Connect with us

Bezirksliga Staffel 3

SVE Jerxen-Orbke – Die „Junx“ wollen unter die Top-Fünf

Der SVE Jerxen-Orbke überwintert als Tabellendritter und will auch am Saisonende im oberen Tabellendrittel landen.

 

 

Schlobinski: „Der ein oder andere traut uns nicht viel zu“

Bezirksliga 3 (ab). Es ist schon eine Weile her, dass man den SV Eintracht Jerxen-Orbke in der Bezirksliga-Tabelle so weit oben entdeckt hat. In der Spielzeit 2011/2012 wurden die „Junx“ am Saisonende Zweiter. Diese Saison überwintert die Truppe um Coach Marco Schlobinski auf dem dritten Rang. Eine Position, die man auch am Ende der Saison gerne innehaben würde. Aber nicht nur in der Bezirksliga-Mannschaft läuft es richtig gut. Auch die Reserve-Mannschaft spielt in der Kreisliga C1 Detmold eine starke Rolle, überwintert dort als Herbstmeister.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Marco Schlobinski

Aktuell hat man sehr viel Spaß und häufig Grund zum Jubeln, wenn man Fan des SV Eintracht Jerxen-Orbke ist. Von 13 Spielen haben die „Junx“ nur vier nicht gewonnen. Zudem steht auch die Wertung des abgebrochenen Spiels gegen den FC Augustdorf noch aus. „Mit unserer Hinrunde sind wir punktetechnisch sehr zufrieden“, sagt Marco Schlobinski angesichts von 28 erreichten Punkten zur Winterpause. Aber auch insgesamt läuft vieles in die richtige Richtung in Jerxen-Orbke: „Insgesamt haben wir neben der ersten Mannschaft auch seit Sommer immer wieder in unserer zweiten Mannschaft unterstützt und so dazu beigetragen, dass sie Herbstmeister in der C-Liga sind. Hier ist jeder bereit zu helfen und das hat mir gut gefallen. Alles in allem also für die gesamte Seniorenabteilung eine gute Hinrunde.“

 

SVEJO gewinnt Spiele, die vorher nicht gewonnen worden sind

Spielerisch sieht Marco Schlobinski aber noch „Luft nach oben“, wenngleich der SVE „Spiele, die in der Vergangenheit eher Unentschieden oder knapp verloren gegangen wären, nun positiv bestreiten“ konnte. „Das ist schon klasse“, freut sich der Coach und findet es gerade „mit Blick auf immer wieder Urlauber, verletzten Spielern und somit fast nie der Möglichkeit, eine Mannschaft von Sonntag zu Sonntag gleich aufstellen zu können recht eindrucksvoll.“ In der am 13. Februar mit dem Spiel bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf beginnenden Rückrunde will der SVEJO „weiter mutig agieren und eine Platzierung unter den Top-Fünf halten. Der ein oder andere traut uns da nicht viel zu, das wollen wir als Motivation mitnehmen“, so Schlobinski.

 

„Das Niveau ist nicht vergleichbar mit Staffel 2“

Auffällig ist mit Blick auf die Liga, dass sich der SV Eintracht Jerxen-Orbke in Staffel 3 wohler fühlt als in den letzten Jahren in der „Bielefelder-Staffel“ 2. Marco Schlobinski erklärt das: „Die Liga teilt sich in Mannschaften, die Fußball spielen wollen und auch können und Teams, die eher rustikal zu Werke gehen. Generell ist das Niveau nicht vergleichbar mit der Staffel 2, in der wir immer unsere Schwierigkeiten hatten und ich denke, dass auch ein Aufsteiger aus unserer Staffel ein dickes Brett in der Landesliga bohren muss.“ Drei Teams für den Aufstiegsplatz hat Schlobinski auf seinem Zettel: „Hier sieht es aktuell nach Post TSV Detmold aus, ich würde Dringenberg und auch Lipperreihe nicht ganz abschreiben.“

 

Kommt noch ein neuer Keeper?

Personelle Änderungen sind in der Winterpause nicht geplant, der Coach verrät aber, dass man bei den „Junx“ Augen und Ohren offen hält für die Position des Torhüters, denn: „Lennart Rühlemann wird früher oder später seinen Lebensmittelpunkt nach Dortmund verlagern. Mit Denis Deli habe ich dann nur einen sehr guten Torwart und gerade mit Blick aufs Training wünscht man sich dauerhaft zwei Leute.“

More in Bezirksliga Staffel 3