Connect with us

Allgemeines

Total Fansports – Interview mit dem Macher

Werbung: Vereinsticket

Die Amateurvereine sehen sich oft im Abseits stehend. Lippe-Kick und Total Fansports wollen euch in den Fokus rücken. Wir haben mit dem Mitbegründer und Geschäftsführer ein Gespräch geführt.

 

„Am authentischsten sind die Emotionen im Amateurfußball“

 

Interview (hk). Total Fansports macht den Amateur- und Breitensport fit für die digitale Zukunft: Das Saarburger Start-up gibt Ehrenamtlern mit dem Vereinsticket-System kostenfreie Lösungen an die Hand, die die Vereinsarbeit erleichtern und bei der Ansprache neuer Mitglieder und Sponsoren helfen. Finanziert wird die Lösung durch Sponsoren, die damit einen Zugang zur attraktiven Zielgruppe desAmateursports erhalten – eine Win-Win-Situation, mit der sich das enorme Vermarktungspotenzial des deutschen Amateursports mit seinen mehr als 90.000 Vereinen und über 27 Millionen Aktiven sowie den unzähligen Zuschauern heben lässt.

 

Werbung: Vereinsticket

 

Lippe-Kick: Was sind die Hintergründe dafür gewesen, warum Sie dieses Startup ins Leben gerufen haben? 

 

Gregor Demmer:Mein Mitgründer Johannes Nicknig (34) und ich kennen uns vom gemeinsamen BWL-Studium in Trier. Unser erstes Unternehmen haben wir 2011 gegründet. Im Laufe der Jahre haben wir es mit EURESAreisen zu einem der größten Kreuzfahrtvermittler im deutschsprachigen Raum gebracht und hatten fast 40 Teammitglieder in unseren Saarburger Büros.  

Dann kam Corona und wir standen vor der Frage: Was tun? Schließlich wollten wir möglichst alle Mitarbeiter halten. Hier hat sich dann bezahlt gemacht, dass wir stets alles selbst erledigt haben – von der Beratung der Kunden, über die Buchhaltung, die Erstellung von Grafiken, Videos und Texten, bis hin zur Programmierung unserer Reiseportale. 

Wir haben dann begonnen, als Digitalisierungs-Agentur für Kunden zu arbeiten und haben unter anderem Online-Ticketsysteme für mehrere Schwimmbäder in unserer Heimatregion entwickelt. Damit konnten diese Schwimmbäder die Besucheranzahl kontrollieren, Zeitslots zur Buchung anbieten und die Kontaktdaten bei der Buchung abfragen und vor Ort kontaktlos per QR-Code-Scan erfassen – niemand musste einen Kuli anfassen und es bildeten sich keine Schlangen. Das hat sich herumgesprochen, unsere Lokalzeitung hat darüber berichtet. 

Nun muss man noch wissen, dass ich in meiner Freizeit als Fußball-Schiedsrichter für den FSV Trier-Tarforst aktiv bin. Auf dem Sportgelände hat mich ein Mitarbeiter des Sportdezernats der Stadt Trier auf unser Ticketsystem angesprochen und gefragt, ob das nicht auch etwas für Sportvereine wäre – es war die Zeit zwischen den ersten Lockdowns, im Sommer 2020. Wir haben dann einige Tests gemacht und gesehen: Die Lösung hilft Vereinen weiter und die Nachfrage ist da.

Allerdings haben wir auch gemerkt: Amateursportvereine haben kein Geld, um für das Ticketsystem zu bezahlen. Sie haben aber eine große Relevanz und zahlreiche Anhänger, was sie interessant für Sponsoren macht. Also haben wir nicht die Vereine, sondern diejenigen für Vereinsticket bezahlen lassen, die den Amateursport unterstützen und in diesem attraktiven Umfeld werben wollen.   

Das hat super funktioniert – bis der nächste Lockdown kam und die Saison 2020/2021 unterbrochen wurde. Daraufhin haben wir unsere Idee in eine eigene Unternehmung überführt. An der neu gegründeten Total Fansports GmbH hat sich neben Johannes und mir auch ein Business Angel beteiligt, später sind dann noch weitere Geldgeber, darunter die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, eingestiegen. Das ermöglicht uns, mit voller Power an Vereinsticket zu arbeiten und die Lösung weiter auszubauen.“

 

 

 

Lippe-Kick: Welche Dienstleistung bietet Total Fansports mit „Vereinsticket“ an? 

Gregor Demmer: „Angefangen hat alles damit, dass wir die akuten, coronabedingten Probleme der Vereine gelöst haben. Auch heute können Sportvereine mit unserer Lösung sicherstellen, dass sie etwaige Besucher-Obergrenzen einhalten, die Kontaktdaten der Zuschauer hygienisch erfassen und an die Kontrolle von 2G-, 2G-Plus- oder 3G-Nachweisen denken. Werbung: Vereinsticket

Unsere Vision ist aber eine andere: Wir möchten, dass der Amateursport seine große Relevanz behält und auch künftig noch existiert. Dafür muss er sein teilweise angestaubtes Image ablegen und die ehrenamtlichen Helfer müssen bestmöglich entlastet werden, damit sie wieder mehr Zeit für das haben, was unserer Meinung nach wirklich zählt: Bewegung und Gemeinschaft. 

Hierzu entwickeln wir Vereinsticket immer weiter. Inzwischen können Sportvereine damit ihre Mitgliederliste digitalisieren und durch die Mitglieder selbst aktuell halten lassen. Auch eine Trainingsplanungs-Funktion ist inbegriffen, inklusive termingebundener Kommunikation. Das spart unübersichtliche Chats und damit Nerven, insbesondere auf Trainer-Seite. 

Ganz neu ist auch der Grafik-Generator: Vereine können sich in wenigen Minuten professionelle, auf ihren Club gemünzte Grafiken erstellen und fallen damit bei Facebook, Instagram und Co. auf. 

Über die zu Vereinsticket gehörende App VT Fansports haben Sportvereine einen direkten Draht zu ihren Anhängern und können diese informieren, zum Beispiel über kurzfristige Spielverlegungen. 

Das absolute Herzstück von Vereinsticket ist und bleibt aber natürlich das Thema Ticketing: Jeder Verein kann sich mit Vereinsticket einen eigenen Online-Ticketshop erstellen und darüber Karten für die Spiele seiner Mannschaften anbieten. 

In Kombination mit unserem Payments-Modul wird das richtig interessant: Hiermit versetzen sich Sportvereine innerhalb weniger Minuten in die Lage, bargeldlose Zahlungen entgegenzunehmen. Anschließend können sie Einzel- und auch Dauerkarten online verkaufen und die Zuschauer mit Kreditkarte oder Online-Überweisung bezahlen. 

Das alles ist komplett kostenfrei für Amateurvereine, da wir uns wie gesagt über Partner finanzieren, die den Sport unterstützen und ihre Botschaften in diesem Umfeld platzieren wollen.“

 

 

Lippe-Kick: Was können sich die Leser unter ihrer Firma vorstellen? 

Gregor Demmer: „Einen Haufen junger Leute, die fast alle selbst aus dem Amateur- und Breitensport kommen beziehungsweise immer noch ihre Sportschuhe schnüren. Johannes hat zum Beispiel Volleyball gespielt, andere unsere Kollegen spielen Fußball. Da ist auch wirklich alles dabei, vom Altherren-Spieler bis hin zum Rheinlandliga-Akteur. Hinzu kommen Hand-, Basket- und Football-Begeisterte. Und dienstags trifft sich ein Großteil unseres Teams zum gemeinsamen Betriebssport. 

Was uns sicher noch eint: ein Faible für Technik. Wir glauben, dass innovative Lösungen Sportvereinen mehr helfen als schaden. Wenn ein Verein will, dass Kinder auch auf dem Sportplatz kicken und nicht nur auf der Playstation zocken, müssen sie zeitgemäß auftreten. Das beginnt schon bei der Tatsache, dass es in wenigen Jahren kein junger Mensch mehr verstehen wird, warum er seine Busfahrkarte per Smartphone bezahlt, am Sportplatz dann aber Bargeld benötigt. Folgerichtig ist unsere Vision der bargeldlose Sportplatz beziehungsweise die bargeldlose Sporthalle.  

Und so stecken wir unsere Köpfe eigentlich den ganzen Tag zusammen und überlegen, wie und womit wir Sportvereinen unter die Arme greifen können. Dass wir das im idyllischen Saarburg, einer Kleinstadt zwischen Weinbergen und Fluss, mit Burg und dem höchsten innerstädtischen Wasserfall Europas, machen, in direkter Nähe zu den Hochschulen in Trier, Luxemburg und Saarbrücken, ist unserem Lokalpatriotismus geschuldet. Und es erweist sich als Standortvorteil, denn der Amateursport in Deutschland findet eben auch und gerade in der Fläche statt, nicht nur in den Metropolen. Gerade auf dem Land spielen Vereine eine außerordentlich wichtige Rolle für die Gesellschaft – ohne sie gäbe es deutlich weniger Freizeitwert. Und genau den wollen wir erhalten helfen.“

 

Lippe-Kick: Was muss ein Verein tun, um sich bei Ihnen anzumelden? 

Gregor Demmer: „Wie bereits gesagt: Vereinsticket ist komplett kostenfrei für Amateursportvereine. Wer sich anmeldet und seinen Verein verwalten will, sollte aber ein paar Minuten Zeit investieren. Weniger für die Anmeldung selbst, als dafür, alle Möglichkeiten unserer Plattform kennenzulernen. Hierbei helfen wir übrigens gerne und bieten regelmäßig Webinare an. Die sind natürlich auch kostenfrei. 

Unsere Club Manager helfen aber auch gerne per Chat, Telefon, Mail oder WhatsApp weiter. Einfach auf www.vereinsticket.de vorbeischauen und über eine der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten bei uns melden.“

 

 

Lippe-Kick: Warum ist die Perspektive für den Amateur- und Breitensport so vielversprechend? 

Werbung: VereinsticketGregor Demmer: „Bei aller Technik-Begeisterung: Weil es einfach Spaß macht, gemeinsam mit anderen ein Ziel zu verfolgen und Erfolge zu feiern. Ich glaube ganz fest daran, dass die Menschen sich auch künftig noch analog treffen und gemeinsam Sport treiben möchten. Auch abseits von Fitnessstudios.  

Denn was gibt es Schöneres, als den Duft von frisch gemähtem Rasen in der Nase zu haben und einem Ball hinterherzujagen? Oder die Emotionen, wenn man ein Tor erzielt, als Team gewinnt?  

Das wissen auch Unternehmen. Und am greifbarsten und authentischsten sind diese Emotionen und Werte im Amateurbereich. Wir begreifen uns als die Schnittstelle, die Aktive, Zuschauer und Förderer des Sports zusammenbringt. Heute und in Zukunft.“

 

More in Allgemeines