Connect with us

Kreisliga B Detmold

Blomberger SV II – Nur am grünen Tisch geschlagen

Die Saison ist noch jung, aber reich an Erlebnissen. Lippe-Kick nimmt die Nelkenstädter ins Visier.

 

 

„Belle/Cappel gehört zu den besten fünf Teams in Detmold“

Kreisliga B Detmold (hk). Selbstverständlich. Auch auf den lippischen Fußball nimmt Corona einen massiven Einfluss. Die vergangenen beiden Spielzeiten konnten nicht zu Ende geführt werden. Ebenso Spielwertungen werden beeinflusst. In diesem Fall ist der Detmolder B-Ligist Blomberger SV II betroffen, dessen Spiel gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II mit 2:0 für den Gegner gewertet wurde. Dazu und auch zu weiteren Themen bezieht BSV-Obmann Michele Caporale bei Lippe-Kick Stellung.

 

Ihr sucht einen neuen Job? Dann meldet euch hier: 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Kurz zum Sachverhalt: Nach einem Corona-Fall von einem Blomberger Spieler hat sich der Verein dazu entschlossen, im Auswärtsspiel in Elbrinxen nicht anzutreten. Im Trainingsbetrieb war der besagte Akteur nicht involviert, doch im privaten Umfeld hatte er mit einigen Mitspielern Kontakt. „Da das Gesundheitsamt hier keine Maßnahmen bzw. kein Risiko sieht, ist unsere Mannschaft auch nicht von etwaigen Quarantänemaßnahmen betroffen. Doch für uns gilt, die Gesundheit der übrigen Spieler und die des Gegners geht vor“, erklärt Caporale gegenüber Lippe-Kick. Da Regeln nun einmal Regeln sind, die zuständigen Stellen keinerlei Ermessensspielraum sahen, gewann die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II eben die Partie kampflos mit 2:0. Was für tadellose Sportsmänner die Südostlipper sind, skizziert Mister Caporale (Bild rechts) anschaulich: „Aber es hätte auch anders gehen können und hiermit möchten wir uns auch ausdrücklich bei der SG bedanken. Sie haben zugestimmt, das Spiel zu verschieben. Der Ersatztermin stand auch schon fest, aber wie schon oben erwähnt – Regeln sind Regeln!“

 

Bitte mehr Konstanz, weniger Fluktuation

Schade. Man durfte sich nämlich im Gastspiel beim bis dato punktlosen Kontrahenten durchaus etwas ausrechnen. Immerhin sammelten sie nach einem 2:0-Auswärtserfolg in Diestelbruch in der zweiten Runde ein respektables 1:1 gegen die SG Istrup/Brüntrup. Folglich zeigt sich der Dreh- und Angelpunkt beim Blomberger SV „zufrieden mit dem Saisonverlauf.“ Optimierungsbedarf besteht mit Blick auf einen konstanten Kader. „Es gibt von Spieltag zu Spieltag eine hohe Fluktuation von Spielern, die zur Verfügung stehen.“ Dennoch ist eine Platzierung im gesicherten Tabellenmittelfeld für ihn Realität. Im Frühstadium rangiert der BSV II an sechster Position. Neben der „mannschaftlichen Geschlossenheit“ ist es auch die Polyvalenz, die eine echte Stärke ausmacht.  „Wenn dann auch der Kampf und die Mentalität passt, dann können wir eine beruhigende Saison spielen“, prognostiziert er.

 

„Zeugt von Weitsicht“

Timo Welsandt

Im Aufstiegsrennen werden die Nelkenstädter wohl nicht mitmischen. Exorbitant lobende Worte wählt Michele Caporale hingegen für einen ambitionierten Nachbarverein. „Als sicherer Kandidat für den Aufstieg sticht die SG Belle/Cappel heraus. Man muss Timo Welsandt und den übrigen Verantwortlichen der beiden Vereine ein großes Kompliment machen.“ Für ihn kommt der Aufschwung der Spielgemeinschaft nicht überraschend: „Aber wenn man in der Corona-Zeit seine Hausaufgaben macht, dann kommt etwas Gutes dabei heraus – dies ist hier eindeutig der Fall gewesen.

Das zeugt von Weitsicht. „Für mich persönlich gehört die SG momentan zu den besten fünf Teams im Kreis Detmold“, schmiert er dem Spitzenreiter und Pokal-Viertelfinalisten hier reichlich Honig um den Bart.

More in Kreisliga B Detmold