Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

TuS Helpup – Plass-Nachfolger steht fest

Das neue Trainer-Duo soll die Turn- und Sportlustigen hinaus aus den Abgründen vom Tableau führen. Lippe-Kick schaut sich die Personalien im Detail an.

„Sind überzeugt davon, eine gute Lösung gefunden zu haben“

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Sehr handlungsschnell präsentierte sich die TuS Helpup nach dem Abgang von Coach André Plass. Die zwei mageren Punkte nach sechs Partien stellten keinen zufrieden. Folglich folgte am Montagabend zwischen der Vereinsführung und Plass eine Unterredung, in der sich auf die sofortige Beendigung der Zusammenarbeit verständigt wurde. Helpup-Obmann Tobias Risy erklärt bei Lippe-Kick: „Nichtsdestotrotz kann ich mich nur bei André für sein unermüdliches Engagement bedanken und wünsche ihm für seine Zukunft nur das Beste“, gehen beide Parteien im Guten auseinander.

Ihr wollt sagenhafte Überraschungen erleben? Dann klickt doch bitte hier hinein: 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Tobias Risy

Schnell ging es um Klarheit, was die Nachfolgeregelung angeht. TuS Helpup-Obmann Tobias Risy ist sehr angetan, wenn er  deutlich macht: „Zu meiner Freude können wir die Position mehr als adäquat intern nachbesetzen.“ Plass wird durch ein Trainer-Duo beerbt. Zukünftig übernehmen Frank Wilhelm und Güven Aydin gleichberechtigt das Coaching beim Tabellenvierzehnten der B2 Lemgo. Zuletzt spielten sie für die Helpuper C-Liga-Reserve. Ein Vorteil: „Die beiden kennen sich seit der Jugendzeit und haben diverse gemeinsame Stationen hinter sich“, wird es hier demnach keinerlei Anpassungsprobleme geben. „Wir als Vorstand sind davon überzeugt, eine gute Lösung gefunden zu haben und gehen nun voller Tatendrang die kommenden Aufgaben an“, erklärt der Verein energisch.

 

 

„Absolute Fußballfachleute“

 

 

Die zwei neuen Hoffnungsträger haben in der Vergangenheit als Spieler und Trainer höherklassig fungiert.

Frank Wilhelm

Daher adelt Risy die beiden als „absolute Fußballfachleute.“ So waren sie sogar eine Zeitlang beim renommierten VfB Fichte Bielefeld gemeinsam aktiv. Tobias Risy merkt allerdings an: „Vorerst handelt es sich um eine Interimslösung bis zur Winterpause. Danach wollen wir in Ruhe die gemeinsame Zeit aufarbeiten und schauen, inwieweit eine Langfristlösung für beide Seiten denkbar ist“, soll hier also die Hansi Flick-Karte möglicherweise ausgespielt werden.

Wie haben die Helpuper Spieler auf das prompte Ausscheiden von Plass reagiert? „Die Mannschaft hat den Trainerwechsel sehr positiv aufgenommen. Der Teamgeist stimmt nach wie vor. Gemeinsam mit Frank und Güven wollen wir nun den Turnaround schaffen und endlich die PS unseres Kaders auf die Straße bringen“, kündigt Risy gegenüber Lippe-Kick an.

More in Kreisliga B2 Lemgo