Connect with us

Jugendfussball

JSG BHK-Kalletal – Westhoff geht nach Bückeburg

Die JSG BHK-Kalletal verliert einen ihren Trainer. Severino Westhoff zieht es nach elf Saisons im Verein nach Bückeburg.

 

 

Westhoff nimmt Frank Schwier mit nach Bückeburg

Jugendfußball/Kreisliga C1 Lemgo (ab). Nach elf Jahren ist im Sommer Schluss für Severino Westhoff als Jugendtrainer bei der JSG BHK-Kalletal. Das Engagement beim VfL Bückeburg war zu verlockend, um Nein zu sagen. Mit ihm kommt Frank Schwier, der nach der Saison seinen Trainerjob beim C1-Ligisten SG Kalldorf aufgibt. Schwier war im Sommer 2020 vom VfL zur SG Kalldorf bekommen. Seinen Posten im Gremium „Pro Fußball SG“ behält Frank Schwier aber. Ob Westhoff weiter für die SG Bentorf/Hohenhausen spielt, ist offen, die Tendenz geht aber auch in die Richtung, dass der Stürmer die Herausforderung in der Landesliga Hannover annimmt.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Severino Westhoff

Die Wege von Frank Schwier und Severino Westhoff haben sich schon vor über einem Jahrzehnt das erste Mal gekreuzt. Schließlich war es Schwier, der Westhoff damals die erste Saison als Jugendtrainer ermöglichte. Seit elf Jahren ist der Stürmer des A-Liga-Teams der SG Bentorf/Hohenhausen bereits Jugendtrainer der JSG Bentorf/Hohenhausen/Kalldorf/Kalletal. Drei Jahre davon haben Schwier und Westhoff zusammen das Training geleitet. Als sich die Wege dann trennten, war beiden klar, „dass sich unsere Wege irgendwann noch einmal kreuzen werden“, erzählt Severino Westhoff. Und die Möglichkeit ergibt sich jetzt. Severino Westhoff zieht es zum VfL Bückeburg. Dort wird er die B-Jugend trainieren, also die gleiche Altersklasse, die er aktuell auch bei der JSG trainiert. Frank Schwier hat er sofort mit ins Boot geholt. Michael Koch-Schrandt, der vom TuS Porta Westfalica kommt, komplettiert das Trio.

 

Westhoff: „Will zeigen, was ich draufhabe“

Schon im Oktober haben Westhoff und Schwier das erste Mal „locker miteinander geplaudert, aber da war uns schon klar, dass wir das machen müssen. Ich wollte da immer schon hin“, verrät Westhoff. Auch der Reiz, einmal in einem ganz anderen Bundesland als Trainer zu arbeiten, hat ihm die Entscheidung leicht gemacht, ebenso wie die Tatsache, dass auch die B-Jugend des VfL Bückeburg in der Landesliga spielt. „Das ist nochmal was anderes, als Jugendfußball in der Kreisliga“, so Westhoff, der auch einen persönlichen Anreiz hat: „Ich will auch zeigen, was ich draufhabe.“ Wie es für den Stürmer bei der SG Bentorf/Hohenhausen weitergeht, ist noch offen, Westhoff tendiert aber dazu, seine Zelte im Kalletal komplett abzubrechen. Zudem der Stürmer auch meint, dass er kein Anrecht auf einen Stammplatz bei der SG habe, wenn er „nur einmal pro Woche zum Training kommen“ kann.

 

Schwier: „Kalldorf spielt mindestens eine Saison weiter“

Frank Schwier

Und wie geht es bei der SG Kalldorf weiter, wenn Frank Schwier im Sommer nicht mehr Trainer ist? „Die Mannschaft hat das sehr gut aufgenommen und ist sehr geschlossen aufgetreten“, erklärt Schwier. Kurios: Er darf seinen Nachfolger sogar selbst mit aussuchen: „Die Jungs haben direkt eine Liste mit Kandidaten erstellt, die wir jetzt nach und nach abarbeiten müssen.“ Die Zukunft der SG Kalldorf ist also gesichert, zumindest für die Saison 2022/2023: „Die SG Kalldorf spielt mindestens noch eine Saison weiter. Nächste Saison kommen einige Spieler aus der A-Jugend zu den Senioren. Ich habe hier in den letzten zwei Jahren viel aufgebaut, das darf jetzt nicht zusammenbrechen, nur, weil ich nicht mehr da bin.“ Mittelfristig wird aber kein Weg mehr daran vorbeiführen, dass sich die Schwarz-Gelben einem anderen Verein anschließen. Zusammen mit Frank Schwier hört auch sein Co-Trainer Rene Althaus auf, ebenso wie Betreuer Fabian Martin. Beide sind beruflich stark eingespannt.

Werbegruppe C1 Lemgo

Werbegruppe A Lemgo

More in Jugendfussball