Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Spiele vom 26.10.21

Zwei Partien und zwei Einstimmungstexte. Lippe-Kick hat sich umgehört.

 

Pivitker wollen den Rotlicht-Bezirk verlassen

Kreisliga A Detmold (hk). Heute Abend um 19.30 Uhr werden auf zwei Kunstrasenplätzen zwei Spiele angepfiffen. Um wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht es, wenn der RSV Hörste und der SuS Pivitsheide sich direkt duellieren. Ebenso das Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Eichholz-Remmighausen und dem CSL Detmold verfügt über einen nachbarschaftlichen Charakter. CSL möchte mit einem Auswärtssieg weg von einem Abstiegsrang, der TuS könnte die Residenzler mit einem Heimsieg bis auf acht Zähler distanzieren.

 

GÖNNT EUCH DEN LIPPISCHEN FUSSBALLKALENDER! NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT!

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

RSV Hörste vs. SuS Pivitsheide

(hk). Der Druck lässt sich nicht leugnen im Tabellenkeller. Nach null von 15 möglichen Punkten zuletzt sollte der RSV Hörste im Aufeinandertreffen mit dem tabellarischen und geografischen unmittelbaren Nachbarverein SuS Pivitsheide unbedingt wieder in die Punkteränge fahren. Die furiose Aufholjagd beim TuS Eichholz/Remmighausen dient als Mutmacher. Trotz eines desillusionierenden 0:4-Rückstands setzte Hörste alle Hebel in Bewegung, kam auf 3:4 heran. An Motivation dürfte es den Männern von Coach Florian Müller demnach ganz bestimmt nicht mangeln. Auch Flügelflitzer Dennis Gerstenberg Guerreiro sieht einen echten Vorteil im eng getakteten Spielplan: „Wir haben gleich zwei Tage nach unserer Niederlage bei Eichholz/Remmighausen die Chance, wieder Punkte zu holen. Das sollte jeden anspornen.“ Auf dem Kunstrasenplatz in Müssen rechnet er mit einer „spannungsvollen und intensiven“ Angelegenheit gegen die Pivitker. Für das RSV-Sprachrohr ist es eine ausgeglichene Partie, die auf die Seinen wartet. Momentan rangieren die Luftkurort-Kicker einen Zähler vor einem Abstiegsrang. Mit einem Heimsieg könnten sie sich ordentlich Luft im stickigen Tabellenkeller verschaffen. Gerstenberg Guerreiro ist realistisch: „Wir haben mal wieder einen gewissen Zugzwang, müssen den Bock umstoßen und alles daran setzen, um zu gewinnen.“ Auf den verletzten Tom Hagemann muss der RSV Hörste auf jeden Fall verzichten.

 

Das Last-Minute-Unentschieden beim Ortsrivalen FSV Pivitsheide hat einige Körner gekostet. Für die mentale Stärke war dieses 2:2 allerdings eine Wohltat. Gegen das Team der Stunde aus dem Detmolder Kreisoberhaus holten sich die Kaiser-Kicker somit einen Zähler für die Moral. Immerhin spielten die Lila-Grünen doch über weite Strecken der Partie in Unterzahl. „Wir nehmen den Schwung und die Euphorie von Sonntag mit. Ein geiles Spiel, das wir noch so gut über die Bühne bekommen haben.“

IHR SUCHT EINEN GUTEN JOB? MELDET EUCH!

Deshalb ist ein Auswärtssieg das erklärte Ziel. Der feinfühlige Kaiser hat nämlich aufmerksam registriert: „Alle sind heiß und haben Bock.“ Sein Obmann Henning Diekmann streift sich derweil die Warnweste über: „Wieder ein kompliziertes Auswärtsspiel, nachdem wir bei FSV in einem schweren Auswärtsspiel Moral und Kampfgeist bewiesen haben“, möchte Diekmann den Rotlicht-Bezirk der A Detmold mit seinen Jungs möglichst im Sauseschritt per pedes hinter sich lassen.

 

Frederik Jaschinski ist der Hüter über Recht und Ordnung ab 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Müssen.

 

Ergebnisse von RSV Hörste – SuS Pivitsheide seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Detmold 3:3
2006/07 8 Kreisliga A Detmold 2:1
2009/10 9 Kreisliga A Detmold 5:0
2010/11 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 0:5
2012/13 9 Kreisliga A Detmold 0:4
2013/14 9 Kreisliga A Detmold 1:3
2014/15 9 Kreisliga A Detmold 0:0
2018/19 9 Kreisliga A Detmold 0:2
2019/20 9 Kreisliga A Detmold -:-
Bilanz: 2-3-4; Tore: 11:18

 

TuS Eichholz-Remmighausen vs. CSL Detmold

(ab). In einem vorgezogenen Spiel des zwölften Spieltags trifft der TuS Eichholz-Remmighausen auf den CSL Detmold. „Erstmal Danke an CSL, dass das Spiel vorverlegt werden konnte. Wir haben ein paar Wochenendler, die das längere Wochenende für Urlaub benutzen wollen und CSL hat uns das ermöglicht und da war es für uns selbstverständlich, dass dann, als die Anfrage kam, ob wir auch das Heimrecht tauschen können, um den Platz zu schonen, dass wir das annehmen“, erklärt TuS-Coach Tim Hosch im Vorfeld der Partie. Mit dem CSL Detmold kommt ein Gegner, den man „ein bisschen besser kennt durch die B-Liga Zeit, die wir hatten. Vom Spielniveau her treffen da vermutlich zwei ansatzweise gleich starke Teams aufeinander. Vermutlich auch, was die Spielausrichtung angeht mit starken Außenspielern“, so der Coach weiter. Da es nun ein Heimspiel für den TuS ist, gilt mehr denn je die Devise, dass es ein „wichtiges Spiel“ für den TuS Eichholz-Remmighausen ist: „Wir wollen den Sieg von Sonntag vergolden und die Punkte dabehalten. Es ist auch ein direkter Konkurrent, da müssen wir auch nicht lange drum herumreden.“ Am CSL Detmold erkennt man auch, dass „so ein Momentum im Fußball sehr wichtig ist. Sie sind gut in die Saison gestartet und haben dann so eine Negativspirale aufgefasst und sind gerade noch so ein bisschen daran hängen geblieben.“ Der Coach ist gespannt, was der Punkt in Heiligenkirchen, den Hosch als „sehr stark“ einordnet, Wert ist, und ob das Unentschieden „neuen Auftrieb gibt oder nicht“. So oder so: „Wir werden auf volle Offensive setzen.“ Die personelle Lage entspannt sich allerdings weiterhin nicht. Es gibt immer noch einige Verletzte und Urlauber. Gerrit Gröne ist fraglich, Dominik Klare ist im Urlaub, Tarek Renusch ist ebenfalls weiter fraglich, ebenso wie Lloyd Voss. Mirko Röhl hat sich einen Finger gebrochen, kann aber wohl spielen. Und auch Keeper Jonas Meise ist fraglich für das Spiel. „Wir gehen auf dem Zahnfleisch, aber das gilt natürlich für die komplette Liga“, so Tim Hosch.

 

Und da bildet der CSL Detmold auch keine Ausnahme. „Personell sind wir erneut dünn besetzt, aber wir werden wieder alles geben und hoffen, dass wir drei Punkte aus der Fremde entführen können“, so CSL-Kicker Rudi Funk. Die Duelle mit dem TuS Eichholz-Remmighausen waren „immer sehr intensiv und eine knappe Geschichte.“ Die Bilanz spricht klar für die Gäste. Von fünf Spielen in Remmighausen seit 2003 hat der CSL Detmold vier für sich entscheiden können und nur eins verloren. Zuletzt gewann der CSL in der Saison 2019/2020 in der Kreisliga B Detmold mit 2:1 beim TuS. Am Sonntag holten die Residenzler in letzter Minute noch ein 3:3 bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen, nachdem man zuvor 2:0 führte, dann aber 2:3 zurücklag. „Der Punkt aus dem letzten Spiel war wichtig für uns und wir hoffen, dass wir mindestens daran anknüpfen können“, so Funk vor dem Gastspiel auf dem Kunstrasen in Remmighausen.

 

Dort ist um 19.30 Uhr Anpfiff. Paul Meier leitet die Begegnung.

 

Ergebnisse von TuS Eichholz-Remmighausen – CSL Detmold seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2013/14 10 Kreisliga B1 Detmold 2:5
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 2:6
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 6:2
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:8
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 1-0-4; Tore: 13:23

Werbegruppe A Detmold

More in Kreisliga A Detmold