Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 14. Spieltag 2021/22

Es sind in den nächsten Wochen noch einige Nachholspiele geplant, also ist das Spieltagesgeschehen auch weiterhin bei uns im Blickpunkt. Nun haben wir die 14. Runde im Visier.

 

 

Wohl letzter Auftritt vor der Winterpause

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Wir starten in den 14. Spieltag. Damit läuten wir bereits die Rückrunde der C1 Lemgo-Liga ein, die sich aber erstmals nur kurz abwendet. Aber: Möglich, dass noch einige Nachholspiele in den folgenden Wochen ausgespielt werden. Erst am 20. März 2022 steht der 15. Spieltag auf dem Programm. Wir blicken auf Sonntag: Der Neunte SC Extertal III spielt gegen den Fünften SG Bentorf/Hohenhausen III. Die SG Kalldorf trifft auf den FC Unteres Kalletal II, RSV Schwelentrup begegnet als Siebter dem Tabellenschlusslicht RSV Barntrup III. Das Topspiel der Woche: VfB Matorf gegen den FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Oder: Tabellenvierter gegen den Zweiten. Spitzenreiter TuS Almena will auch zu Hause, nach dem 1:0 im Hinspiel, wieder einen Dreier verbuchen. Gegen die SG Bega/Humfeld II wird das richtig kompliziert. Mit dem Kellerduell TuS Almena II (sieben Punkte) gegen TuS Brake III (sechs Punkte) wollen sich beide Teams endlich etwas Luft verschaffen.

 

Ihr liebt euer Auto? Dann schaut mal hier vorbei:

 

 

Von Björn Schran & André Bell

 

SC Extertal III vs. SG Bentorf/Hohenhausen III

(bs). Am ersten Spieltag konnte die Partie nicht ausgetragen werden und wurde dann mit einem 2:0 für die SG Bentorf/Hohenhausen III gewertet. Die Spiele gegen Ben/Hoh III „sind entweder sehr knapp oder sehr hoch ausgefallen“, ist sich SC Extertal III-Coach Marcel Herrmann sicher. Meist hat der Gegner zwar das bessere Ende, „jedoch werden wir es ihnen dieses Mal nicht so leichtmachen. Trotz der Tatsache, dass sie klar der Favorit sind“. Der Gegner, mit zwei Siegen in Folge, „will sicherlich den Aufschwung mit ins Spiel nehmen“, ist sich Herrmann sicher. Auf jeden Fall „wollen wir es ihnen so schwer wie möglich machen und am besten die Punkte zu Hause behalten“. Der Kader steht bislang noch nicht ganz fest, „aber wir werden eine gute Truppe haben“. So verspricht es Herrmann zumindest bei Lippe-Kick.

„Also an ein Spiel gegen den SC Extertal III kann ich mich nicht erinnern“, so der Bentorf/Hohenhausen III-Coach-Jakob Frühsorger. Da es eine dritte Mannschaft ist, „denke ich mal, dass das Spiel auf Augenhöhe sein wird“, urteilt der Coach. „Wir müssen versuchen, die einfachen Bälle zu spielen und Ruhe in unser Spiel zu bringen. Dann wird das auch besser“. Die Personalsituation sieht nicht gerade sehr vielversprechend aus. Niklas Schumacher ist noch krank, Jakob Frühsorger ist auch noch erkältet und dann haben sie noch zwei Spieler mit Oberschenkel-Problemen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Schulzentrum Bösingfeld. Die Spielleitung übernimmt Victor Braun.

 

SG Kalldorf vs. FC Unteres Kalletal II

Frank Schwier

(ab). Erfolgreich, aber nicht schön ist die SG Kalldorf im Hinspiel beim FC UK II in die Saison gestartet. Der 1:0-Erfolg war „ein echtes Gewürge“, erinnert sich Coach Frank Schwier. Er ist aber „guter Dinge“, dass sich das am Sonntag nicht wiederholen wird. Seine Mannschaft hat auch das 0:3 beim TuS Almena am vergangenen Sonntag gut verkraftet: „Das Spiel hat nicht die Spuren hinterlassen, die man vielleicht erwartet hätte.“ Der Coach vermutet, dass die dreiwöchige Pause der SG Kalldorf, bedingt durch zwei witterungsbedingte Spielabsagen, ein Grund für den schwachen Auftritt waren. „Almena konnte die ganze Zeit durchspielen. Wir sind nach der Pause noch nicht so richtig in Tritt gekommen“, so Schwier. In der Tat waren die drei Auftritte gegen Extertal III, Almena II und zuletzt in Almena eher durchwachsen, um es nett auszudrücken. Schwier ist sich sicher: „Ein Team wächst nach Niederlagen und kann sich daran hochziehen.“ Er warnt aber auch davor, den FC UK II auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wenn UK einen guten Tag hat und wir einen schlechten, dann verliert du so ein Spiel auch.“ Das soll am Sonntag nicht der Fall sein. „Wir wollen das Spiel gewinnen. Wir sind die bessere Mannschaft“, so ein selbstbewusster Coach. Das Selbstbewusstsein muss seine Mannschaft nun noch auf den Platz bringen. Die Schwarz-Gelben bringen eine gute Truppe aufs Feld, auch, wenn der Ausfall von Luis Althaus, der sich sein Knie komplett zerstört hat, diese Saison vermutlich gar nicht mehr auflaufen kann. „So einen Ausfall kannst du auch nicht kompensieren“, klingt Schwier bei diesen Worten sichtlich angefasst. „Das tut mir auch unfassbar leid für den Jungen.“ Dennoch: „Am Sonntag spielen die, die sich unter der Woche im Training aufgedrängt haben. Wir sind so weit weg vom Leistungsfußball, da lohnt es sich auch nicht, mit mir über die Aufstellung zu diskutieren.“ Wer unter der Woche gut arbeitet, der steht am Sonntag auf dem Platz. So einfach ist die Regel von Frank Schwier.

 

Man kennt sich, man schätzt sich. „Kalldorf kennt man sehr gut aus zahlreichen Derbys“, so UK-Legende Waldemar Peters. Und das ist auch schon das Stichwort: „Derby.“ Peters ist sich sicher: „Es wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel, da wir doch in der Hinrunde mit nur 0:1 verloren haben und das hätte nicht sein müssen.“ Erst in der 89. Spielminute erzielte Florian Bradt den Siegtreffer für die Schwarz-Gelben. Peters denkt zurück: „Damals fand ich Kalldorf nicht stark.“ Das hat sich mittlerweile geändert: „Sie sind in der Serie angekommen.“ Der FC UK II spielt bisher eine durchschnittliche Saison. Fünf Siege stehen fünf Niederlagen gegenüber. Zuletzt gelang ein knappes 5:4 gegen Schlusslicht Barntrup III. So ein Spiel will Peters nicht nochmal erleben: „Für Sonntag ist klar, dass wir uns im Vergleich zum Spiel gegen Barntrup III deutlich steigern müssen.“ Er geht aber auch davon aus, dass die Mannschaft das selbst auch weiß. Auch in Sachen Kader ist der FC Unteres Kalletal II „gut aufgestellt und die Motivation ist top. Derby halt.“

 

Das Heimrecht dieses Spiels wurde getauscht, Kalldorf empfängt den FC Unteres Kalletal II auf dem Kunstrasenplatz in Langenholzhausen. Der Schiedsrichter ist der gleiche wie im Hinspiel. Andreas Hellmich pfeift die Partie um 13.00 Uhr an.

 

Ergebnisse von SG Kalldorf – FC Unteres Kalletal II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2006/07 10 Kreisliga C1 Lemgo 4:0
2007/08 10 Kreisliga C1 Lemgo 8:3
2008/09 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:0
2009/10 11 Kreisliga C1 Lemgo 6:0
2010/11 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:1
2013/14 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:2
Bilanz: 5-1-1; Tore: 29:7

 

RSV Schwelentrup vs. RSV Barntrup III 9er

 

(bs). RSV Schwelentrup-Coach Bodo Phillips erinnert sich noch gut daran, wie er bei der alten dritten Mannschaft noch selbst gespielt und als Trainer den RSV Barntrup III begleitet hat. Aber von dieser dritten Mannschaft sind nur noch wenige Spieler übrig. Beim ersten Hinrunden-Spiel gegen die roten Teufel hat sich David Phillips (Bild rechts) nach einem Foul schwer verletzt und „seitdem ist er nicht wirklich fit“. Das Spiel haben sie aber mit einer guten Leistung 4:2 gewinnen können. Diese gute Performance „benötigen wir natürlich auch am Sonntag“. Das Lazarett vom RSV Schwelentrup ist immer noch gewaltig gefüllt. Aber Stück für Stück wird es kleiner und bei „einer Neuner-Mannschaft braucht man bekanntlich nur neun Spieler“, so die Erkenntnis von Bodo Phillips im Gespräch mit Lippe-Kick. Fehlen werden weiterhin allerdings eine Vielzahl an Spielern. Konkret: David Phillips, Norman Dinkelbach, Tenkoun Diallo, Fabian Ludwig, Frank Stamm, Kevin Unruh, Kevin Grogan, Steve Menzel. Über Pascal Wolf, Manuel Müller, Holger Kunze und Luca Rietzke schwebt noch ein Fragezeichen.

Allerdings zurück im Team ist Jonas Boehmfeld. Auch Mario Schmiedeskamp und Tim Spilker geben am Sonntag ihr Debüt. „Naja, wir wollen das Tor endlich mal wieder treffen, mal aus wenigen Chancen viele Tore machen. Also alles, was wir gegen Lüdenhausen/Talle/Westorf II verkehrt gemacht haben“.

 

Spielbeginn ist um 14:30 Uhr im Bergstadion Schwelentrup. Der Schiedsrichter Patrick Boyce leitet die Partie.

 

Ergebnisse von RSV Schwelentrup – RSV Barntrup III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C2 Lemgo 1:0
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 2:1
Bilanz: 2-0-0; Tore: 3:1

 

VfB Matorf vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

(bs). VfB-Kicker Peter Unruh freut sich, dass der Platz tatsächlich für ein Spiel freigegeben werden kann, obwohl die sogenannte Schweinekuhle momentan noch komplett abgesperrt ist. „Aber wir gehen erst einmal davon aus, dass das Spiel ganz normal stattfinden wird“. Es schaut auch personell ganz gut aus. „Wir werden eine gute Truppe zusammen kriegen“. Nach langer Verletzungspause kann auch Kicker Peter Unruh wahrscheinlich wieder am Spiel teilnehmen. „Ich persönlich werde es auch wieder versuchen und hoffe, dass meine Muskulatur das aushält“. Peter Unruh hat noch aus dem Hinspiel eine kleine Rechnung mit dem Gegner offen, da sie trotz eines guten Spiels und einer zwischenzeitlichen Führung die Begegnung dennoch aus der Hand gegeben haben. „Das ist aber rein sportlich gesehen“. Er findet: „Die Jungs von SSW II sind super in Ordnung und es wird sicherlich ein interessantes und spannendes Spiel“. Er kann sich vor allem noch an den Keeper der Sporker-Mannschaft erinnern, der im Hinspiel Bälle gehalten hat, „die in dieser Klasse selten gehalten werden“. Dann kann man nur hoffen, dass das Wetter am Sonntag mitspielt. „Denn wir haben auf jeden Fall Bock“, freut sich Peter Unruh auf das Spiel.

 

Im Hinspiel war es ein sehr torreiches und auch enges Unterfangen, in dem beide Mannschaften sich nichts schenkten. „Am Ende haben wir ein wenig mehr Glück vorm Tor“, weiß auch Coach Sören Höltke vom FC SSW II. Am ersten Spieltag haben die Gäste das Hinrunden-Spiel mit 4:3 für sich entscheiden können. Matorf ist definitiv sehr stark einzuschätzen. Sie stehen mit gerade einmal fünf Punkten hinter dem Zweiten FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. „Die Jungs können alle Fußball spielen, da muss man von Anfang an wach sein und Gas geben“, warnt Höltke eindringlich seine Jungs. „Sonst kann das ein ganz schweres Spiel werden, wenn wir pennen“. Wichtig sind Ruhephasen im Match, allerdings „nicht komplett zu verschlafen.“

Das war nämlich das Problem gegen SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II. „Wir müssen einfach Vollgas spielen“, so die Motivation an sein Team. Dann über Ballbesitz und in den „entscheidenden Momenten wach sein und den Stecker spielen“. Er meint damit den berühmt-berüchtigten Steckpass.

Daniel Knopke

Aufgrund von Arbeit, Erkältungen und privaten Geschichten ist personell der aktuelle Stand noch nicht sicher, wer tatsächlich aufläuft und wer nicht. Definitiv nicht dabei sind Daniel Knopke und Stefan Petri. „Ich bin mir aber sicher, dass wir eine gute Truppe zusammenbekommen werden und den Kampf am Sonntag annehmen“, so Höltke abschließend bei Lippe-Kick.

 

Los geht es um 14:30 Uhr auf dem Sportplatz in Matorf. Referee Jose Filgueira übernimmt das Geschehen auf dem Platz.

 

Ergebnisse von VfB Matorf – FC SSW II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

TuS Almena vs. SG Bega/Humfeld II Spiel fällt aus

Christian Wolter

(bs). Das letzte Heimspiel dieses Jahr für den TuS Almena gegen die starke Reserve von Bega/Humfeld II steht an. „Die Tabellen-Situation lügt, wenn man davon ausgeht, dass es ein leichtes Spiel wird“, ist sich der Coach Alexander Hoffmann vom TuS Almena sicher. Die Vergangenheit hat bewiesen, dass die Spiele „gegen den direkten Konkurrenten eher auf unserer Seite sind.“ Allerdings sind die Partien auch immer sehr knapp ausgefallen.

„Ich erwarte auch Sonntag einen starken Gegner“. Denn als Tabellenführer „wollen wir natürlich unserer Favoritenrolle weiterhin gerecht werden und unseren positiven Lauf weiter fortsetzen“.

Dennoch, ein Selbstläufer wird das aber wohl kaum werden. Verletzt ausfallen werden Christian Wolter und Michael Brandt. Alle anderen Akteure sind mit an Bord.

 

TuS Almena gehört in dieser Saison sicherlich zu den Favoriten auf den Aufstieg. Das Heimteam hat mit 31 Punkten einen eindeutigen Vorsprung von 15 Punkten. „Dementsprechend wird das ein schweres Spiel“, steht Coach Dennis Scarlata von der SG Bega/Humfeld II mit seinen Jungs vor einer schwierigen Aufgabe. Das Hinspiel geht knapp mit 0:1 verloren und mit ein bisschen mehr Spielglück „können wir auch ein Unentschieden holen“, ist sich Scarlata sicher.

Das letzte Spiel ist schon fast einen Monat her. „Deswegen müssen wir schnell den Rost ablegen und versuchen, schnell ins Spiel zu finden“. Der Fokus soll nur auf sich selbst gerichtet werden. „Wir werden einen guten Kader zusammenbekommen und wollen das Spiel gewinnen“, strebt dies der Coach am Wochenende an.

 

Anpfiff ist um 14:45 Uhr auf dem Sportplatz Bükerfeld in Almena. Daniel Sick übernimmt die Spielleitung.

 

Ergebnisse von TuS Almena – SG Bega/Humfeld II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 2-1-0; Tore: 7:2

 

TuS Almena II vs. TuS Brake III 9er Spiel fällt aus

Jasper Ehrenwerth

(bs). Ein echtes Kellerduell erwartet uns an diesem Wochenende. TuS Almena II und TuS Brake III bespielen sich, beide Teams stehen seit sechs Spielen ohne Sieg da. „Natürlich erinnere ich mich an das Hinspiel, eines unserer besseren Partien.“ So blickt TuS Almena II-Coach Stefan Eichkorn auf den 4:1-Auswärtssieg zurück. „Ich glaube, dass Brake III stärker ist als zu Beginn der Saison“. Unglücklich für das Team ist aber, dass sie auf Kunstrasen spielen müssen, „denn das spielt eher TuS Brake III in die Karten“. Nicht im Aufgebot stehen Jasper Ehrenwerth (Bild rechts), Patrick Saak und Florian Dreier. „Ich glaube, dass wir eine gute Truppe stellen werden“, ist Eichkorn hier überzeugt. Das letzte Spiel gegen die SG Kalldorf „ist mit eines der besten Spiele unserer Saison.“ Gegen das Top-Team haben sie nur knapp 1:2 verloren. „Daran wollen wir anknüpfen und endlich mal wieder ein Spiel gewinnen“, betont Eichkorn gegenüber Lippe-Kick.

 

„Jeder kann jeden schlagen, aber wir schlagen uns immer selber“, so die traurige Erkenntnis vom TuS Brake III-Coach Björn Menze. Das Hinspiel haben sie hoch verloren, „das darf uns nicht nochmal passieren“, ist sich der Coach sicher. „Ich denke, dass wir fit genug sind, einen Dreier einzufahren, aber wir müssen schauen und abwarten, damit ich weiß, wo ich genau das weitere Training ansetzen kann“.

 

Um 15:00 Uhr gibt der Schiedsrichter Viktor Braun das Spiel auf dem Sportplatz  im Schulzentrum Bösingfeld frei.

 

Ergebnisse von TuS Almena II – TuS Brake III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2007/08 10 Kreisliga C2 Lemgo 2:3
2008/09 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:1
2011/12 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:0
2012/13 11 Kreisliga C2 Lemgo 9:0
2015/16 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:2
Bilanz: 4-0-1; Tore: 21:6

More in Kreisliga C1 Lemgo