Connect with us

Bezirksliga

SG Hiddesen/Heidenoldendorf – High Five für die SG

Schaffen die Schützlinge von Coach Markus Rüschenpöhler in der Rückserie den Sprung unter die „Top 5“ der Liga?

 

„Die mannschaftliche Geschlossenheit ist eine unserer Stärken!“

 

Bezirksliga 3 (gkg). Stabile Verhältnisse am Niedernfeldweg. Auch in der aktuellen Spielzeit rangiert die SG Hiddesen/Heidenoldendorf im oberen Tabellendrittel. Auf Tabellenplatz acht mit 25 Punkten und dem Nachholspiel gegen den TuS Westfälische Eiche Lügde im Rücken sind die Ziele im Team von Coach Markus Rüschenpöhler auf die vorderen Tabellenplätze fixiert.

 

Ihr wollt euch stylisch aufpeppen? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Markus Rüschenpöhler

„Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Vor allem, wenn ich an den schwierigen Saisonstart beim SVE Jerxen-Orbke denke, an die personellen Probleme und dass wir auch mental noch nicht in einer Top-Verfassung waren“, erläutert Markus Rüschenpöhler im Gespräch mit Lippe-Kick. „Insbesondere der Gesamtauftritt meines Teams über die gesamte Hinserie war wirklich in Ordnung. Wir gehen in jedes Spiel hochmotiviert und treten immer als geschlossene Einheit auf“, findet der Coach lobende Worte für seine Spieler. Zu den „Höhepunkten“ in der Hinserie gefragt, stellt Rüschenpöhler bescheiden fest: „Für uns ist jeder Sieg ein Highlight und gibt uns ein gutes Gefühl für die kommende Trainingswoche“, um sodann aber herauszustellen: „Der Auswärtssieg (2:0) gegen den Spitzenreiter Post TSV Detmold und der 4:0-Heimsieg gegen die spielstarke Truppe aus Lipperreihe waren natürlich schon Erfolge der besonderen Art“.

 

 

 

Zu den Stärken und Verbesserungspotentialen

 

Die Erfolge gerade gegen Spitzenteams der Liga kommen nicht von ungefähr und der Coach beschreibt die Stärken in seinem Team im Detail: „Wir sind gut in unseren Defensivaktionen, bei der Balleroberung und können daraus ein schnelles Umschaltspiel entwickeln. Es liegt uns, wenn der Gegner das Spiel macht und uns Räume bietet. Insgesamt sind wir lauf- und zweikampfstark unterwegs, zeigen eine robuste und disziplinierte Spielweise mit einem guten Spieltempo“. Das aktuelle Torverhältnis (29:18) unterstreicht die Aussagen von Markus Rüschenpöhler und der Coach leitet daraus Schwerpunkte für die Trainingsarbeit in der Winterpause ab: „Wir wollen unser Offensivspiel weiter entwickeln, müssen variabler werden und brauchen Lösungsansätze –  auch gegen tief stehende Gegner“.

 

Umfeld und Zielsetzung für die Rückserie 2021/22

 

Markus Rüschenpöhler ist ein Teamplayer. Mit Dennis Wieder als Co-Trainer wird die Spiel- und Trainingsgestaltung gemeinsam umgesetzt. Martin Sander unterstützt in der Betreuung der Mannschaft. Die spieltechnischen Geschicke leitet das Team um Macher Lütfi Soylu. Es passt offensichtlich in der Organisation bei der Spielgemeinschaft aus Hiddesen und Heidenoldendorf. „Spaß am Fußballspielen und individuelle Entwicklung, insbesondere auch der jungen Spieler“, stehen für Markus Rüschenpöhler im Vordergrund der Trainingsarbeit. Die Zielsetzung nach der Winterpause ist für den Coach einfach zu formulieren: „Wir wollen möglichst viele Punkte sammeln!“ Ergänzend: „Leider gibt es keine Hallenturniere. Deshalb starten wir am 16. Januar mit dem ersten Testspiel gegen den Hövelhofer SV und für den 6. Februar ist bereits das Nachholspiel gegen Lügde angesetzt. Personell gibt es keine Veränderungen bei uns. Allerdings kehren langzeitverletzte Spieler in den Kader zurück“. Gute Voraussetzungen also für Markus Rüschenpöhler und die SG Hiddesen/Heidenoldendorf, um eine erfolgreiche Rückserie zu gestalten.

More in Bezirksliga