mit einer Portion Kampf und Einsatz, jeder schmeißt sich rein und gibt sein bestes“, so der Obmann. Für die eigene Truppe heißt das: „Wir müssen definitiv gegenhalten und den Kampf annehmen. Gerade bei den Wettervoraussagen und tiefem Boden müssen wir die Zweikämpfe annehmen. Heiden wird uns nichts schenken“, vermutet er. „Sie sind eine Runde im Pokal weiter und kommen mit breiter Brust.“ Die Sportfreunde dagegen sind zwar gegen Jerxen rausgeflogen, haben aber „einen super Fight abgeliefert. Und wenn wir diesen Einsatz am Sonntag wiederholen können, haben wir immer und gegen jeden eine Chance.“ Bitter aus Sicht der Sportfreunde sind allerdings die Sperren von Kapitän Simon Strohdiek und Marnik Wobbe aus dem Pokalspiel. „Das müssen wir wegstecken“, meint Brinkmann und „für die beiden die drei Punkte holen.“ Die Gefahr, dass das Spiel aufgrund der nassen Witterung vielleicht sogar abgesagt werden muss, besteht wohl nicht: „Zur Not werden die anderen Mannschaften nach Kohlstädt ausweichen. Wir haben zwei super Plätze zur Verfügung.“ Björn Brinkmann hofft auf ein spannendes Spiel gegen die „Toto-Truppe und dass die ersten drei Punkte im Jahr 2021 bei uns am Paradies bleiben.“

 

Für Heiden-Chefcoach Thorsten Geffers wird es abseits vom sportlichen ein schöner Sonntag: „Schön, dass es nach dem Pokalauftakt nun auch in der Liga endlich wieder los geht. Dazu gleich ein Gastspiel bei den Sportfreunden, wo ähnlich wie bei uns in Heiden immer eine tolle Atmosphäre auf der Anlage herrscht. Zudem freue ich mich immer auf ein Wiedersehen mit Guido Rellensmann und Björn Brinkmann, mit denen man seit Jahren immer in einem freundschaftlichen Kontakt steht.“ Das letzte Duell zwischen den beiden Teams liegt mittlerweile schon über zwei Jahre zurück. In der letzten Saison kam es Coronabedingt nicht mehr auf ein Aufeinandertreffen. „Die Ergebnisse aus den Testspielen und der knappen Niederlage gegen Jerxen im Pokal können sich aber durchaus sehen lassen.

Thorsten Geffers

Wir erwarten daher eine kämpferische und physisch starke Mannschaft, die uns auch alles abverlangen wird.“ Der Coach geht davon aus, „dass dieses erste Ligaspiel viel von der Tagesform und Einstellung der Spieler abhängig sein wird.“ Für die Gäste heißt es zudem „die sich bietenden Chancen auch cleverer und eiskalt zu nutzen.“ Die Chancenverwertung gegen Schlangen hatte Geffers „nicht gut gefallen, da wir vier, fünf 100%ige Möglichkeiten leichtsinnig vergeben hatten.“ Ein anderes Gesicht wird die Mannschaft am Sonntag in Sachen Personal bekommen: „Fehlten gegen Schlangen noch acht Spieler, so kann ich am Sonntag fast aus dem Vollen schöpfen“, freut sich Thorsten Geffers. Mit Peter Werner, Hendrik Böke, Björn Freitag, Jann König, Andrei Pyrlitesku und Wladimir Schwabauer kehren gleich sechs Spieler in den Kader zurück. Fehlen werden nur Jan Kemmler und Julian Brune, die beide im Urlaub sind.

 

Um 15.00 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz am Paradies. Christian Danne, Schiedsrichter aus Paderborn, leitet die Begegnung.

 

Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt – TuRa Heiden seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 4:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 4-2-0; Tore: 13:4

 

FSV Pivitsheide vs. TuS Eichholz/Remmighausen

(hk). So richtig viele Geheimnisse voreinander existieren nicht vor dem anstehenden Aufeinandertreffen der Detmolder Vorortvereine. Das hat seine Gründe. Über die gegnerischen Skills weiß FSV Pivitsheide-Coach Dennis Brokmann bestens Bescheid: „Der TuS Eichholz/Remmighausen ist eine Mannschaft, die jeden Gegner schlagen kann und über eine gute Qualität verfügt. Sie haben einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Ich schätze sie als eine Mannschaft ein, die es einem in jedem Spiel schwermachen kann.“ Folglich müssen seine Pivitsheider die eigenen Grenzen austesten, um die Möglichkeiten auszuschöpfen. Nach ganz langer Zeit, seit Ende Oktober 2020, um genau zu sein, geht es für die FSV Pivitsheide in ein Pflichtspiel.

Die juvenile Mannschaft kann es kaum abwarten, befindet sich im Motivationsbereich voll am Anschlag. „Wir freuen uns riesig, dass es endlich wieder losgeht.“ Um für diese komplizierte Herausforderung gewappnet zu sein, bemühte Brokmann (Bild rechts) die Taktiktafel, trainierte viel in diesem Bereich. Aber Vorsicht. Eine exzellente Vorbereitung sieht anders aus. Zahlreiche Spieler verpassten diesen wichtigen Teil, weshalb hier Kompromisse notwendig wurden. „Aus diesem Grund sind wir noch lange nicht bei 100 Prozent und müssen erst einmal in unseren Rhythmus kommen.“ Jedoch, die Situation entwickelt sich in eine positive Richtung: „In dieser Woche hatten wir eine gute Trainingsbeteiligung und konnten uns gut auf das erste Spiel vorbereiten.“ Bis auf ein Quintett darf Dennis Brokmann alle Spieler einsetzen. Was Unverständnis bei ihm hervorruft: „Sehr schade, dass wir das Spiel auf Wunsch von Eichholz/Remmighausen nicht verschieben konnten, obwohl beide Vereine einen neuen Termin gefunden haben. Gerne hätten wir einen Termin gefunden, der Eichholz besser gepasst hätte.“

 

Nach dem Pokal-Aus kommt der Meisterschaftsstart.

Die deutliche 0:5-Watschen beim Türkischen SV Horn bedeutete das frühestmögliche Ausscheiden im Detmolder Pilsener Pokal. Das eine oder andere eigene Tor wäre hier nicht völlig abwegig gewesen. Möglichkeiten waren da. Sei es drum. Von nun an werden alle Antennen auf das Gastspiel bei der FSV Pivitsheide ausgerichtet. TuS-Trainer Tim Hosch bezeichnet die Liga als das „Tagesgeschäft.“ Corona machte einen Strich durch die Rechnung, dass die beiden langjährigen B-Ligisten auch im Detmolder Kreisoberhaus direkt aufeinandertreffen. Somit gab es auf dem Spielfeld keinerlei Berührungspunkte, doch abseits vom Kunstrasen, wie es der moderne Coach beispielhaft veranschaulicht: „Aber uns ist nicht entgangen – auch weil Co-Trainer Marco Barkowski mit Trainer Dennis Brokmann befreundet ist – dass der FSV eine Frischzellenkur in der letzten Saison erhalten hat und sie dadurch eine junge, dynamische und freche Truppe haben.“ Moderner Angriffsfußball wird von den Schwarz-Gelben zelebriert, haben die FSV‘ ler in der Vorsaison somit den einen oder anderen Favoriten zum Straucheln gebracht. Dem Gegner wird man deshalb mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit entgegentreten. „Wir sehen uns trotz der indiskutablen Leistung im Pokal gut gerüstet für die Liga. Unsere Vorbereitung war sehr gut, die Stimmung stimmt, die taktischen Vorgaben und Automatismen greifen immer besser und durch viel Erfahrung und eine neue Hierarchie stimmt einfach die Leistung“, präsentiert sich der 35-Jährige zuversichtlich. Die Personalmisere trifft die Grün-Weißen allerdings mit voller Härte.

13 Akteure müssen ersetzt werden. Alle Ausfall-Gründe sind nachvollziehbar. „Da dieser Umstand schon länger bekannt war, wollten wir in Abstimmung mit der FSV gerne verlegen, der Verband hat dies aber abgelehnt, da beide Teams das Spiel erst in drei Wochen nachholen wollten. Sowohl Dennis als auch ich kann hier nur unser Unverständnis ausdrücken, da nach der langen Corona-Pause Urlaube und Feiern nun einmal nachgeholt werden sollen und auch müssen. Wenn sich zwei Vereine verständigen auf einen Tausch, dann sollte das möglich sein“, schüttelt der Blondschopf nur nachdenklich sein Haupt. Es könnte sogar ein 14. Akteur dazukommen, der die Liste der Fehlenden bereichert. Es gibt nämlich einen Corona-Verdachtsfall, muss hier noch das Testergebnis abgewartet werden. Wenn der TuS tatsächlich spielen kann, dann soll die volle Punktzahl angestrebt werden. Es wird aber personell reichlich gewirbelt. „Die Mannschaft, die das schaffen soll, wird aber in jedem Fall auf sieben, acht Positionen neu besetzt werden.“ Aus der Reserve werden deshalb Chris Jabs und Kim Konzelmann hochgezogen. Hosch möchte keineswegs in einem Tal der Tränen versinken, betont er doch voller Tatendrang: „Jammern nützt aber nichts und solche Momente geben auch immer der berühmten „zweiten Reihe“ eine gute Chance, positiv auf dich aufmerksam zu machen. Wir werden schon eine wettbewerbsfähige Mannschaft schicken, da kann man sich drauf verlassen.“ Auf diese Akteure muss der Vorjahres-Aufsteiger verzichten: Dennis Heilemann, Gerrit Gröne, Jannik Rother, Marcel Wagner, Martin Hadulla (Bild links), Noel Krumme, Dominik Klare, Florian Hohner, Tim Kaiser und Tim Werner. Ein weiterer möglicher Ausfall: Noah Pais Cardoso (Bild rechts).

 

Joachim Vogt ist um 15.00 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasen an der Oerlinghauser Straße.

 

Ergebnisse von FSV Pivitsheide – TuS Eichholz-Remmighausen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 5:1
2008/09 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2009/10 10 Kreisliga B1 Detmold 3:5
2010/11 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 4:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 2:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 5:3
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 3:4
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 2:0
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 6:0
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 7-0-4; Tore: 42:22

 

Türkischer SV Horn vs. Blomberger SV

(hk). Mit reichlich Rückenwind geht der TSV Horn in das Kracher-Duell gegen den Blomberger SV. TSV-Trainer Thorsten Schmiech ist sich der Schwere der Aufgabe definitiv bewusst: „Wir bekommen es gleich im ersten Spiel mit dem Aufstiegsfavoriten zu tun, was der Blomberger SV trotz des einen oder anderen Abgangs für mich immer noch ist!“ Was zeichnet die Nelkenstädter denn im Detail aus? „Eine unglaublich gut organisierte Mannschaft mit klasse Einzelspielern und guter Struktur! Blomberg hat das auch eindrucksvoll in den Vorbereitungsspielen und im Pokal unter Beweis gestellt!“ Sich wie das Kaninchen vor der Schlange zu verstecken, dies möchten die rot-weißen Adler definitiv vermeiden. Auch sie sind doch in Angriffslaune, verfügen über eine stabile Defensive und eine durchschlagskräftige Angriffsabteilung – wie beim 5:0-Kantersieg im Pokal gegen Eichholz/Remmighausen bewiesen.

Nicht nur aus diesem Grund möchte man den Blombergern „auf Augenhöhe“ begegnen, soll mit einem gut ausbaldowerten Matchplan doch die ganze Ausbeute eingefahren werden. Mit dem gleichen Engagement, einem ähnlichen Fleiß und einer vergleichbaren Spielfreude soll der Aufstiegsfavorit zu Fall gebracht werden. Oguzhan Keles (Bild rechts) und Pajtim Krasniqi stehen wieder zur Verfügung. Mit einer smarten Oberschenkelverletzung quält sich unterdessen Berkan Karaduman herum.

 

Eher früher als später wird die Bezirksliga das Ziel aller Sehnsüchte für den Blomberger SV sein.

Dass mit solchen Teams mitgehalten werden kann, unterstreicht der 2:1-Pokal-Erfolg über die Westfälische Eiche aus Lügde. Nach einer guten Performance schafften die Ost-Lipper den Sprung in die 2. Runde. In Party-Stimmung weilt BSV-Manager Michele Caporale definitiv nicht. Er wirkt nachdenklich, als er Lippe-Kick gegenüber mitteilt: „Die Situation hat sich leider zugespitzt.“ Warum seine Laune den Sturzflug eingeleitet hat? „Uns werden neun Spieler nicht zur Verfügung stehen, bei einem 19er-Kader, ist diese Situation nicht gerade als Optimalzustand zu bezeichnen.“

Hätte Caporale sich einen Kontrahenten backen dürfen, hätte er bestimmt nicht die Horner als Endprodukt erschaffen. Die Blomberger wollen allerdings mit den Herausforderungen wachsen, die Situation wunschgemäß meistern. „Auf jeden Fall müssen wir sehr hart improvisieren“, muss die sportliche Leitung sich in das stille Kämmerlein zurückziehen, um die richtige Formation auszutüfteln. Die Basis, damit die Laune wieder in ein anderes Level befördert wird: „Für uns ist es aber eher entscheidend, dass jeder einzelne Spieler die richtige Einstellung und die richtige Mentalität mitbringen, dann sind wir mit jedem Ergebnis zufrieden.“

 

Um 15.00 Uhr im Horner Egge-Stadion leitet Manfred Miske dieses Spiel. (Siehe: Der Mann mit Pfiff. Teil 14: Manfred Miske – LIPPE-KICK.de).

 

Ergebnisse von TSV Horn – Blomberger SV seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B2 Detmold 2:2
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:1
2007/08 8 Kreisliga A Detmold 2:2
2008/09 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 1:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2012/13 8 Bezirksliga 3 3:2
2013/14 8 Bezirksliga 3 0:4
2016/17 8 Bezirksliga 3 1:3
2017/18 8 Bezirksliga 3 4:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 4-3-4; Tore: 17:20

 

SC Türkgücü Detmold vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(hk). Und wöchentlich grüßt das Murmeltier. Bereits in der Vorwoche trafen diese beiden Teams aufeinander. Damals allerdings im Bad Meinberger Waldstadion. Der Gastgeber bezwang den SC Türkgücü Detmold verdientermaßen mit 2:0. Beim fußballverrückten SCT-Coach Erhan Eksioglu ist die Vorfreude vor dem Liga-Auftakt groß, datiert das letzte Meisterschaftsspiel auf Ende Oktober 2020. Er glaubt, dass seine Männer anders als beim enttäuschenden Pokal-K.o. auftreten werden.

„Aus der Niederlage haben wir unsere Lehre ganz sicherlich gezogen und auch dementsprechend unsere Hausaufgaben gemacht.“ Die Einstellung sollte vor allem völlig anders daherkommen. „Ich bin mir sicher, dass meine Mannschaft ihre Lehren gezogen hat und den Gegner nicht unterschätzen wird. Wir spielen zu Hause, wollen mit einem guten Start in die Serie starten.“ Die Residenzler möchten Wiedergutmachung für die fade Vorstellung zuletzt betreiben. Diese Akteure muss Eksioglu ersetzen: Gökhan Ak, Abdülhamid Köse, Furkan Altay (Bild rechts), Enes Genc. Hinter dem Mitwirken von Murat Dede steht noch ein Fragezeichen.

 

Wenn sein TuS Horn-Bad Meinberg das Ergebnis aus der Vorwoche wiederholt, dann würde Coach Toni Knöfel ganz gewiss nicht zum Mecker-Onkel mutieren.

Der 2:0-Pokalsieg hat die Sinne nicht vernebelt, vielmehr geschärft, sodass Knöfel im Übungsbetrieb einige To-do-Aufgaben seinen Jungs mit auf den Weg gab. Konkret standen auf dem Stundenplan: Positionswechsel bei eigenem Ballbesitz und der Tor-Abschluss bei Überzahl-Situationen. Nach dem getankten Selbstbewusstsein aus dem oft zitierten Pokal-Match sollen die Kurstädter auch im Liga-Match schwungvoll und beherzt auftreten. Eine Kopie der gezeigten Einstellung wäre angenehm für Knöfel.

Dieser sagt über den Gegner: „Ich erwarte ein komplett anderes Spiel, da auch der Gegner sich jetzt auf uns einstellen kann. Das Pokalspiel hat Stärken und Schwächen gezeigt. Diese gilt es jetzt der Mannschaft vor Augen zu führen, um für den Liga-Start bestmöglich eingestellt zu sein.“ Die ausgiebige Vorbereitung soll mit einem Auswärtsdreier belohnt werden, steigert dies wohl die Motivation, dass nach dem Säen das Ernten kommt. Pascal Ihmels und Can Ünal müssen aussetzen, während Dennis Tille, Maurice Grüttner und Marco Stellmach ihr Comeback und somit den Pflichtspielauftakt feiern. Housseb Rassil (Bild links) winkt ein Bank-Platz.

 

Um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Detmolder Schulzentrum Mitte leitet Olaf Bünemann dieses Spiel.

 

SV Diestelbruch/Mosebeck vs. RSV Hörste

(hk). Wenn die Mär vom angeschlagenen Boxer stimmt, dann darf sich der RSV Hörste mal so richtig auf etwas gefasst machen. Das 0:5-Pokal-Debakel vom SV Diestelbruch/Mosebeck beim aufstrebenden B-Ligisten SG Belle/Cappel stimmt einen nachdenklich, fielen die Gegentore zu einfach, waren die Angriffsspitzen stumpf und besaßen die Gefahr von einem Papiertiger. Ebenso Di-Mo-Obmann Arne Dreier hat sich ausgiebig den Kopf zermartert, wog hin und her, bei Lippe-Kick zugebend: „Das Pokalspiel hat uns noch länger beschäftigt. So dürfen wir und so werden wir auch nicht mehr auftreten“, gibt er nun ein Versprechen ab. Vor dem Training am Dienstag war Klartext angesagt.

Dreier pointiert seine Kritik: „Mir hat nicht nur das Ergebnis nicht gefallen, sondern auch, wie wir aufgetreten sind – Einstellung und Disziplin waren unterirdisch. Aber mit der Nachbereitung am Dienstag ist das Thema dann auch beendet und wir schauen nach vorne.“ Die Altlasten müssen abgelegt werden. Der Blick streift Richtung Zukunft. Der RSV Hörste stellt sich am Dörenwald vor. Dreier rühmt bei seiner Analyse vor allem „die mannschaftliche Geschlossenheit“, was im Vorjahr in Hörste offenkundig wurde. „Mit viel Kampf und Willen war in diesem Spiel für Hörste mehr drin als der eine Punkt.“ Dieser Kontrahent wirkt homogen, ist eingespielt, verfügt zudem mit dem neuen Coach Florian Müller über eine gewisse Unberechenbarkeit. „Wichtig wird sein, dass der absolute Wille zu erkennen ist. Dann erwarte ich ein offenes Spiel und so werden wir auch wieder gute Ergebnisse erzielen“, scheint Arne Dreier abschließend doch noch froh gestimmt zu sein.

 

 

Mit einem gemütlichen Spaziergang am Sonntagnachmittag am Dörenwald rechnet RSV Hörste-Kicker Dennis Gerstenberg ganz bestimmt nicht. „Diestelbruch/Mosebeck wird eine Reaktion zeigen wollen, alle werden heiß sein auf den ersten Spieltag.

Wichtig wäre es, positiv in die Saison zu starten“, möchten die Gäste indes ebenfalls eigene Ambitionen mit Nachdruck verfolgen. Im Gegensatz zum Ex-Pokal-Teilnehmer aus Diestelbruch kommen die Schwarz-Weißen nach ihrem 7:0-Erfolg bei der SG Klüt/Wahmbeck mit ganz viel Rückenwind angesaust. Die Dörenwald-Hölle ist mit Vorsicht zu genießen, kennt Gerstenberg diesen Hexenkessel nur zu genau, kann sich auch vorstellen, was fußballerisch seine Jungs erwartet: „Auf ihrem Platz spielen die Jungs aus Diestelbruch einen gradlinigen Fußball, um schnell zum Abschluss zu kommen.“ Viel Firlefanz, den Spielzug mit einem Schleifchen zu verzieren, nein, dies wollen die Wangert-Männer nicht, liegt in der Einfachheit der Erfolgsschlüssel.

Hörste möchte sich allerdings auch nicht zu sehr am Gegner ausrichten, eher den eigenen Qualitäten vertrauen. „Das Weiterkommen im Pokal wissen wir einzuschätzen und einzuordnen. Das Spiel am Sonntag wird ein ganz anderes sein.“ Die Sehnsucht ist groß, nach fast einem Jahr Spielpause wieder im Ligabetrieb eingreifen zu können: „Wir freuen uns auf Sonntag, endlich wieder vor Zuschauern um Punkte zu spielen, besonders freuen wir uns auf unsere Schlachtenbummler.“ Zu konkreten Trainingsinhalten will Gerstenberg keine Auskunft geben, berichtet vielmehr von einer „intensiven“ und „produktiven“ Trainingswoche. Robin Lapp (Bild links) muss aussetzen.

 

Thorsten Echterling leitet um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Dörenwald diese Begegnung.

 

Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – RSV Hörste seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 2:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:0
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 6:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 0:3
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 5-0-1; Tore: 16:8

 

SuS Pivitsheide vs. CSL Detmold

(ab). Die „Vorfreude auf das erste Spiel“ ist groß im Lager des SuS Pivitsheide. Zu Gast ist der CSL Detmold, gegen den Obmann Henning Diekmann „ein Spiel auf Augenhöhe“ erwartet, weshalb „Laufstärke und Einsatzbereitschaft wichtig“ sein werden. Allerdings hat der CSL Detmold für einen guten Eindruck gesorgt am letzten Wochenende, als man bei den SF BHK mit 4:5 aus dem Pokal ausschied: „Das Pokalergebnis von CSL Detmold gegen BHK hat mich positiv überrascht“, meint Diekmann. Er weiß: „Kleinigkeiten werden entscheiden.“ Seine Hoffnung liegt darin, dass „wir bei diesen Kleinigkeiten die besseren sein werden.“ Kurzum: „Es ist Heimspiel und ein einigermaßen gleichwertiger Kontrahent. Wir wollen zu Hause drei Punkte mitnehmen.“

 

Der CSL Detmold ist „heiß“ auf der erste Ligaspiel, was auch unter der Woche schon klar erkennbar war, wie Rudi Funk berichtet: „Beim Training konnten alle voll mit trainieren und die Trainingsbeteiligung unter der Woche war hoch. Die Jungs waren alle super drauf und hatten viel Spaß beim Training.“ Im Pokalspiel bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen haben die Residenzler offensiv begeistert, waren in der Defensive aber anfällig: „Wenn wir unsere Offensivqualitäten vom letzten Spiel wieder abrufen können und aus den Anfälligkeiten in der Defensive unsere Lehren ziehen, dann müssen wir uns vor dem SuS Pivitsheide nicht verstecken“, meint Funk. „Dennoch wird es ein schweres Spiel gegen einen sehr erfahrenen Gegner, dem die A-Liga bestens bekannt ist. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“ Personell sind die Gäste „bis auf wenige verletzungsbedingte Ausfälle sehr gut besetzt.“

 

Um 15.00 Uhr geht es los. Michael Pelster leitet die Begegnung.

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide – CSL Detmold seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 6:3
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 2-0-0; Tore: 9:5

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. BSV Müssen

Falk Weskamp

(ab). Mit einem Heimspiel geht es für die SG Brakelsiek/Wöbbel, ohne Frage einer der positiven Überraschungen der letzten, wenn auch kurzen Saison und wollen „zu Hause natürlich mit drei Punkten in die Saison starten“, so Coach Falk Weskamp. Im Training unter der Woche hat der Coach mit seiner Mannschaft „einige Szenarien durchgespielt.“ Wenngleich er den BSV Müssen „nur aus unserer gemeinsamen B-Liga-Zeit“ kennt. Vielmehr konzentriert sich Weskamp aber viel lieber auf seine eigene Mannschaft. Ob die wieder so eine „gute Rolle spielen kann wie im letzten Jahr, das werden wir sehen. Allerdings interessiert mich das eher sekundär“, so Weskamp, für den wichtiger ist, dass seine Mannschaft „vernünftig auftritt und immer versucht, ihr Spiel zu spielen und nicht nur auf den Gegner reagieren zu müssen.“ Und das macht der Trainer auch „nicht an einem Ergebnis fest. Egal wie es steht, wir wollen versuchen, Ideen zu entwickeln und die aufs Feld bringen und als Angriffe vortragen.“ Egal ist Falk Weskamp auch, „wen der Gegner aufstellt, weil wir das nicht beeinflussen können. Wir besinnen uns auf alles, was von uns positiv zu ändern ist.“ Dazu gehört zu einem gewissen Teil die personelle Lage, die Weskamp als „ganz ordentlich“ bezeichnet, denn „bis auf die Langzeitverletzten sind bei uns alle an Bord.“ Fest steht jetzt schon eins: „Wir haben Bock auf den ersten Spieltag und das wollen wir zeigen.“

 

Etwas erschwert war die Vorbereitung auf Seiten des BSV Müssen, weil Coach Jan Brinkmann mit der SG Brakelsiek/Wöbbel noch keinerlei Berührungspunkte hatte: „Ich persönlich kenne den Gegner nicht. Die erste A-Liga Saison vom BSV, die ich miterlebt habe, wurde noch vor dem Hinspiel abgebrochen, so dass wir da völlig ohne Erfahrung in das Spiel gehen.“ Zuversichtlich, „einen guten Matchplan“ zu haben, ist der Coach trotzdem, auch, wenn ein der Fakt, dass das Spiel auf Rasen stattfindet, bei seinen „Jungs kein Faktor für Jubelstürme“ ist, zumal man auch „nie weiß, in welchem Zustand so ein Rasenplatz ist.“ „Hoch und weit bringt Sicherheit“ gehört nicht ins Repertoire des Trainerteams um Jan Brinkmann, „dementsprechend muss man auch erstmal sein Spiel an die neuen Gegebenheiten anpassen und Mechanismen greifen nicht so schnell“, weiß Brinkmann daher auch „um die Schwierigkeit eines solchen Spiels zum Saisonstart.“

Jan Brinkmann

Nichtsdestotrotz fährt der BSV Müssen nach Wöbbel, „um drei Punkte mitzunehmen.“ Schließlich hat der BSV im Pokalspiel beim TuS Kachtenhausen „wieder einmal gemerkt, dass wir einen Gegner gut bespielen können, wenn wir entsprechend konzentriert sind. Lässt das jedoch nach, kann es auch mal wild werden.“ Folglich gilt es, „Ruhe in unser Spiel zu bekommen und die einfachen Tugenden umzusetzen.“ Im Training lag der Fokus in dieser Woche „auf den Schwachstellen vom Pokalspiel“, ins Detail geht Brinkmann an dieser Stelle aber selbstredend nicht. Ansonsten stehen in Sachen Personal nahezu dieselben Akteure wie am Sonntag zur Verfügung. Oussama Mesbah Mghairi kehrt aus seinem Urlaub zurück und ist nach der Quarantäne hoffentlich für einen Kurzeinsatz bereit. Michael Meyer wird nach seinem Urlaub erst einmal in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln. Gleiches gilt vermutlich für Fynn Fortnagel. Weiterhin ausfallen wird Jona Brinkmann, der erst ab Mitte September wieder zur Verfügung steht.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Yilmaz Demir die Partie an.

 

Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – BSV Müssen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:1
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 3:1
2020/21 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 1-1-0; Tore: 4:2

 

FC Fortuna Schlangen vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen

Mark Meinhardt

(ab). Das „Salz in der Suppe“ sieht Fortuna-Coach Mark Meinhardt in diesem Spiel, in dem es endlich wieder um Punkte geht. Das Pokalspiel am vergangenen Wochenende bei TuRa Heiden, bei welchem der Fortuna eben diese Glückgöttin im Elfmeterschießen nicht hold war, war ein erster Vorgeschmack auf das, was ab jetzt jede Woche folgt. Die erste Hürde ist mit den SF Berlebeck-Heiligenkirchen gleich eine hohe. „Wir erwarten ein enges Spiel“, meint Mark Meinhardt. „Ein spiel- und zweikampfstarker Gegner, der auch insbesondere bei ruhenden Bällen seine Möglichkeiten hat“, kommt an den Rennekamp. Dort sollen, wenn es nach dem Coach geht, auch die Punkte bleiben. „Wir spielen zu Hause und müssen auf uns schauen“, will er zudem nicht auf den Gegner reagieren, sondern selbst agieren. Die Vorfreude auf das erste Spiel und die neue Saison ist groß: „Wir haben eine sehr gute Mischung im Team, das hat auch das Trainingslager im Kalletal gezeigt“, so Meinhardt. „Nicht nur, dass wir uns in allen Mannschaftsteilen verstärken konnten, wir haben auch Typen hinzubekommen, die uns sportlich, wie menschlich wieder weiter nach vorne bringen werden!“ Zwei dieser Typen werden am Sonntag allerdings fehlen: Jarik Voß fällt mit Bänderriss aus und Andreas Schweizer muss mit Zerrung passen. Simon Liu stößt dafür nach seinem Urlaub wieder zum Kader.

 

Die Problematik, die SF-Obmann Matthias Kuhlmann anspricht, ist in den Kreisligen längst eine alltägliche geworden: „Urlaube als auch Verletzungen minimieren unseren Kader. Dieses Wochenende, schon letztes Wochenende und das wird sich mit Sicherheit auch noch bis in den September hineinziehen.“ Zudem merkt man auch „diese Corona-Pausen-Nachwehen, das muss man einfach dazu sagen, aus unterschiedlichsten Gründen.“ Allen Ausfällen zum Trotz haben die Sportfreunde aber auch am Sonntag wieder ein Team auf dem Feld, „mit dem wir vernünftig agieren können und auch punkten sollten.“ Gastspiele in Schlangen sind aber immer „ein ganz schwieriges Pflaster, das haben wir beim letzten Punktspiel gemerkt.“ An dieser Stelle schließt sich ein Kreis, denn das letzte Punktspiel vor der Pause war ein 3:3 beim FC Fortuna Schlangen. Allerdings: „Die Schlänger-Mannschaft von damals und heute dürften nicht vergleichbar sein. Bei uns ist es ebenfalls so und dementsprechend sind die Karten neu gemischt. Aber wir wollen definitiv punkten. Was am Ende des Tages dabei rumkommen wird, werden wir sehen.“ Kuhlmann setzt auch, wenn es darauf ankommen sollte, auf die Comeback-Qualitäten der Mannschaft: „Sollten wir wieder so eine Moral an den Tag legen, wie in den letzten beiden Spielen, dann sollten wir auch in Schlagen punkten.“ Im Pokal gegen CSL Detmold sind die Sportfreunde nach drei Rückstand zurückgekommen und haben die nächste Runde erreicht. Zuvor hat man im Testspiel gegen Hiddesen/Heidenoldendorf nach 0:3 noch mit 4:3 gewonnen.

 

Lukas Wessel hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – SF Berlebeck-Heiligenkirchen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:2
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 7:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 5:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 3:3
Bilanz: 2-1-1; Tore: 16:6

More in Kreisliga A Detmold