Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 4. Spieltag 2021/22

Einen Viererpack präsentieren wir euch heute. Lippe-Kick serviert gewohnt ausführlich die redaktionelle Vorbereitung.

 

Ultimatives Spitzenspiel im bebenden Bükerfeld

Kreisliga C1 Lemgo (hk). Nach der langen Pause kommt die volle Wucht. Mehr Ränder als Augen, das ist bei einigen Protagonisten aus dem Lippe-Kick-Team derzeit voll im Trend. Sehr ungewohnt, dass sogar die Lemgoer C-Klasse als englische Woche serviert wird. Da die Spielklasse jedoch mit stattlichen 13 Teams sehr üppig besetzt ist, man auch nicht zu viele Spielausfälle riskieren möchte, ist dieser zwischengeschobene Spieltag sehr sinnvoll. Am heutigen Dienstag stehen vier Begegnungen auf dem Tableau. Auch der bis dato so souveräne Tabellenführer TuS Almena gibt sich die Ehre. Gegen den unmittelbaren Verfolger, den Tabellenzweiten FC Schwelentrup-Spork-Wendlinghausen II, möchte man das Dutzend an Punkten anvisieren.

 

Klickt diesen Link an. Es warten tolle Überraschungen auf euch:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

RSV Schwelentrup vs. TuS Brake III

 

Well done, Green-White, so sah es rund um den RSV Schwelentrup nach den beiden Auftaktspielen aus. Zwei Auswärtssiege, ein 4:2 bei Barntrup III und ein 5:2 bei Kalldorf, unterstrichen die fußballerische Stärke der Dörentruper. Das 1:5 im Derby bei der SG Bega/Humfeld II hat das Team von Chefcoach Bodo Phillips wieder auf den Boden der Realität befördert. „Verlieren kann man, aber durch sowas ist es einfach bitter“, wählt er hier deutliche Worte. Im Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht vom Walkenfeld lautet das Motto: „Englische Woche, neues Glück, neues Spiel“, so Phillips, der die Begegnung aus der Vorsaison noch scharf in seinem Gedächtnis aufbewahrt hat. Immer noch rekapituliert er kopfschüttelnd: „Bei Brake habe ich natürlich das letzte Spiel in Erinnerung, wo wir eigentlich sicher der Sieger waren. Denn wir haben mit 4:1 geführt, haben aber plötzlich aufgehört zu spielen und das Spiel mit 5:4 verloren. Das“, hebt er mahnend den Zeigefinger, „darf natürlich nie wieder passieren.“ Mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigt er sich in Gänze einverstanden. Mit vielen Ausfällen müssen die Jungs aus dem Bergstadion klarkommen. Es fehlen: Tenkoun Dialo, David Phillips, Holger Kunze, Daniel Heimann (Bild rechts), Pascal Wolf, Kevin GroganPatrik Mischke und Kevin Wehking. Angeschlagen sind Steve Menzel, Pascal Hartkorn und Norman Dinkelbach. Überdies können auch Jonas Boehmfeld, Roland Fiebig, Kevin Unruh und Florian Schwabedissen nicht mitwirken.

 

 

Der Saisonstart für die Neuner-Mannschaft aus Brake bietet leistungs- und ergebnistechnisch viel Luft nach oben.

Einzig zum Saisonstart, beim 1:4 gegen Almena II, haben die Männer von Coach Björn Menze getroffen. Zuletzt setzte es ein 0:2 in Almena und gar ein 0:6 gegen Unteres Kalletal II. Vielleicht lässt sich die Mär vom angeschlagenen Boxer erzählen, gilt doch Brake III dank seiner Mentalitätsmonster per se als Stehaufmännchen. Bei Menze ist die Hoffnung ungeahnt, dass endlich die ersten Saisonzähler eingetütet werden dürfen. Die Aufgabe hat es allerdings in sich: „Ich weiß aber leider auch, dass Schwelentrup eine gute Truppe ist. Sie sind auch nicht zu unterschätzen.

Deswegen müssen wir aufpassen, dass uns die Fehler aus den letzten Spielen nicht nochmal passieren.“ Hier haben sie doch so einige begangen, die von den aufmerksamen Schwelentrupern wohl eiskalt ausgenutzt werden. Da zahlreiche wichtige Akteure aus der Verletzungsabstinenz zurückkehren, freut Menze sich über einen vollen Kader. Seine Vermutung: „Ich tendiere beziehungsweise hoffe auf ein knappes Ergebnis für uns. Wenn die Taktik, die ich mir vorstelle, auch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter.“ Hoffentlich mutiert die Kämpfernatur dann nicht zu Rudi Ratlos.

 

Andreas Hellmich ist um 19.00 Uhr auf dem Hartplatz in Schwelentrup der Referee.

 

 

FC Unteres Kalletal II vs. SG Bentorf/Hohenhausen III

 

Von einer wahren Crux wird Fabien Dankwerth heimgesucht, wie er den Nachbarverein bewerten soll. Er hat die klare Niederlage gegen Almena ebenso im Hinterkopf wie den deutlichen Sieg gegen Almena II. Wahrscheinlich liegt, wie so oft im Leben, die Wahrheit wohl in der Mitte. Für den Coach vom FC Unteres Kalletal II ist trotzdem klar: „Wie immer konzentrieren wir uns auf unser Spiel.“ Natürlich, drei Punkte aus drei Partien sprechen auf den ersten Blick nicht unbedingt für eine herausragende Leistung. Doch die Niederlagen gegen Kalldorf (0:1) und Bega/Humfeld II (3:4) fielen denkbar knapp aus. Ekstatisch ging es bei der 6:0-Gala beim TuS Brake III zu.

Fabien Dankwerth

Dankwerth ist mit der bisherigen Performance in Summe zufrieden, wenn er gegenüber Lippe-Kick erklärt: „Ich denke, wir haben in allen Spielen gezeigt, dass wir auch mit den oberen Mannschaften mithalten können. Der Sieg am Sonntag tat den Jungs gut. Es hat alles gut geklappt und wir haben unser Spiel aufgezogen.“ So ähnlich soll es auch gegen die stärker eingeschätzte Ben/Hoh III-Mannschaft laufen. Obwohl auf einige Akteure verzichtet werden muss, lächelt Dankwerth, als er auf die eigene Personalsituation blickt. Er frohlockt: „Wir werden eine ordentliche Truppe auf den Platz bringen.“

 

 

Möglicherweise ist es auch einfach nur das Glück des Tüchtigen, dass die SG Bentorf/Hohenhausen III einfach mal drei Punkte zum Saisonstart geschenkt bekam. Vom SC Extertal III nämlich, der nicht antreten konnte.

Da die Kalletaler zudem bei der Reserve aus Almena am zweiten Spieltag triumphierten (5:2), standen sie auf einmal ganz weit oben im C1 Lemgo-Ranking. Für Bodenhaftung sorgte der Aufstiegsfavorit aus Almena, der am Sonntag klar mit 5:0 siegte. Ben/Hoh III-Coach Niklas Schumacher spricht von einem „kleinen Dämpfer“ in diesem Zusammenhang. Die volle Hand hat wohl eine ganz besondere Bedeutung für die Schumacher-Schützlinge. Vor dem Kalletal-Derby beim benachbarten FC Unteres Kalletal II würde Niklas Schumacher (Bild links) wohl bereits einen schmucklosen 1:0-Sieg akzeptieren.

Die Meinung über die Rot-Weißen ist hoch, zählt er gegenüber Lippe-Kick die Qualitäten auf: „UK II hat eine gute Mannschaft, gepaart aus vielen jungen, hungrigen Spielern in Kombination mit ein paar guten „älteren“ Spielern mit Erfahrung. Somit eine gute Mischung. Es wird nicht einfach.“ Wie soll denn der dritte Saisonsieg bei starken UK II-Widersachern funktionieren? „Wir müssen immer wachsam sein, mutig auftreten und vor allem in die Zweikämpfe gehen und diese aufnehmen. Das hat letzten Sonntag überhaupt nicht geklappt. Das müssen wir besser machen.“ Hier weiß er, woran er ansetzen sollte. In die Personalkarten möchte er sich nicht zu ausführlich blicken lassen, verrät nur andeutend: „Das Personal sieht derzeit noch nicht so berauschend aus.“

 

Marcel Lubanski leitet auf dem Sportplatz in Stemmen diese Begegnung. Um 19.00 Uhr geht es los.

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – SG Bentorf/Hohenhausen III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:0
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 5:2
Bilanz: 2-0-1; Tore: 8:4

 

 

TuS Almena vs. FC Schwelentrup-Spork-Wendlinghausen II

 

Hätte sich Almena-Cheftrainer Alexander Hoffmann einen Saisonstart malen dürfen, dann hätte er wohl solch einen entworfen. Alle drei Spiele hat sein Team gewonnen, dazu noch keinen Gegentreffer schlucken müssen. Was für ein Auftakt. Allerdings sollten die ersten drei Widersacher nicht mit dem wackeren Tabellenzweiten FC Schwelentrup-Spork-Wendlinghausen II verglichen werden. In der Vorsaison spielten die Sporker immerhin eine Liga höher, weshalb Hoffmann (Bild rechts) von einem „richtigen Kracher“ spricht, der seinem Team bevorsteht. Im Meisterschaftskampf schiebt er dem FC SSW II zumindest eine Rolle als „Mitfavorit“ zu. So gänzlich fremd ist ihm die Gegnerschaft nicht, hat er sich während seiner RSV Schwelentrup-Zeit doch so manch heiße Derbys geliefert.

„Es waren immer schwierige und intensive Spiele, so erwarte ich das auch heute.“ Trotzdem will man aus der Erfolgsspur nicht abgleiten. „Für uns ist aber auch klar, dass wir nach dem erfolgreichen Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen dort weitermachen wollen.“ Trotz seiner perfekt gestarteten Equipe möchte er seine Jungs nicht in die Favoritenrolle heben. Er glaubt an die „Tagesform“, die über den Ausgang in diesem Match entscheiden wird. Die Zielsetzung strebt dennoch nach dem Optimum: „Wir werden natürlich alles daransetzen, den Dreier in Almena zu behalten.“

 

 

Verbal in das oberste Regal greift SSW II-Coach Sören Höltke. Die Aufgabe beim Spitzenreiter könnte viel schwerer schließlich nicht sein. „Ich schätze Almena als die stärkste Truppe der Liga ein, da werden wir heute ein gewaltiges Stück Arbeit vor uns haben.“ Er hat sich auch etwas eingehender mit dem Kontrahenten auseinandergesetzt: „In ihren Reihen haben sie zwei, drei richtig gute Kicker, wie zum Beispiel den BünteStumpenhagen und Schnaidt. Auf die sollte man zwei Augen werfen.“ In den vergangenen Aufeinandertreffen ging es stets sehr knackig zur Sache, sollte dies im heutigen Spitzenspiel wohl so ähnlich sein. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen ist es der maximale Saisonstart für den SSW II. Dennoch gibt es verbesserungswürdige Ansatzpunkte, die Höltke auch in aller Offenheit anspricht: „Wir müssen einfach zusehen, dass wir von Anfang an wach sind und nicht die ersten zehn Minuten verpennen.“ Was die spielerische Performance betrifft, sieht er seine Eleven keineswegs krass benachteiligt, haben sie doch das Pfund Kampfgeist, was sie stets und ständig investieren können.

Die Spiele unter der Woche sind aus Personalsicht stets schwer zu meistern. Auf Daniel Knopke, Yannik Hermsmeier (Bild links), Simon Dümpe und Seppi Hassert wird Höltke definitiv verzichten müssen. Er hat die spannende Aufgabe zu erledigen, eine wettkampftaugliche Mannschaft in das Duell beim Klassenprimus zu schicken. Pessimismus ist indes kein Wegbegleiter von ihm, diktiert er gut gelaunt in den Lippe-Kick-Notizblock: „Aber ich bin guter Dinge, dass wir 13-15 Leute zusammen bekommen. Wir freuen uns auf das Spiel.“

 

Darius Leander Grob leitet auf dem Rasenplatz Bükerfeld diese Begegnung ab 19.00 Uhr.

 

 

Ergebnisse von TuS Almena – FC SSW II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2006/07 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2007/08 9 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2008/09 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 5-2-0; Tore: 17:4

 

SC Extertal III vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

 

Das vergangene Aufeinandertreffen mit der Reserve der SG LTW hat SC Extertal III-Coach Andreas Adler noch bestens im Gedächtnis: „Das letzte Spiel war mit LaSi in Laßbruch. Haben wir, meine ich, auch knapp verloren.“ Trotzdem muss jedes Spiel zunächst einmal absolviert werden. Teuer verkauft haben sich die Extertaler beim jüngsten Match gegen das Spitzenteam VfB Matorf. Nach einer aufopferungsvollen Leistung verloren sie nur knapp mit 3:4. Im heutigen Heimspiel fallen Hannes Heitkamp (Bild rechts) und Nico Korbach aus. Für Adler ist solch eine Vakanz nicht privilegiert auf den SCE III anzuwenden. So sieht er seine Jungs dennoch „gut aufgestellt.“ Mit dem gleichen Anfangsschwung wie gegen Matorf könnten die ersten Saisonzähler in Sichtweite geraten. „Wenn wir so anfangen wie in Matorf, sieht das gut aus. Mal sehen, wie wir ins Spiel kommen. Wir spielen zu Hause, da wäre es schön, drei Punkte mitzunehmen“, soll der Rasenplatz am Nalhof brennen. Gefühlt wirken die Extertaler fußballerisch und individuell stärker als im Vorjahr. Abwarten, ob dies gegen die Kalletaler auch auf dem Platz gezeigt werden kann.

 

 

 

Wenn die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II bisher angetreten ist, dann gab es stets Spektakelfußball. Fünf Tore erlebten die Zuschauer bei der 1:4-Niederlage in Matorf, gar zwölf Tore beim 8:4 gegen Barntrup III. Problematisch: Die Defensivreihe wirkt in diesen Tagen nicht gerade wie eine uneinnehmbare Festung. SG II-Coach Jan Rügge ist gewohnt entspannt, möchte seinem Team nicht zu viel Druck aufbürden.

„Ich bin trotzdem mit dem Team zufrieden und wir wollen gegen Extertal III weitermachen.“ Außergewöhnlich gut besetzt liest sich der Kader für die Tatsache, dass ein Wochenspiel ansteht. Frenetisch erwartet wird bereits die Rückkehr von Heilsbringer Louis PetigRügge streift kurz die Warnweste über und sensibilisiert sein Team: „Man darf Extertal III nicht unterschätzen, da sie knapp gegen Matorf verloren haben. Wir wollen wieder unser Spiel aufziehen, den Gegner und Ball laufen lassen und im richtigen Moment den Ball in die Spitze spielen.“ Dieser Plan klingt klug.

 

Florian Schnüll ist ab 19.00 Uhr der Spielleiter.

 

Ergebnisse von SC Extertal III – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:4

More in Kreisliga C1 Lemgo