Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht 11. Spieltag 2021/22

Die folgende Runde mit der Schnapszahl hat nicht nur das einzigartige Pivitsheide-Derby zu bieten. Schaut mal hier hinein. Lippe-Kick bringt euch in Wallung.

 

 

Pivitsheide-Knaller mit Hexenkessel-Potenzial

Kreisliga A Detmold (hk). Hello again, so lautet die Devise vor der elften Runde in der höchsten Detmolder Kreisliga. Am Dienstag erst wurde der zehnte Spieltag durchgepeitscht. Am Sonntag steht die folgende Runde auf dem Tableau. Das unglaubliche Spitzenspiel findet am Blomberger Rammbocke statt, bekommt der Zweite Blomberger SV Besuch vom drittplatzierten TuS Horn-Bad Meinberg. Der Spitzenreiter FC Fortuna Schlangen könnte derweil davon profitieren, dass sich die ersten Jäger die Punkte gegenseitig abluchsen. Sie bespielen sich mit dem Drittletzten Post TSV Detmold II. Das ewig junge Pivitsheide-Derby wird an der Oerlinghauser Straße ausgetragen, wenn die FSV den SuS in Empfang nimmt.

 

Ihr sucht ein neues Auto? Dann schaut mal vorbei bei:

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SF Oesterholz-Kohlstädt vs. SC Türkgücü Detmold

(ab). Ob dieses Spiel angesichts der widrigen Wetterverhältnisse überhaupt stattfinden kann, steht in den Sternen. „Es wird eng mit den Spielen am Wochenende auf heimischem Platz“, muss Björn Brinkmann zugeben. „Wir hoffen einfach, dass nicht viel von oben runterkommt.“ Der Obmann war fleißig und hat sich gefühlt durch die Weltgeschichte telefoniert: „Wir haben schon einmal bei den ersten Damen und zweiten Herren das Heimrecht getauscht. Vier Heimspiele wird einfach nicht möglich sein. Das Spiel der ersten Mannschaft wollen wir aber, wenn es geht, schon durchziehen.“ Auch allein deshalb, weil die Jungs „gut drauf sind“ und sich zuletzt mit dem Sieg bei Brakelsiek/Wöbbel „Selbstvertrauen getankt haben“ und am Sonntag „nachlegen wollen.“ Dabei reffen die Sportfreunde auf einen Gegner, „der angenockt und taumelnd daherkommt, trotzdem müssen wir aufpassen und es wird mit Sicherheit kein Selbstläufer“, weiß Brinkmann genau, dass „solche Gegner nichts zu verlieren haben und mit allen Mitteln versuchen werden, in die Erfolgsspur zu kommen.“ Und zum ersten Mal in der immer noch jungen Saison gehen die Hausherren als Favorit ins Spiel: „Damit müssen wir auch erst einmal klarkommen.“ Denn Brinkmann kann sich vorstellen, was für ein Donnerwetter SCT-Coach Erhan Eksioglu nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub losgelassen haben muss: „Er wird die richtigen Worte gefunden haben und die Jungs heiß machen. Darauf werden wir uns einstellen und genauso dagegenhalten müssen wie am vergangenen Dienstag.“ Der Obmann ist sich sicher: „Wenn wir es schaffen, die letzte Leistung zu wiederholen, dann werden wir auch als Sieger vom Platz gehen.“ Schließlich soll das Spiel auch einen würdigen Rahmen bekommen, da Jan Ellerbrok, der einige Jahre für die Sportfreunde gespielt hat, am Sonntag sein vorerst letztes Spiel für die Hausherren bestreiten wird: „Ihn zieht es nach Augsburg und da werden die Jungs ihm mit Sicherheit zum Abschied einen Sieg schenken wollen.“ Für dieses Vorhaben kehrt auch Simon Strohdiek in den Kader zurück. „Ansonsten werden wir wieder schauen wer fit genug ist.“

 

Für SCT-Coach Erhan Eksioglu und seine Mannschaft lief die Saison bisher alles andere als gut. Vor dem Duell mit den Sportfreunden findet er nur wenige, dafür aber deutliche Worte: „Über den Gegner brauche ich nicht viel zu sagen. Eins steht fest, sie sind besser als meine Mannschaft derzeit.“ Der SC Türkgücü Detmold hat derzeit zu viel mit sich selbst zu tun, um sich umfassend mit den Kontrahenten zu beschäftigen. Abstiegskampf ist angesagt in der Residenzstadt. „Wir müssen zusehen, dass wir wieder zu unserer Stärke zurückfinden“, fordert Eksioglu, der Veränderungen ankündigt: „Es wird auf jeden Fall was passieren, so kann und wird es nicht weitergehen.“ Das Vertrauen in seine Mannschaft hat er aber noch nicht verloren: „Meine Mannschaft wird auch mit dieser Situation umgehen müssen und ist auch so stark, dass sie das wieder in die richtige Bahn lenken kann.“ Erhan Eksioglu wünscht sich ein „schönes und faires Spiel“.

 

Cemil Türkoglu hat, sofern gespielt wird, ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von SF Oesterholz-Kohlstädt – SC Türkgücü Detmold seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 2:2
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 4:2
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 2:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 4:0
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 1:2
Bilanz: 4-1-1; Tore: 16:9

 

FSV Pivitsheide vs. SuS Pivitsheide

(hk). Eine echte Welt-Premiere erlebt Bülent Sagdic (Bild rechts) als Trainer der FSV Pivitsheide. Es ist nämlich sein erstes Orts-Derby. Er ist allerdings schon eingetaucht in die Erlebniswelt, die vor Lokalkolorit, Geschichten und Erzählungen nur so trieft. „Da es bei diesem Spiel das klassischste aller Derbys ist, gehe ich davon aus, dass die Spieler beider Mannschaften hoch motiviert sein werden, gerade bei der Rivalität zwischen den beiden Vereinen.“ Fairness steht bei ihm über allem, hofft er zudem nach zuletzt fünf Siegen hintereinander auf eine Fortführung der Serientäterschaft mit einem Derby-Erfolg. „Sicherlich werden wir als Favorit ins Spiel gehen, aber SuS ist nicht zu unterschätzen“, so bezieht Sagdic Stellung zur Ausgangslage. Zugleich kündigt er bei Lippe-Kick an: „Wir möchten unsere Spielweise beibehalten.“ Nämlich: „Defensiv gut stehen und die Schnelligkeit unserer Offensivspieler nutzen.“ Obwohl einige zuletzt erkrankte und verletzte Akteure wieder fit sind, ist es ein Defizit an Trainingseinheiten, weshalb sie für einen Einsatz noch nicht berücksichtigt werden. „Im Großen und Ganzen wird die Mannschaft aber wieder so bleiben, wie in den vergangenen beiden Partien. Wozu auch wechseln, wenn diese Jungs sechs Punkte geholt haben.“ Bülent Sagdic handelt also nach dem allseits bekannten Motto: Never change a winning team.

 

Jede Woche eine harte Prüfung. Sympathisch, wie bodenständig und realistisch Jens Kaiser ist. Nach zuletzt zwei 2:5-Klatschen gegen den SC Türkgücü Detmold und TSV Horn ist sich der SuS Pivitsheide-Coach im Klaren: „Wieder einmal ein schweres Spiel, so wie jede Woche. Ein spezielles Derby“, macht er daraus kein Geheimnis. Für den erfahrenen Coach geht es aber um etwas Grundsätzliches: „Wir wollen das nicht nur an einem Spiel festmachen, wollen in jedem Spiel unsere Leistung bringen.“ In den vergangenen Wochen war leistungstechnisch eher Hechtsuppe angesagt, ist die Abstiegszone bei nur noch einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsrang bedrohlich nahegekommen. „Gerade, weil es ein Derby ist, wollen wir nun eine Reaktion zeigen. Jeder soll ein paar mehr Prozente herauskitzeln“, hofft Kaiser auf den Befreiungsschlag im Nachbarschafts-Duell.

 

Stelios Angelakakis führt ab 15.00 Uhr durch diese Partie.

 

Ergebnisse von FSV Pivitsheide – SuS Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2004/05 8 Kreisliga A Detmold 0:2
2005/06 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 3:2
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 1:1
2008/09 10 Kreisliga B1 Detmold 0:9
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 0:4
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 2:3
Bilanz: 2-1-4; Tore: 9:23

 

Türkischer SV Horn vs. SV Diestelbruch/Mosebeck

Berkan Karaduman

(hk). Nach dem intensiven Fight beim TuS Eichholz/Remmighausen kann es Thorsten Schmiech kaum erwarten, das nächste Spiel anzugehen, was ein gewisses Derby-Flair verströmt. „Grundsätzlich freue ich mich immer auf unsere Spiele gegen Diestelbruch/Mosebeck, weil es in der Regel Spiele mit hoher Intensität, guter Qualität und geprägt von Fairness und Respekt sind. Das erwarte ich auch am Sonntag, denn Diestelbruch/Mosebeck ist nach einem eher dürftigen Start ähnlich wie wir wieder besser in die Spur gekommen und hat zuletzt gezeigt, welche Qualität sie besitzen.“ Dem analytisch denkenden Schmiech fällt es spürbar schwer, die von einer hohen personellen Fluktuation geprägten Dörenwald-Jungs ausgiebig zu bewerten. Wie sich seine Schützlinge in den vergangenen Partien präsentiert haben, gefällt ihm ausgesprochen, möchte er an diese Leistungen anknüpfen, einen Hauch mehr Torgefahr ausstrahlen, um Saisonsieg Nummer vier zu realisieren. Der exorbitant hohe Spiele-Marathon zerrt an den Nerven und Kräften. Der Türkische SV Horn ist besonders arg gebeutelt.

Neben den Langzeitverletzten Levent Kücüker, Cem Cabuk, Oguzhan Keles, Pajtim Krasniqi, Berkan Karaduman, Burak Karaduman und Yazan Zarour müssen die rot-weißen Adler auch auf den rot-gesperrten Akin Can, den neu dazugekommenen Verletzten Enes Ulun und den grippegeschwächten Ferhat Sit verzichten. Hasan Karaduman und Mikael Ünal haben ihre Urlaubsaktivitäten abgeschlossen und feiern ihre Rückkehr. Auch ein Quartett aus der Reserve wirkt mit, weshalb Schmiech einen 13-Mann-Kader aufbieten kann.

 

Die beiden Teams litten unter ähnlichen Personal-Problemen, weshalb der Saisonstart eher stotternd war. Beide Vertreter haben sich nach der langen Corona-Pause zuletzt ausreichend akklimatisiert, sind mit jeweils elf Punkten Tabellennachbarn in der Mittelfeldzone der Spielklasse. Der Sportliche Leiter vom SV Diestelbruch/Mosebeck, Arne Dreier, ist voll des Lobes über den Türkischen SV Horn. „Eine Mannschaft, die mit sehr guten Spielern gespickt ist, gerade zu Hause bärenstark ist.“ Folglich sieht er seine Dörenwald-Männer vor einer großen Aufgabe, die zunächst einmal bewältigt werden muss. Dieser möchten sie sich unbedingt stellen. Nach dem TuS aus der Kurstadt möchte die Mannschaft von Coach Roy Wangert am Sonntag auch den TSV besiegen. Das Comeback der Spielfreude ist offenkundig bei den Di-Mo-Jungs, die zuletzt zwei Siege in Serie eingefahren haben.

Die Reise Richtung Eggegebirge soll sich nicht nur landschaftlich, sondern auch sportlich lohnen. „Wir wollen unseren Schwung nutzen und ein ordentliches Fußballspiel machen. Das spielen, was wir können. Wenn wir unsere Leistung 100 Prozent abrufen können, ist auch beim TSV Horn etwas drin“, zeigt Dreier diesbezüglich sich absolut zuversichtlich. Hilfreich, um auf verschiedene Spielsituationen zu reagieren, ist die ausreichend besetzte Auswechselbank. Viele zu Saisonbeginn angeschlagene Akteure bekommen mit einem Zuwachs an Spielzeit auch eine Annäherung an ihr altes Leistungs-Level. „Daher bin ich für Sonntag optimistisch“, präsentiert Dreier sich als lippische Frohnatur.

 

Peter Rehrmann ist der Referee dieser Partie, die um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Eggestadion angepfiffen wird.

 

Ergebnisse von Türkischer SV Horn – SV Diestelbruch/Mosebeck seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 0:1
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 7:1
2015/16 9 Kreisliga A Detmold 3:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 6:4
Bilanz: 3-0-1; Tore: 16:7

 

Blomberger SV vs. TuS Horn-Bad Meinberg

(ab). Das Spitzenspiel dieses elften Spieltags findet in Blomberg statt. Mit dem TuS Horn-Bad Meinberg erwartet der Blomberger SV den „zurzeit zweitschwersten Gegner der Liga“, so Michele Caporale, der den derzeitigen Erfolg des TuS an einer Person festmacht: „Toni Knöfel scheint die Sprache der Spieler zu sprechen und das Team honoriert dies mit Leistung und somit Punkten. Daher kann ich den Verantwortlichen nur ein großes Kompliment zu dieser Personalie aussprechen.“ Caporale weiß auch, was auf ihn und seine Mannschaft zukommt: „Der TuS spielt aus einer sicheren Defensive heraus und sie haben sehr gute Spieler, die mit ihrer Geschwindigkeit für Probleme sorgen können.“ Daraus schlussfolgert er die Marschroute für die Nelkenstädter: „Wir müssen auf jeden Fall auf der Hut sein und die schnellen Tempogegenstöße verhindern.“ Relativ gute Nachrichten gibt es von der Personalfront: „Wir werden erstmalig mehr als 15 Spieler aufbieten können. Dies ist momentan die beste Nachricht“, so Caporale.

 

Toni Knöfel schwelgt in Erinnerungen und denkt an vergangene Duelle mit dem Blomberger SV: „Begegnungen gab es viele. Früher auch in der Bezirksliga und das Spiel gegen Blomberg hatte immer einen besonderen Charme.“ Die letzten Spiele waren aus TuS-Sicht allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: „Die Vorzeichen sind nicht mehr ganz die gleichen nach der langen Pause.“ Dennoch gehört der BSV für Knöfel zu den „Aufstiegsaspirant“, der „sicherlich eine heiße Nummer um den Aufstieg spielen“ wird. „Aktuell sind sie wieder auf einem sehr soliden Weg Richtung Bezirksliga.“ Einige Spieler sind aus dem aktuellen Kader sind dem TuS-Coach auch bekannt, „aber wir brauchen uns ja nicht zu verstecken. Wir spielen ebenfalls eine gute Rolle für unsere Verhältnisse.“ Nicht umsonst spielen hier der Tabellenzweite und der Tabellendritte gegeneinander, die nach dem Spiel, bei einem Erfolg des TuS, die Tabellenplätze tauschen würden. Nachdem die Liga geschlossen am Dienstag ranmusste, war am Donnerstag Regeneration im Training angesagt. Viele angeschlagene Spieler haben eine Trainingspause bekommen. Nun geht der TuS mit voller Kraft die Partie an: „Die Marschroute lautet natürlich, mit Punkten nach Hause zu fahren. Im Vorfeld geschlagen geben kommt nicht in Frage. Wir sind sicherlich die unterlegene Mannschaft, aber mit Willen und Einsatzfreude ist überall was möglich.“ Allerdings ist die Personalsituation aufgrund der vielen angeschlagenen und verletzten Spieler immer eng: „Sicherlich werden wir auch hier wieder Veränderungen vornehmen müssen. Aber im Vergleich zur Vorwoche oder dem Dienstagspiel wird sich kaum etwas verändern.“ Erfreulich ist die Rückkehr von Housseb Rassil, der wieder voll mit der Mannschaft trainieren kann nach seiner Verletzung. „Somit gibt es wieder eine Option mehr, einen Ausfall zu kompensieren“, freut sich Knöfel.

 

Spielleiter ab 15.00 Uhr ist der Unparteiische Sascha Kreye.

 

Ergebnisse von Blomberger SV – TuS Horn-Bad Meinberg seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 8 Bezirksliga 3 2:1
2012/13 8 Bezirksliga 3 1:1
2013/14 8 Bezirksliga 3 4:3
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 1:1
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 6:4
Bilanz: 3-2-0; Tore: 14:10

 

TuS Eichholz/Remmighausen vs. RSV Hörste

(hk). Die letzten Wochen haben es gezeigt. Der TuS Eichholz/Remmighausen ist voll in der Liga angekommen. Wie etwa auch am Dienstag. Im schweren Heimspiel wurde dem starken Türkischen SV Horn ein respektables 1:1 abgeknöpft. Die Grün-Weißen rangieren im gesicherten Tabellenmittelfeld vom Detmolder Kreisoberhaus. Der Schein trügt, denn der Vorsprung auf einen Abstiegsrang, auf dem CSL Detmold steht, liegt bei gerade einmal drei Zählern. Nun kommt der Tabellendreizehnte aus Hörste, der zwei Punkte weniger auf dem Konto hat. TuS-Trainer Tim Hosch warnt: „Hörste ist ein sehr starker Gegner. Kompakt, Teamspirit.“ Sein Blick in die Vergangenheit: „Letztes Jahr haben wir das Spiel zwar dominiert, aber ohne eine gute Torchance zu haben.“ Die Partie besitzt eine vorentscheidende Relevanz für den Vorjahresaufsteiger, erkennt er doch Parallelen, was die Zielsetzung betrifft. „Entsprechend müssen die drei Punkte her“, fordert Hosch, der einzig auf Dennis Heilemann verzichten muss.

 

Hoch ist die Meinung, die RSV Hörste-Abwehrmann Marcus Baumgartner über den kommenden Widersacher besitzt: „Eichholz/Remmighausen war schon immer eine spielstarke Mannschaft, die vor allem auf ihrem heimischen Kunstrasen zeigt, was sie kann. In den letzten Jahren war es immer eine junge, motivierte Truppe, die uns alles abverlangt hat.“ Bereits zu gemeinsamen Zeiten im Kreisunterhaus ging es stets leidenschaftlich und spannend zur Sache, kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Deshalb freuen sich die Hörster auf dieses Aufeinandertreffen sehr. Baumgartner wünscht sich bei Lippe-Kick: „Für uns ist es wichtig, wieder in die Spur zu finden. Aktuell ist es für uns enorm schwierig, in guten Phasen auch das Tor zu erzielen. Daran müssen wir arbeiten und kleine Fehler hinten unterbinden“, prangert er ehrlich an. Das Mitwirken von zwei, drei Akteuren ist derzeit noch unklar.

 

Fynn Heymann ist der Spielleiter ab 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Remmighausen.

 

Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – RSV Hörste seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:7
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 2:4
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 0:2
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 0:0
Bilanz: 0-1-3; Tore: 2:13

 

SF Berlebeck-Heilgenkirchen vs. CSL Detmold

(ab). Auch diese Woche gehen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen am Stock. Dafür schlagen sie sich aber sehr beachtlich, Platz fünf kommt nicht von ungefähr. Doch auch für Sonntag wird der Kader „nicht größer“, so Matthias Kuhlmann. Damit hat man mit dem CSL Detmold etwas gemeinsam: „Bei CSL sieht es ähnlich aus. Das wird ein Spiel, wo beide Mannschaften mit Teams ins Rennen gehen, die mit Sicherheit alles geben werden, die aber auch ordentlich am Anschlag sind, was die körperliche Leistungsfähigkeit angeht.“ Der Blick der Sportfreunde geht auch schon auf die Zeit nach dem Spiel, denn am darauffolgenden Wochenende haben die SF BHK spielfrei: „Wir haben danach 14 Tage Pause, darauf freuen wir uns auch. Also am Sonntag nochmal alle Kräfte bündeln, um drei Punkte bei uns zu behalten.“

 

Wo ist nur die Leichtigkeit hin, mit der der CSL Detmold in die Saison gestartet ist? Nach drei Spieltagen wurde man von einigen schon als Geheimfavorit auf die vorderen Ränge gesehen, einige Wochen später ist der CSL nach sechs Niederlagen in Folge auf einem Abstiegsplatz angekommen. Aussichtslos ist die Lage natürlich nicht, mit einem Sieg wäre man vermutlich auch wieder runter von Rang 16. Doch ins Spiel am Sonntag gehen die Gäste als Außenseiter: „Am kommenden Sonntag erwartet uns ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner aus der oberen Tabellenhälfte“, so Rudi Funk. Man erinnert sich aber gerne an das erste Aufeinandertreffen im Pokal, welches nur „denkbar knapp an Heiligenkirchen“ gegangen ist. Doch seitdem ist einiges passiert: „Am Sonntag ist es ein ganz anderes Spiel und wir müssen schauen, welche Mannschaft wir auf den Platz bekommen.“ Und eigentlich klingt es so einfach: „Die Jungs müssen einfach frei aufspielen, Spaß am Fußball haben und versuchen, die letzten Spiele aus den Köpfen zu bekommen. Es geht jetzt darum, auch mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können, um sich so aus dem Negativtrend zu befreien.“

 

Erdogan Sayan pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Ergebnisse von SF Berlebeck-Heiligenkirchen – CSL Detmold seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 9:2
2020/21 9 Kreisliga A Detmold 5:2
Bilanz: 2-0-0; Tore: 14:4

 

SG Brakelsiek/Wöbbel vs. TuRa Heiden

(ab). SG-Coach Falk Weskamp erwartet gegen TuRa Heiden „ein kampfbetontes Spiel gegen eine starke Mannschaft“. Von seiner Mannschaft fordert er, dass sie „schleunigst wieder zu unseren Tugenden“ zurückkehrt. Vor allem das Spiel am Dienstag gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt war „leider eine sehr schlechte Darbietung. Das ging mir schon richtig auf den Geist, aber das sieht meine Mannschaft ähnlich.“ Nach dem Spiel waren sich alle einig, „dass solche Aussetzer nicht passieren dürfen“. Die personelle Lage für das Duell gegen Heiden „entscheidet sich kurzfristig“.

 

TuRa-Coach Thorsten Geffers hat zunächst einmal ein Lob für die SG: „Bei der SG ist eine sehr positive Entwicklung unter Falk [Weskamp; Anm. d. Red.] erkennbar. Eine junge Mannschaft mit einem sehr guten Trainer. Auch lesen sich die Ergebnisse gut in dieser Saison und uns erwartet eine sehr schwere Auswärtsaufgabe.“ Heiden hat zuletzt zwei Niederlagen einstecken müssen, für Geffers kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken: „Wenn ich auf unsere Kurve schaue, könnte man schnell denken, dass es nach den beiden Niederlagen gegen FSV und Schlangen bei uns nicht mehr läuft. Allerdings sind die Stimmung und die Euphorie weiterhin gut.“ Wie bei vielen anderen Teams machen sich auch in Heiden die „sehr großen Personalsorgen“ bemerkbar. „Und das können wir anhand der fehlenden Breite des Kaders nicht kompensieren“, erklärt Geffers, weshalb es auch „der falsche Ansatz wäre, die Jungs zu kritisieren“, denn: „Alle vorhandenen Spieler hängen sich voll rein.“ Es kommt ein hartes Stück Arbeit auf die Geffers-Elf zu, zumal auch der Platz seinen Teil dazu beitragen wird: „Nach den starken und vielen Regenfällen rechne ich mit einem tiefen und schwer zu bespielbaren Platz am Sonntag, wo vieles über die Physis und den Kampf gehen wird.“ Und auch in Sachen Kader hat Geffers „mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen“, daher wird sich wohl erst am Sonntag klären, „wer überhaupt dabei sein kann“. Er ist sich sicher: „Wir werden schon irgendwie die Mannschaft voll bekommen.“ Mit einem „Auswärtssieg wollen wir wieder in die Erfolgsspur zurückfinden“ so Geffers, der sich auch auf das „Pilsken mit Falk“ im Anschluss freut. Zum SG-Coach pflegt Thorsten Geffers „ein sehr gutes Verhältnis. Wir sind auch öfter im Austausch.“

 

Justin Hegerding hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von SG Brakelsiek/Wöbbel – TuRa Heiden seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 3:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 1:4
Bilanz: 1-0-1; Tore: 4:6

 

FC Fortuna Schlangen vs. Post TSV Detmold II

 

(hk). Halb Fußball-Lippe fragt sich, was nur mit dem FC Fortuna Schlangen los ist. In den vergangenen beiden Spielzeiten hielten sie sich mit der Punktejagd eher homöopathisch zurück. Nun, nach dem zehnten Spieltag, führen sie das Ranking der A Detmold mit 24 Punkten nach neun Partien an. Zuletzt hatten Heiden (3:1) und BSV Müssen (4:0) das Nachsehen. Belastungssteuerung ist das richtige Stichwort für FC-Erfolgscoach Mark Meinhardt, der dem Thema Regeneration ganz viel Bedeutung beigemessen hat. Im Abschlusstraining am Donnerstag-Abend wurden vor allem einige taktische Inhalte vermittelt. Meinhardt frohlockt mit Euphorie in seiner Stimme: „Wir haben die Möglichkeit, im Heimspiel gegen Post TSV II diese Woche mit neun Punkten zu krönen, das ist unser Ziel!“ Schenken werden die unberechenbaren Postler der Fortuna allerdings ganz bestimmt nichts. Meinhardt benennt die Faktoren, die wichtig für das eigene Wohlergehen sind: „Dazu müssen wir wieder konzentriert und sehr engagiert in die Partie gehen und bei aller Offensiv-Euphorie nicht vergessen, dass der beste Torschütze der Liga auf der anderen Seite steht.“ Er meint den Kraft-Würfel Christian Schiprowski, der schon zwölf Tore erzielt hat. Bei der Aufgabe, ihn zu stoppen, wird der verletzte Julian Haag nicht behilflich sein. Simon Liu (Bild rechts) allerdings gibt sein Comeback.

 

Die Personalsituation beim Post TSV Detmold II produziert reichlich Variable. Einige Angeschlagene, Urlauber und die Ferienzeit führen dazu, dass Spielertrainer Tobias Gatzke wohl erst am Samstag etwas mehr Gewissheit über seine Kaderplanung haben wird. „Schlangen gehört für mich seit jeher zu den Spitzenteams der Kreisliga A. Man sieht es jetzt auch, wo sie stehen. Sie haben einen Lauf und schießen viele Tore“, ist Gatzke sehr angetan vom aktuellen Maßstab aus dem Detmolder Kreisoberhaus. Er fordert höchste Wachsamkeit und Kompaktheit von seinen Jungs. Speziell die Standardsituationen hat die Fortuna zu einer echten Waffe entwickelt. Gatzke hat konkret das Kopfball-Ungeheuer Dr. Yannik Vukadinovic im Blick, der nach ruhenden Bällen brandgefährlich ist. „Unser Ziel ist es, hinten gut zu stehen, vorne Konter und Nadelstiche zu setzen“, zeigt er sich gespannt, wie und ob der ausbaldowerte Plan in Erfüllung gehen wird.

 

 

Domenik Zemelka leitet ab 15.00 Uhr dieses Spiel auf dem Kunstrasenplatz am Schlänger Rennekamp.

 

Ergebnisse von FC Fortuna Schlangen – Post-TSV Detmold II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 9 Kreisliga A Detmold 6:1
2017/18 9 Kreisliga A Detmold 4:1
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 6:0
2019/20 9 Kreisliga A Detmold 3:1
Bilanz: 4-0-0; Tore: 19:3

More in Kreisliga A Detmold