Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 3. Spieltag 2021/22

Fünf Spiele und fünf Vorberichte. Das serviert Lippe-Kick auch wieder am heutigen Tag.

 

 

Können die Sandhasen die Himmelsstürmer aufhalten?

Kreisliga B Detmold (hk). Einen Fünferpack an Begegnungen erleben die Freunde vom Detmolder Kreisunterhaus am Sonntag. Weil die Stadt Lage den Sportplatz am Werreanger derzeit gesperrt hat, wird die Begegnung vom FC Cavo Lage gegen die SG Istrup/Brüntrup in der dritten Runde am ursprünglichen Termin nicht stattfinden. Man darf gespannt sein, wie die Himmelsstürmer der SG Belle/Cappel beim FC Augustdorf II performen. Die bisherige Bilanz mit 11:0 Toren in der Liga und dem Sprung in das Pokal-Viertelfinale ist sehr glorreich. Und: Beim TuS Kachtenhausen wird man sich auf die Trainersuche begeben muss. Am Saisonende wird Chefcoach Jörg Horstkötter aufhören. Auch die weiteren Partien haben es so richtig in sich.

 

Ihr braucht einen neuen Job? Dann haben wir etwas.

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

FC Augustdorf II vs. SG Belle/Cappel

(ab). Der FC Augustdorf II unter Trainer Niklas Gronemeyer ist am Sonntag zum Improvisieren gezwungen, wie Björn Wirtz erzählt: „Wir haben aktuell leider eine lange Liste an Spielern, die Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Matthias Günther hat sich leider am letzten Sonntag den Ellenbogen ausgekugelt und fällt noch etwas länger aus. Andre Schreiber ist beruflich verhindert und Markus Golze und Tim Matioschat verweilen noch im Urlaub, um nur einige zu nennen. Wir haben aber einen großen Kader, so dass wir für Sonntag eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen können.“ Die wird gegen die SG Belle/Cappel auch gut gefordert werden: „Den Gegner schätze ich, wie letzte Saison, sehr stark ein. Die Jungs spielen einen sehr guten Fußball, sind gut in die Liga gestartet und somit wird es eine sehr große Aufgabe für uns sein. Wenn wir aber das umsetzten, was wir können und die nötige Einstellung passt, dann wird es auch für Belle/Cappel schwer, auf dem Schlingsbruch zu punkten.“ Außerdem hat der FC Augustdorf II „aus den letzten zwei Spielen was gutzumachen und somit wollen wir die Punkte bei uns behalten“, so Wirtz.

 

Dass der FC Augustdorf II noch ohne Punkt dasteht, hat für SG-Coach Timo Welsandt nichts zu sagen. „Der FC Augustdorf II hat sich definitiv etwas unter Wert verkauft. Ich halte die Mannschaft für eine der spielstärksten der Liga. Das zeigen ja auch die letzten Serien“, meint der Coach. Deshalb wird es am Sonntag für die SG Belle/Cappel „eine ganz haarige Nummer.“ Unter der Woche lag das Hauptaugenmerk im Training auf Regeneration, denn „einige Spieler sind etwas angeschlagen vom Pokalspiel.“ Definitiv nicht dabei ist Marvin Schmidt, bei den anderen heißt es abwarten.

 

Um 13.00 Uhr ist Anstoß am Schlingsbruch. Florian Pascal Heinze hat die Spielleitung.

 

Ergebnisse von FC Augustdorf II – SG Belle-Cappel seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 1:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 2:3
2020/21 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:3

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. Blomberger SV II (Spiel fällt wegen Corona-Fall bei den Gästen aus, wird gegen den BSV II gewertet)

(hk). Wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst, doch bei der Begegnung zwischen der SG Sabbenhausen/Elbrinxen II und dem Blomberger SV II könnte von einem Südost-Lipper-Derby gesprochen werden. Nach zwei absolvierten Spielen ist noch nicht allzu viel passiert. Dennoch: Der Gastgeber sollte nach zwei Pleiten zum Start und dem Besitz der roten Laterne tunlichst punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Einen signifikant besseren Auftakt haben die Nelkenstädter erwischt. Sie sind noch ungeschlagen, haben vier Punkte im Besitz. SG II-Coach Holger Piepenhagen zeigt sich vom Kontrahenten spürbar angetan, spricht von einer „robusten, routinierten, gut eingespielten Truppe.“

 

Selbst fordert er von seinen Jungs eine gewisse körperliche Widerstandsfähigkeit. Hier wird er sein Team darauf einschwören. Die 0:7-Demütigung bei den Überfliegern aus Belle-Cappel ist verkraftet, geistig längst verarbeitet. Gegen die Blomberger möchten die Gastgeber nun also mit der Punktejagd beginnen, um die ungemütliche Tabellenregion zu verlassen. Pascal Sokolowski ist auswärtig unterwegs, Knut Döse, Marius Gellner und Joon Schraner fallen allesamt verletzungsbedingt aus.

 

Mit vier Punkten auf einem vorzeigbaren fünften Tabellenplatz rangiert die Zweite aus Blomberg.

Die ersten beiden Saisonspiele sind beachtlich. Nach einem 2:0-Auswärtserfolg beim SV Diestelbruch/Mosebeck II folgte am vergangenen Sonntag im Derby ein beachtliches 1:1 gegen die SG Istrup/Brüntrup. Für den BSV II-Coach Stefan Klobusch ist es eine Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte, was die Vorfreude noch einmal erheblich steigert. „Wir freuen uns auf ein paar alte Gesichter und hoffen, es wird ein gutes Spiel von beiden Mannschaften.“

Stefan Klobusch

Die volle Punktzahl möchte er aber mit in die Nelkenstadt nehmen, um auch zukünftig die ertragreiche Höhenluft schnuppern zu dürfen. „Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung meiner Jungs“, rühmt Klobusch (Bild links) dies.

 

Robin Flotho ist um 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz Isenberg der Referee für diese Partie.

 

SuS Pivitsheide II vs. TuS Kachtenhausen

Henning Diekmann

(hk). Der Mittdreißiger Henning Diekmann (Bild rechts) ist ein schlauer Dachs. Seine Gegneranalysen sind legendär. So hat er sich etwa den TuS Kachtenhausen in dessen letztem Heimspiel gegen den Lokalrivalen SuS Lage aus nächster Nähe angeschaut. „Sie waren deutlich überlegen“, erklärt der SuS-Obmann, den 6:0-Gala-Auftritt noch einmal rekapitulierend. Zu viel verrät er nicht, wenn er gegenüber Lippe-Kick klarstellt: „Eine Mannschaft, die mit Sicherheit um den Aufstieg mitspielt, fußballerisch und kämpferisch sind sie gut.“ Dennoch wollen die Pivitker an der heimischen Hebbelstraße alles tun, um den Favoriten zu Fall zu bringen. So völlig grundlos formulieren sie nicht ihre hehren Ansprüche. Gegen den hochwertig besetzten FC Cavo Lage erkämpften sich die Pivitker immerhin eine Punkteteilung. Diekmann weiß um die Fähigkeiten von seinem Team Bescheid, sagt nur: „Mit unserer Mannschaft müssen wir uns vor keinem Team verstecken. Wir wollen gegen sie punkten, ihnen das Leben so schwer wie möglich machen.“ In der Trainingswoche haben die Schützlinge von Coach Jörg Jöstingmeier einen gesteigerten Wert auf das Umschaltspiel und spielerische Elemente gelegt. Vielleicht ist das der richtige Ansatz, um das Kachtenhausen-Spiel aus den Angeln zu heben.

 

Der personelle Variantenreichtum vergrößert sich erheblich beim Tabellensechsten vom Haferbach. Andree Köhler freut sich über die Rückkehr von einigen wichtigen Akteuren. Der TuS Kachtenhausen möchte Revanche nehmen, kassierten sie doch im Vorjahr ihre einzige Pleite in Pivitsheide. „Obwohl die Mannschaft nicht mehr die gleiche ist, sollte es uns eine Warnung sein.“

Köhler glaubt, dass die Pivitker über die hervorragende Symbiose aus Kampf und spielerischer Finesse verfügen. Deshalb möchten die favorisierten Gäste ihren eigenen Stil anwenden, um den nächsten Dreier auf das Konto zu packen. Ein selbstbewusster Köhler glaubt fest daran: „Wir haben genug Qualität, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen, wir müssen es nur zeigen.“

Zugleich gibt der Verein bekannt, dass Jörg Horstkötter in seine letzte Spielzeit als TuSK-Coach gehen wird. Die W-Fragen möchte Köhler aber nicht beantworten. Er betont vielmehr: „Aktuell steht der sportliche Erfolg absolut im Vordergrund. Alles Weitere werden wir in den kommenden Wochen und Monaten intern klären und bei Bedarf dann bekanntgeben.“

 

Jan-Niclas Kunze ist in Pivitsheide um 13.00 Uhr der Spielleiter von dieser Partie mit Derbycharakter.

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – TuS Kachtenhausen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

Halis Kacan

(ab). Ein glücklicher Sieg und eine verdiente Niederlage, mehr war bislang nicht zu holen für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Auch spielerisch konnte die SG noch nicht überzeugen. Coach Halis Kacan hat noch genug Arbeit vor sich, hat am Sonntag aber erstmal andere Probleme: „Wir haben leider am kommenden Sonntag mit einigen Ausfällen zu kämpfen, dennoch werden wir alles geben, um die wichtigen drei Punkte mitzunehmen.“ Über den Gegner weiß Kacan nicht viel, nur der Saisonstart scheint Eindruck hinterlassen zu haben: „Die zwei Siege aus den ersten zwei Spielen sprechen ja erstmal für sich.“ Die Gastgeber haben „nach der Niederlage am letzten Sonntag etwas gutzumachen. Die Fehler haben wir angesprochen und aufgearbeitet. Es war eine sehr intensive Trainingswoche“, so Kacan. „Wir sind sehr fokussiert auf das kommende Heimspiel und werden alles dafür zu tun, um einen Heimsieg einzufahren.“

 

Einen „super Auftakt“ bescheinigt Matthias Kuhlmann der zweiten Mannschaft der Sportfreunde. „Da kann man wirklich nur sagen, Chapeau, das ist wirklich top gelaufen.“ Vor allem am letzten Sonntag gegen Augustdorf II „war das eine sehr, sehr gute Leistung von allen und da wollen wir natürlich auch anknüpfen.“ Die personelle Lage dafür dürfte „in etwa so sein wie letzten Sonntag auch. Dementsprechend wird auch da wieder das Ziel der Mannschaft sein, zu punkten. Ob es dann einer oder drei sind, müssen wir gucken.“ Einen Nachteil wegen des Untergrunds sieht der Obmann nicht: „Wir haben ja auch am ersten Spieltag schon auf Rasen gespielt und gewonnen. Warum sollten wir das nicht auch am dritten Spieltag schaffen?“

 

Enes Kivrak pfeift das Spiel um 13.00 Uhr an.

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SuS Lage

Stefan Nehrig

(ab). Das waren noch Zeiten, damals in den 70er, 80er, 90er und auch noch 2000er-Jahre, als der nächste Gegner der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen eine große Nummer im lippischen Fußball war. „Als ich ein Kind war, war der SuS Lage der Vorzeigeclub in Lippe. Und jetzt spielen sie gegen uns in der Kreisliga B und verlieren 0:6 in Kachtenhausen“, klingt Stefan Nehrig dabei fast ungläubig. „Von dem Ergebnis lasse ich mich aber nicht blenden. Wir wollen am Sonntag mal gucken, wie stark sie wirklich sie sind.“ Seine Mannschaft ist gut vorbereitet: „Wir haben am Mittwoch top trainiert“, meint der Coach. Verzichten muss er am Sonntag auf Felix-Donat Berkel, diesmal auch wirklich wegen seiner Hochzeitsreise, nachdem er letzten Sonntag für alle überraschend am Platz auftauchte. Auch Nico Rellin wird am Sonntag nicht spielen können. Dafür ist Julian Will nach seiner Rippenprellung wieder eine Alternative.

 

Einen Brocken hat der SuS Lage schon vor der Brust gehabt, gelöst wurde die Aufgabe in Kachtenhausen beim 0:6 eher unbefriedigend. „Am Sonntag erwartet uns der nächste große Brocken“, sagt Coach Aykut Kahyaoglu.  Sie spielen zu Hause und haben gute Ergebnisse erzielt. Es wird kein leichtes Spiel.“ Außerdem wird auch „der Platz nach dem Regen sehr schwer bespielbar sein“, fürchtet Kahyaoglu. Und: „Ich schätze sie sehr zweikampfstark ein. Vorne haben sie einen guten Stürmer, der sehr torgefährlich ist.“ Von seiner Mannschaft erwartet er eine „Reaktion auf die Vorwoche. Wir müssen wach sein und von der ersten Minute konzentriert. Es ist alles möglich im Spiel“, auch, wenn der Kader sehr dünn besetzt ist. „Ich hoffe auf einen guten Tag.“

 

Marcus Cooper ist um 15.00 Uhr der Mann mit der Pfeife. Gespielt wird entgegen der Planung wohl in Sabbenhausen, wo der Platz in einem besseren Zustand ist als in Elbrinxen.

More in Kreisliga B Detmold