Connect with us

Pokalspiele

Kreispokal Lemgo – Viertelfinale Sonneborn/A. vs. Oerlinghausen

Ein letzter Halbfinalist für den Pokal-Wettbewerb wird noch gesucht. Die SG Sonneborn/Alverdissen fordert den TSV Oerlinghausen heraus.

 

 

Schötmar wartet auf seinen Gegner

Kreispokal Lemgo (ab). Drei Halbfinalisten stehen bereits fest. Die SG Sonneborn/Alverdissen und der TSV Oerlinghausen spielen den vierten und letzte Teilnehmer der Vorschlussrunde aus, die am 5. Mai 2022 ausgetragen wird. Ein Halbfinale steht mit dem Duell zwischen dem TuS Ahmsen und dem TBV Lemgo bereits fest. Nun wartet nur noch B-Ligist TSV Schötmar auf seinen Konkurrenten im Halbfinale. Ab 14.30 Uhr wird der auf dem Rasenplatz in Sonneborn ausgespielt.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SG Sonneborn/Alverdissen vs. TSV Oerlinghausen

Oliver Drawe

Die SG Sonneborn/Alverdissen geht in der Rolle des Außenseiters in dieses Duell. Mit dem TSV Oerlinghausen kommt ein Gegner, der, abgesehen vom 1:2 gegen Jerxen-Orbke am letzten Spieltag, einen guten Lauf hat. „Der TSV Oerlinghausen hatte zum Anfang der Saison Schwierigkeiten, konnte sich jetzt aber wieder fangen und ist im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga“, hat auch Oliver Drawe den Gegner gut beobachtet. Und auch er weiß um die Rollenverteilung: „Sie haben sehr viel Qualität in der Mannschaft und gehen definitiv als Favorit in dieses Viertelfinale.“ Doch man geht gut vorbereitet in das Duell. Und was im Pokal alles möglich ist, hat nicht zuletzt B-Ligist TSV Schötmar gezeigt, der im Halbfinale der nächste Gegner sein wird. „Wir haben uns die Woche genau auf dieses Spiel vorbereitet und wollen mutig auftreten“, kündigt Drawe an. „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, von daher rechnen wir uns auch etwas aus und wollen natürlich eine Runde weiterkommen. Dafür muss aber die Einstellung und der Wille bei jedem einzelnen vorhanden sein, ansonsten wird es nicht reichen“, weiß der SG-Kicker. Der A-Ligist muss auf Stöber, Frey, Begemann und Westphal verletzungsbedingt verzichten. Auch Jannis Drawe wird fehlen. Der angeschlagene Greimeier wird dagegen auflaufen können.

 

„Auf dem Papier sind wir schon Favorit“, weiß auch TSV-Co-Trainer Tobias Dingerdissen um die Rolle der Gäste. „Aber in der Wirklichkeit würde ich schon vermuten, dass es ein enges Spiel wird. Ich gehe von einem sehr motivierten Gegner auf seinem heimischen Geläuf, das, so wie ich gehört habe, kein Teppich in Anführungszeichen, ist“, so der Kapitän. „Dementsprechend schwierig wird das Ganze“, vermutet er, „was das Thema Ball laufen lassen angeht“. Im Spaziergang wird für den TSV Oerlinghausen nichts zu holen sein:

Tobias Dingerdissen

„Wir müssen den Kampf annehmen und dagegenhalten.“ Einfach runtergebrochen geht es aber „auch einfach nur darum, ein Tor mehr zu schießen als der Gegner. Es ist ein Pokalspiel, da kann alles passieren“. Schließlich hat die SG Sonneborn/Alverdissen auch schon den TuS Lipperreihe aus dem Pokal geworfen: „Dementsprechend sind wir gewarnt und wissen, was dort auf uns zukommt.“ Anderseits will man aber auch, „wenn man im Pokal-Viertelfinale steht und die Möglichkeit hat, ins Halbfinale zu kommen, die auch nutzen“, so Dingerdissen. Was wiederum auch für den Gegner gilt. Personell muss Coach Miron Tadic ein wenig rotieren, einige Spieler schaffen es beruflich bedingt nicht rechtzeitig nach Sonneborn. „Wir werden trotzdem wieder mit einem ordentlichen Kader hinreisen können“, so Dingerdissen.

 

Um 14.30 Uhr erfolgt der Anstoß an der B1 in Sonneborn. Moritz Busch-Tolkemitt leitet die Begegnung.

More in Pokalspiele