Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 5. Spieltag 2021/22

Sieben Spiele und sieben Vorberichte. So ist Lippe-Kick. Wir haben uns bei den Vereinen umgehört. Schaut mal hier hinein.

 

 

SCT Detmold: Mit mehr Coolness zum ersten Saisonsieg

Kreisliga A Detmold (hk). Die Profifußballer meckern immer kräftig, wenn es um die Belastung inmitten der englischen Wochen geht. Die Amateur-Kicker sehen das eher entspannt, ist die Lust auf den Kick nach der fast einjährigen Corona-Spielpause schließlich immens. Sieben Begegnungen stehen heute im Blick. Zwei Teams aus der Residenzstadt stehen einzig noch ohne einen jeden Punktgewinn da. Daher bevölkern sie die südlichen Tabellengefilde im Detmolder Kreisoberhaus. Für den Post TSV Detmold II geht es nun gegen den RSV Hörste und der SC Türkgücü Detmold gastiert in Remmighausen.

 

Ihr wollt kompetent und freundlich beraten werden? Dann ab zur:

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

FSV Pivitsheide vs. BSV Müssen

(hk). Dennis Brokmann warnt seine Mannschaft eindringlich vor dem BSV Müssen. Von der deutlichen 1:7-Klatsche beim TuS Eichholz/Remmighausen möchte sich der FSV Pivitsheide-Coach nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen lassen. Immerhin stehen sie selbst in diesem Heimspiel etwas unter Zugzwang. Verlieren sie diese Partie, sind sie punktgleich mit dem kommenden Gegner, über den Brokmann berichtet: „Der BSV Müssen ist eine extrem gefährliche Mannschaft, die vorne mit extrem viel Tempo kommt und sehr spielstark ist.“ Genügend Warnschüsse sollten vorhanden sein, denn in der Vorsaison verloren die Pivitsheider beide Partien gegen die Kicker aus dem 3100 Einwohner-Ort.

Insbesondere einen ganz besonderen Angreifer nimmt er ins Visier. Einen, der in Remmighausen das Ehrentor erzielt hat. Für Brokmann ist er kein Unbekannter. Es geht um den brandgefährlichen Jonas Dosch, „den ich seit der U16 in Jerxen begleitet und schätzen gelernt habe.“ Sehr flink ist der leichtfüßige Dosch auf den Beinen, weshalb das hervorragende BSV-Umschaltspiel möglichst frühzeitig unterbrochen werden soll. Trotz der großen Enttäuschung über die 2:3-Niederlage aus Hörste, möchte er sich vom Ergebnis nicht die Sinne vernebeln lassen. „Eigentlich haben wir in Hörste kein schlechtes Spiel gemacht. Wir haben den Platz angenommen und den Kampf auf dem Platz gezeigt, der gefragt war. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet.“ Es fehlte allerdings die letzte Gier im Torabschluss.

D. Brokmann

Zugleich mangelte auch die letzte Konsequenz in der Verteidigung. Zunächst wurden überflüssige Fouls in gefährlichen Spielfeldzonen begangen. Die daraus resultierenden Standards wurden „absolut naiv“ verteidigt, was die Gegentore begünstigte. Deshalb gibt Dennis Brokmann seinem Ensemble einen klaren Handlungsplan an die Hand: „Wir wollen weiter unser Spiel durchziehen. Aktiv mit dem Ball uns Chancen erspielen, mit Tempo nach vorne spielen und mutig sein. Wir wollen Ballverluste vermeiden und uns für ein hoffentlich gutes Spiel endlich belohnen.“ Auf sechs Akteure – je drei verletzt und privat verhindert – muss die FSV Pivitsheide verzichten.

 

 

Marko Grujic (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/18/der-mann-mit-pfiff-teil-12-marko-grujic/) ist um 19.30 Uhr der Schiedsrichter auf dem Kunstrasenplatz an der Oerlinghauser Straße.

 

 

Ergebnisse von FSV Pivitsheide – BSV Müssen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 1:0
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 0:1
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 7:0
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 1:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 4:1
2014/15 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 1:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 2:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:1
Bilanz: 6-2-2; Tore: 20:8

 

TuS Eichholz/Remmighausen vs. SC Türkgücü Detmold

(hk). Man könnte die Ketchup-Flaschen-Symbolik vom ehemaligen Schalke 04-Coach Manuel Baum verwenden. Erst kam gar nichts heraus und dann ganz viel. So ähnlich gestaltete sich auch die Sachlage rund um den TuS Eichholz/Remmighausen, der zum Start nach drei Niederlagen etwas bedröppelt aus der Wäsche schaute. Den angestauten Frust und die Sehnsucht nach den ersten Punkten verwandelten die Grün/Weißen in ein ekstatisches Fußballspiel, das grandios mit 7:1 gegen den BSV Müssen gewonnen wurde. Weil im Schulzentrum Mitte ein Flutlicht defekt ist, wurde mit dem ursprünglich gastgebenden SC Türkgücü Detmold eben das Heimrecht getauscht. Sonderlich viele Aufeinandertreffen gab es mit diesem Kontrahenten in den vergangenen Jahren nicht. Immerhin trennte die beiden Teams doch eine Spielklasse. Trotzdem hat TuS-Trainer Tim Hosch in Erfahrung gebracht: „Türkgücü ist ein ambitionierter A-Ligist, der hohe Erwartungen an das eigene Umfeld stellt. Der aktuelle Start in die Saison und im Pokal haben einen ähnlichen Verlauf genommen, wie der unsere.“

Folglich rechnet er damit, dass auch der Sportclub klar an der Einfuhr der vollen Punktzahl Interesse zeigt. Gerne werden diese auch mit einem dreckigen Sieg verbucht. „Ich erwarte daher, ähnlich wie vorgestern, ein zähes Ringen um zu bespielende Räume und Torchancen. Vielleicht ist es eben so ein Spiel, wo der gewinnt, der als Erstes den Weg durch die Defensive findet und dadurch die Dynamik des Spiels etwas ändert“, könnte das erste Tor tatsächlich entscheidend sein. Die Offensivqualität vom Vorjahres-Aufsteiger ist gewaltig, stellen sie doch hinter dem Spitzenreiter TuRa Heiden (13 Tore) und dem SuS Pivitsheide (12) mit elf Toren den dritthungrigsten Angriff der gesamten Liga. Da man vor dem heimischen Anhang auf dem gewohnten Kunstrasenplatz spielt, soll der zweite Dreier in Folge verbucht werden.

Frohen Mutes geht Tim Hosch diese Aufgabe an, was er auch bei Lippe-Kick deutlich verbalisiert: „Wir haben ein gutes Gefühl, die Pause ist kurz und Automatismen sitzen vielleicht besser. Dagegen sind die Spieler des SC ausgeruht und frisch und wollen mit aller Macht die Punkte holen.“ Immerhin haben die Residenzler am Wochenende aus der Beobachterrolle agieren können, durften Körper und Geist schonen. Das eine, das große Über-Team sieht der TuS-Trainer nicht, ist es die Unberechenbarkeit, die zu einem unverkennbaren Merkmal dieser Spielklasse dient. „Daher wollen wir die drei Punkte, aber planen sie mit Sicherheit nicht voll ein“, soll der forsche Wagemut keine Überhand gewinnen. Hosch zeichnet es aus, dass er auch nach einem Kantersieg gegen Müssen nicht besoffen vor Glück ist, weshalb er seinen Jungs empfiehlt: „Wir müssen aus den Fehlern des letzten Spiels lernen, es besser machen und alles in die Waagschale werfen, was wir haben.“

 

Wie bereits eingangs erwähnt, gab es zwischen diesen beiden Nachbarvereinen, zumindest zwischen den ersten Mannschaften, in den letzten Jahren keine sportlichen Begegnungen. Deshalb fällt es selbst dem traditionell so hervorragend informierten Mr. Türkgücü Detmold, Coach Erhan Eksioglu, sehr schwer, den TuS inhaltlich zu sezieren.

Was er mit Blick auf die jüngste Begegnung weiß: „Nach dem Spiel gegen Müssen haben sie gezeigt, was sie alles machen können, wenn man sie spielen lässt. Ein Gegner, der uns komplett alles abfordern wird.“ Selbst hat der Sportclub die eigenen Hausaufgaben fleißig erledigt. Vor allem im Torabschluss wollen sie mit mehr Sorgfalt hantieren. Die Vorbereitung ist absolut stimmig. Eksioglu fühlt sich bestens gewappnet, als er via Lippe-Kick betont: „Wir haben gut trainiert und werden alles versuchen, dem Gegner es sehr schwer zu machen.“ Ausfallen werden Gökhan Ak, Onur Ak, Deniz Kaymaz und Abdullah Aydin. Ihre Rückkehr in den Kader feiern Serdar Aslan, Abdülhamid Köse, Mikail Cinar, Mert Beken und Enes Bektas.

 

 

Kevin Oschinski leitet ab 19.30 Uhr dieses Spiel.

 

Ergebnisse von SC Türkgücü Detmold – TuS Eichholz-Remmighausen seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 2:0
Bilanz: 1-0-0; Tore: 2:0

 

SV Diestelbruch-Mosebeck vs. Blomberger SV

(ab). Gegen den Blomberger SV darf der SV Diestelbruch-Mosebeck „zum Glück auf unserem geliebten Kunstrasen“ ran. Schon allein deshalb erwartet der sportliche Leiter Arne Dreier, dass die Dörenwald-Kicker „fußballerisch ganz anders auftreten. Zu Hause sind wir deutlich stärker, als wir das auswärts zuletzt bewiesen haben. Ich erwarte eine Reaktion der Mannschaft, dann auch wieder sagen zu können, wir können Fußball spielen, wir wollen Fußball spielen. Und auf dem Kunstrasenplatz spielen wir auch ganz anderen Fußball.“ Zudem ist auch ein „Flutlichtspiel am Dörenwald immer was Besonderes. Da freuen sich auch alle drauf und da wird die mannschaftliche Geschlossenheit, die Einstellung eine ganz andere sein, als wir es zuletzt gezeigt haben. Der festen Überzeugung bin ich“, so Dreier. Am Personal wird sich nicht viel ändern, „innerhalb von zwei Tagen sind sicherlich auch keine Weltwunder zu erwarten, was Rückkehrer betrifft“. Dennoch hofft Arne Dreier, vielleicht doch „den einen oder anderen am Dienstag schon einsetzen zu können“. Und die zweite Mannschaft am Dienstag nicht spielt, wird auch die Bank etwas breiter besetzt sein als zuletzt.“ Für Arne Dreier gehört der Blomberger SV zu den positiven Überraschungen der Saison: „Der Blomberger SV war letztes Jahr besonders stark und ist normalerweise auch die Mannschaft, die dann auch aufsteigen würde. Aber sie haben einen personellen Umbruch und auch einen neuen Trainer und sind stärker gestartet, als ich es am Anfang erwartet habe.“ Daraus ist aber auch abzuleiten, dass dem SV Di-Mo ein „ganz schwieriges Spiel“ bevorsteht, dem sich der SV aber „auch stellen“ will. Mit „spielstarken Mannschaften kommen wir auch besser zurecht“, meint Dreier. „Gerade am heimischen Dörenwald. Von daher erwarte ich ein enges Spiel.“ Das hatte er zuletzt zwar auch über das Spiel bei TuRa Heiden gesagt, aber das „hätte auch ein enges Spiel werden können, wenn wir nicht diese Nackenschläge kurz vor und kurz nach der Halbzeit bekommen, die uns dann aus der Bahn geworfen haben.“ Festzuhalten bleibt: „Die Kreisliga A ist und bleibt eine enge Liga und ich hoffe, dass wir einfach für eine Überraschung sorgen können, positiv auftreten, mannschaftlich geschlossen auftreten werden und den Fans am heimischen Dörenwald zeigen, dass wir Fußball spielen wollen und können, und dann denke ich, ist gegen den Blomberger SV auch was drin.“

 

Am vergangenen Sonntag musste der Blomberger SV beim gerechten 2:2-Unentschieden gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel erstmals in der Saison Punkte abgeben. Und auch „gegen Diestelbruch-Mosebeck haben wir uns traditionell schon immer schwergetan“, erinnert sich Michele Caporale an enge und nicht immer erfolgreiche Duelle. „Daher müssen wir von Anfang an voll dabei sein.“ Aus dem Sonntags-Spiel hat der BSV zwei Ausfälle zu beklagen, Christopher Reuter und der Torschütze zum 1:0, Timur Uzunlar, können nicht dabei sein.“ Damit es am Dörenwald wieder was mit drei Punkten wird, muss der BSV „zusehen, dass wir ein Tor mehr schießen als der Gegner. Aber zugegebenermaßen, dies versuchen wir in jedem Spiel“, so Caporale.

 

Um 19.30 Uhr ist Anstoß im Dörenwald-Stadion. Über die Schiedsrichter-Ansetzung gibt es keine Angabe.

 

Ergebnisse von SV Diestelbruch/Mosebeck – Blomberger SV seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 2:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 0:5
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 2:2
Bilanz: 2-1-1; Tore: 6:9

 

SuS Pivitsheide vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(hk). „Wir wollen den TuS Horn-Bad Meinberg mit einem Sieg in der Tabelle überholen. Das ist das Ziel“, erklärt SuS Pivitsheide-Obmann Henning Diekmann die Maßgabe vor dem Aufeinandertreffen mit den Kurstädtern. Diese sind zwei Punkte und drei Plätze besser platziert. Da aktuell der Ascheplatz an der Hebbelstraße sich zu einem Kunstrasenplatz verwandelt, nur dort Flutlicht ist, tragen die Pivitker ihr Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz in Müssen aus.

Im Vergleich zur 8:2-Gala beim Post TSV Detmold II darf SuS-Coach Jens Kaiser aus mehr Personal auswählen. „Wir wollen den Schwung aus diesem Spiel mitnehmen und die nächsten drei Punkte holen“, formuliert Diekmann ambitioniert.

 

 

Die erste Euphorie nach dem Traumstart in der Liga ist beim TuS Horn-Bad Meinberg etwas abgeebbt. Die 1:2-Niederlage am Sonntagnachmittag gegen den FC Fortuna Schlangen war äußerst schmerzhaft. Nun geht es also gegen SuS Pivitsheide, das durch den 8:2-Auswärtserfolg beim Post TSV Detmold II mit reichlich Rückenwind in dieses Match geht. TuS-Trainer Toni Knöfel staunt auch nicht schlecht, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Das Ergebnis sieht schon krass aus. Auch wenn Post personell ziemlich dezimiert sein sollte, muss man erst einmal acht Buden machen, denn auch die Spieler der Zweiten von Post können Fußball spielen.“

Er weiß mit einem Blick in den Rückspiegel zu berichten: „Die Spiele in der Vergangenheit waren immer eng und umkämpft.“ Die Lehren aus dem Schlangen-Spiel werden gezogen. Mehr Coolness im Torabschluss und das Anwenden von reichhaltigeren Fähigkeiten in der gefährlichen Zone, daran hat es zuletzt gehapert. Die Einstellung war in Ordnung, klärt Knöfel doch auf: „Läuferisch und der Einsatz hat bei jedem gepasst. Dort kann ich keinem einen Vorwurf machen.“ Worin Verbesserungsbedarf besteht: „Wir müssen mutiger nach vorne spielen, so wie in der letzten halben Stunde in der zweiten Halbzeit.“ Der technisch versierte Fußball-Feingeist Gianni Bovino feiert seine Rückkehr.

 

 

Sebastian Fischer ist um 19.30 Uhr der Referee bei diesem Duell der beiden Traditionsvereine.

 

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide – TuS Horn-Bad Meinberg seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 0:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:1
Bilanz: 2-1-1; Tore: 5:4

 

Post TSV Detmold II vs. RSV Hörste

(hk). Mit massiven Personalsorgen quält sich das Schlusslicht Post TSV Detmold II herum. Deshalb präferiert es Coach Tobias Gatzke (Bild rechts), vor allem auf die eigene Mannschaft zu schauen. Immerhin soll doch punktemäßig nicht zu viel Abstand zum Tabellenmittelfeld hergestellt werden. Die heftige 2:8-Klatsche am Sonntag gegen den SuS Pivitsheide wirkt noch nach. Solch ein Waterloo soll einen einmaligen Charakter haben. Als Schlusslicht fühlen sich die Postler nicht unbedingt richtig wohl. Die fünf erzielten Tore nach drei Partien sind akzeptabel, doch die 16 Gegentore unübertroffen im Detmolder Kreisoberhaus.

Tobias Gatzke

Folglich sollten die Postler gegen die angriffslustigen Hörster zunächst ihre Defensive stärken. Gatzke erklärt bei Lippe-Kick: „Wir müssen von Spiel zu Spiel gucken. Momentan ist es echt schwierig.“ Vor allem muskuläre Probleme genießen offenbar Hochkonjunktur bei den Residenzlern. „Den Gegner kenne ich aus der Vergangenheit. Sie haben ein sehr kraftbetontes Spiel. Vor allem auf Zunke und Leps muss man aufpassen“, sensibilisiert er sein Team.

 

Die Mär vom angeschlagenen Boxer sollte definitiv nicht unterschätzt werden. Der Post TSV Detmold II hat nach vier Pleiten zum Saisonstart Hunger nach Punkten entwickelt.

Vor allem die 2:8-Heimschmach gegen den SuS Pivitsheide stachelt die Residenzler wohl noch mehr an. Hörste- Abwehrmann Marcus Baumgartner appelliert an seine Jungs: „Mit Post TSV II erwarten wir einen extrem motivierten Gegner. Denn wenn du zu Beginn vier Spiele in Folge verlierst, wirst du alles reinwerfen.“ Die Müller-Männer gehen fest davon aus, dass die Detmolder mit Verstärkung aus der eigenen Bezirksliga-Mannschaft rechnen dürfen.

„Das“, beruft er sich hier auf eigene Erfahrungswerte, „war in den letzten Jahren gegen uns auch schon immer so. Aber damit haben wir natürlich kein Problem“, treten die Hörster nicht mit Angstschweiß auf der Stirn auf dem Werre-Sportplatz an. Selbst haben die Schwarz-Weißen zuletzt zwei Heimspiele hintereinander gewonnen. Dennoch ist die Abwehr zu durchlässig, was elf Gegentore nach vier Partien belegen. Anders gestaltet sich die Gemengelage im Angriffssektor. „Unser Spiel nach vorne läuft schon ganz gut“, urteilt er. Gemeinsam ist man stark, so das Motto vom RSV Hörste. Baumgartner verdeutlicht dies mit Verve in seiner Stimme: „Um das Spiel in Detmold zu gewinnen, werden wir, wie in den letzten Spielen schon, als Team agieren müssen.“ Sechs Zähler aus den vergangenen drei Partien haben die Brust anwachsen lassen, weshalb Baumgartner Optimismus an den Tag legt: „Ich bin zuversichtlich, dass wir aus Detmold etwas Zählbares mitnehmen können, wenn wir alles geben.“ Auf zwei, drei Akteure muss RSV-Coach Florian Müller verzichten.

 

 

Pascal Striene (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/03/11/der-mann-mit-pfiff-teil-11-pascal-striene/) ist um 19.30 Uhr der Spielleiter auf dem Kunstrasenplatz am Aqualip.

 

Ergebnisse von Post TSV Detmold II – RSV Hörste seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:5
Bilanz: 2-0-1; Tore: 7:8

 

TuRa Heiden vs. CSL Detmold

(ab). Über zu wenig Spiele kann man sich in Heiden derzeit nun wirklich nicht beklagen. Die Partie gegen den CSL Detmold ist die siebte innerhalb der letzten vier Wochen. Aber genau das haben ja auch alle so sehr vermisst. Endlich wieder spielen. Mit dem CSL Detmold kommt eine für Thorsten Geffers „positive Überraschung der bisherigen Saison zu uns. Zwar gab es im Pokal eine knappe Niederlage gegen BHK, in der Liga sind sie aber noch ungeschlagen und haben zwei Siege in Folge eingefahren. Daher wird es für uns eine sehr schwere Aufgabe“, stellt der Coach fest. „Offensiv haben sie einige schnelle Spieler in ihren Reihen, auf die es gilt aufzupassen.“ Geffers sieht zudem einen Vorteil darin, dass das Ligaspiel gegen den TSV Horn vom vergangenen Wochenende verschoben wurde und die Gäste „sicherlich um einiges ausgeruhter sind als mein Team. Auf der anderen Seite haben wir gerade einen guten Lauf und die Jungs sind heiß auf jedes Spiel und jeden Gegner“. Zudem steht ein Heimspiel unter Flutlicht an und „wir erwarten erneut eine großartige Kulisse“. Wenn Heiden es schafft „die Leistung von Sonntag zu bestätigen, die Zweikämpfe anzunehmen und vorne wieder eine hohe Effektivität bei der Chancenverwertung zu erzielen“, sollte auch gegen den CSL Detmold was drin sein, auch, „wenn die letzten Wochen sehr viel Kraft gekostet haben. Aber wir genießen die aktuelle Momentaufnahme und wollen auch nach dem Spiel weiter oben stehen.“ Einige Spieler sind noch bzw. seit Sonntag angeschlagen. Ein Einsatz wird sich daher erst kurzfristig ergeben. Kapitän Jan Kemmler kehrt zurück in den Kader. Mit Marvin Scholten, Janik Markmann und Robert Werner fällt ein Trio definitiv aus.

 

An diesem Spieltag mischt auch der CSL Detmold wieder mit im Liga-Alltag. Aus den ersten drei Spielen haben die Residenzler sieben Punkte holen können, sind demzufolge noch ungeschlagen. Das gleiche trifft auch auf den kommenden Kontrahenten zu. „Uns erwartet ein starker Gegner in aktuell sehr guter Form, der nicht zu Unrecht da oben steht. Zudem hat Heiden Heimvorteil und jeder weiß, dass dort zu spielen nie einfach ist,“, erklärt Rudi Funk. Die Gäste „stecken aber den Kopf nicht in den Sand“ und wollen sich auf ihr Spiel konzentrieren. „Die Trainingseinheiten unter der Woche waren sehr gut und nach der Pause am Sonntag sind wir natürlich heiß und haben richtig Bock auf das Spiel“, so Funk. „Und ganz ehrlich, was gibt es Schöneres als ein Spiel unter Flutlicht beim Tabellenführer?“ Nach den bisherigen Ergebnissen kann der CSL Detmold „frei aufspielen und dann sehen, was vielleicht für uns drin ist.“ Personell sind die Gäste gut besetzt und werden mit einem breiten Kader anreisen.“

 

Für die Spielleitung ist Philip Dräger ab 19.30 Uhr zuständig.

 

Ergebnisse von TuRa Heiden – CSL Detmold seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 2:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 5:2

 

FC Fortuna Schlangen vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

(ab). So eine „englische Woche hat es in sich“, findet Fortuna-Coach Mark Meinhardt. Zumal die Gastgeber „doch einige Spieler haben, die sich mit Blessuren herumschlagen. Da wünscht man sich natürlich gerne mal ein einfaches Spiel, aber die gibt es selbst in der Kreisliga A nicht“, stellt der Coach dann fest. Brakelsiek/Wöbbel kommt mit dem „Selbstvertrauen aus dem Remis gegen Blomberg nach Schlangen und wird uns fordern in allen Bereichen. Spielerisch, kämpferisch, mental.“ Die Fortuna nimmt „die Herausforderung an“ und will „die drei Punkte am Rennekamp behalten“, um sich „im oberen Tabellendrittel festzusetzen.“ Meinhardt persönlich freut sich auf das Wiedersehen mit SG-Stürmer Dennis Thorenmeier, den er noch aus der gemeinsamen Nieheimer Zeit kennt und hofft, „dass er uns keinen einschenkt, wie im letzten Aufeinandertreffen“, als er gleich dreimal gegen die Fortuna traf.

 

„Richtig Bock“ auf das Spiel hat die SG Brakelsiek/Wöbbel die in Blomberg „gut unterwegs“ war, ebenso im Spiel davor gegen Eichholz-Remmighausen, ebenso wie im Pokalspiel gegen den SuS Pivitsheide. Das verlorene Spiel bei den SF BHK hat Coach Falk Weskamp „mittlerweile auch endlich vergessen. Die Jungs haben jetzt dreimal bewiesen, dass sie wollen, dass sie malochen und dass sie das Ganze ernst nehmen und richtig mitarbeiten an dieser Geschichte. Das macht Spaß.“ Auch das Spiel in Blomberg hat Weskamp „riesen Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über ein Unentschieden freue, aber da haben sie’s gut gemacht und deswegen war es auch verdient.“ Fortuna Schlangen ist für Weskamp die „größte Überraschung der bisher kurzen Saison“, wobei ihm letztes Jahr schon klar war, dass die Fortuna stark zurückkommen wird, was Falk Weskamp eng mit dem Namen Mark Meinhardt verknüpft: „Ich kenne Mark jetzt schon viele Jahre aus seiner Nieheimer Zeit und er ist ein supernetter Typ, mit dem man auch eine Menge Spaß außerhalb des Fußballplatzes haben kann. Die ganze Zeit nach Nieheim, wenn wir uns getroffen haben, war eigentlich immer lustig und oft sind wir auch in Nieheim Karneval feiern gewesen. Also ein toller Typ.“ Aber weil Weskamp ihn so gut kennt, weiß er auch, dass er „Erfolgsbesessen ist. Sie haben letztes Jahr 6:0 bei uns verloren und als dann rauskam, dass er verlängert, war mir klar, dass diese Mannschaft umgehend ein anderes Gesicht zeigt, beziehungsweise auch ein anderes Gesicht bekommt. Dafür ist Mark auch viel zu erfolgsorientiert, als dass er sich so abschießen lässt. Und man sieht dieses Jahr seine Handschrift und auch seine Connections.“

Falk Weskamp

Folglich ist Fortuna Schlangen diese Spielzeit „eine Truppe, die man ernst nehmen muss“ und die auch „im oberen Drittel abschließen wird.“ Viele Punkte, die für Fortuna Schlangen sprechen. Aber auch die SG Brakelsiek/Wöbbel stellt in diesem Spiel Anspruch auf drei Punkte: „Für uns spricht in diesem Spiel unser absoluter Wille, die absolute Bereitschaft, 90 Minuten plus X volle Pulle alles rauszuhauen, was wir im Tank haben. Und dann werden wir am Ende sehen, was es dafür gibt.“ Letztendlich geht es auch „nicht nur um ein Ergebnis. Mir geht’s auch darum, ob wir das zeigen, was man für ein A-Liga Spiel mitbringen muss oder zeigen wir das nicht. Zeigen wir das, sind wir in jedem Spiel ein Kandidat für Punkte, zeigen wir das nicht, sind wir in jedem Spiel auch ein Kandidat für null Punkte“, so Weskamp. „Und das ist schlicht und ergreifend das Geheimnis.“ Die personelle Lage der SG sieht gut aus bei uns. Yannik Leßmann hat sich in Blomberg und wird ausfallen, dafür kehren zwei andere zurück. Falk Weskamp jedenfalls hat „ein gutes Gefühl und wir werden sehen, was da passiert. Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit Mark“.

 

Dirk Vögeli pfeift das Spiel um 19.30 Uhr an.

 

Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – SG Brakelsiek/Wöbbel seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 4:0
Bilanz: 2-0-0; Tore: 8:0

More in Kreisliga A Detmold