Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – SC Extertal-Duell am Freitag-Abend

Das vereinsinterne Duell zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des SC Extertal eröffnet den siebten Spieltag.

 

 

Ziereis: „Keine Gedanken machen, dass sowas wie am ersten Spieltag passiert“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Mit diesen Spielen zwischen Mannschaften eines Vereins ist es immer so eine Sache. Finden sie früh in der Saison statt und gewinnt die erste Mannschaft, kräht in der Regel kein Hahn danach, weil das Erwartete eingetreten ist. Dann gibt es aber auch den Fall, dass solche Spiele erst gegen Ende der Saison stattfinden. Dann wittern viele direkt Wettbewerbsverzerrung, weil Punkte so hin und hergeschoben werden können, dass es der einen oder der anderen Mannschaft hilft. Die Ausgangslage in diesem Extertal-Duell ist klar. Nach sechs Spielen ist der SC Extertal ohne Punktverlust Tabellenführer, der SC Extertal II liegt mit drei Siegen im Mittelfeld der Tabelle. Weder die erste noch die zweite Mannschaft „brauchen“ also die Punkte, weshalb ein interessantes Duell mit einem klaren Favoriten zu erwarten ist.

 

Immer noch urlaubsreif?

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal vs. SC Extertal II

„Mit Absicht“ haben die Mannschaften das Spiel zudem „auf den Freitagabend gelegt. Freitags mit Flutlicht sind schöne Spiele, das macht immer viel Spaß“, erklärt Christian Ziereis, der Coach der ersten Mannschaft. Der punktverlustfreie Tabellenführer will „vernünftig Fußball spielen“ und auch „Spaß dabei haben“. Spiele gegen die zweite Mannschaft sind „mittlerweile nichts spezielles mehr. Wir spielen an Trainingstagen in der Vorbereitung öfter gegeneinander.“ Klar, auch in diesem Spiel muss der SCE sich aber „auch richtig anstrengen. Unsere zweite ist auch stark besetzt und die Jungs können richtig gut Fußball spielen.“

Christian Ziereis

Man will im Extertal mit diesem Spiel auf einem Freitagabend aber auch „ein Zeichen setzen“, so Christian Ziereis: „Wir wollen danach noch gemütlich was trinken, ein bisschen was essen und da dann auch nach außen die Gemeinschaft zeigen, die in unserem Verein im Moment sehr gut ist. Das betrifft nicht nur die erste und zweite Mannschaft, sondern auch die dritte und dann auch die Altherren, die immer an der Theke und in den Buden stehen und uns unterstützen und grillen an Spieltagen. Das ist auch nicht selbstverständlich. Das ist schon gut, dass man so einen guten und großen Verein hat, der gut geführt wird. Und da müssen wir uns keine Gedanken machen, dass sowas passiert wie am ersten Spieltag“.

 

Lars Pielsticker

Und auch, wenn Christian Ziereis die Qualität des Kaders der zweiten Mannschaft lobt, „ganz so rosig“ sieht die personelle Lage beim SC Extertal II für das Spiel gar nicht aus, so Coach Lars Pielsticker: „Einige verletzte Spieler sind zu beklagen, aber wir werden eine gute Mannschaft stellen können.“ Gerne würde Pielsticker mit seiner Truppe so einen Coup landen wie der FC Donop-Voßheide II am ersten Spieltag, der Coach selbst hält das aber für unwahrscheinlich: „Wir können das gar nicht mit Voßheide vergleichen, unsere erste Mannschaft ist ein ganz anderes Kaliber. Eventuell können wir Sie ja ärgern und alles von Ihnen abverlangen.“ So ganz ohne Hoffnung geht der SC Extertal II natürlich nicht ins Spiel: „Wenn meine Jungs konzentriert spielen und den Kampf annehmen, schauen wir mal was passiert.“

 

Peter Dankwerth nimmt sich der Leitung dieses Spiels an. Um 19.00 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz Nalhof.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo