Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 12. Spieltag 2021/2

Wir starten in den zwölften Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung Richtung Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

SSW II will die Muskeln spielen lassen

 

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Bereits am Samstag um 15:00 Uhr wird der 12. Spieltag eröffnet. Der Tabellen-Fünfte SG Bentorf/Hohenhausen III mit 16 Punkten trifft auf den Zweiten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II mit 18 Zählern. Man kann ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Mit der Partie SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II gegen RSV Schwelentrup erwartet uns ein Spiel mit Platz zehn gegen sieben. Der Tabellenvorletzte TuS Brake III erhofft sich, nach drei Niederlagen in Folge gegen den VfB Matorf zu Hause etwas mitzunehmen. Ein schwieriges Unterfangen, der Gegner VfB Matorf kassierte bisher nur eine Niederlage seit dem ersten Spieltag. Tabellenschlusslicht RSV Barntrup III, bisher als einzige Mannschaft in der Liga sieglos mit nur einem Punkt, trifft auf den Tabellenführer TuS Almena mit 25 Punkten. Unterschiedlicher können die Voraussetzungen wohl hier nicht sein. Zudem spielt die SG Kalldorf (Dritter) gegen die Zweitvertretung aus Almena (Elfter). Der FC Unteres Kalletal II hat an diesem Tag spielfrei. Das Spiel SG Bega/Humfeld II gegen den SC Extertal III fällt aus.

Ihr wollt euer Auto schön machen für die Straße? Dann ab zu:

 

 

 

Von Björn Schran

 

SG Bentorf/Hohenhausen III vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

 

(bs). Ein echtes Highlight erwartet uns an diesem Wochenende, diesmal sogar schon am Samstag. Der Fünfte der Liga duelliert sich mit dem Zweiten. „Gegen die Schwelentruper ist es immer schwierig, da müssen wir von Anfang an über den Kampf kommen und auch sehr gut verteidigen. Die stehen da ja nicht umsonst oben“, so der Coach Jakob Frühsorger (Bild rechts) von der SG Bentorf/Hohenhausen III. Er zeigt sich sehr fokussiert auf das Spiel. Was besser werden muss gegenüber dem letzten Spiel? „Wir müssen näher an den Männern stehen“. Der Kader sieht gut aus für Samstag-Nachmittag, „Wir werden unsere Konter fahren und ich hoffe, dass wir auch in dem Spiel die Punkte zu Hause lassen“, so ein zuversichtlich gestimmter Ben/Hoh III-Coach im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

 

Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen stehen die Gäste sehr gut da und wollen dem TuS Almena weiter auf die Pelle rücken. Zunächst einmal gibt es aber eine Anerkennung von FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II-Coach Sören Höltke an den Gegner: „Schönen Dank an die SG Bentorf/Hohenhausen III, die damals sofort einer Verschiebung zugestimmt haben, damit wir alle in Ruhe das Derby der Ersten gucken können“. Diesmal treffen sie auf eine Mannschaft, die, genau wie der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II, nur eine Niederlage aus den letzten fünf Partien kassiert haben. Die Spiele der beiden Teams enden meist immer eng, aber die letzte Begegnung ist auch schon fast drei Jahre her. Coach Höltke ist sich sicher, „es wird auf die Tagesform ankommen“. Vor zwei Wochen haben sie einen 3:1-Auswärtserfolg einfahren können. Was für Lehren kann man aus dem letzten Spiel ziehen? „Da gibt es eigentlich nicht viel, außer die Bälle konsequenter zu verteidigen, bis die Situation geklärt ist. Wir schlagen zu früh ab bzw. zu früh um“, so das eindeutige Statement im Lippe-Kick-Gespräch. „Ich wünsche mir von meiner Mannschaft ein wenig das Fingerspitzengefühl, wann die Situation vorbei ist“. Nach acht Spielen haben sie sich sechzehn Punkte erspielt. „Dies ist nicht zu verachten, da werden wir von Anfang an da sein müssen“, predigt Höltke bei Lippe-Kick. Die beiden Ben/Hoh III-Top-Torschützen Marius Sieker und Louis Huxoll sollen in Schach gehalten werden, knipsten sie bekanntlich schon acht respektive sieben Treffer. „Wir wollen versuchen, mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit und unserem Ehrgeiz das Maximale zu gewinnen, um Ben/Hoh III zu schlagen“. Das wird aber alles andere als ein Zuckerschlecken, das weiß auch der Coach. „Jeder einzelne Spieler muss von Anfang an bei 100 Prozent sein“. Die Personalfrage ist noch nicht geklärt. Wie jede Woche, wird erst kurz vor dem Treffpunkt entschieden, wer einsatzfähig ist. „Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir eine schlagfertige, hungrige Truppe auf den Rasen bekommen“. Verzichten muss das Team auf Daniel Knopke, Ole Zietz, Simon Dümpe, Marvin Berger und Robert O‘Brien. Kapitän Martin Lutter, Paul Hülsmann (Bild rechts) und Jörg Weithauer geben das Comeback in der Mannschaft.

 

Das Eröffnungsspiel des 12. Spieltags beginnt bereits am Samstag um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bentorf. Der Spielleiter ist Timo Franz-Sauerbier.

 

 

Ergebnisse von SG Bentorf/Hohenhausen III – FC SSW II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:2
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-1; Tore: 6:4

 

RSV Schwelentrup vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

(hk). Die Heim-Mannschaft hat die letzten beiden Spiele verloren. Eine Parallele zum Gegner. Allerdings hat der RSV Schwelentrup mit 15 Punkten acht Zähler mehr auf dem Konto als die Kalletaler. „In dieser Konstellation hatten wir noch kein Spiel gegeneinander“, erzählt uns der Coach Bodo Phillips vom Verein aus der Gemeinde Dörentrup. Denn erst seit kurzer Zeit macht die zweite und dritte Mannschaft von der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II gemeinsame Sache in der Kreisliga C1 Lemgo. Gegen die alte zweite Mannschaft „kann ich sagen, sind die Spiele immer auf Augenhöhe“. Bisher sind die Gäste nicht so gut in die Saison gestartet, Tabellen-Zehnter und nur ein Sieg aus den letzten fünf Spielen. „Aber das heißt überhaupt nichts und es gibt keinen Grund, sich Favorit zu nennen“, zumal der Trainer es gerade geschafft hat, mit viel Glück elf Leute zusammenzustellen. Es kommen drei Rückkehrer ins Team zurück: Sven Jättkowski-Pampel, Daniel Heimann und Markus Kutschmann. Über Jonas Boehmfeld steht noch ein Fragezeichen. Zu den Verletzten aus dem vergangenen Spiel gesellen sich Holger Kunze, Mario Schmiedeskamp und René Wieneke (Bild rechts).

 

David Kater gibt es unumwunden zu: „Die Personallage ist wieder besonders knapp. Mittlerweile haben wir wieder einige Verletzungen zu beklagen, weswegen wir für das Spiel den ein oder anderen Routinier reaktivieren müssen“, so der Kicker der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. Nicht nur deshalb sieht er sein Team in der klaren Underdog-Rolle. Darin liegt auch eine vielversprechende Chance: „Diese Rolle hat uns aber schon öfters ganz gut gepasst.“ Deshalb fordert er von seinem Team: „Bis zum Ende kämpfen und dann schauen, was wir damit erreichen können.“

 

Am Sonntag geht’s dann weiter um 13:00 Uhr auf dem Sportplatz Bergstadion in Schwelentrup. Der Schiedsrichter Dieter von Dahlen hat dann die Pfeife im Mund.

 

 

Ergebnisse von RSV Schwelentrup – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:2
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

TuS Brake III 9er vs. VfB Matorf

 

Bild-Quelle: Reimer

(bs). „An Matorf habe ich die letzten Jahre keine guten Erinnerungen. Wir haben nicht einmal gewonnen“, so der Coach Björn Menze vom TuS Brake III. Sie haben immer mehr als vier Tore bekommen. „Aber ich wäre mit den Jungs sehr motiviert, den Spieß mal umzudrehen“, so der tatendurstige Menze. „Es müssen keine vier sein, aber ein 3:1-Sieg zu Hause gegen Matorf wäre ein Ausrufezeichen“. Aber für den Coach gibt es nur ein Ziel: „Hauptsache einen Sieg“. Nach drei Niederlagen und einem Tabellenplatz zwölf, wäre ein Sieg gegen den VfB Matorf sicherlich ein Schritt nach vorne. Aber das wird sehr schwer werden, denn Coach Menze ist sich sicher, „dass sie guten Fußball spielen können“. Mit dem vierten Platz in der Liga und vier Siegen aus den letzten fünf Partien stehen sie prächtig da. Bis jetzt ist das Gastgeber-Team noch nicht vollständig, „aber bis Sonntag wird das noch was“. Verzichten muss das Team auf Ahmet Güler, Cedric Ronneburg, Daniel Mellies (Bild rechts). Allesamt sind verletzt und Erkan Cakmak ist rot-gesperrt. Der Rest ist da und teilweise muss noch zugesagt werden. „Ansonsten wünsche ich allen ein schönes und faires Spiel“.

 

Der VfB Matorf ist sehr stark in der Liga unterwegs, bereits seit sechs Spielen ungeschlagen und mit einem vierten Tabellenplatz oben in der Beletage mit dabei. „Brake ist immer ein Stück weit ein persönliches Spiel für mich“, ja man kennt sich, mit vielen Spielern hat Coach William Helmut privaten Kontakt und auch ein Spieler wie Dennis Petkau ist von dort geholt worden. „Sie haben gute einzelne Spieler in den Reihen, aber in den letzten Jahren doch sehr an Qualität verloren“, erzählt uns Helmut im Interview.

William Helmut

Sie spielen oft nur im unteren Mittelfeld der C1 Lemgo. Das Auswärts-Team muss wieder gegen eine Neuner- Mannschaft antreten. „Dies kann ein Nachteil für uns sein, weil wir es nicht gewohnt sind“. TuS Brake III hat öfters mal ein Ass im Ärmel, und man „darf sie auf keinen Fall unterschätzen und das wollen wir als Team natürlich auch nicht machen.“ Aber trotzdem, „ich denke, dass die drei Punkte auf jeden Fall nach Matorf müssen“. Schnell wird ersichtlich: William Helmut präsentiert sich schon recht aufgeregt vor dem Hansestadt-Derby am Sonntag: „Ich freue mich auf das Spiel“.

 

 

 

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr durch den Referee Lasse Hundsdörfer, der am Zentrum Walkenfeld Brake-Kunstrasen das Spielgeschehen übernimmt.

 

Ergebnisse von TuS Brake III – VfB Matorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:4
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:6
Bilanz: 0-0-2; Tore: 4:10

 

RSV Barntrup III 9er vs. TuS Almena

 

(bs). Mit dem David-gegen-Goliath-Duell am Sonntag scheint es gegen Barntrup ein „vermeintlich leichtes Spiel zu werden“, wenn der Erste auf den Tabellenletzten trifft. Aber TuS Almena sollte den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, „wenn man sich rein die Offensive und die Bilanz der geschossenen Tore ansieht“. Der Tabellenletzte RSV Barntrup III hat nur ein Tor weniger geschossen als der momentane Tabellenführer TuS Almena. „Wir werden in der Verteidigung schon alles geben müssen, um dort zu bestehen“, weiß auch der Coach Alexander Hoffmann vom TuS Almena. Personell sieht es sehr gut aus. Bis auf Igor Ribitsch und Michael Brandt sind so langsam wieder alle Mann an Bord. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf Sonntag, denn wir wollen den Rest der Hinserie noch positiv für uns gestalten“. Wie das Spiel dann dort ausgeht, „liegt, ohne es überheblich wirken zu lassen, in unserer Hand“. Hoffmann ist klar auf Sieg eingestellt: „Wenn wir unser Spiel durchziehen, werden wir auch nach dem Spiel vom Platz an der Sonne grüßen“.

 

 

 

 

Im Waldstadion Barntrup geht es um 13:00 Uhr los. Patrick Boyce wird an diesem Tag die Partie leiten.

 

 

Ergebnisse von RSV Barntrup III – TuS Almena seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:9
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:9

 

SG Kalldorf vs. TuS Almena II

(ab). Nach der überraschenden 2:3-Pleite beim SC Extertal III war bereits unter der Woche Wiedergutmachung angesagt. Im Training. Folglich kann Coach Frank Schwier auch nur von einer „guten Trainingswoche“ berichten, wenngleich viele „angeschlagene oder erkrankte Spieler gesagt haben, dass sie lieber zu Hause bleiben, was ich auch gut verstehen kann“. Immerhin kehrt mit Jannis Vahrenkamp ein Spieler zurück, ob Tim Traue und Top-Torjäger Samuel Schlecht am Sonntag wieder fit sind, ist noch fraglich. Fin Harzmeyer wird wegen eines USA-Aufenthalts in diesem Jahr keine Option mehr sein. Zudem sind Timo Leinert und Christopher Brauner „permanent angeschlagen“, so Schwier. „Wir müssen bis zur Winterpause noch durchhalten, dann können wir in die wohlverdiente Pause gehen.“ Für den restlichen Winter sind dann Einheiten in der Soccer-Halle geplant. Doch so weit sind wir noch nicht. Mit dem TuS Almena II kommt am Sonntag „ein ähnliches Kaliber wie Extertal III“ auf Kalldorf zu. „Mit der Haltung von letzter Woche erleben wir eine ähnliche Katastrophe“, prophezeit Frank Schwier. „Aber es kann genauso gut für Almena II zu einer Katastrophe werden, wenn wir unsere Lehren aus letzter Woche gezogen haben.“ Was letzte Woche nur allzu deutlich wurde: „Wir müssen immer 100% geben. Wir können es uns nicht leisten, mit 80% aufzulaufen, dann ist selbst der Tabellenletzte der C-Liga zu stark.“

 

Auch der TuS Almena II hat aus seinem letzten Spiel eine Erkenntnis gezogen. Nach dem 1:1 gegen den RSV Barntrup III ist Coach Stefan Eichkorn klar geworden, „dass wir dringend wieder offensiv stärker werden müssen. Wir müssen unsere Offensive weiter entwickeln, dass wir endlich mal wieder Tore schießen.“ Mit elf Toren in zehn Spielen stellt der TuS die ungefährlichste Offensive der Liga. Die SG Kalldorf ist für Eichkorn eine Art Wundertüte: „Kalldorf hat sicher eine sehr starke Mannschaft, wenn alle dabei sind, aber dass sie schlagbar sind, hat der SC Extertal III ja letztes Wochenende bewiesen.“ Mit welchem Personal der TuS Almena II am Sonntag ins Spiel geht, klärt sich erst kurzfristig.

 

Anstoß auf dem Rasenplatz in Kalldorf ist um 15.00 Uhr. Daniel Stahl leitet die Partie.

More in Kreisliga C1 Lemgo