Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 4. Spieltag 2021/22

Mit sechs interessanten Partien geht der vierte Spieltag am Sonntag über die Bühne. Lippe-Kick hat die perfekte Einstimmung für euch.

 

„Verfolgerduell“ in Heiligenkirchen

Kreisliga B Detmold (ab). Klar, nach drei Spieltagen auf die Tabelle zu gucken ist ähnlich sinnvoll, wie sich im Februar schon Gedanken um das kommende Weihnachtsfest zu machen. Dennoch ist es Fakt, dass am Sonntag in Heiligenkirchen zwei Teams aufeinandertreffen, die bislang ohne Punktverlust durch die Saison gekommen sind. Je drei Siegen haben die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II und die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen holen können. Wessen Serie reißt am Sonntag? Das fragt man sich auch in Lage und in Pivitsheide. Denn beide Teams haben noch keinen Sieg in der Tasche. Das könnte sich am Sonntag im direkten Duell zwischen dem SuS Lage und dem SuS Pivitsheide II ändern. Vorne bleiben will die SG Belle/Cappel, dazu braucht es einen Sieg gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II. Zur Heimpremiere auf dem Kunstrasenplatz will der TuS Kachtenhausen gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II mit einem Dreier starten. Im Duell der Zweitvertretungen reist der sieglose FC Augustdorf II zum Blomberger SV II. Abgerundet wird der Spieltag mit dem Auftritt des FC Cavo Lage bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Es ist bereits das zweite Spiel der Sportfreunde gegen die neue SG aus dem Südosten des Lipperlandes. Das erste, bei der Zweitvertretung der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II, gewann man mit 6:4. Diesmal dürfte die SG „absoluter Favorit in dieser Partie“ sein. „Das ist dann doch mal ein anderes Kaliber als die Teams, gegen die wir bisher gespielt haben“, stellt Obmann Matthias Kuhlmann fest. „Und das wird nochmal eine deutlich schwierigere Aufgabe. Wir werden uns nach besten Kräften wehren und versuchen, die Punkte am Platz zu behalten und wir hoffen, dass uns das auch gut gelingen wird.“ Kuhlmann sieht „eine absolute Herausforderung“ auf seine Mannschaft zukommen. Und das „bisher schwerste Spiel der Saison.“ In der Woche drauf bekommt man es auch noch mit der SG Belle/Cappel zu tun. „Wenn wir die beiden dicken Brocken direkt nacheinander hinter uns haben, atmen wir auch erst mal ein bisschen durch.“ Zuvor gilt es aber, alles rauszuhauen: „Die Jungs sind heiß und Willens, was mitzunehmen und das wird auch die Marschroute am Sonntag sein.“

 

Es ist das tabellarische Spitzenspiel, wenn der Tabellenzweite am Sonntag zum Dritten fährt. Beide haben ihre bisherigen drei Spiele für sich entscheiden können. Die SG will „auf dem Spiel von Sonntag aufbauen“, so Coach Stefan Nehrig. Nachvollziehbar, denn gegen den SuS Lage hat die Nehrig-Elf „defensiv nichts zugelassen.“ Einzig in der Offensive braucht die SG „eine ganze Serie von Chancen, um eine Bude zu machen“. Der Coach hofft, dass seine Mannschaft das abstellen kann.“ Verletzungsprobleme gibt es aktuell bei der SG keine, „aber entgegen meinen klaren Anweisungen befinden sich Nico Rellin, Felix-Donat Berkel, Philipp Hammer und Joshua Peters im Urlaub.“ Eine Aussage, die mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Das Ziel ist klar: „Wir wollen auch nach dem Spiel vor Heiligenkirchen in der Tabelle stehen.“

 

Um 12.30 Uhr ist bereits Anstoß. Alexander Schnüll leitet diese Partie.

Blomberger SV II vs. FC Augustdorf II

Stefan Klobusch

(hk). Hochgradig schmerzhaft ist eine Nullrunde am grünen Tisch. Geschehen ist dies dem Blomberger SV II, der für einen Corona-Fall in den eigenen Reihen mit dieser drastischen Ergebnisstrafe sanktioniert wurde. Im Detail: Das Spiel bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II wurde mit 2:0 für die Südostlipper gewertet. Einen Trauermarsch in das Jammertal zu starten, kommt jedoch nicht in die Tüte. Dann müssen die Nelkenstädter eben im Heimspiel gegen den FC Augustdorf II diese drei Punkte zurückerobern. Vor den heimischen Anhängern strebt der BSV II den ersten Heimdreier an, nachdem im bis dato ersten und einzigen Heim-Match gegen den Nachbarverein SG Istrup/Brüntrup die Punkte geteilt wurden.

Gegen die fehlgestarteten Augustdorfer gestaltet sich die Gemengelage kompliziert für die Männer von Coach Stefan Klobusch (Bild rechts), der bei Lippe-Kick feststellt: „Augustdorf II wird eine sehr gute Mannschaft haben, und schwer einschätzbar sein! Wir schauen mal, was möglich ist und wollen die Punkte natürlich zu Hause behalten.“ Damit der zweite Saisonsieg gelingt, haben die Blomberger vor allem Torschussaktionen und die Passgenauigkeit explizit im Übungsbetrieb exerziert.

 

 

Beim Gastspiel in der Nelkenstadt erwartet den FC Augustdorf II eine „sehr robuste Mannschaft“, so glaubt es Gäste-Coach Björn Wirtz. Seine Forderung ist eindeutig: „Wir müssen einfach den Kampf endlich annehmen. Ich versuche, dies im Training zu vermitteln und es wird von Woche zu Woche besser, es wird jetzt Zeit, dies auch Sonntag zu zeigen.“

Nach drei Niederlagen zum Saisonstart nacheinander wollen die Sandhasen unbedingt auf den Erfolgspfad hoppeln. Wirtz (Bild links) hat beim Spitzenteam aus der Vorsaison erkannt: „Bislang sind wir leider unter unseren Möglichkeiten geblieben. Wir haben definitiv mehr Qualität, als wir es zuvor gezeigt haben.“

Die Trainingsbeteiligung stimmt ihn sehr zuversichtlich, haben sich die Augustdorf-Spieler dort äußerst motiviert und wissbegierig präsentiert. Sie wollen es endlich wissen, weg aus dem Rotlichtbezirk, hinein in sichere Tabellengefilde. Viel spricht dafür, dass in Blomberg endlich die Wende gelingt. Obwohl einige Urlauber nicht vor Ort weilen, sollte die Kadertiefe ausreichen, um diese Ausfälle zu ersetzen. Markus Golze etwa urlaubt, während Raphael Kampmeier am Sonntag arbeiten muss. Ebenfalls Daniel Rödel kann seine fußballerischen Dienste nicht anbieten. Andre Schreiber allerdings darf wieder mitwirken.

 

 

Um 13.00 Uhr auf dem Rasenplatz am Rammbocke ist Marcel Lubanski (siehe: Der Mann mit Pfiff. Teil 9: Marcel Lubanski – LIPPE-KICK.de) der Schiedsrichter.

 

TuS Kachtenhausen vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Vier Punkte hat der TuS Kachtenhausen aus einen ersten drei Spielen geholt. Da ist noch Luft nach oben, überbewerten will Andree Köhler die Lage aber auch nicht: „Zum jetzigen Zeitpunkt auf die Tabelle zu schauen, bringt uns nichts.“ Da würde er nämlich auch sehen, dass der SV Diestelbruch-Mosebeck II nach zwei Spielen noch keinen Zähler hat. Ungeachtet dessen erwartet Köhler „einen guten Gegner, der versucht, uns über den Kampf das Leben schwerzumachen.“ Aber: „Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen.“ Personell sieht es für das Vorhaben „besser aus, auch die Trainingsbeteiligung war gut, so dass unserer Trainer eine gute Auswahl haben werden.“

 

Wilhelm Panhorst leitet die Partie, die auf dem neuen Kunstrasen am Dieter Rabe-Vereinszentrum ausgetragen wird.

 

Ergebnisse von TuS Kachtenhausen – SV Diestelbruch/Mosebeck II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

SG Belle/Cappel vs. SG Hiddesen/Heidenoldendorf II

(ab). Die beste Offensive der Liga kommt derzeit aus Belle/Cappel. 15 Treffer hat die Welsandt-Elf in drei Spielen bereits erzielt. „Wir freuen uns auf unser Heimspiel“, sagt der Coach vor dem Duell gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II, zu der der Coach nicht viel sagen kann: „Die Mannschaft hat mit der Truppe vom letzten Jahr vermutlich wenig zu tun. Sind ja einige Spieler weg und neue dazu gekommen. Da fällt eine Einschätzung schwer.“ Wenn der Coach aber die Ergebnisse als Anhaltspunkt nimmt, „müssen wir uns auf eine Menge Arbeit einstellen, um die Punkte am Platz zu halten.“ Denn da sollen die Punkte auch bleiben. „Wenn wir unser Spiel auf den Platz bekommen, wird es für Hiddesen schwer, bei uns zu Punkten“, so Welsandt. „Und so gehen wir das auch an. Wir wollen gewinnen. Punkt.“ Personell sieht es bei der SG recht entspannt aus. Schmidt ist noch raus, sonst müssten alle an Bord sein.“

 

Gäste-Coach Halis Kacan weiß um die Rollenverteilung für das Spiel am Sonntag: „Wir sehen, dass uns ein sehr starker Gegner am Sonntag erwartet. Cappel ist zurzeit das Top-Team der Liga.“ Für seine Mannschaft heißt das, sich keine Ausruh-Phase leisten zu können: „Wir müssen von der ersten Minute schon hellwach sein und hochkonzentriert.“ Hilfreich ist da, dass sich die personelle Situation verbessert: „Personal sieht es schon etwas besser aus als letzte Woche“, freut sich Kacan. Jamal Azarkan kehrt zurück, ebenso wie Dawax Kaval und Meshed Alomar. Unter der Woche lag der Fokus auf Standardsituationen, „weil wir wissen, dass Cappel da sehr gefährlich ist“, so Kacan.

 

Okan Cetinkaya hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von SG Belle-Cappel – SG Hiddesen/Heidenoldendorf II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 3:4
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 5:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 8:5

 

SuS Lage vs. SuS Pivitsheide II

(ab). Der SuS Lage muss gegen den Namensvetter aus Pivitsheide endlich den Bock umstoßen. 0:11 Tore und folglich auch keine Punkte können nicht der Anspruch des einst so stolzen Verbandsligisten sein. Mit dem SuS Pivitsheide II kommt ein Gegner, den Coach Aykut Kahyaoglu „als stark“ einschätzt, denn: „Sie haben gute Ergebnisse gegen starke Gegner erzielt. Das wird ein heißer Tanz am Sonntag.“ Die Motivation seiner Mannschaft, „die Punkte am Werreanger zu lassen“ ist hoch. „Wir müssen nur schauen, dass sich die personelle Situation langsam verbessert.“ Zumindest kehren für Sonntag ein paar zuletzt verletze und gesperrte Spieler zurück. „Wir müssen kämpferisch da weitermachen, wo wir letzten Sonntag aufgehört haben“, so Kahyaoglu. Und: „Wir müssen langsam punkten, da muss sich jeder zerreißen. Sobald es einer nicht tut, wird es nicht funktionieren. Aber ich bin optimistisch für Sonntag.“

 

Pivitsheide-Coach Jörg Jöstingmeier kennt sich aus in der Fußballwelt, weshalb er auch nichts auf die Ergebnisse der Lagenser gibt: „Wenn man mal auf die Ergebnisse schaut, sollte man nicht vergessen, dass sie gegen Meisterschaftsfavoriten gespielt haben. Und man darf den Gegner nicht unterschätzen, denn jedes Spiel läuft anders.“ Schon allein deshalb, weil jeden Sonntag eine andere Mannschaft auf dem Platz steht. Stammkeeper Fabian Budde ist verletzt und fällt länger aus. Auch „die beiden roten Karten darf man nicht vergessen und der ein oder andere ist mit der Familie unterwegs“, so Jöstingmeier. Die Trainingswoche wurde genutzt, um über viele Dinge zu sprechen, wo der Coach noch Verbesserungsbedarf sieht. Am Dienstag war Regeneration angesagt: „Das Spiel am Sonntag hat viel Kraft gekostet.“ Am Donnerstag gab es dann einige taktische Sachen, zudem wurden Spielzüge einstudiert und verfeinert.

 

Nico Marcel Mock leitet die Partie, um 15.00 Uhr ist Anstoß.

 

Ergebnisse von SuS Lage – SuS Pivitsheide II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 4:1
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 5:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 9:2

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II vs. FC Cavo Lage

(hk). Als echter Sportler wird so etwas eigentlich rigoros abgelehnt. Als Pragmatiker indes freut man sich über die ersten drei Saisonpunkte. Zumal diese – ohne einen Tropfen Schweiß vergossen zu haben – eingefahren wurden. Da es beim jüngsten Gegner Blomberger SV II einen Corona-Fall gab, wurde die Partie eben mit 2:0 für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II gewertet. „Ein heißblütiger Gegner, wo wir mutig sein wollen, cool zugleich. Da heißt es, dagegenhalten, um die technisch starken Spieler im Blick zu haben, die zum Teil auch deutlich höher schon gekickt haben“, empfiehlt der erfahrene SG II-Coach Holger Piepenhagen bei Lippe-Kick. Vor heimischer Kulisse sieht er jedoch seine Jungs definitiv auch fußballerisch in der Lage, diesem Kontrahenten Paroli bieten zu können. „Wir haben richtig Lust auf dieses Spiel“, sagt Piepenhagen. Allerdings wird er auf wichtige Akteure verzichten müssen. Konkret sind dies Knut Döse, Simon Spitzer, Marius GellnerJoon Schrader, Pascal Sokolowski (Bild rechts) und Thorger Brunsmeier.

 

 

Der FC Cavo Lage wird gleichermaßen geachtet wie gefürchtet. Fußballerisch bringen die Zuckerstädter wirklich alles mit, um sogar die nördlichen Tabellenplätze ins Visier zu nehmen. Oft hapert es indes an der nötigen Ernsthaftigkeit und Disziplin auf dem Spielfeld, weshalb sie leicht aus dem Konzept zu bringen sind. In der Liga sind die Cavonisten noch gänzlich ungeschlagen nach einem Sieg und einer Niederlage. Gegen die Zweitvertretung aus Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen sind die Gäste in der klaren Favoritenrolle.  Cavo-Pressesprecher Djar Guro möchte grundsätzlich die Fokussierung auf das eigene Handeln legen. „Ich habe die Zweite der SG SEF nie spielen sehen und die Tabelle zeigt bis jetzt, dass sie keinen guten Start gehabt haben. Aber wir dürfen auf sowas nicht achten und müssen jetzt wach sein, eine Reaktion auf das Spiel gegen Cappel zeigen und drei Punkte mit nach Lage nehmen.“

So lautet der Plan. Eine mentale Therapiesitzung nach einem 0:8-Desaster im Kreispokal beim Liga-Primus aus Belle/Cappel ist nun förderlich. Naturrasenplätze kennt Cavo nur von Auswärtsspielen. Deshalb erkennt Guro in den Platzverhältnissen einen Vorteil für die Südostlipper. Trotzdem hofft er auf das Abrufen der eigenen individuellen Qualitäten. „Wir müssen das Heft in unsere Hand nehmen“, erklärt er vehement bei Lippe-Kick. Zudem sind es auch ökonomische und zeitliche Gründe, warum sich die 45-minütige Fahrt in den südöstlichen Zipfel von Lippe lohnen sollte. Mit drei Punkten im Gepäck ist die Stimmung auf der Rückfahrt wohl dann spürbar angenehmer. Nicht auf dem Spielfeld sind Besam Guro, Endrit Merovici und Aziz Yalcin.

 

Es pfeift ein Gespann diese Begegnung auf dem Rasenplatz in Falkenhagen. Till Garnschröder ist der Hauptschiedsrichter. Ihm assistieren Daniel Balkir und Roman Holzle.

More in Kreisliga B Detmold