Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 6. Spieltag 2021/22

Der sechste Spieltag wird ein wenig zerstückelt, ein Spiel ist bereits heute Abend, ein weiteres findet kommenden Mittwoch erst statt. Lippe-Kick weiß mehr.

 

Auftakt in Wüsten am Freitag

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit dem vereinsinternen Duell der beiden Mannschaften des SV Wüsten wird der sechste Spieltag heute Abend bereits eröffnet. Mit vier Spielen um 13.00 Uhr und einem um 15.00 Uhr geht es am Sonntag weiter. Der SC Extertal duelliert sich nach dem bitteren Pokal-Aus am Donnerstag-Abend erst am kommenden Mittwoch mit der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf. Neben dem SV Wüsten II warten mit dem TSV Kirchheide II und dem TuS Brake II noch zwei Teams auf den ersten Sieg der Saison. Der TSV konnte am letzten Wochenende immerhin den ersten Punkt einfahren und will nun beim RSV Barntrup II nachlegen. Der TuS Brake II ist beim SC Extertal II zu Gast, der sich mit einem Sieg weiter vom unteren Tabellendrittel absetzen könnte. Die SG Bentorf/Hohenhausen II ist auswärts noch ohne Punkt und nimmt nun bei der SG Sonneborn/Alverdissen II einen neuen Anlauf. Der seit drei Spielen ungeschlagene VfL Lüerdissen II will seine Serie gegen den FC Donop-Voßheide ausbauen. Nach zwei Zu-Null-Siegen ist auch der FC Unteres Kalletal in der Spur und hat nun die Reserve des FC Donop-Voßheide zu Gast, die nach starken Saisonstart seit drei Spielen auf einen Sieg wartet. Der TSV Kirchheide ist spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

Von André Bell

 

SV Wüsten II vs. SV Wüsten

Viktor Melnicuk

Das wäre doch jetzt der perfekte Zeitpunkt für den ersten Saisonsieg, zumindest aus Sicht der SV Wüsten II. Der FC Donop-Voßheide II hat am ersten Spieltag vorgemacht, wie es gehen kann. Und nachdem es für den SVW II in den ersten vier Spiele nicht mit Punkten und auch gerade erst einem einzigen Treffer noch nicht so rund lief, könnte man jetzt die „Höhner“ ihren Hit „Wenn nicht jetzt, wann dann“ singen hören. „Am Freitag sind wir wie immer topmotiviert“, sagt SVW II-Coach Viktor Melnicuk auch vor dem vereinsinternen Duell. Ohne Druck gehen die Wüsten-Kicker den Vergleich an: „Wir gehen ganz entspannt in das Spiel. Hauptsache die Zuschauer sehen ein tolles Kreisliga B-Spiel.“ Und wenn es nach Melnicuk geht, dann wird es auch ein gutes Spiel: „Kadertechnisch sind wir wieder gut aufgestellt und freuen uns auf das Spektakel.“

 

Für die erste Mannschaft ist die Fallhöhe in diesem Duell vergleichsweise hoch. Zumal der SV Wüsten noch gänzlich ohne Punktverlust bis zu diesem Punkt der Saison gekommen ist. Die Favoritenrolle ist natürlich klar verteilt. SVW-Coach Henri Ellerbrok ist auch das Miteinander wichtig: „Wir alle im Verein freuen uns auf ein schönes Spiel unter Freunden. Nach dem Spiel stehen Grill und Bier bereit für einen gemeinsamen und geselligen Ausklang des Abends.“ Der Coach sieht sogar die zweite Mannschaft im Vorteil, zumindest was die „dritte Halbzeit“ angeht, dann da „liegt die Favoritenrolle klar bei der zweiten“.

Henri Ellerbrok

Sportlich will der SV Wüsten seiner „Favoritenrolle gerecht werden und das Spiel gewinnen. Dafür wollen wir unsere Spielidee weiterverfolgen und den Ball gut laufen lassen“. Auch, wenn personell der Schuh drückt: Saran, Wöhler, Shamo, Reissmann, Schubert, Wegmann und Til Peikert fallen aus. „Dennoch sind wir gut genug aufgestellt“, meint Henri Ellerbrok, „um ein gutes Spiel zu zeigen. Wenn uns das von der Einstellung her gelingt, haben wir gute Chancen das Spiel zu gewinnen.“

 

Waldemar Hundsdörfer hat ab 19.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von SV Wüsten II – SV Wüsten seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 0:2

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Rene Brinkmann

Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage. Das ist die Ausbeute der SG Sonneborn/Alverdissen II aus ihren ersten drei Spielen. Eine gefühlte Niederlage war auch dieses 4:4 am letzten Wochenende beim TSV Kirchheide II, nachdem man gleich dreimal mit zwei Toren in Führung lag. „Mit Ben/Hoh II wird es nicht leichter für uns am Wochenende“, sagt Rene Brinkmann vor dem Duell der Spielgemeinschaften. „Wenn man sich so die bisherigen Ergebnisse anschaut“, meint Brinkmann, ist der Saisonverlauf der Gäste „einer Achterbahnfahrt ähnlich. Gegen Brake II ein ordentliches Ausrufezeichen gesetzt. Die Niederlagen gegen SCE und UK würde ich jetzt nicht allzu hoch bewerten“. Für die Hausherren aber „auf jeden Fall ein dickes Brett, was wir da bohren müssen“. Brinkmann setzt auf den Heimvorteil: „Dass wir zu Hause spielen, kommt uns natürlich entgegen. Auf dem Geläuf fühlen wir uns wohl.“ Auch in Sachen Matchplan hat Brinkmann einen guten Rat: „Wir müssen gerade nach den letzten Spielen auf jeden Fall aus einer sicheren Abwehr herausoperieren. Das wird das A und O werden. Wir müssen die 90 Minuten über die volle Konzentration halten und dürfen keinen Zentimeter zu keinem Zeitpunkt abschenken. Es wird bestimmt ein körperbetontes Spiel, da heißt es gegenzuhalten.“ Und wo wir mit der Achterbahnfahrt einmal auf dem Jahrmarkt waren, bleiben wir da doch direkt, denn das Personalkarussel dreht sich ebenfalls ordentlich bei den Gastgebern: „Es kommt der ein oder andere nach Urlaub oder Krankheit wieder zurück, dafür verabschiedet sich wer anders in den Urlaub. Gut, dass bei unserer ersten die meisten wieder an Bord sind, so brauchen wir dort zumindest niemanden abbestellen.“

 

Die SG Bentorf/Hohenhausen II hat ein verdientes 0:4 im Derby gegen den FC Unteres Kalletal in den Knochen, die zweite Niederlage in Folge. Den Saisonstart der anderen SG hat Brian Reissmann ein wenig beobachtet, kann daraus aber keine Schlüsse ziehen: „Da Sonneborn/Alverdissen II erst drei Spiele diese Saison bestritten hat, ist es schwer zu sagen, wie sie drauf sind.“ Der Fokus für dieses Spiel ist klar festgelegt: „Wir möchten auf uns selbst schauen und uns auf unsere Stärken konzentrieren, um uns aus einem kleinen Tief zu befreien.“ Brian Reissmann hofft, „dass der Befreiungsschlag am Sonntag gelingt“ und aufgrund der guten Personalsituation ist er „auch recht zuversichtlich“.

 

Um 13.00 Uhr ist Anstoß. Robin Flotho leitet die Partie.

 

 

VfL Lüerdissen II vs. FC Donop-Voßheide

Dragan Sumanovic

Seit drei Spielen ist der VfL Lüerdissen II ungeschlagen, wobei das 1:1 letzte Woche beim FC Donop-Voßheide II leistungsmäßig eher ein Schritt in die falsche Richtung war. Dennoch sind sieben Punkte aus den letzten drei Spielen eine starke Ausbeute, die neues Selbstbewusstsein freisetzt. Gegen den FC Donop-Voßheide erwartet Coach Dragan Sumanovic eine „harte Nummer“ für seine Mannschaft. Er warnt besonders vor dem starken Mittelfeld der Gäste mit „vielen guten schnellen Spielern wie zum Pörtner und Milinski. Dazu noch Kemena. Da müssen wir gleich nah dran sein“, weiß der Coach. Auch Freiräume sollten dem FC Don-Voß nicht gestattet werden: „Wir müssen die Räume eng machen, so dass die Jungs nicht ins Laufen kommen.“ Auch vor dem „schnellen Umschaltspiel“ warnt Sumanovic: „Da dürfen wir uns nicht auskontern lassen.“ Viel Arbeit also für den VfL Lüerdissen II, der den Konkurrenten mit einem Punktgewinn hinter sich halten würde. Aber „in die Hose machen gilt nicht“, meint Sumanovic. Zwar ist seine Mannschaft „krasser Außenseiter“, aber der Coach möchte dennoch „eine Leistungssteigerung“ im Vergleich zum „zurückliegenden Sonntag sehen. Wir müssen mutig auftreten, sowie in der Defensive gut stehen und dann mal schauen, was da rausspringt.“ Personell gibt es das ein oder andere Fragezeichen: „Leider habe ich den einen oder anderen Spieler, der angeschlagen oder erkrankt bzw. verletzt ist, der es bis Sonntag nicht schaffen wird sich zu erholen.“ Wie zum Beispiel der Langzeitverletzte Rene Pieper, den der VfL sehr vermisst. „Aber ich denke, dass wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf den Rasen zusammenstellen werden“, so der VfL-Coach.

 

Mehr als Mittelmaß ist aktuell nicht drin beim FC Donop-Voßheide. Sechs Punkte nach fünf Spielen reicht nur zu Rang neun, sogar noch hinter dem kommenden Gegner. Da ist also noch reichlich Luft nach oben. Für FC-Kapitän Marvin Wittelmeyer ist „Lüerdissen II schwer einzuschätzen. Sie spielen bisher eine super Runde und haben uns auch in den letzten Aufeinandertreffen Schwierigkeiten bereitet.“ Die Motivation, daran mal etwas zu ändern, ist hoch: „Unser Ziel ist natürlich trotzdem zu gewinnen, um an Lüerdissen vorbeizuziehen.“ Wittelmeyer erwartet aber ein hartes Stück Arbeit für seine Mannschaft: „Wenn man sich das Torverhältnis vom VfL anschaut, wird es vermutlich ein Spiel mit wenigen Torchancen, die man konsequent nutzen muss.“ Wer am Sonntag auflaufen kann und wer nicht, zeigt sich im Abschlusstraining am Freitag-Abend.

 

Um 13.00 Uhr pfeift Sanel Krijestorac diese Partie an.

 

Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – FC Donop/Voßheide seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2005/06 9 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-3; Tore: 3:10

 

SC Extertal II vs. TuS Brake II

SCE II-Coach Lars Pielsticker geht nicht davon aus, dass seine Mannschaft am Sonntag zu drei Punkten spazieren wird, nur, weil der TuS Brake II noch ohne Punkt ist. „Irgendwann werden sie auch ihre Punkte holen, es ist ja noch früh in der Serie“, kennt auch Pielsticker die statistische Unwahrscheinlichkeit auf eine komplette Null-Runde in einer Saison. Er hofft aber auch, dass die Null beim Gegner auch am Sonntag nach dem Spiel noch steht: „Wir wollen natürlich die drei Punkte zu Hause behalten und ich bin guter Dinge, dass es klappt, wenn die Jungs ihr Spiel durchziehen und von der ersten Minute hellwach sind.“ Zudem gilt: „Man darf den Gegner aber nicht unterschätzen.“ In Sachen Personal hat Pielsticker keinen Grund für Beschwerden, er kann „aus dem Vollen schöpfen“, so dass er sogar noch Spieler in die Dritte schicken kann, um sie „im Derby gegen den TuS Almena zu unterstützen.“

 

Es lief noch nicht richtig rund beim TuS Brake II. Zumindest nicht über 90 Minuten. Eine Halbzeit lang kann der TuS meist mithalten, das ist gegen viele Gegner aber zu wenig, um für Punkte in Frage zu kommen. Nun geht es „gegen einen direkten Konkurrenten“, für die Lesmann-Elf. Und der Coach und seine Truppe verlieren auch langsam die Geduld: „Wie unschwer am Punktestand zu erkennen ist, lief die Saison für uns bisher schlecht. Wir haben es wirklich satt zu verlieren, umso motivierter gehen wir natürlich am Sonntag in das Spiel, um die ersten Punkte einzufahren.“ Und auch, wenn der TuS Brake II „personell auf Grund von Verletzungen in erster und zweiter Mannschaft am Limit“ ist, muss es „klares Ziel sein, einen Sieg mitzunehmen. Dafür müssen wir alle mitziehen, den Kampf annehmen und mit der nötigen Spielfreude an die Sache rangehen“.

 

Spielleiter ist der Sportskamerad Kohder Souleiman-Omairat. Um 13.00 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz Nalhof.

 

Ergebnisse von SC Extertal II – TuS Brake II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:1

 

 

RSV Barntrup II vs. TSV Kirchheide II

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt folgten zwei „empfindlichen Niederlagen gegen Spitzenteams der Liga“ für den RSV Barntrup II. Spiele, die man verlieren kann, wenngleich die Art und Weise auch immer ein anderes Licht auf eine Niederlage wirft. Aber die Spiele sind abgehakt: „Wir müssen uns wieder auf das Wesentliche konzentrieren und die Kurve kriegen und gegen Kirchheide II punkten, egal wie und wo.“ Zwar ist die Personaldecke beim RSV immer noch nicht „viel besser geworden“, aber Coach Martin Schäfer hofft, dass seiner Mannschaft, die „unter der Woche hervorragend trainiert hat, auch bewusst ist, dass, wenn wir dieses Spiel verlieren sollten, ganz schnell unten reinrutschen. Und ich glaube, das will keiner.“ Mit dem Coach des TSV Kirchheide II, Paule Meise, hat sich Schäfer am vergangenen Wochenende bereits unterhalten. Und eines ist jetzt schon sicher: „Wir freuen uns beide auf das Spiel und Julian und ich werden mit Sicherheit, egal, wer nun die bessere Laune hat, nach dem Spiel ein Bierchen trinken und werden das dann analysieren.“ Der RSV-Coach sieht beim TSV gewisse Parallelen zu seiner Elf: „Der Gegner hat natürlich ein ähnliches Problem und möchte natürlich auch nicht unten reinrutschen. Sie werden um jeden Millimeter bei uns auf dem Platz kämpfen und denken oder hoffen, dass sie da was mitnehmen. Und das gilt es natürlich zu unterbinden.“ Martin Schäfer stellt seine Mannschaft richtig ein: „Bei uns muss die Einstellung passen, bei uns muss jedem bewusst sein, um was es bei diesem Spiel geht. Wir haben die ersten zwei gewonnen, die nächsten zwei verloren und jetzt müssen wir sehen, dass wir wenigstens erstmal einen Punkt am Platz halten.“ Angesicht der personellen Situation wir das aber „ein hartes Stück Arbeit“ für den RSV. Denn Schäfer hat mit eigenen Augen sehen können, dass der TSV „eine starke Mannschaft mit sehr großem Willen“ ist. „Sie haben in den letzten fünf Minuten aus einem 2:4 noch ein 4:4 gemacht. Das sind Nehmerqualitäten und eigentlich Aufstiegsqualitäten. Respekt vor dieser Leistung.“

 

Diese Leistungsexplosion in der zweiten Halbzeit gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II hat beim TSV Kirchheide II neue Kräfte freigesetzt. Die Meise-Elf will mehr. „Wir nehmen wir uns natürlich einiges vor. Nach so einem Punktgewinn ist die Stimmung natürlich besser als die ersten zwei, drei Wochen der Saison.“ Auch Selbstbewusstsein hat der TSV getankt und „das wollen wir Sonntag natürlich auch auf den Platz bringen.“ Von seinem „guten Freund Martin Schäfer“, den Meise „sehr schätzt“, hat er erfahren, „dass Barntrup sowohl in der ersten als auch in der zweiten relativ große Personalprobleme“ hat. Vielleicht ein Fakt, der seiner Truppe etwas entgegenkommt: „Mein Kader sieht soweit eigentlich ganz gut aus und ich kann aus dem Vollen schöpfen, so dass wir auch am Sonntag aus Barntrup mindestens einen Punkt entführen können. Mal gucken, ob wir da auch was hinkriegen, aber wir sind da guter Dinge.“

 

Kai-Uwe Krause hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von RSV Barntrup II – TSV Kirchheide II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
Bilanz: 7-1-2; Tore: 27:10

 

FC Unteres Kalletal vs. FC Donop-Voßheide II

Der FC Unteres Kalletal ist klar im Aufwind. Zuletzt gab es zwei „Zu-Null-Siege“, den letzten im Derby bei der SG Bentorf/Hohenhausen II. Gegen den FC Donop-Voßheide II wird es wieder „ein ganz anderes Spiel“, mutmaßt Sven Mingram. Der FC hat „für mich jedenfalls beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Besonders der Sieg über der ersten ist da sehr erwähnenswert“, findet der Coach. Da im Kader der zweiten Mannschaft „einige Spieler dabei sind, die in der letzten Saison noch in der ersten gespielt haben, müssen wir wieder mit 100% Einsatz und Konzentration ins Spiel gehen.“ Aber auch wieder mit einem dezimierten Kader, denn es sieht „wieder nicht gut aus“. Aktuell wäre es sogar „leichter und schneller zu sagen wer da ist“. Durchmogeln ist angesagt. Aus der Not kann aber auch eine Tugend gemacht werden, zumal Mingram „mit der Entwicklung einiger Spieler, die in der Not ins kalte Wasser geschmissen worden sind, sehr zufrieden“ ist. „Es ist schön, dass ich auf sie zählen kann“. Der Coach weiß, bei wem er sich zu bedanken hat: „Ohne die Ergänzungsspieler oder Leute der zweiten, die immer wieder aushelfen, würde sowas zurzeit gar nicht gehen. Das zeigt den guten Zusammenhalt in diesen beiden Mannschaften und des Vereins. Das soll ja, munkelt man zumindest, nicht bei jedem Verein so sein.“

 

Immerhin gab es am letzten Wochenende mal wieder einen Zähler, nachdem man davor zweimal als Verlierer vom Platz ging. Dennoch kann man nach sieben Punkten aus den ersten fünf Spielen von einem ordentlichen Saisonstart sprechen. Aber auch gegen den FC UK „beruhigt sich die personelle Lage immer noch nicht“, so Coach Robin Kemena, der hofft, „drei Punkte mitzunehmen und so am Gegner in der Tabelle vorbeizuziehen.“ Er weiß aber auch, dass das „ein hartes Stück Arbeit“ wird, „denn UK wird nicht ohne Grund bereits drei Spiele gewonnen haben“.

 

Gespielt wird am Sonntag auf der Heidelbecker Alm. Dort ist um 15.00 Uhr Anstoß. Ersin Polat leitet die Partie.

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – FC Donop/Voßheide II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 11:0
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 9:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
Bilanz: 4-0-0; Tore: 30:2

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo