Connect with us

Kreisliga C2 Lemgo

TSG Holzhausen/Sylbach III – Hauptsache, es macht Spaß

Auf Tabellenplatz fünf geht die TSG Holzhausen/Sylbach III in die Winterpause. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

 

 

Leike: „Wir helfen uns und kämpfen 90 Minuten füreinander“

Kreisliga C2 Lemgo (ab). Mit acht Siegen und einem Unentschieden aus 13 Spielen rangiert die TSG Holzhausen/Sylbach III mit 25 Punkten auf Rang fünf der Kreisliga C2 Lemgo. Nachdem man die letzte Saison, die Anfang November 2020 abgebrochen wurde, nur unter „ferner liefen“ im Spielbetrieb teilgenommen hatte, hat man sich nun ein Team aufgebaut, welches sogar Chancen hat, ganz oben anzugreifen. Angesichts der Tatsache, dass ein Großteil der Mannschaft gar nicht trainiert, ist das ein beachtliches Zwischenergebnis.

 

Dieser Bericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Jan Leike

Nur von vier Teams konnte die TSG Holzhausen/Sylbach III bislang in dieser Saison geschlagen werden. Der TuS Asemissen III schaffte es zuletzt im letzten Spiel vor der Winterpause und zuvor waren nur Lockhausen II, Bexterhagen III und Schötmar II gegen die TSG erfolgreich. Das einzige Remis holte man beim 0:0 bei Tabellenführer TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen II. Alle anderen Gegner wurden besiegt, weshalb TSG-Kicker Jan Leike auch zu einem positiven Hinrunden-Fazit kommt: „Die Hinrunde im Allgemeinen betrachtet war für uns schon sehr gut. Es macht unheimlich Spaß mit den Jungs. Da 80% der Mannschaft nie trainiert und nur sonntags auf dem Platz steht, stehen wir tabellarisch sehr gut da.“ Leike lobt, dass das „Zusammenspiel von Spiel zu Spiel immer besser funktioniert. Klar gab es zwischendurch auch Rückschläge was die Ergebnisse angeht, aber da muss man sich dann doch einfach eingestehen, dass der Gegner an dem Tag besser war als wir.“

 

„Spielen manchmal zu kompliziert“

Eine gesunde Einstellung zum Spiel, die Jan Leike hier präsentiert. Denn solche Spiele zu verlieren ist „für uns kein Problem. Hauptsache, es macht allen Spaß und wir helfen uns und kämpfen 90 Minuten füreinander.“ Dennoch würde Jan Leike auch behaupten, dass die TSG „in der Liga an guten Tagen jede Mannschaft schlagen könnte“. Luft nach oben sieht der Kicker, „was die Kondition und Laufbereitschaft angeht und den einfachen Fußball zu spielen. Manchmal spielen wir zu komplizierten Fußball. Ball Annehmen, Kopf hoch, passen, freilaufen und anbieten sind in der Liga schon Gold wert.“ Zudem sind im Kader auch noch „einige jüngere Spieler, die noch ein wenig Erfahrung brauchen und konstanter werden müssen. Das wird aber automatisch mit der Zeit beziehungsweise Spielzeit kommen.“ Da Ab- oder Zugänge nicht geplant sind, geht die TSG mit dem identischen Kader in die Rückrunde und bekommt so weitere Zeit, sich zu entwickeln.

 

Leike rechnet mit Dreikampf im Aufstiegsrennen

Los geht es für die TSG Holzhausen/Sylbach III dann im neuen Jahr bereits am 6. März wieder. Die Drittvertretung des TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen kommt dann zum Nachholspiel. Zwei Wochen später ist die TSG zum regulären Rückrunden-Start beim SV Wüsten III zu Gast. Den Aufstieg werden nach Meinung von Jan Leike drei Teams unter sich ausmachen: „Ich glaube, dass es am Ende ein Dreikampf zwischen Schötmar II, Retzen II und Bad Salzuflen II werden wird, wobei ich Schötmar noch einen Tick weiter sehe als die anderen beiden Mannschaften.“

More in Kreisliga C2 Lemgo