Connect with us

Kreisliga B2 Lemgo

Yunus Lemgo – Erfrischende Spielweise

Was steckt hinter der Überraschungsmannschaft Yunus Lemgo? Lippe-Kick liefert hier den Insidereport.

 

Eine Familienangelegenheit

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Eines der ganz großen Überraschungsteams in der diesjährigen Spielzeit ist Yunus Lemgo. Mit einem erfrischenden Offensivfußball und einer spektakulären Spielweise verzaubern die technisch starken Ballvirtuosen die Zuschauer und Liebhaber der B2 Lemgo. Mit 18 Zählern aus neun Partien haben sich die Hansestädter bis auf den fünften Rang vorgespielt. Es sind nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Erlebnisse, die begeistern. Die hohe individuelle Qualität ist es nicht allein, wenn man den Worten von Baumeister Yusuf Tümenci lauscht. Er spricht von einer „Familie“, führt weiter aus: „Der Zusammenhalt, privat wie auch auf dem Platz, ist einfach perfekt. Jeder kennt sich schon seit Jahren durch Schule, Familie oder auch privat und das macht uns die Arbeit als Trainer definitiv einfach.“

 

Ihr wollt tolle Überraschungen erleben? Dann klickt hier mal hinein:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Sehmus Tümenci

Es ist jetzt nicht so, dass die Grün-Weißen durch eine besonders torreiche Offensive brillieren oder durch eine uneinnehmbare Festung in der Defensive. In beiden Kategorien stellen sie nicht das Maß aller Dinge in der Spielklasse. Es ist vielmehr das Gesamtkonstrukt, was sich als tragfähig erweist. Sehr förderlich für die eigenen Ambitionen ist die Hinzunahme von solchen Ausnahmekönnern wie Sehmus Tümenci und Tolga Pulat, die über eine unglaubliche fußballerische Qualität verfügen.

Tolga Pulat

Sie pushen die Mannschaft mit ihrer enormen Spielfreude und extremen Spielintelligenz. Der Magier Muhammed, Nachname Eyigün, hat schon einige Vereine in seiner Vita stehen. Mit einem enormen Erfahrungsschatz brilliert der fangsichere Fänger, der als einer der besten Torhüter im gesamten FuL-Kreis Lemgo gilt. Sein Coach schwärmt: „Für Yunus war es ein wichtiger Zugang, da wir seit Jahren auf dieser Position große Probleme hatten.“

 

 

„Uns Trainern macht es sehr viel Spaß“

 

 

Tayfun Ergün

Allein die enorme Qualitätssteigerung auf die Neuzugänge zu reduzieren, wäre unfair den anderen Spielern gegenüber. Ein Kaan Pulat bildet mit seinem Bruder Tolga etwa ein kongeniales Duo. Ebenso Ahmet Tümenci ist ein fabelhafter Unterschiedsspieler, den das Besondere auszeichnet. Nicht zu verachten sind die Fußball-Zauberer wie Erhan Sahin und Tayfun „Mbappe“ Ergün, die mit ihrem Fintenreichtum und Geschwindigkeit gegnerische Abwehrreihen in Schnappatmung versetzen. Die Mannschaft steht bei Yunus Lemgo dennoch im Vordergrund, greift derzeit ein Rad ins andere: „Alles in allem ist jeder Spieler in unserem Kader wertvoll. Wir sind generell eine ganz neu zusammengestellte Mannschaft, die sich aber sehr gut versteht. Uns Trainern macht es sehr viel Spaß, so eine geile Truppe zu führen“, lobt Yusuf Tümenci bei Lippe-Kick. Gerade einmal zarte 20 Jahre alt sind Leistungsträger wie Sehmus Tümenci, Tolga Pulat, Kaan Pulat, Tayfun Ergün und Mert Yilmaz (Bild rechts). Halil ist gar noch ein Teenager mit seinen 19 Jahren. Die meisten Akteure sind maximal Mittzwanziger. „Ich als Spielertrainer gehöre mit meinen 28 Jahren zu den Rentnern dieser Mannschaft“, gilt Yusuf Tümenci aber als ein absolut rüstiger dieser Art.

 

„Mannschaft mit einem sportlichen und fairen Charakter formen“

 

 

Alles wirkt sehr harmonisch beim Fünftplatzierten von der West-Alm. Was könnte denn das Erfolgsrezept von Yunus Lemgo sein?  Der Coach hat da so eine Idee: „Auf und neben dem Platz passt einfach alles. Vom Vorstand bis zum letzten Mann im Kader, es harmoniert dieses Jahr wirklich gut.“ Die Konsequenz für das Trainerteam: „Das macht uns auf jeden Fall die Arbeit leichter.“ Eine Platzierung unter den ersten fünf Teams wäre erstrebenswert, aber Tümenci möchte seinen Jungs nicht zu viel Druck auferlegen. Er setzt andere Maßstäbe, wie er es auch bei Lippe-Kick klar kommuniziert: „Wenn man Yunus die letzten Jahre betrachtet, ist die Stimmung im Team und auch der Charakter des gesamten Teams nach außen erstmal an höchster Priorität. Unser erstes Ziel war es, ein ganz neues Gesicht zu formen. Eine Mannschaft mit einem sportlichen und fairen Charakter. Wir wollen jeden respektieren und gleichzeitig uns Respekt verschaffen.“ Wenn all dies mit sämtlichen Sinnen voll gelebt wird, wird dies mit Erfolg belohnt.

 

Yunus als große Saisonüberraschung

 

Yunus Lemgo ist die große Überraschungsmannschaft der bisherigen Spielzeit. Welche anderen Teams haben Yusuf Tümenci (Bild rechts) denn noch sehr beeindruckt? „Um ehrlich zu sein, hat mich bisher keine Mannschaft überrascht.“ Er kann dies auch näher erläutern. „Schötmar ist einfach Schötmar und die Teams wie Lemgo III, Holzhausen/Sylbach und auch Asemissen II machen das seit Jahren auch schon gut.“ Mit Blick auf die eigene Performance. „Ich will nicht arrogant wirken, aber die eigentliche Mannschaft, die bisher überrascht hat, sind wir auf jeden Fall, und da wollen wir definitiv weitermachen.“

More in Kreisliga B2 Lemgo